Zum Inhalt springen

Ende Gelände für C5 und Hydropneumatik


Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten, Albert Rupprecht sagte:

Was bewegt euch, von einem C 5-Nachfolger auszugehen. Es gibt doch nicht den leisesten Hinweis darauf aus den Reihen des Peugeot-Vorstands?! Tatsächlich führt man doch lediglich einen Eiertanz auf,...

...bla bla bla vollkommen sinnlos...bla blö.. Playmobil-Design ... eine Art Peugeot ...grunz... Schwachsinnsstoßdämpfer... furz...Kindergarten-Leiterinen ,,,rülps!

Hirnorganisch! ;),

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, Vulcan sagte:

...bla bla bla vollkommen sinnlos...bla blö.. Playmobil-Design ... eine Art Peugeot ...grunz... Schwachsinnsstoßdämpfer... furz...Kindergarten-Leiterinen ,,,rülps!

Hirnorganisch! ;),

?????

alles gut bei Dir ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?????
alles gut bei Dir ? [emoji6]

Es liest sich so, als wenn die Exkremente nicht nur aus dem Krater, sondern aus allen Körperöffungen herauskämen. ;)


Gesendet von unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ronald sagte:

na ja, auch der 508 wird offensichtlich bald gekillt;

ich war am letzten w/e auf biden Konfiguratoren unterwegs, da gab es noch C5 als Limo und natürlich als Tourer,  ich hab aber auch mal bei Peugeot vorbeigeschaut und war etwas erstaunt - den 508 gibt es nicht mehr als 180 HDI;   nur noch 150 HDI Schalter und einen 1,6 THP.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es wie Uwe und trauere der HP hinterher. Natürlich werde ich einer der Ersten sein, die beim Händler ein Modell mit dem sagenumwobenen "Advanced Comfort" Fahrwerk zur Probefahrt einfordert. Gleichwohl wird das die HP nicht ersetzen können. Und wann zum teufel soll das Wunderwerk der Technik denn nun kommen? Die Präsentation im Cactus ist doch nun auch schon wieder ein Jahr her.

Die Einstellung einer Modellreihe ohne Nachfolger hat bei Citroen in der Vergangenheit schon prima geklappt (XM/C6). Da frage ich mich natürlich auch, ob tatsächlich in ein paar Jahren Kunden wieder zurückgewonnen werden sollen, wenn dann ein Nachfolger fertig sein sollte. Der aktuelle C5 ist ja nun nicht überraschend verstorben... Im letzten Jahr sind allerdings m.W. keine 10.000 Stück mehr abgesetzt worden, in etwas Niveau DS5. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich den Insignia als Schrägheck mit großer Klappe gar nicht so übel finde? Vielleicht habe ich Schlaf darüber geredet und der Konzernvorstand (immer das Ohr am Kunden) hat promt reagiert und bietet anstelle eines neuen C5 einfach die komplette Opel-Palette an. 

Übrigens: Dass ein auf Mittelklassenformat aufgeblasener Cactus bescheiden aussähe ist schon klar. Kindergartenleiterinnenklischees zum Frauentag sind allerdings auch bescheiden.

R.I.P. HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, gerade mit Chris überschnitten. Aber ist doch prima. Dann kann der Insignia auch gleich den 508 ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neeee, kann er nicht !

wenn Citroën nichts brauchbares als Nachfolger zum C5 anbietet werd' ich sicher nicht Opelkunde.

Dann heißt es Jaguar, wenn's Geld dafür reicht,  oder Hyundai.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 53 Minuten, chrissodha sagte:

na ja, auch der 508 wird offensichtlich bald gekillt;

Man wird die alte Plattform aus dem Werk beseitigen wollen.

vor 50 Minuten, Ulrich T sagte:

Und wann zum teufel soll das Wunderwerk der Technik denn nun kommen?

Wenn das Ende der Hydropneumatik geräuschlos gelingt, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass es gar nicht kommt. Und die Ablenkung durch die Opel-Übernahme lässt dieses Szenario nicht unwahrscheinlich werden.

vor 50 Minuten, Ulrich T sagte:

Übrigens: Dass ein auf Mittelklassenformat aufgeblasener Cactus bescheiden aussähe ist schon klar. Kindergartenleiterinnenklischees zum Frauentag sind allerdings auch bescheiden.

