Zum Inhalt springen

Ende Gelände für C5 und Hydropneumatik


Empfohlene Beiträge

also meiner Meinung nach fallen die sehr wohl in die obere Mittelklasse (C5, 508, Insignia)

Und die KAD von Opel waren Oberklasse;   das die im Vergleich zu ner heutigen Mittelklasse zierlich wirken ist ein ganz anderes Thema im Buch des Irrsinns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Und zum Wandel von Citroën hin zum Playmobil-Design passt es doch auch nicht, wer soll schließlich eine derartige Mittelklasse-Limousine kaufen, der Markt für Dienstwagen von Kindergarten-Leiterinen wird sooo groß nicht sein.

Die einzige Kindergarten-Leiterin (Besitzerin), die ich persönlich kenne, fährt im 2-Jahres-Rythmus wechselnd Audi Q7, dann VW Tuareg und aktuell Porsche Cayenne mit 400ungerade PS. Soviel dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, silvester31 sagte:

Die einzige Kindergarten-Leiterin (Besitzerin), die ich persönlich kenne, fährt im 2-Jahres-Rythmus wechselnd Audi Q7, dann VW Tuareg und aktuell Porsche Cayenne mit 400ungerade PS. Soviel dazu.

Seltsame, um nicht zu sagen sehr irritierende Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Ausführungen nur zustimmen: DIe (jüngeren) Leute kennen die HP nur noch von den alten Citroens, sind aber immer erstaunt, wenn ich berichte (oder vorführe), dass das die (meisten) aktuellen auch noch haben. Habe in den letzten 4 Jahren diverses Schweres aus den Baumärkten und von den Baustoffhändler-Höfen abgeholt. Fast immer Schnappatmung bei den Lademeistern, die nach 5 Steinen schon das Weiterladen verweigern wollten (die sind mit in der Verantwortung, wenn sie völlig überladene Wagen vom Hof lassen - sogar am Verkaufstresen musste ich mich schon für 500 kg Steine im Kofferraum rechtfertigen...) und besorgt/mitleidig den absinkenden Wagen musterten...

Die Einführung von Anti-Sink in den 90ern war also im Prinzip der Beginn vom Ende der HP... 

Schade drum !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2017 at 06:11 , EntenDaniel sagte:

Bleibt einem dann nur noch Dongfeng Citroën C6. Hab die Tage nen chinesischen Testbericht mit englischem Untertitel auf Youtube gesehen. Der Tester war von dem typisch französischem Fahrwerk hin und weg - Hydractiv AMVAR -  wie es Unebenheiten schluckt, Schwebegefühl, Niveaureulierung.... Muß mal schauen, ob ich den Bericht wiederfinde.

 

vor 17 Stunden, Ulrich T sagte:

Hey, dieser depressive Thread beinhaltet doch noch eine für mich positive Information: Die HP wird einschl. AMVAR in China weiter produziert. Die Ersatzteilsituation für unsere Hydropneumaten sollte daher noch eine Weile gesichert sein, notfalls via eBay.

 

Ab 5:40

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chinesen rühmen HP und AMVAR und offensichtlich wird die Technologie für China weiter benutzt.

PSA schmeisst es für Europa raus

WARUM ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der C5 wie alle Nicht-Passat/Mondeo/Isignia nicht ausreichend Käufer findet. In der Klasse werden die Wagen ans Gewerbe verkauft und nicht an privat.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begreife es nicht. Ich dachte, man wollte die HP-Technik komplett einstampfen... jetzt wird sie in China weiterverkauft (wo es vormals den Donfeng C5 nur mit Stahlfederung gab!).

Wäre es nicht schlüssiger gewesen, die Entwicklungsressourcen in einen C5-Nachfolger zu investieren, den man weltweit anbieten kann und der den C5 III nach dem normalen 7-Jahres-Modellzyklus abgelöst hätte? Inkl. HP, um die Fans bei Laune zu halten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Ronald sagte:

Weil der C5 wie alle Nicht-Passat/Mondeo/Isignia nicht ausreichend Käufer findet. In der Klasse werden die Wagen ans Gewerbe verkauft und nicht an privat.

