Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

im Juni läuft mein Leasingvertrag für meinen C5 2.2 Hdi Kombi aus.

Weil andere Töchter auch schöne Mütter haben (oder so), haben wir uns mal den VW Touran und den Opel Vectra Caravan angesehen und auch probegefahren.

Nee, watt sind die Dinger hart...

Zuerst die Sitze, ein Unterschied wie Kissen zum Brett und beim Fahren habe ich das Gefühl, als hoppelt man über jede Bodenwelle, während man beim C5 deutlich weniger merkt. Wir sind deshalb unsere "Teststrecke" bis zum Umfallen im Wechsel abgefahren und es war jedesmal eine "Erleichterung" wieder in den "weichen" Cit einzusteigen.

Von der Ausstattung, Lärmpegel, Leasingkonditionen her kann ich nicht meckern, da tun sie sich nicht allzuviel, aber der Fahrkomfort...

Ich denke mein nächster wird trotz der erlebten Mängel(chen) wieder ein C5.

Ist das nun altersbedingt, oder hat sich der Cit-Virus über das Sitzfleich bis ins Hirn durchgearbeitet???

Schönes Wochenende

Florian

denia-skipper
Posted

Hallo Florian

Ich glaube kaum, dass Deine richtige Erkenntnis über den C5 etwas mit dem Alter zu tun hat. Alle Mitfahrer, die von anderen Marken kommen, sind sehr erstaunt über den Komfort des C5. Obwohl ich erst seit 4 Monaten schwebe, werde ich bei der Marke und der HP-Federung lebenslänglich bleiben, sofern ich nicht durch gravierende Reparaturen enttäuscht werde. Bis jetzt bin ich total begeistert!

Gruss aus Spanien

Rolando

Posted

Hallo,

das geht mir auch so. Da finde ich den XM mit Comfortkugeln einfach noch zu hart. Dann fahre ich eine Runde im Xsara Picasso, der ja auch nicht bedingungslos steinhart ist, und dann ist der XM wieder OK.

Gernot

Xantiaheinz
Posted

Zur Eingangsfrage: JA!

Und daran hast Du selbst Schuld, warum fährst Du auch HP.

Erfahrungsgemäß nimmt diese Krankheit einen rapiden Verlauf - siehe Gernot, den hats schon voll erwischt.

• 2 weeks later...
Posted

Verweichlicht?? Nein, keinesfalls; aber VERWÖHNT ohne Ende..................

Tatsächlich entspricht es aber dem Zeitgeist, uns, d.h. die HP-verwöhnten Geniesser, als Weicheier zu bezeichnen in einer Zeit, in der Kurvengeschwindigkeit und Slalomkurs (aber eben nicht Komfort) die Massstäbe aller Dinge zu sein scheinen.

Das hat der Trend zu extrem potenten Triebwerken bereits in der unteren Mittelklasse so mit sich gebracht. Dem Wettrüsten für den zivilen Strassenkampf scheint dabei kein Ende gesetzt, wenn ich lese, dass der neue M5 500 PS haben soll.

Es erscheint doch geradezu zwingend, dass solche Potenzschlitten auch über ein knöchernes Fahrwerk verfügen müssen, damit die Fahrer, die sich dafür einen Kredit ans Bein gehängt haben den "normale" Familienväter nur zum Hausbau aufnehmen würden, auch uns arme zurückgebliebene Verkehrsteilnehmer durch ein forsches Überholmanöver in einer engen Landstrassenkurve wissen lassen können, wozu diese Geldanlage selbst in Extremsituationen in der Lage ist....................

Beim geringsten Versuch diese fahrdynamische Demonstration auch nur ansatzweise nachzuahmen würde ich mit meiner "Schaukelschüssel" einen Ausritt in die Landschaft jenseits der Strasse machen.