Gestern war Frauentag? Hätte ich das gewußt, dann hätte ich noch ein paar frauenfeindliche Witze eingebaut. Aber zum entscheidenden Punkt: Gemäß dem aktuellen Grundsatz im Konzern, es darf alles nichts kosten, halte ich eine vollkommen eigenständige Karosserie entsprechend der Studie CXperience für ausgeschlossen. Maximal sehe ich eine um soviel abgewandelte 508 II-Karosserie, wie sich 3008 und DS 7 unterscheiden. Also minimal. Und da stellt sich doch die Frage: Wieso soll man das auf den Markt bringen? Außer den Händlern eine Freude zu bereiten, sehe ich da keinen Grund. In Frankreich sind Limousinen nicht gefragt, in Deutschland ist ein großer Citroën ohne Hydropneumatik nicht gefragt, zumal er nicht besser als ein DS mit seinen verstellbaren Stoßdämpfern federn darf. Außerdem hat man jetzt genug zu tun, Opel-Modelle auf Peugeot-Technik umzurüsten. Also in meinen Augen spricht alles dafür, dass gar nichts kommt, zumal man sich von einem 3008-Pendant mehr Verkäufe versprechen wird.

 

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aussterben des C5 ist konsequent. Ich meine nämlich, hier anlässlich der Lancierung der Marke DS mal gelesen zu haben, dass Citroën damit die Rolle der billigen Einstiegsmarke zukommen solle. Also der Teil der Geschichte, die bei Citroën seit eh und je ohne HP auskommen musste. Folgerichtig müsste die Modellpalette in der Kompaktklasse aufhören, denn darüber erwartet die Kundschaft einen Komfort, der dieser angeblichen Strategie nach besser zu Peugeot oder DS passte. Geschickterweise hat man so auch die Chance geschaffen, die HP eliminieren zu können, ohne dass es gross auffällt. Bei Cit gibts die in der automobilen Holzklasse schon lange nicht mehr, Peugeot war nie dafür berühmt, und DS... da weiss sowieso keiner, was er davon halten soll.

Zu Advanced Comfort: Das kommt meiner Einschätzung nach nicht. Wenn, dann sicher nicht oder nur höchst widerwillig als Citroën. Es passt nicht zu dem, was PSA der Marke Citroën noch an Brotkrumen übrig lässt, und die Entwicklung kost Geld. Zudem muss man schon bis zum Landy gehen, bis man sowas ernstlich anbieten muss.

Gegen die Knochenharte deutsche Konkurrenz mit den gummibedampften Gigantomanischen Rädern kommt man locker mit Stahlfedern und Dämpfern konventioneller Machart an. Man braucht dazu noch nichtmal zwingend aufwändige Fahrwerke.

Gegen Amis kann man schon aus Grössen- und Hubraumgründen nicht antreten, und alles was oberhalb der S-Klasse liegt, ist dem Konzern ohnedies verschlossen. Da kann vielleicht, mit Glück, mal Opel helfen. Allerdings ist noch nicht absehbar, was PSA mit Opel will. Vielleicht einfach nur in D die Füsse auf den Boden kriegen... vielleicht etwas mehr.

Ich erinnere an andere Totgeburten wie den Druckluft-Booster, von dem jedenfalls denen, die von der Technik eine entfernte ahnung hattten, von Beginn an klar war, dass das nicht in Serie kommen würde, oder an die Furzidee eines Diesel-elektrischen parallel-Hybriden... Das kann man in ner Reiselimousine machen, mit der man mal eben von hier nach Paris cruist, oder bei LKW. Bei kleineren PKW ist nicht nur das Gewicht problematisch, der Diesel wird damit erst recht nicht warm... und der Unterhalt noch teurer als bei den eh schon teuren Dieseln... Die Anschaffung gar nicht erwähnt... Wenn, dann macht das bei einem Plug-in-Hybriden Sinn, dann aber als Serieller Hybrid, wo der Diesel nicht direkt auf die Räder wirkt und man sich ja vielleicht sogar den Turbo sparen kann, weil der Fahrmotor aus einem Speicher genährt werden kann, wenn beschleunigt oder bergangefahren werden muss, bis der Diesel wieder auf das erforderliche Leistungsniveau kommt. Wenn der Diesel nur auf Langstrecke anspringen muss, oder auf Anforderung des Fahrers, wird er vielleicht auch mal warm, und man kann die Betriebsstunden soweit reduzieren, dass es auch den Unterhalt günstiger macht...

