Zum Inhalt springen

[CX] Antriebswelle ausbauen


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich lege mir gerade die Karten beim Versuch, aus einem SII 25 GTi die linke ATW auszubauen - einfach aus dem Differential ziehen ist nicht und auch mit etwas Hebeln bewegt sich da nix. Fühlt sich an, wie ein metallischer Anschlag. Hä ????

Scheint nicht so einfach zu sein wie beim Xantia ... aber wie dann? Ich muss doch nicht etwa die Platte vor dem ATW-Dichtring - mit den unerreichbaren Schrauben - entfernen??? :o

Dank und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem montiereisen dazwischen und einen kräftigen Ruck. So gehen 95% raus. Der Rest braucht einen riesegen Hebel oder einen Keil. Die ATW wird von einem Federring gehalten. Ich habe es noch nie geschaft so eine ATW ohne Hebebühne auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, CX Fahrer sagte:

Ich habe es noch nie geschaft so eine ATW ohne Hebebühne auszubauen.

Nach 3 Kupplungswechseln am CX ohne Bühne kann ich Dir versichern daß es Fälle gibt wo es funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ding vor dem Ausbau nicht rausgeht - bei mir ohne Hebebühne in vier von vier Fällen - habe ich die Antriebswelle getrennt, also die innere Manschette abgezogen und das Gelenk auseinandergezogen. Stellung der Wellenteile zueinander markieren und gleich eine Plastikfolie o.ä. überziehen, um Dreck auszusperren.

In drei von vier Fällen ließ sich der Achsstummel nach Ausbau der Antriebseinheit raushebeln. Einen Kandidaten habe ich hier, an dem weder der Keil, noch ein beliebig langer Hebel den Achsstummel rausbefördern konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll wohl tatsächlich Fälle geben wo man die Dinger ums verrecken nicht rausbekommt, ich habe bei den 2 CXen an denen ich die Kupplung gemacht habe vermutlich Glück gehabt dass die Wellen relativ problemlos rausgingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ganz seltenen Fallen verklemmt sich der Ring dann geht es schwer oder eben nicht. In einem Fall hatte ich es, da ging es erst auseinander als es den Ring nach hinten rausgebrochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Entweder die Welle geht raus, indem man einen Meißel von unten zwischen eine der benachbarten Schrauben und das Gehäuse schlägt, oder sie geht gar nicht raus. Das kommt aber sehr selten vor (hab grad so ein Teil von einem C25 in der Werkstatt liegen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nicht geht, kann man die Welle auch ein Stück drehen und mit einem Hammer seitlich auf den Korb klopfen, damit sich der Sicherungsring ein wenig bewegt.

Da geht es um einen Millimeter, ob die Welle rausgeht oder nicht.

Bei mir hat sich zum Lösen ein Holzspaltkeil bewährt. Mein Meissel ist dafür zu dünn.

Bearbeitet von Meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor zwei Wochen habe ich bei meinem Winter- Break alle Wellen getauscht, weil beide rad- und links auch die getriebeseitige Manschette(n) hinüber waren (so alt waren die noch gar nicht- es empfiehlt sich, da bei der Überholung auf Qualität zu achten; jetzt sind originale drauf!). Mit einem anständigen Montiereisen ging die linke Welle mit einem kurzen Ruck raus- sehr angenehm. Vor ein paar Jahren hatte ich bei meinem Sommer- Break aber auch das Problem, dass die Welle sich weder mit Meissel noch Kuhfuß für Männer raushebeln ließ- nix zu machen. Allerdings hatte ich damals noch keine Hebebühne.

Laut Werkstatthandbuch soll der Kopf einer Schraube am Getriebeausgang als Hebelpunkt dienen.

Frage: kann da etwas zerstört werden, wenn man jetzt wirklich mit roher Gewalt rangeht? Getriebegehäuse, Verzahnung der Welle oder im Getriebe... Das Problem liegt ja, wie CX-Fahrer schon schrieb, an dem blockierenden Sicherungsring (der laut Handbuch erneuert werden soll; ihn vor der Montage im Schraubstock etwas zusammenzupressen, damit er wieder enger auf der Welle sitzt, reicht aber meiner Erfahrung nach auch meist).

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 2 Stunden, Meiko sagte:

Wenn's nicht geht, kann man die Welle auch ein Stück drehen und mit einem Hammer seitlich auf den Korb klopfen, damit sich der Sicherungsring ein wenig bewegt.