Also schaue ich ihm neidvoll hinterher,..........meint er jedenfalls.............und merkt nicht, wie mitleidig mein Blick auf seinem stetig auf und ab nickenden Kopf ruht; selber in einer entspannten Sofahaltung diese kleinen Unebenheiten der Strasse gar nicht wahrnehmend.............................

Nun, da selbst hartgesottene Automagazine die Fahrwerke neuester Kreationen aus Häusern wie Audi/BMW/etc. als etwas zu unkomfortabel bewerten, mag es sein, dass dieser Trend zur Härte sich wieder ein wenig in Richtung Komfort dreht.

An mir persönlich prallen all diese sportlichen Attribute (er)regungslos ab und ich empfinde es als Zumutung, Dienstfahrten in Mietwagen der Marke Audi, Alfa, oder BMW ableisten zu sollen.

Da der Einsatz meines privaten "Soft"-X1 dafür nicht gewollt ist, habe ich nun einen Vermieter gefunden, der C5 im Mietwagenprogramm hat.

Welche Wohltat!!!!!!!!!!!!!

Gruss

/Axel

asterixxxER
Posted

*lol*@Flo

Ich kenne das. Ich hatte letztens einen kleinen Auffahrunfall und musste meinen X2 zur reperatur abgeben. Als Leiwagen bekam ich einen C3 mit Sportpaket.

Klasse Auto!

Geht wie die Wutz um die Kurven...mit 90PS HDI...

Ich hatte schon ueberlegt meinen Activa aufgrund geringer Jahreslaufleistungen (8-10.000km) und viel Stadtverkehr gegen ihn einzutauschen...

Aber er hoppelt doch ganz schoen...

Dann bin ich wieder auf meinen X2 umgestiegen. Trotz Activa: Was fuer ein Komfort!! Der liegt doch ganz anders auf der Strasse...*soifts*

Ist schon unfair wenn man Wendigkeit und schnelles um die Kurven zirkeln gegen Komfort vergleichen muss...

Alex

Posted

Hi zusammen,

das hier beschriebene Phänomen ist mir sehr wohl bekannt. Auch bei mir hat sich in über 12 Jahren, in denen ich Autos HP fahre, ein sehr sensibles Popometer entwickelt. Umso schöner finde ich es, dass es Fahrwerke gibt, bei denen man zwischen Sänfte und Rennsemmel umschalten kann.

Gruß, Sven

Posted

Hey,

kann es sein, dass das Hirn von der Sitzfläche nicht zu weit entfernt ist ?

;-)))))))))))))))))))))

Auf jedem Fall gefällt mir die Idée eines popometrisches Messinstrument, das mit PID ( proportional, integral und differenzial ) Auswertungen das Wohlbefinden zum Hirn weiterleitet.

Ist eine Doktorarbeit wert.

Gruessli

Grandga

Posted
Grandga postete

Hey,

kann es sein, dass das Hirn von der Sitzfläche nicht zu weit entfernt ist ?

;-)))))))))))))))))))))

Grandga

... Volltreffer: bei sind es nur ca. 80 cm (bei 1,61 Körpergröße). Das mag die Erklärung für meinen sensiblen Hintern sein. Aber wie ist es bei Leuten die größer als 1,90 m sind?

Gruessli (in die Schweiz???)

Sven

Guest Thorsten Czub
Posted

@softrider: sehr schön zusammengefaßt :-))

geht mir auch so mit dem BX19 GTI. Da hängen diese Typen hinter mir,

gut das ich sie wegen des Spoilers und der Jalousie gar nicht so gut erkennen kann. Aber da steht 50 km/h auf dem Schild, die Straße ist huckelig wie sau,

es ist eine S Kurve ohne Sicht und dunkel, und manchmal joggen Leute ohne Signalweste oder Fahrradfahrer ohne Licht herum, und Rehe gibt es auch 8 Stück, habe sie selber gezählt. Aus diesem Grund fahre ich dort immer 50 km/h.