Ronald

Die HP ist DAS Kaufargument für einen C5.

Eine gescheite Weiterentwicklung und Modellpflege hätte dem C5 sicher geholfen. Das wollte man aber nicht, sondern man investierte lieber in den Peugeot 508. Da der aber im Gegensatz zum C5 kein herausragendes Alleinstellungsmerkmal hat, kriegt der die Kurve auch nicht, auch wenn die citroenfeindliche Familie Peugeot das nicht wahrhaben will.

Kein Hersteller ist mit seinen Alleinstellungsmerkmalen und seinen Errungenschaften so fahrlässig umgegangen wie Citroen unter der PSA-Herrschaft. Hätte man nur die Hälfte der Marketingaufwendungen in die Bewerbung der HP anstatt in die Billiglösung advanced Comfort verwendet, die HP wäre heute ein Technologie, die nicht nur von PSA verwendet würde.

Dass Europa mit simplen Hoppelfahrwerken Vorlieb nehmen muss, während für China die HP weiterproduziert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Nimmt man die Zulassungszahlen als Massstab, hätte man eher den DS5 statt den C5 einstellen sollen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, Ronald sagte:

Leider auch das Einzige.

Ronald

nö,  definitiv nicht das einzige !

er punktet auch in anderen komfortrelevanten Kriterien,  Klimatisierung, Sitzkomfort, Geräuschkomfort;    Das Gesamtpaket macht es aus, die Autos sind entspannend und - beispielsweise gegenüber den Audis - nicht agressiv sondern gelassen.

Gute Motoren sind sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal, aber doch zumindest ein starkes Kaufargument.

Und die Linie - klar, mehr als alles andere Geschmacksache - kommt sehr elegant daher,  der  Konter zu all dem Sportlichkeitswahn.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jammern auf hohem Niveau:

- Klimaautomatik: Temperatureinstellung zu grob
- 2. Sitzreihe zu eng
- Parksensoren werden sehr spät aktiviert
- Rückenlehne nur grob einstellbar
- Gepäckrollo läßt sich bei vollem Kofferraum nicht entriegeln
- Feststellbremse braucht "mehr Gas" zum Lösen als zum Anfahren erforderlich
- Feststellbremse deaktiviert S&S

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefiel er von Anfang an nicht. Innen zu eng, wilde Knöpfeorgie an der Mittelkonsole, Außendesign zu beliebig und gleichzeitig teutonisch. HP hin oder her...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, chrissodha sagte:

nö,  definitiv nicht das einzige !

er punktet auch in anderen komfortrelevanten Kriterien,  Klimatisierung, Sitzkomfort, Geräuschkomfort;    Das Gesamtpaket macht es aus, die Autos sind entspannend und - beispielsweise gegenüber den Audis - nicht agressiv sondern gelassen.

Gute Motoren sind sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal, aber doch zumindest ein starkes Kaufargument.

Und die Linie - klar, mehr als alles andere Geschmacksache - kommt sehr elegant daher,  der  Konter zu all dem Sportlichkeitswahn.

Das alles interessiert niemanden, solange da Citroën draufsteht. Wir (wenige Verrückte, im positiven Sinne) sind begeistert von Schweben, Komfort, usw., aber die breite Masse? Die kauft lieber ein deutsches (Premium-)Produkt, oder etwas solides aus Fernost. Aber ein französisches Auto kaufen? Dazu noch ein Citroën? Das hat zumindest in Deutschland nie richtig funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Mir gefiel er von Anfang an nicht. Innen zu eng, wilde Knöpfeorgie an der Mittelkonsole, Außendesign zu beliebig und gleichzeitig teutonisch. HP hin oder her...

wie gesagt, das ist natürlich Geschmacksache,  sehr subjektiv.

