Zum Inhalt springen

Xantia-Sichtungen


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden, KrisAusEU sagte:

Hallo und danke für die netten Begrüßungen !

- Ja, die Zahnriemenwechselintervalle kannte ich schon... Der Händler konnte mir nichts dazu sagen, im Serviceheft steht nichts dazu und im Motorraum ist auch kein Aufkleber o.ä. zu finden.. Ich hoffe trotzdem mal, es ist nicht noch der erste Zahnriemen drin.. :o  Da lasse ich als erstes mal jemanden nach gucken..

Ich habe das gute Stück heute morgen angemeldet und danach direkt beim Händler abgeholt. Also die erste Fahrt (20km) hinter mir. Jetzt steht er hier und ich kann gleich mal genauer gucken. Mein erster Eindruck und ein paar Sachen die mir bisher aufgefallen sind:

- Ölwechsel mit Filter wurde zuletzt vor 3000 km gemacht

- Letzter TÜV 12/2015 - KM-Stand damals 104.000 (also nur 4000 km in den letzten 2 Jahren bewegt) - Ein geringer Mangel steht nur in dem Bericht: "Motor ölfeucht" .. Ich hoffe, das bedeutet nichts schlimmes, ich glaube sogar, das stand bisher in jedem meiner TÜV-Berichte...<_<

- Fahrgefühl & Erster Eindruck: Fährt sich super.. ruhig, kein Klappern o.a. Fremdgeräusche... Automatik schaltet einwandfrei.. Die Heizung, wenn aufgedreht, "duftet" ein wenig.. aber nicht nach Maggi, sondern eher dezent nach Reinigungsmittel.. :confused:  Wegen dem Fahrwerk bzw. Federkugeln: Hab schon den Eindruck, das er hinten noch federt, aber geht schon so in Richtung Sportfahrwerk, relativ hart.. Die Kugeln werde ich als erstes bzw. nach dem Zahnriemen machen (lassen).

- Die Türverkleidung rechts ist etwas locker (hab eben mal die Beifahrertür aufgemacht, da kam die Verkleidung 2cm raus, hab sie einfach wieder reingedrückt)

- Die Spiegeleinstellung linker Außenspiegel tut´s nicht (erstmal Nebensache)..

Alles nur Kleinigkeiten, die man bestimmt selber reparieren kann.

Ich komme tatsächlich aus Euskirchen (bei Köln/Bonn) - falls jemand in der Nähe wohnt, der sich mit Xantias auskennt, wäre ich nicht abgeneigt, mal dort vorbeizuschauen.. Für Werkstätten fehlt mir ehrlich gesagt das nötige Kleingeld. Mein Ziel ist es, das der Xantia im Januar/Februar erstmal durch den TÜV kommt (bin eigentlich davon überzeugt dass das klappt), und danach will ich mich auch um die restlichen "Kleinigkeiten" kümmern und den Wagen wieder 100% fit machen und pflegen.. Die IR-Zentralverriegelung über Schlüssel geht auch nicht (Batterie leer?), aber da soll es ja bei ebay zum Beispiel Funkfernbedienungen geben?!

Ich glaube, ich bin nicht nur froh, endlich wieder mobil zu sein - ich glaube auch, ein neues Hobby gefunden zu haben :)

Hier sind noch die restlichen Fotos (vom Händler) - falls es jemanden interessiert:

https://photos.app.goo.gl/fMpzguGhwSUAwVvy2

Gruß, Kristian

 

PS: Kann man diese PIN-Eingabe zum Starten eigentlich deaktivieren? Dachte eben schon "Na toll, jetzt springt er schon zur ersten Fahrt nicht an..." - da rief der Händler laut "Du musst erst den Code eintippen!"

ja wie cool, wir kommen aus erftstadt ;) bei der ein oder anderen reparatur können wir dir helfen :) ein lexia ist auch vorhanden. also wenn mal was ist, meld dich gerne :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,grad aus dem Auto zurück... Alles Super.. Aber das Türschloss rechts geht plötzlich auch nicht mehr.. Hat heute Mitag noch funktioniert..  Hab beide Schlüssel probiert, die drehen komplett durch.. Nächste Baustelle.. Naja, solange die Fahrertür noch auf und zu geht...

 

Aber um mal zum Thema des Threads zurück zu kommen: Ich habe tatsächlich noch nie einen Xantia in freier Wildbahn gesehen.. Wieso eigentlich nicht ?

Bearbeitet von KrisAusEU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, KrisAusEU sagte:

So,grad aus dem Auto zurück... Alles Super.. Aber das Türschloss rechts geht plötzlich auch nicht mehr.. Hat heute Mitag noch funktioniert..  Hab beide Schlüssel probiert, die drehen komplett durch.. Nächste Baustelle.. Naja, solange die Fahrertür noch auf und zu geht...