Der C5 kommt vielleicht irgendwann, aber dann vielleicht als verkleideter Popel... Die gibts aber auch nicht mehr lang, wenn man dort auch, obendrein Informationsfreie, Lücken klaffen lässt, teils Jahrelang, ehe man Nachfolgemodelle anbietet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt einem dann nur noch Dongfeng Citroën C6. Hab die Tage nen chinesischen Testbericht mit englischem Untertitel auf Youtube gesehen. Der Tester war von dem typisch französischem Fahrwerk hin und weg - Hydractiv AMVAR -  wie es Unebenheiten schluckt, Schwebegefühl, Niveaureulierung.... Muß mal schauen, ob ich den Bericht wiederfinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Außerdem hat man jetzt genug zu tun, Opel-Modelle auf Peugeot-Technik umzurüsten. Also in meinen Augen spricht alles dafür, dass gar nichts kommt ...
 

Zufälligerweise wird man ein ganzes Entwicklungszentrum zusätzlich zur Verfügung haben! (Rüsselsheim)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RIP HP :(

Alles über dem Cactus lässt man schon seit Jahren aussterben. Citroen gibt's nun mal nicht mehr so, wie viele von uns die Marke gekannt und geliebt haben.

Der einzige Hoffnungsschimmer bleibt der CXperience.

PS: Advanced Comfort gegen HP ist wie Aldi-Uhr gegen Rolex. Aber beide erfüllen ihren ursprünglichen Zweck, die Zeit anzuzeigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn die Franzosen keine grossen Limousinen mögen frage ich warum die Audi, BMW und Mercedes Handler in ganz Frankreich wie Pilze immer grösser werden. Auch deren Marktanteil wächst ständig. PSA hat sich entschieden nur noch Kleinwagen anzubieten (Opel hat den gleichen Schritt ja vor zig Jahren Auch getan). Mir ist aber unbekannt warum sich ein Männätscher für so eine Entscheidung begeistern kann wo ,doch überall geschrieben wird dass die anderen Hersteller alle mit den grossen Modellen ihr Geld verdienen und die kleinen nur zum Anfüttern produziert werden.

Und der Cactus ist so ein riesen Erfolg dass man manchmal sogar einen auf der Strasse sieht. Hier sieht man aber immer noch mehr Xantias (davon wurden 1999 noch 1000 Stück am Tag in Rennes produziert.) Selbst BXe gibt es hier mehr als Cacteen.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Limousinen hatten in der Vergangenheit immer Tradition, und auch grosse Kombis. Die Vans haben aber zumindest teilweise deren Rolle übernommen, dazu kommen die "Nutzkästen" à la Berlingo, die zwar nicht schön, aber sehr praktisch und günstig sind. Ausserdem sind grosse Limousinen für viele Durchschnittsfranzosen zu hoch geworden. Den Rest des Marktes wird jetzt halt von den Ausländern besetzt. Eigentlich auch traurig.

Nachdem man in Frankreich den SUV-Boom verschlafen hat, glaubt man, dort dringend aufholen zu müssen und vergisst dabei den Rest einer Modellpalette.

Die HP ist bei manchen noch gut bekannt. Ich werde häufig bei meinem C5 darauf angesprochen ("Ist das einer von denen die so weich federn?" "kann man den rauf- und runterfahren?" "Hat der auch so eine Aufhängung wie die DS?" etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, CX Fahrer sagte:

Hier sieht man aber immer noch mehr Xantias (davon wurden 1999 noch 1000 Stück am Tag in Rennes produziert.) Selbst BXe gibt es hier mehr als Cacteen.