Objektiv frage ich mich allerdings,  wo Du  die wilde Knöpfeorgie gefunden hast;  hast Du schon mal einen C5 von innen geseh'n ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer

Ausstattung fordert Bedieneinheiten - über einen Touchscreen dauerts ja noch länger was zu ändern in den ganzen Untermenues.

Und bei mir bleiben die einstellungen eigentlich immer dieselben,...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Ronald sagte:

Jammern auf hohem Niveau:

- Klimaautomatik: Temperatureinstellung zu grob    - wie fein hättest Du es denn gern ?   1/10 Grad ?
- 2. Sitzreihe zu eng            - eindeutig richtig, gebe zu ich achte darauf nicht da ich den Rücksitz praktisch nie brauche
- Parksensoren werden sehr spät aktiviert   -  ja,  taugt insgesamt nicht viel,  halte ich aber nicht für gravierend
- Rückenlehne nur grob einstellbar   -  hääää ? wie viel feiner als stufenlos schwebt Dir denn vor ?
- Gepäckrollo läßt sich bei vollem Kofferraum nicht entriegeln  -  icke Limousine,  kann ich nicht mitreden
- Feststellbremse braucht "mehr Gas" zum Lösen als zum Anfahren erforderlich - das ist richtig, autom. Feststellbremse insgesamt ist blöd
- Feststellbremse deaktiviert S&S - ich würde S&S eh deaktivieren

Ronald

es macht jetzt wahrscheinlich wenig Sinn das Auto Schraube um Schraube durchzudiskutieren; auch will ich ja keineswegs bestreiten das der C5 seine Macken hat; 

und nochmal,  vieles ist subjektiv und ich möchte mir keinesfalls anmaßen meine Meinung / meinen Geschmack für allgemeingültig zu erklären.

Ich drücke es mal so aus:  mein erster C5 war mal geplant gewesen 4 Jahre Leasing und dann nochmal in etwa 4 Jahre bis er sich amortisiert hat;   er war so defektanfällig das ich ihn bereits nach 4 Jahren mit durchaus nennenswertem Verlust weggetan habe.  Eigentlich Grund genug was anderes anzuschaffen. Das war 2013.  Ich fand nichts anderes, was mir dieses angenehme,  völlig unaufgeregte Fahrgefühl vermittelte.  Nah dran der Peugeot 508, der mir auch vom optischen heer gut gefällt, aber letzten Endes dann doch sowas wie C5 ungefedert,  und die befürchteten Probleme wären ja absehbar dieselben gewesen.   Also wurde es trotz der schlechten Erfahrungen mit dem ersten,  trotz der engagierten Kundenabwehrversuche des Händlers wieder ein C5.

Der ist jetzt auch schon wieder 4 Jahre alt,  geplant ist auch wieder ihn nochmals so lange zu halten,  anders als beim ersten spricht da bislang auch nichts dagegen.

Dennoch wäre ich wohl sofort dabeigewesen hätte PSA sowas wie 'ne last edition angeboten,  nicht mit vielen Prozenten und dergleichen,  sondern als eine Art Super-C5, Lederausstattung à la DS 5  oder so.....

Will sagen - auch in 2017,  nach etwas über 8 Jahren C5,  finde ich am Markt nichts,  was mich grade akut zu einem Wechsel stimulieren könnte.   Dabei ist mir natürlich bewusst,  das viele Wettbewerber vieles besser können,  aber die können oftmals vieles besser was mich einfach nicht interessiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.2012_03_01_citroen-c5-wagon13.jpg.0eabbba1e9d28662e85cf19e06ed26fa.jpg

Na, dann schau mal dieses Bild an.