Das ist für die Herrschaften im tiefergelegten BMW oder im Mercedes oder Golf natürlich ein Unding, das man außerorts trotz all dieser Widrigkeiten 50 fährt.

Also überholen sie in den unmöglichsten Situationen ... und poltern vor mir her.

gleich am Ortseingang kommt eine Ampel. dort treffen wir uns immer wieder.

Schon imposant diese Katapulte ! und mein Wagen geht mit einem ehrfurchtsvollen Knicks hinten wieder hoch. Es gibt doch nichts schöneres als gemütlich im Citroen zu sitzen, und diese Idioten fahren zu sehen. am nächsten Huckel oder jeder verkehrsberuhigung müssen die sowieso wieder vollbremsen, und dann hole ich sie immer wieder ein. Aber tolle Auspuffrohre haben die so. Und beeindruckend tief hängen die auf der Straße. Und öfter setzen sie auch auf. Und reißen sich was ab. Aber ohne sie würde das autofahren nur halb soviel spaß machen.

Posted

mein Vergnügen ist, leicht ab dem gas, OHNE Bremsleuchte zu zeigen über die Strassenschwellen zu fahren und die Ueberaschung dem hinter mir zu lassen

(besonders schön nachts mit Xenon oder Nebelleuchten).

grinz grinz

Grandga

wie jemand anders sagt: meine HP schluckt alles.....

Guest Thorsten Czub
Posted

:-)) das ist ja schon GEMEIN :-)) die armen.. die machen sich am ende ihre schicken autos noch kaputt. dann haben wir gar nix mehr zu lachen :-)))

Liebet eure Feinde. so muß es sein. du mußt hinten irgendsoein transparent ausfahren: "Achtung BMW/Golf/Audi Fahrer, gleich kommt ein Karton !"

Posted
Grandga postete

mein Vergnügen ist, leicht ab dem gas, OHNE Bremsleuchte zu zeigen über die Strassenschwellen zu fahren und die Ueberaschung dem hinter mir zu lassen

(besonders schön nachts mit Xenon oder Nebelleuchten).

grinz grinz

Grandga

wie jemand anders sagt: meine HP schluckt alles.....

selbiges strassenschwellenphänomen geniesse ich auch immer wieder. voreiniger zeit hat ein mitfahrer bei mir erschreckend festgestellt "...du bremst ja gar nicht...da kommen ja lauter kanaldeckel....".

kein kommentar meinerseits, denn der mitfahrer verstummte. offenbar hat er die hp begriffen.

Posted

Ich meine mit Schwellen, diese Strassetumoren, die in soviele Orte als Geschwindigkeitsbremse wachsen, so dass die vorgeschriebenen 30/50kmh NUR noch mit HP zu fahren sind ( die Kerben an dessen Kanten stammen nicht von mir, aber nach mir die Sinnflut; siehe oben ).

Gruessli

Grandga

warum habe ich den dieses Berdürfnis, die HP immer wieder in Schutz zu nehmen, ist mein Glauben so schwach ?

André C., helfe mir bitte stark zu sein.

Posted

diese schwellen meine ich auch.

nein, dein glauben ist nicht schwach. du bist halt wie ich und viele andere cit-fahrer auch von der hp und von ihren automobilen schätzen überzeugt und begeistert.

und auch freude soll man kundtun.

Posted

Also ich habe in mehreren "Eigenversuchen" festgestellt, das z.B. ein Golf GTI laut wie ein landender Hubschrauber kurz hinter mir einscherend in der Autobahnabfahrt trotz Tieferlegung meine Kurvengeschwindigkeit nicht fahren kann. Da irgendwelche Gravitationskräfte in solchen Fahrzeugen den Fahrer stets dazu zwingen, den Kopf nicht überm Hintern sondern über der Schaltkulisse zu halten sieht es in einer Rechtskurve doch so aus, als müsse er mit seinem eigenen Körpergewicht gegen die Kurvenneigung seines Fahrzeuges arbeiten. Meine Freundin hat in solchen Situationen schon mit den Füssen auf dem Armaturenbrett seelig geschlafen...und der Xantia zuckelte fröhlich durch die Kurve bis der Golf nicht mehr zu sehen war...