Ich denke, das hat mit der Erweiterung der Modellpalette zu tun. Zu Xantias Zeiten hatte man AX, ZX, Xantia, XM und vielleicht noch den Evasion, wovon ZX in drei Varianten (Limo, Break, Coupé) und Xantia und XM in je zwei Varianten.

Wenn man sich die akutelle Modellpalette anschaut, hat man mit all den Vans und SUVs wahrscheinlich die doppelt so grosse Palette und entsprechend kleiner sind druchschnittlich die Anteile.

Mich nimmt wunder, wie die Kostenrechungen für einen Autohersteller früher und heute aussehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, raoul9000 sagte:

... Wenn man sich die akutelle Modellpalette anschaut, hat man mit all den Vans und SUVs wahrscheinlich die doppelt so grosse Palette und entsprechend kleiner sind druchschnittlich die Anteile...

Gerade die derzeit so erfolgreichen, sogenannten Premium-Hersteller ABM haben aber erstaunlicherweise eine noch viel größer Modellpalette.

Nicht nur dass jedes Modell viel mehr Individualisierungsmöglichkeiten hat, man hat auch bereits

- eine Handvoll verschiedene SUVs

- von fast jedem Modell leistungsstarke Sportversionen mit Achtzylindern (S-, RS-Line, M, AMG)

- dazu mehrere Coupés und Cabrios (Mercedes) parallel, Kleinserien-Supersportwagen (auch Mercedes)

- in fast jeder Modellreihe neben der Stufenheck-Limousine auch ein Schrägheck mit großer Heckklappe, ein hochgelegtes "Coupé", einen BMW-GT usw. usf.

- auch die Änderungen im Zuge der Modellpflege sind viel umfangreicher. Da werden mal eben auch äußere Blechteile geändert (Hüftschwung bei E-Klasse wieder entfallen) ständig Motoren- und Getriebeversionen geändert. (Mercedes rühmte sich mal, bei einem Facelift mehr als 1000 Änderungen an der E-Klasse vorgenommen zu haben.)

All diese Varianten gab es entweder nie bei PSA, oder man hat sie eingestellt: Coupés, Kombis, Schräghecklimos, CCs, RCZ usw. - ein Armutszeugnis!

 

Okay, die ABMs können zu wesentlich höheren Preisen verkaufen, eben aufgrund des geschickt aufgebauten Premium-Images. Trotzdem wundert mich, wie da die Kostenrechnung funktioniert, zumal bei vielen Modellen wirklich jährlich das Scheinwerfer- und Schürzendesign zusätzlich noch geändert wird.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, Juergen_ sagte:

Okay, die ABMs können zu wesentlich höheren Preisen verkaufen, eben aufgrund des geschickt aufgebauten Premium-Images. Trotzdem wundert mich, wie da die Kostenrechnung funktioniert, zumal bei vielen Modellen wirklich jährlich das Scheinwerfer- und Schürzendesign zusätzlich noch geändert wird.

Wenn ich mich erinnere, dass schon zur Markteinführung eines Tata Nano geschätzt wurde, dass ein Auto wie ein Golf oder ein Opelmodell der Achtziger mit moderner Motorisierung Kosten von nur noch zwischen 3'000 und 3'500€ verursachen würde, dann wundere ich mich eigentlich nicht, dass man trotz all der Kleinserien und ständigen Änderungen Gewinn macht. Zumal Autos seit sie 1912 vom Fliessband kamen, schon immer funktionierten wie Tintenstrahldrucker. Das Auto selber gibts günstig. Die patent- und Designgeschützten Ersatzteile dagegen, die kosten richtig Kohle.

Und nun überlegen wir uns, was ein paar halbwegs brauchbare Boxen und die Technologie eines Tablets kosten. Kosten, nicht was man vom Kunden verlangen kann. Dann überlegen wir uns, dass Autohersteller die Elektronik nicht nachpflegen, also quasi keinen Support dafür leisten... Auch keine Updates.