Jedes normale Autoradio hat da mehr Knöpfe! ;)

Für mich ist das Cockpitdesign inkl. Lenkrad  auch ein Punkt in der Kategorie "Kaufargument" pro C5. Ich habe lieber einen Knopf, dem eine bestimmte Funktion zu geordnet ist, als durch irgendwelche Menüs zu irren.
Die Sitze sind äußerst bequem, vorne ist genügend Platz zum Sitzen. Natürlich, wenn man direkt vom XM umsteigt fühlt man sich beengt. Das ist aber definitiv kein bleibender Eindruck.

Auch finde ich das Aussendesign nicht zu teutonisch. Wohl der Werbung "unmistakably german" aufgesessen?

Wenn man sagt, die HP sei das einzige Kaufargument pro C5, dann antworte ich: er hat wenigstens eines!

Was wäre denn ein Kaufargument für einen Passat, einen Insignia, einen Mondeo, einen 508, etc... (beliebig mit allen Autos dieser Klasse zu ergänzen). Ich kenne keines!

 

Bearbeitet von badscooter
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Klimaautomatik 1°- Abstufung hätte, würde es reichen.

Einstellwert 20 (30min)
mittlere Düse: 5° - > 28° - > 17°
Innentemperatur: 5° - > 12°

Einstellwert 22 (30min)
mittlere Düse: 17° - > 29° - > 24°
Innentemperatur: 12° - > 24°

BDA: "Der im Display angezeigte Wert entspricht einer Komforteinstellung und nicht einer Temperatur in Grad Celsius oder Fahrenheit. Eine Einstellung um den Wert 21 sorgt für optimalen Komfort. Sie können jedoch je nach individuellem Wärmebedürfnis eine Einstellung zwischen 18 und 24 wählen und bewegen sich damit im normalen Bereich."

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/113721-c5-iii-klimaautomatik-werte-14-20-kalt/?do=findComment&comment=1347404

Die manuellen Sitze haben einen "Entriegelungshebel", dieser gibt nur einzelne Rastungen frei.

Das die Lautstärketasten auf der selben Seite des Lenkrads sind wie das Radio und die Uhr ungenau ist, "stört" mich auch. ;)

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
 
macht es denn Sinn, zwischen der Einstellung der Produktion des alten C5 und der Aufnahme der Produktion des neuen C5 eine Lücke der Untätigkeit zu lassen?
Man sollte doch annehmen, dass die Einstellung der Produktion des alten C5 mit der Umstellung der Produktion auf den neuen C5 zusammenhängt, wenn es doch tatsächlich so sein sollte, dass ein neuer C5 folgen wird.
 
 
Gesendet von unterwegs...
 
 
 
 



Der guten alten Tradition wegen wird man bei Citroën eine möglichst lange Produktionslücke veranlassen, damit möglichst viele Kunden zum Wertbewerb abwandern und ja nicht so hohe Stückzahlen des Nachfolgers generiert werden können. So sichert man dann die Exklusivität.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, badscooter sagte:

Na, dann schau mal dieses Bild an:

Jedes normale Autoradio hat da mehr Knöpfe! ;)

Geht noch weniger: 20 Tasten+2 Drehregler?

C5-SMEG-2015-1168x875.jpg

 

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, badscooter sagte:

Die Sitze sind äußerst bequem, vorne ist genügend Platz zum Sitzen. Natürlich, wenn man direkt vom XM umsteigt fühlt man sich beengt. Das ist aber definitiv kein bleibender Eindruck.

Und da hat man,neben dem herausragenden Komfort einer HP, noch ein tolles Alleinstellungsmerkmal verschenkt.....im XM kann man sowohl vorne wie auch hinten gut und bequem sitzen...wer meint das ist nicht so gravierend dem empfehle ich mal hinten in einem Audi ne längere Zeit zu sitzen...viel Spaß dabei .Da hätte man also recht einfach punkten können damit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass der C5 III mit Absicht etwas beengter werden musste, um dem C6 nicht zu nahe zu kommen. Wäre auch nicht so schlimm -- wenn es einen C6-Kombi gegeben hätte...

Die ganze Modell- und Flottenplanung bei Citroen ist halt seit Jahren nicht so toll...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...