Posted
xantom postete

Also ich habe in mehreren "Eigenversuchen" festgestellt, das z.B. ein Golf GTI laut wie ein landender Hubschrauber kurz hinter mir einscherend in der Autobahnabfahrt trotz Tieferlegung meine Kurvengeschwindigkeit nicht fahren kann.

eben wegen der tieferlegung kann ers nicht...die hoppeln da versetzenderweise hinter uns her wie die osterhasen...während wir schweben und einfach auf und davon sind.meistens haben diese gofheinis einfach nurkürzere federn drin und das ist einfach nix!

ich hatte mal für eine woche einen saxo als leihwagen, den ich 850 km über deutsche autobahnen getrieben habe...auch da war es ein echtes aha-erlebnis, wieder in meinen x2 zu steigen...;-)

schwebende grüssle!!

derFlo

ACCM Oliver Weiß
Posted

Wenn ich schon mal in einem Golf etc mitfahre, merke ich danach wie WEICH mein Xantia Activa ist! Und wenn man dann noch bedenkt, wieviel schneller ich mit dem Activa durch Kurven fahren kann....

DS ist natürlich noch weicher, einfach ein Traum. Aber auch ohne HP gehts im z.B. 2CV sehr komfortabel zu. Da habe ich auch schon mehrere Leute verblüfft wie schnell man damit über schlechte Straßen oder Verkehrsberuhigungen fahren kann!

Einfach nur hart ist auf Dauer auch recht anstrengend. Ich steh nicht darauf durchgeschüttelt zu werden, ich bin doch kein Cocktail oder Martini! ;-)

Mit einem 344PS starken Audi S4 über 200 zu fahren fand ich unschön und anstrengend, da dieser Wagen so gut wie gar nicht gefedert ist. "Vorsprung durch Technik" vermisste ich da total!

Ich sag nur "Komfort entspannt"!

Gruß

Posted

Tief, Hart, Laut? Ist doch einfach nur Mist!

Weich und Leise das sind Autos für Genießer. Und für die Bodenfreiheit gibt es da so einen Hebel.

Wegen Leise: Kann mir jemand eine Motorhaubendämmmatte für die Serie 1 anbieten? (andere Befestigungslöcher und Ecken als bei Serie 2)

Außerdem lösen sich die Regenrinnenzierleisten an der A-Säule und pfeifen gar pfürchterlich.

Wegen laut: Ich brauche eine kompetente Beratung bezüglich HiFi im Auto.

Es soll ein Konzertsaal werden, keine rollende Bassbox.

Es gibt diverse Probleme zu lösen:

1. Unauffälliger Einbau eines MP3 tauglichen CD-Spielers in ein Auto mit 1. Mittelkonsole

2. Externe Hochtöner sind zu besorgen die soweit zerlegbar sind damit man sie von schwarz auf hellbraun umlackieren kann.

3. Bass soll als Subwoofer zwischen Fahrersitz und Trennwand passen. Wäre eben keine riesige Bassrolle. Denkbar wäre, Basslautsprecher in eine massive Holzplatte versenken und senkrecht an die Trennwand schrauben

Ach ja, Radioempfang wäre völlig egal. Bis auf Staumeldungen kommt im Radio sowieso nur Mist

ACCM Oliver Weiß
Posted

Zum Sound:

Ich bin sehr angetan von Orbid Sound ( http://www.orbid-sound.de/ ). Sehr guter Klang ohne viel Watt und das bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Klar gehts billiger oder auch besser, aber eigentlich nicht billiger und besser gleichzeitig.

