Zum Inhalt springen

Sucher wohlgesonnenen Gutachter für 2 CV im Landkreis Dachau


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt jemand im Landkreis Dachau ggfs. Pfaffenhofen oder München einen wohlgesonnen Gutachter. Ich muss für die ADAC Youngtimer Versicherung ein Gutachten erstellen lassen, dass meine Ente mindestens 6.000 Euro wert ist. Dann würde ich für das Saison-Kennzeichen nur noch 73 Euro statt 232 Euro zahlen. Mich nervt sowieso dass man so viel berappen muss, obwohl man ja kaum fährt.

Ist eine 2cv mit original 60000 km im Zustand 3 überhaupt 6000 Euro wert? Sie hat ein paar kleine Beulen, ein wenig Rost, ist aber ansonsten gut in Form. Also kein Loch, durch dass man dem TÜV Prüfer die Falsche Schnaps reicht. Deshalb wohlgesinnter Gutachter:-)

Grüße von Sandhasen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, sandhase said:

Ist eine 2cv mit original 60000 km im Zustand 3 überhaupt 6000 Euro wert?

Stell doch mal ein paar Bilder ein. Glaskugel: Imo ist eine "neuere" beulige Ente mit optisch sichtbarem Rost ungeachtet ihrer sonstigen Qualitäten nach wie vor nicht für 6k zu vermarkten. Das hat aber nichts mit dem Wert im Gutachten zu tun, erschwert im Fall der Fälle aber eine passende Regulierung.

PS: I.Ü. beneide ich den Gutachter, der Dir hier vielleicht genannt wird, eher nicht. Im Gegenteil.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich 6k€? Die Ente hatte doch nie über 5k€ gekostet und das Kriterium ist doch dass der Zeitwert den Neuwert übersteigen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC macht das selbst nicht, das läuft unter "business to business" und da steckt die "Züricher" dahinter. Die sind recht streng und bürokratisch, dafür bieten sie aber den günstigsten Tarif und die meisten erlaubten Jahreskilometer. Ich habe es geschafft, war ein harter Job.

Bei den Gutachtern nicht nur darauf achten, ob er wohlgesonnen ist, sondern auch, ob er zu den "anerkannten" Gutachtern für Oldtimer gehört.

Die klügste Lösung ist aber, sich eine Agentur der Württemberger zu suchen und dort einen Ansprechpartner zu finden, wo die Chemie stimmt, dann geht alles wie von selbst und die 6000 € muss du dann auch nicht erreichen.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es mal bei der Allianz, die haben meinen BX ungesehen genommen. Da war ich fast enttäuscht drüber. Einziges Kriterium war ein Alter von 25 Jahren. Die wollen ein Gutachten erst ab 10.000€ wenn ich richtig informiert bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit ist 5.600 für Zustand 3. Da werde ich wahrscheinlich knapp darunterliegen. Ich halte Euch auf dem Laufen(t)en

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 20 Stunden, Steinkul sagte:

Die klügste Lösung ist aber, sich eine Agentur der Württemberger zu suchen und dort einen Ansprechpartner zu finden, wo die Chemie stimmt, dann geht alles wie von selbst und die 6000 € muss du dann auch nicht erreichen.

Die Württembergische verlangt kein Gutachten, da reichen aussagefähige Fotos und eine eigene (realistische) Wertschätzung. Zumindest in diesen Preisregionen.

Früher war da mal Claus Kauba (Herne) der Ansprechpartner für Oldtimer. Der ist jetzt aber Makler. Sein Nachfolger ist Holger Adam in Gelsenkirchen. Google wird beide finden.

Ansonsten Mail an oldtimer.service bei der Württembergischen und einfach mal fragen. Die versichern ab 20 Jahren und bis zu 10.000km pro Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte Dir in Mainz einen Classic Data Gutachter empfehlen.

Da sollten 6000 € bei entsprechendem Zustand 3 kein Problem darstellen.

