Zum Inhalt springen

Xantia X2 Hydraulik undicht ?


ErnstX2

Empfohlene Beiträge

Doch, unter manchen Umständen bricht der Systemdruck zusammen, und ohne ausreichenden Systemdruck schließen die Antisinkventile, und die Hydractive-Ventile können nicht arbeiten. Man merkt durchaus, daß die Karre komisch fährt, und natürlich daß die Bremse sich manchmal seltsam anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, natürlich Meister Andreas, und genommen hat er das für den Wechsel des Hauptdruckspeichers,

 

PS.: Hast Du mal Deine Mailbox abgehört ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO jetzt ist ja der Hauptdruckspeicher neu seit Freitag, aber heutemorgen dauerte es gefühlt noch länger bis STOP und das Bremsensymbol ausging.

 

Was ist das nun:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hauptdruckspeicher total platt ist erlischt die Lampe rechts zügig. Die Pumpe kann ja keinen "Puffer" füllen, also ist ist sehr schnell Druck im System.

Mit intaktem Druckspeicher kann es jetzt länger dauern bis Systemdruck da ist da der Speicher erst gefüllt werden muss. Ich würde beobachten, und messe doch mal die Zeit vom Anspringen bis zum erlöschen der Lampe. Vielleicht ist ja noch irgendwo eine Baustelle mit derben internen Lekagen.

 

viele Grüße

Janbo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Mitgliedschaft kann etwas dauern, je nachdem wie unsere Clubverwaltung Zeit hat. Es wird ja alles in der Freizeit gemacht. Aber keine Sorge, es geht schon seinen Weg.

Zum Hauptdruckspeicher hat Janbo das wesentliche geschrieben. Ursache für überlange Aufsttehzeiten sind meist Bremsventil und/oder Hydractive-Ventile. Zum Testen Rücklaufschläuche abziehen und Rückläufmengen ansehen, bei laufendem Motor und Fahrzeug in Fahr- oder Höchststellung. Beim Bremsventil ist es der in Fahrtrichtung hinterste Schlauch am Faß, bei den Hydractive-Ventilen jeweils der dünne Rücklaufschlauch direkt auf dem jeweiligen Elektroventil.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

Das mit der Mitgliedschaft kann etwas dauern, je nachdem wie unsere Clubverwaltung Zeit hat. Es wird ja alles in der Freizeit gemacht. Aber keine Sorge, es geht schon seinen Weg.

@ErnstX2: Ansonsten mal eine PN an unseren @admin senden.

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es um den ACCM-Status im Forum?

Hast Du schon eine ACC-Zeitung und eine Mitgliedsnummer bekommen? Dann musst Du diese in Deinem Profil eintragen und Du wirst automatisch den ACCM-Status erhalten. Ich mach' das jetzt mal manuell.

Viele Grüße!

Martin

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@admin, alles bekommen Danke.

 

Zum Thread: Ich habe heute mal gestoppt nach langer Nacht kaltem Motor. Von der ersten Anlasserumdrehung bis zum Erlöschen des STOP und Bremsensymbols

18,x Sekunden. Ist das noch im Normbereich ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel. Meine persönliche Schmerzgrenze bei Hydractive ohne Activa liegt bei 10 s. Hatten wir schon über die Hydractive-Ventile und das Bremsventil gesprochen ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, TorstenX1 sagte:

 Hatten wir schon über die Hydractive-Ventile und das Bremsventil gesprochen ?

Hatten wir, aber was muss Andreas prüfen und wie ? Hast Du ggf. noch diese Ventile ? Wenn ja Angebot per PN

 

Danke Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nahm bisher an, daß Andreas tatsächlich ein erfahrener Citroenmeister sei und ich mir die Mühe deshalb sparen könne. Da habe ich wohl deinen kleinen Scherz nicht richtig verstanden.

Also gut:

Bremsventil: Bei laufendem Motor und auf dem Boden stehendem Fahrzeug den hintersten Schlauch am Faß abziehen. Das ist der Rücklauf des Bremsventiles. Es darf kein Lecköl austreten, oder nur sehr wenig, ein Tropfen alle paar Sekunden (Achtung Nachahmer: Macht das besser nicht, wenn eure Kiste den Doppelwinkel auf der Haube statt im Grill hat).

Hydractive-Ventile: Es gibt 2, eines an der Vorderachse, eines hinten.  Es geht genaugenommen nicht um die Hydractive-Ventile, sondern um die Elektroventile die den Steuerstrom für die Hydractive-Ventile regeln. Das vordere sitzt direkt hintem Kühler, es ist braun und hat eine schwarze Metallkappe sowie einen zweipoligen braunen Stecker. Aufgesteckt ist ein dünner Rücklaufschlach, den unter den gleichen Bedingungen wie beim Bemsventil abziehen. Auch hier darf quasi kein Lecköl austreten. Analog hinten prüfen, das Elektroventil sitzt oben auf dem Fahrschemel, rechts.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat hei Citroen gelernt ! Er kennt fast alles, aber ich wil es auch wissen.

 

Ich druck mir deinen Post aus und nehme ihn zu Andreas mit. Wenn er sagt "alles ok" dann gut, wenn nicht werde ich dich kontaktieren.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das ja gerne, aber wenn der Meister es nicht braucht... und du selbst hättest es einfach über die Suche finden können, es gibt zahllose Beiträge mit diesen Inhalten. Es ist unnötige doppelte Arbeit für mich.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid Torsten, ich werde ab jetzt erst die Suche benutzen.

Ich möchte ja nur sicher gehen, das da einer fragt, ich "keine Ahnung" und Torsten nicht erreichbar.

 

Mea Kulpa-_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bringt ja folgendes Phänomen etwas Licht ins dunkle.

Auf normaler Fahrstufe fährt er wie eh und je. Ich hab heute mal von der Tankstelle bis zur Garage (500m) auf die "erhöhte" Fahrstellung gestellt also Hebel 2 cm nach hinten.

 

Und er hoppelte wie ein Hase. Was ist das denn nun ? Alle Kugeln platt ? Und warum fährt er in der normalen Fahrstellung völlig leicht ?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia ist dieses Verhalten in der Einstellung "normal" . Du mußt  die Kulisse des hinteren Höhenkorrektors bearbeiten um es zu korrigieren.

Die erhöhte Einstellung ist zu nahe an der ganz oben. Dadurch das hoppeln.

 

PS: Wann hat dieser Andreas denn bei Citroen gelernt ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Beim Xantia ist dieses Verhalten in der Einstellung "normal" . Du mußt  die Kulisse des hinteren Höhenkorrektors bearbeiten um es zu korrigieren.

Die erhöhte Einstellung ist zu nahe an der ganz oben. Dadurch das hoppeln.

 

PS: Wann hat dieser Andreas denn bei Citroen gelernt ?

Ach das ist normal ? War mir nicht bekannt. Also Höhenkorrektor bearbeiten ?

 

PS.: Der hat vor ca. 20 Jahren da gelernt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...