Software für PC oder Tablet wird teils im Monatsrythmus aktualisiert, warum auch immer. Dass man bei einem Auto schon die nächste Smartphone-Generation nur noch mit Glück koppeln kann, ist dagegen normal.

Sprich, das kost alles nicht annähernd soviel, wie der Kunde dafür hinlegt. Und das ist nicht nur bei Premium so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, chrissodha sagte:

na ja, auch der 508 wird offensichtlich bald gekillt;

ich war am letzten w/e auf biden Konfiguratoren unterwegs, da gab es noch C5 als Limo und natürlich als Tourer,  ich hab aber auch mal bei Peugeot vorbeigeschaut und war etwas erstaunt - den 508 gibt es nicht mehr als 180 HDI;   nur noch 150 HDI Schalter und einen 1,6 THP.....

 

Habe gerade auf dem PUG Konfigurator nachgeschaut, den Kombi gibt es nach wie vor mit dem 180 HDI, allerdings nicht in Verbindung mit der Basisausstattung.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top motorisierung in Verbindung mit der Basisausstattung ?

hmmm... klingt sehr sinnvoll.

jo.... ich hatte Limousine konfiguriert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, chrissodha sagte:

top motorisierung in Verbindung mit der Basisausstattung ?

hmmm... klingt sehr sinnvoll.

jo.... ich hatte Limousine konfiguriert...

Wenn die Top-Motorisierung 180 PS hat, warum nicht? Die Top-Motorisierung ausschließlich an die Top-Ausstattung zu koppeln wie bei PSA halte ich auch nicht für kundenfreundlich. Mir sind Motorisierung und Fahrwerk wichtiger als Klavierlack und Massagesitze. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, chrissodha sagte:

top motorisierung in Verbindung mit der Basisausstattung ?

hmmm... klingt sehr sinnvoll.

jo.... ich hatte Limousine konfiguriert...

Vielleicht hast Du da jetzt was falsch gelesen(verstanden),    "Top - Motorisierung, 180 HDI , NICHT in Verbindung mit Basisaustattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, dieser depressive Thread beinhaltet doch noch eine für mich positive Information: Die HP wird einschl. AMVAR in China weiter produziert. Die Ersatzteilsituation für unsere Hydropneumaten sollte daher noch eine Weile gesichert sein, notfalls via eBay.

Ansonsten wie immer großes Spekulieren auf Grundlage weniger Anhaltspunkte. Insbesondere die Positionierung der Marke Citroen bleibt völlig unklar. Wenn tatsächlich nur noch ("pfiffige" - was für ein Mist) Einstiegsmarke, weshalb hat man dann nicht eine Studie wie den CXperience unmittelbar gestoppt? Und die "Advanced Comfort"-Federung ist offenbar bis zur Serienreife entwickelt worden und dürfte kaum höhere Produktionskosten verursachen als ein konventionelles System. Weshalb also einstampfen? Vielleicht liegen wir aber völlig daneben, wenn wir Indizien für einen Plan oder eine Strategie suchen. Vielleicht weiß die linke Hand einfach häufig nicht, was die rechte tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Maximal sehe ich eine um soviel abgewandelte 508 II-Karosserie, wie sich 3008 und DS 7 unterscheiden. Also minimal.

Bildergebnis für DS7     Bildergebnis für Peugeot 3008

Stimmt, zum verwechseln ähnlich!

vor 9 Stunden, bluedog sagte:

Zu Advanced Comfort: Das kommt meiner Einschätzung nach nicht.

So langsam hätten ich Lust, Wetten einzugehen. Ich setze dagegen: Advanced Comfort kommt! Ist im Übrigen eine offizielle Ankündigung...

vor 13 Stunden, Ulrich T sagte:

Und wann zum teufel soll das Wunderwerk der Technik denn nun kommen? Die Präsentation im Cactus ist doch nun auch schon wieder ein Jahr her.