Ich selber hatte die Heck II/20 im GSA und später im Berlingo und werde diese in meine Ente einbauen (wenn diese mal fertig wird).

Testweise hatte ich mal die Koax 30 (oder 50?), die aber leider zu tief für den Berlingo vorne waren. Klang war deutlich besser als die später von mir eingebauten (Hersteller leider gerade nicht parat).

Gruß

• 4 weeks later...
Beltzebub
Posted

Hoffentlich wird nicht bald durch das Robert Koch Institut vor diesem ach so Gefährlichen Virus gewarnt !

Ich hab mich ja auch infiziert. Hatte so einen komischen Skoda Oktavia der mich irgendwie todgenervt hatte und hab mir dann als ich diesen gut losgeworden bin mal einen Xantia angesehen.

Da ist es passiert. Ich saß drin, fühlte mich direkt wohl. Keine kleinen harten Sitze. Nein Sessel! Und so schön bequem. Und dieses angenehme Raumangebot. Tja und dann bin ich mal losgefahren. Hab mich erst erschrocken da ich den Motor nicht gehört habe und an der Ampel ab und zu das Heck hoch ging oder runter und naja alles so viele Sinneseindrücke auf einmal. Ich war irgendwie baff. Vor allem als mir dann mal aufgefallen ist das ich zwar ab und zu was klappern hörte aber von irgendwelchen Schlaglöchern oder ähnlichem kaum etwas bemerkte. So bin ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gefahren. Jedenfalls nicht bewußt. In der Kindheit hat mich unser Nachbar gelegentlich mal in seiner DS mitgenommen. Aber das wars dann auch schon bis ich vor ein paar Jahren bei einem Ausbildungskollegen in einem BX hinten mitgefahren bin. Das war sowas woran ich mich gut erinnern kann. Viel Platz - Super Komfort. Na gut ausgerechnet auf der Fahrt im Hochsommer ist uns auf der Autobahn das Kühlerwasser übergekocht. Aber das war am Ende eher alles ziemlich lustig. Und bei meinem Xantia gab es bisher noch keine unangenehmen Erfahrungen. Ausser das mich so ein Vollidiot beim Ausparken nicht gesehen hat. Is ja auch so klein der X2 Break! Äh ich hatte da schon seit einer Stunde gestanden. Ansonsten toi toi toi ist der Xantia mein bisher zuverlässigstes Auto das ich je hatte. Okay am BMW war auch nie was. Aber so wie es Aussieht hat mich diese unsere Marke auch in Ihren bann gezogen. Designteschnich hatte Sie das aber schon immer. ;-)

Grüße vom Beltzebub

Posted

Hehe!!

tief hart laut!!! da fühl ich mich angesprochen!

Ehrlichgesagt machts ab und zu schonmal wieder Spass in meinm Jetta zu sitzen. So ganz ohne Servo und ABS über unsere Landstraßen zu bügeln. Da spürt man mal wieder alles.

Und der Activa kommt einem dann wieder richtig weich vor... :-)

Michie

Guest Thorsten Czub
Posted

@ ACCM Oliver Weiß

"Vorsprung durch Technik"

Vor SPRUNG !! durch technik ! da steht es doch. er springt !!

Von Schweben keine Rede :-))

Wenn dein Activa so weich ist möchte ich mal mitfahren um das mit meinem vergleichen zu können, von wegen Härte. Habe jetzt nämlich die Venice mit Michelin drauf. bin aber immer noch nicht zufrieden.

Auch diese ganzen Lagerschalen und Lager dingsbums müßten vielleicht mal

überprüft und gemacht werden.

Posted

alfaescapade nach 5 wochen beendet! nächste woche gibts wieder nen xantia! freujubelfreu! da bin ich lieber verweichlicht!!!

jens

Guest Thorsten Czub
Posted

Gratuliere :-))

vergiß nicht uns ALLES bis ins kleinste Detail zu erzählen...