...

Die Welle in ihrer Aufnahme im Diff. drehen geht nicht, da hat die Verzahnung was dagegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 1 Stunde, ACCM cxtgi sagte:

...

Frage: kann da etwas zerstört werden, wenn man jetzt wirklich mit roher Gewalt rangeht? ...

Klar. Bei meinem C25-Getriebe (bauartgleich mit CX) hat's die Schraubenköpfe zerstört, die nach WHB als Gegenstütze für die Meißelarbeit dienen sollen. Die Gelenkdose der Antriebwelle ist immer noch dran, wie festgeschweißt. Das Differential ist so kaum als ET-Spender zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Die Welle in ihrer Aufnahme im Diff. drehen geht nicht, da hat die Verzahnung was dagegen

Ist schon klar, das sich die Welle nicht gegen die Verzahnung drehen kann. Trotzdem kann sich der Klemmring im Inneren beim drehen und klopfen etwas bewegen. Ein kleines bisschen reicht meist schon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, CX Fahrer sagte:

Meiko was hast du denn für Werkzeug? :D

 

Zu Dünnes wohl ;), jedenfalls was den Meissel angeht.

Mein Holzspaltkeil hat sich dabei aber wirklich bewährt, weil der genau den richtigen Winkel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

 Die Gelenkdose der Antriebwelle ist immer noch dran, wie festgeschweißt. Das Differential ist so kaum als ET-Spender zu gebrauchen.

Als es vor ein paar Jahren noch reichlich gebrauchte Getriebe bei Ebay gab, war bei geschätzt jedem zweiten noch die Dose dran.....:lol:

Bearbeitet von Meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade noch ein Anschauungsobjekt im Keller habe, hier mal ein paar Fotos:

Zu dünner Meissel:

s!AkTw2Wyty569gWlUOVBrxyFgSGKT

Passender Keil:

https://1drv.ms/i/s!AkTw2Wyty569gWoVumKUU5jBOvfU

 

Nach einmal klopfen:

https://1drv.ms/i/s!AkTw2Wyty569gWs71w5BUUymX7uV

Sicherungsring (ganz unten):

https://1drv.ms/i/s!AkTw2Wyty569gWxblFQC_--NLgoP

Bearbeitet von Meiko
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Problem wird der Sicherungsring, wenn er beim Einbau zu stark vorgespannt ist, also "zu groß" wird, wenn die Antriebswelle eingeschoben ist. Dann kriegt man ums Verplatzen das Ding nicht raus, der Ring verklemmt und verkeilt sich.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute,

ich sehe schon, dass das Thema gut bekannt ist :)

Ich habe mich dann gestern mal eben in einer Werkstatt mit Hebebühne eingemietet und nachdem ich wusste, wie es geht, war die Welle auch recht schnell aus dem Differential ... aber noch lange nicht aus dem Auto: geht die echt nicht am Stabi vorbei ???? Hä ???? Nun ja: zum Wechseln der äußeren Manschette muss die da auch nicht raus, wäre bloß einfacher gewesen.

Eine gaaaanz andere Nummer war der Wechsel des Wellendichtringes :o ... ich zahle ganz schön Lehrgeld beim CX :huh:

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Spaltkeil gefâllt mir. Da ich seit kurzem Auch zu den Holfâllern gehöre habe ich mir sogar so ein Ding zugelegt. Werde ich mal probieren wenn ich weider eine Widerspenstige Welle habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan bei den CX mit richtigem Motor ;) muss tatsächlich der Stabi aus dem Querlenker raus, dann kann man ihn zur Seite drücken. Man darf da übrigens richtig auf das Gelenk hauen damit er raus geht, die sind stabil und sehr selten kaputt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bisher genau zweimal gemacht, offenbar hatte ich Glück ? Methode: Mit einem kleinen Meißel auf einer Seite sachte vorspannen, einen zweiten Meißel auf der gegenüberliegenden Seite einschlagen, flups.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor kurzem auch das Vergnügen gehabt das die linke Welle nicht raus wollte.

War absolut nichts zu machen.Zum Glück musste der Motor eh raus. Mit Gewalt ging es auch nicht mehr.

Im Endeffekt musste das Getriebe in die Werkstatt und das Differenzial zerlegt werden.

Ist mir aber der erste mal passiert das gar nichts mehr ging.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...