Zum Inhalt springen

[CX] Antriebswelle ausbauen


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Habe auch vor 2 Wochen mit meinem Kumpel die linke äußere ATW Manschette getauscht, nur mit Brecheisen und Hammer möglich... das habe ich auch schon einfacher erlebt. Belohnung wars nach dem ZKD und ZR Wechsel am selben Tag, nicht gerade... Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

leider mangelt es mir an Vorstellungskraft. @Meiko hat ja Bilder eingestellt, dafür vielen Dank! Der Sicherungsring ist offenbar ganz am Ende der Welle, steckt also weit im Differential. Wie komme ich da heran?

33599402vv.jpg

Sieht das normal aus? Einfach kräftig ziehen oder soll ich den Metallring nach Innen drücken? (CX II 25 Automatic)

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte wohl immer Glück: Während meiner Ausbildung hatten wir bei zahlreichen CXen schon damit Erfolg, eine große Feststellzange auf die Welle zu klemmen und mit dem Hammer seitlich auf die Zange zu schlagen. Damit muss man die Welle selbst nicht so malträtieren und funktioniert hat es auch noch.

Probleme mit verklemmten Sicherungsringen kenne ich eigentlich mehr von den äußeren Gelenken, die sich dann trotz Schlagabzieher nur mit Gewalt trennen ließen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

Sorry, dass ich das Thema nochmal aufwärme, aber dieser verfluchte Sicherungsring hat mich den letzten Nerv gekostet.

Wollte eigentlich nur "mal schnell" die linke innere Achsmanschette wechseln. Nun die Welle ging nicht raus, daher am Tripod getrennt und den Stummel im Getriebe belassen. Da dieser aber schon stark sichtbare Einlaufspuren aufwies (wieviel ist da eigentlich akzeptabel?) wollte ich ihn rausbekommen. Außerdem ist echt kaum Platz um das Spannband der Manschette zu montieren.

Selbstgebauter Abzieher, Meissel, Keile, Maurerfäustl, etc, absolut nichts zu machen!

Habe dann Motor und Gebtriebe ausgebaut (!) da man dann besser drankommt, aber nichts bewegte sich.

Im Endeffekt habe ich dann das Differential zerlegt und mit einem hydraulischen Abzieher den Stummel aus dem Differential gebracht.

Der Sicherungsring war jedoch unbeeindruckt, die Verzahnung (dieser letzte Millimeter am Ende der Welle) wurde einfach abgesprengt!

Wenn ich jetzt eine neue Antriebswelle einbaue möchte ich, dass sowas nie wieder passiert und daher überlege ich den Sicherungsring einfach wegzulassen. Hat das schonmal jemand probiert? Ich denle nicht, dass die Welle komplett rausrutschen kann aber gibt es dann Geräusche wenn die Welle ein Stück hin und herrutscht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2017 um 19:31 schrieb Meiko:

Passender Keil:

Nur der Ordnung halber:  Das ist ein Fällkeil. Spaltkeile haben einen stumpferen Winkel und sind aus Aluminium.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, jadimir said:

Habe dann Motor und Gebtriebe ausgebaut (!) da man dann besser drankommt, aber nichts bewegte sich.

:D

2 hours ago, jadimir said:

Da dieser aber schon stark sichtbare Einlaufspuren aufwies (wieviel ist da eigentlich akzeptabel?)

Also dass man was sieht, ist normal. Nur fühlen darf man nix. Tripodenglocke schön saubermachen, mit Lappen und Bremsenreiniger/Benzin, dann mit dem Finger drüberfahren. Muss eben sein. Saubermachen ist wichtig, manchmal klebt was von dem ollen Fett da dran, und man fühlt Unebenheiten wo keine sind. Hier (Tripodentopf XM) sieht man wo die Lager gelaufen sind, aber zu fühlen ist nix.

img_20231111_201726_7aeis8.jpg

2 hours ago, jadimir said:

Wenn ich jetzt eine neue Antriebswelle einbaue möchte ich, dass sowas nie wieder passiert und daher überlege ich den Sicherungsring einfach wegzulassen.

Vielleicht hilft es, einen neuen Sicherungsring zu verwenden?

Oder..., passt ein Tripodentopf vom XM an den CX? Die sind ohne Sicherungsring, haben im Topf eine Feder, die den Topf ins Differenzial gedrückt hält (evtl muss die Welle am Ende etwas modifiziert werden). Ich komm auf die ID, weil ich hier kürzlich eine Welle gekauft habe, angeblich für CX, radseitig aber XM. Und dort war ein Topf ohne Feder drinnen verbaut. Da hatte wohl wer was lustiges zusammengepuzzelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...