Laut Classic Data  liegt der Wiederbeschaffungswert bei Zustand 3 sogar bei 7100 €. Stand 09/16

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Werteinschätzung eher als eine Frage der Argumentationslinie: Wenn die Technik keinerlei Ansatzpunkte zur Kritik bietet und bloß der Aufbau (Häusl und dessen Anbauteile) die Spuren der Zeit (Beulen, Lackschäden sowie etwas Flugrost) trägt, würde ich die seiner Meinung nach optischen Unzulänglichkeiten als Teil der Historie und damit als erhaltenswerte Patina rechtfertigen, darüber hinaus noch die rhetorische Frage nachsetzen, wann der Prüfer denn zuletzt einen 2CV gesehen habe, der noch im Originallack gestanden ist.  Solche Fahrzeuge findet man nur mehr wenige, denn die meisten wurden bereits "liebevoll" zu Tode restauriert. Gespachtelt, geschliffen und lackiert ist schnell, die Originallackierung wiederherzustellen hingegen ein Ding der Unmöglichkeit.

lg

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht den Versicherungen nicht um ein Wertgutachten, sondern um ein Gutachten des Marktwerts.

OCC sind auf dem Gebiet führend, das sind aber nur Agenten für Versicherungen.

Den direkten Kontakt zu einem Versicherer wie von mir schon beschrieben, kannst du da nicht bekommen. Preislich liegen die etwas höher, es sei denn du hast mehrere Oldtimer, dann sind die günstig.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes schreibt ja schon treffend, was die Charta von Turin inhaltlich so ausdrückt:

"Die Restaurierung eines historischen Objektes erfordert darum nicht, sein Aussehen und

seine technischen Merkmale ins Erscheinungsbild des ursprünglichen Baujahres

zurückzuversetzen." (Artikel 6)

Die Charta kannst Du sogar im downloadbereich des ADAC finden, das will doch wohl etwas heissen ;-)

https://www.adac.de/_mmm/pdf/FIVA_Charta_von_Turin_161747.pdf

Die Charta ist kein Gesetz aber ein Gutachter wie auch der Tüv wären gut beraten sich damit auseinanderzusetzen.

 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Hannes (und Du) haben völlig Recht, aber es sind leider nicht nur die Gutachter, sondern gerade auch die "Marktwertabbilder" , sprich die Kunden, die nahezu ausschliesslich "liebevoll" zu Tode restaurierte Fahrzeuge goutieren (bzw. kaufen)

Als derzeitiger Besitzer beider Varianten erlebe ich täglich, dass die Charta von Turin ausserhalb unserer Enklaven noch keine all zu große Reichweite hat.

PS: Neulich hat mir ein KFZ Händler vorgeschlagen, mein beuliges Wellblech doch zum Lackierer zu bringen, um dort die wunderschöne 2 Farb Lackierung "der alten 2CV"  nach ausgiebiger Spachtelung auftragen zu lassen. Das war nicht witzig gemeint.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, Rosti sagte:

PS: Neulich hat mir ein KFZ Händler vorgeschlagen, mein beuliges Wellblech doch zum Lackierer zu bringen, um dort die wunderschöne 2 Farb Lackierung "der alten 2CV"  nach ausgiebiger Spachtelung auftragen zu lassen. Das war nicht witzig gemeint.

Da stehst Du und wahrscheinlich andere, die ein patiniertes Original besitzen nicht alleine:

Einige, die sich meine 51er ansehen, fragen: "Wird die noch restauriert oder neu lackiert? Die hat ja noch Dellen und Rost."

Andere, die mit der Entenmaterie vertraut sind, dagegen:" In dem Zustand hätte ich auch gerne eine alte Ente"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rosti

sicher, auf breiter Basis ist die Charta noch längst nicht angekommen. Doch  einerseits sind quer durch verschiedenste Marken-Foren Bestrebungen entgegen der „liebevollen“ Totalsanierung  zu beobachten und andererseits springt die Hochpreis – Ebene darauf an. Nicht reproduzierbare Originale finden ihren Zuspruch. Sie sind gefragt und auch entsprechend dotiert. Ich zweifele allerdings daran, dass die Charta kurzfristig zu soetwas wie einer Leitlinie in der Szene wird, denn Autos sind sehr persönliche Dinge und ihre Besitzer haben entsprechend individuelle Vorstellungen davon, wie damit umzugehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...