Als erste und einfachste Maßnahme Ballistol ins Schloß sprühen, den Schlüsselbart mit Ballistol zu reinigen schadet auch nicht. Das Zeugs riecht zwar nicht gut, löst aber zuverlässig einige Probleme.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist ein Klassiker mit sehr wenigen Km - wenn der Tachostand denn stimmt, meiner Erfahrung nach ist das gerade bei Autos aus Deutschland keineswegs die Regel, sondern das Manipulieren so eine Art Volkssport, seien die Wagen auch noch so billig - ich würde den versuchen so original wie möglich zu erhalten. Also zB die Fernbedienung nicht auf Ebay umrüsten, sondern reparieren. Das ist meist auch einfacher. Und achte im Winterbetrieb auf regelmäßige Wäsche, inkl. Unterboden, damit er dir nicht als Eisenoxid davonrieselt. Optimal wäre eine Behandliung mit Konservierungsmitteln, Wachs oder Fett, das machen ein paar von uns mit guter Kenntnis des Xantias und für wenig Geld.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erste und einfachste Maßnahme Ballistol ins Schloß sprühen, den Schlüsselbart mit Ballistol zu reinigen schadet auch nicht. Das Zeugs riecht zwar nicht gut, löst aber zuverlässig einige Probleme.
Gruß, Karl-Heinz

Ich rieche Ballistol sehr gerne ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, khs2212 sagte:

Als erste und einfachste Maßnahme Ballistol ins Schloß sprühen, den Schlüsselbart mit Ballistol zu reinigen schadet auch nicht. Das Zeugs riecht zwar nicht gut, löst aber zuverlässig einige Probleme.

Gruß, Karl-Heinz

Nur mal so gefragt...für zickige Zündschlösser hilft es aber nicht,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @TorstenX1,

der Tachostand wird schon original sein... Ich habe mal die alten Fahrzeugbriefe durchgeguckt.. 1. Halter - Frau, Jahrgang 1927, danach weitergegeben an den Sohn (Dr.) , Jahrgang 1952, jetzt ich...

Ballistol kenne ich jetzt nicht, ich hätte hier WD40, Würth Multi und Würth HHS Lube... (ich mag den Geruch von allen ganz gerne)..

Die ebay-Geschichte bzgl. der Fernbedienung wäre ja nur die letzte Alternative.. Aber wo bekomme ich denn eine Batterie für den Original-Schlüssel? Oder wie kann ich das Schloss der Beifahrer-Tür reparieren? 

Ich möchte den Wagen sehr gerne erhalten, und das auch mit Originalteilen (wenn es bezahlbar bleibt).

Gruß, Kristian

Bearbeitet von KrisAusEU
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für WD40 kenne ich keine Verwendung außer als sehr kurzfristig wirksames Schmiermittel. Würth Multi habe ich auch, aber auch dafür fand ich bisher nichts, wofür es sich eignet. HHS Lube kenne ich nicht.

Die Batterie bekommst du wahrscheinlich im beliebigen Supermarkt. Es gibt verschiedene Schlüsseltypen mit unterschiedlichen Batterien, also aufmachen und nachsehen.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, sasala sagte:

Nur mal so gefragt...für zickige Zündschlösser hilft es aber nicht,oder?

Seit mir in einem seligen BX mal das Zündschloß zusammengebrochen ist verwende ich Ballistol prophylaktisch auch bei Zündschlössern - keine Probleme seither. Kann natürlich Zufall sein. Aber es beruhigt ;) Und den Geruch mag ich auch.

@KrisAusEU auch wenn ich kein sonderlicher Automatikfreund bin: ein sehr schmuckes Exemplar hast du dir da gefischt, tolle Farbe, Glückwunsch!

Bearbeitet von didomat
Glückwunsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, KrisAusEU sagte:

Hallo @TorstenX1,

Ballistol kenne ich jetzt nicht, ich hätte hier WD40, Würth Multi und Würth HHS Lube... (ich mag den Geruch von allen ganz gerne)..

Gruß, Kristian

Diverse Sprühöle (wie z.B. WD 40) greifen manchmal Kunststoffe an. In manchen Schlössern helfen sie kurzfristig für ein paar Tage und danach geht dann gar nichts mehr. Balistol gibt es im Netz, im Autozubehör oder im gut sortierten Baumarkt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎09‎.‎2017 at 14:46 , KrisAusEU sagte:

PS: Kann man diese PIN-Eingabe zum Starten eigentlich deaktivieren? Dachte eben schon "Na toll, jetzt springt er schon zur ersten Fahrt nicht an..." - da rief der Händler laut "Du musst erst den Code eintippen!"