Dieser Cactus war ein Versuchsfahrzeug und entsprach noch lange nicht einem Serienfahrzeug. Und gut, dass sich die Entwicklungsabteilung genügen Zeit lässt und die Kunden nicht als Testfahrer missbraucht. Hätten sie das bloß beim  XM so gemacht....

vor 9 Stunden, bluedog sagte:

Der C5 kommt vielleicht irgendwann, aber dann vielleicht als verkleideter Popel...

Und auch hier würde ich eine Wette eingehen. Der neue Insigna steht auf einer GM-Plattform, oder? In den nächsten 6 Jahren wird dieser wohl kaum ersetzt und der nächste C5 ist in der Entwicklung (auf EMP2-Plattform von PSA) bereits zu weit fortgeschritten, um die Übung abzublasen. 

vor 4 Stunden, CX Fahrer sagte:

PSA hat sich entschieden nur noch Kleinwagen anzubieten (Opel hat den gleichen Schritt ja vor zig Jahren Auch getan).

A-ha, Insigna, 508 und C5 sind also Kleinwagen. Oh man...

vor 39 Minuten, Ulrich T sagte:

Hey, dieser depressive Thread beinhaltet doch noch eine für mich positive Information: Die HP wird einschl. AMVAR in China weiter produziert.

Das ist wirklich interessant. Bei wem sind eigentlich die Patent-Rechte?

 

Grundsätzlich empfehle ich, Interviews mit Tavares, Jackson und co zu lesen. Bislang setzten Sie ihre Ankündigungen um...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 33 Minuten, Vulcan sagte:

 Stimmt, zum verwechseln ähnlich!

So langsam hätten ich Lust, Wetten einzugehen. Ich setze dagegen: Advanced Comfort kommt! Ist im Übrigen eine offizielle Ankündigung...

 

Und auch hier würde ich eine Wette eingehen. Der neue Insigna steht auf einer GM-Plattform, oder? In den nächsten 6 Jahren wird dieser wohl kaum ersetzt und der nächste C5 ist in der Entwicklung (auf EMP2-Plattform von PSA) bereits zu weit fortgeschritten, um die Übung abzublasen. 

A-ha, Insigna, 508 und C5 sind also Kleinwagen. Oh man...

Das ist wirklich interessant. Bei wem sind eigentlich die Patent-Rechte?

 

Grundsätzlich empfehle ich, Interviews mit Tavares, Jackson und co zu lesen. Bislang setzten Sie ihre Ankündigungen um...

Der DS 7 hat im wesentlichen ein anderes Dach, verglichen mit DS 3, 4 und 5, die eine eigenständige Karosserie haben, ist das nicht viel. Die äußeren Bleche zu ändern ist nicht allzu teuer, aber so bekommt man aus einem 508 II kein CXperience. Ich würde übrigens für einen DS7 mit 3008-Design mehr Chancen sehen, aber bei all den Scheußlichkeiten bis hin zum BMW X 6, die sich heutzutage verkaufen, kann das auch eine Minderheiten-Meinung sein.

Ob nun ein Cactus mit Wackelfahrwerk kommt, bewegt mich nicht.

Wie lange Astra und Insignia gebaut werden, dass ist eine interessante Frage, die für das Überleben von Opel bedeutsam ist.

Noch nicht abgelaufene Patente für die Hydropneumatik, wieviele gibt es da eigentlich?

Ob der Peugeot-Vorstand noch lange etwas umsetzen kann, halte ich für fraglich. Sie fahren einen ziemlichen Risikokurs, mit sinkenden Marktanteilen ist nicht zu spaßen, und wenn Elektrofahrzeuge sich unerwartet schnell durchsetzen, dann sitzen sie arg in der Tinte.

 

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Vulcan sagte:

 A-ha, Insigna, 508 und C5 sind also Kleinwagen. Oh man...

Erstens ist der C5 Geschichte zweitens ist das was du nennst alles andere als Obere Mittelklasse. Dort waren sie mit 607, 605, C6 und XM , Admiral, Senator und wie die Dinger alle Hiessen. Stell doch mal eine der von dir genannten Schüsseln neben einen A6, 5er oder E-Klasse dann verstehst du was ich meine. Von Oberklasse à la DS23 rede ich ja gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...