Tastatur aus der Konsole rausbauen, Zündung einschalten und WFS freischalten, Stecker von der Tastatur abziehen und Zündung wieder ausschalten. Wenn der Motor sich danach starten läßt ist die WFS deaktiviert, wenn nicht dann die tatstatur wieder ankelemmen und sich daran gewöhnen den Code einzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag hatte ich eine vega-grüne X2 Berline (EZ 9/98) zu Besuch. Der Wagen hat erst knapp 133 tkm gelaufen und hat vor zwei Wochen bei einem spontanen Werkstatt-Besuch (undefinierbares Schleifgeräusch) ohne Probleme und vorherigem Check die HU bestanden... Das Geräusch war da aber nicht reproduzierbar und tritt wohl tempörar immer noch auf... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern auf der A1 zwischen Hamburg und Bremen mit dem BX an einem silbernen X2 vorbeigeflogen. Viel mehr als dass es eine Limousine war konnte ich aufgrund meiner Ladung im BX (Schiebetür 219x110cm) leider nicht erkennen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, bx-basis sagte:

Tastatur aus der Konsole rausbauen, Zündung einschalten und WFS freischalten, Stecker von der Tastatur abziehen und Zündung wieder ausschalten. Wenn der Motor sich danach starten läßt ist die WFS deaktiviert, wenn nicht dann die tatstatur wieder ankelemmen und sich daran gewöhnen den Code einzugeben.

Ist bereits erledigt und eine Ablageschale gab es auch noch.

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Radfederkugeln hinten wurden getauscht. Jetzt federt es auch wieder. Der Druckspeicher hatte es auch hinter sich. Den haben wir gegen einen von uns getauscht und diesen neu gefüllt. Die Anti-Sink-Kugel wurde auch mit einem Ventil versehen und neu gefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2017 at 22:42 , KrisAusEU sagte:

Hallo Forengemeinde,

da es hier keinen "Vorstellungsthread" gibt (oder ich ihn noch nicht gefunden habe...), schreibe ich meinen ersten Beitrag mal hier rein:

Ich habe heute auch meinen ersten Xantia "in Echt" gesehen (gut, vor 2 Wochen schon erste Fotos davon). Stand beim Händler im Nachbarort.. Ich suchte eigentlich nur dringend ein Auto bis 1000 Euro mit Automatik, Hersteller egal, um damit täglich zur Arbeit zur kommen.. Was soll ich sagen, der Xantia hat mir so gut gefallen, dass ich ihn direkt mitgenommen habe :wub:

Er ist sehr gepflegt, technische Einzelheiten werde ich dann die nächsten Tage selber erst "erfahren". Ich weiß nur, dass er ein paar neue Federkugeln benötigt, da er hinten wohl nur hart bis sehr wenig federt..., und das Schiebedach klemmt laut Händler.. Aber das kriegen wir schon hin, denke ich. Ich werde mich gut um ihn kümmern, ich hoffe er wird es mir lange danken.

Ein paar Daten: 1. Hand, 108.000km, Baujahr 1995, 1.8i SX Automatik - gezahlt habe ich 1000 Euro (ich hoffe, das ist er wert.)

Hier noch ein paar Fotos:

dn3rygnl24tdt9tx3.jpg

dn3rzlp78mr5gz0dz.jpg

 

 

 

Viele Grüße, Kristian

 

 

Ein sehr schönes Fahrzeug mit Potential. Sehr wenig Rost und insgesamt gut beieinander. Demnächst noch Zahnriemen, VDD, HP Pumpe dichten und das Auto konservieren. Dann sind die Baustellen erst mal soweit erledigt. Noch was vergessen: Getriebeöl kommt auch noch neu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, GuenniTCT sagte:

Ist bereits erledigt und eine Ablageschale gab es auch noch.

Stimmt, vielen Dank dafür!

vor 23 Minuten, GuenniTCT sagte:

Beide Radfederkugeln hinten wurden getauscht. Jetzt federt es auch wieder. Der Druckspeicher hatte es auch hinter sich. Den haben wir gegen einen von uns getauscht und diesen neu gefüllt. Die Anti-Sink-Kugel wurde auch mit einem Ventil versehen und neu gefüllt.

Auch dafür schon mal DANKE! (wir sehen uns hoffentlich bald wieder). Die Rückfahrt gestern nach Hause (80 km Autobahn) war ja schon kein Vergleich zu vorher, aber heute die Bundesstraße 51 von mir bis zur Arbeit - da habe ich es gemerkt.. Da hat es bisher (auch bei anderen, deutlich neueren Autos) immer gerappelt und geschüttelt..  Man merkt ja fast nichts in diesem Auto..

Eine Kleinigkeit ist mir jetzt noch aufgefallen, aber dazu mache ich gleich mal einen eigenen Thread auf (hat ja nichts mit Xantia-Sichtungen zu tun...)

Gruß, Kristian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein V6 Break steht gerade  fast vor meiner Haustür, Kennzeichen Fr-...

Ich rätsele immer noch, ob ich mal wieder einen Termin verschlafen habe und ich irgendwas an dem Wagen zun soll. Normal steht so ein Auto nicht einfach so hier herum. Ich habe aber keine Nachricht von irgendwem, vielleicht ist es einfach nur Zufall :) Dann wird der Eigentümer vielleicht den hinter seinem Wagen parkenden CX bemerken.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...