Zum Inhalt springen

Diravi schwergängig


MeisterNase

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden, MeisterNase sagte:

So, ausgebaute Pumpe liegt vor mir. Wer und wo kann abdichten?  Gruß Ingo

 

Kann ich machen wenn du willst. Dauert allerdings ein paar Tage, vor Mitte Mai kann ich nichts tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten, Dank für dein Angebot. Ich packe die Pumpe nächste Woche ein und schicke sie dir. Wenn ich sie Ende Mai zurück habe, reicht mir das. Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎04‎.‎2017 at 20:30 , ACCM Jan Goebelsmann sagte:

Ist besagte Entlüftung offen, gibt es keinen Druck für die Rückstellungsmimik.

Geht die Lenkung schön leicht (und geht schnell hin und her), ist ihre Druckversorgung wohl sichergestellt.

Hingegen kann der Fliehkraftregler in einer Position beharren wollen - und dann bleibt der gerade eingeregelte Druck 'stehen' bzw. kann beim Auslenken nicht neu eingeregelt werden.

Wartung Fliehkraftregler ist wie die der HKs eine dankbare Tätigkeit.

Gruß,

Jan

 

Hallo Jan, pardon, fast übersehen .... Ja, zweifellos. Deswegen bin ich auch am FKR dran. Ich berichte zeitnah. Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Fliehkraftregler spielt hierbei sicherlich eine Rolle, so wie Jan es beschrieb. Zum Ausbau und Zerlegen hat es noch nicht gereicht. Eine "kleine Schmierung" von außen brachte aber schon einen Erfolg. Demnächst mache ich es richtig. Ich möchte auch die Blasen im LHM-Fass eliminieren. Wer dichtet mir die Pumpe ab? Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎05‎.‎2017 at 10:04 , MeisterNase sagte:

Hallo Torsten, Dank für dein Angebot. Ich packe die Pumpe nächste Woche ein und schicke sie dir. Wenn ich sie Ende Mai zurück habe, reicht mir das. Gruß Ingo

Die müsste doch eigentlich schon neu angedichtet bei Dir liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Jones: Torsten schrieb damals in einem anderen Zusammenhang, dass er sehr viel zu tun habe. Insofern habe ich gut verstanden, dass er mir seine Adresse nicht genannt hat. Gruß Ingo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Liebe XM-Experten, speziell Hydrauliker! Meine Diravi "klemmt" immer noch gelegentlich. Den Fliehkraftregler habe ich nun gegen einen gebrauchten getauscht. Eine Veränderung konnte ich nicht feststellen. Ich wollte ja auch schon immer die Luftblasen aus dem LHM-Pott kriegen, die beim Pumpeneinsatz reichlich sprudeln. Das könnte ja einerseits die Ursache sein, andererseits gehören die dort ja auch nicht hin! Nun habe ich mehrere Monate nach einer AT-Pumpe oder einer frisch abgedichteten gesucht .... ohne Erfolg. Daher meine Frage an Euch: Wo bekomme ich eine AT-Pumpe her? Oder wer dichtet mir eine Pumpe ab? Gruß Ingo

XM Y4 V6 Automat, 1/1995

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Frage 1: woher die Teile nehmen.

Den kleinen O-Ring an der Welle haben wir im Regal. Für den großen vom Gehäuse habe ich keine passende Größe im Lagerbestand unseres Lieferanten gefunden; selber nehme ich daher den alten Vierkantring wieder. Ich habe einen großen O-Ring ermittelt und auch im Regal, wobei hier die Gefahr besteht, daß er bei Montage zerschnitten wird. Aber er geht und ist dicht.

Gewechselt gehört das Lager; Sondergröße..... ich weiß noch nicht, woher nehmen bzw. woher die Firma in Lyon sie bezieht, die die Pumpen für ca.€400,-- überholt.

Frage 2: wie die Riemenscheibe abbekommen?

Manchmal kein Thema (eventuell muß ein guter Abzieher, den es benötigt, ein wenig passend geschliffen werden). Manchmal geht es nur noch so zerstörend, daß die Welle nicht beschädigt wird. Zuvor einen Ersatzrohling besorgen, den man dann passend drehen muß.

Schließlich: es ist hilfreich, eine Presse zu haben. Sonst einen großen Schraubstock mit viel Weg.

Außerdem ist es hilfreich, diverse Hilfsmittel anfertigen zu können, damit man an der richtigen Stelle presst. 

Ich bin nicht der schnellste in diesen Dingen und lerne leider i.d. Regel nur aus eigenen Fehlern und Erfahrung..... die besagt: falsch montiert (gepresst) kann auch der neueste Dichtring an der Welle nicht dichten, oder etwas anderes geht im Prozeß der Montage oder Demontage kaputt.

Das soll nicht abschrecken: ist das Umfeld (Werkzeug) gegeben und der kleine Dichtring verfügbar, ist die Sache sinnvoll.

Die Chance, daß das Lager noch einmal 50 000 km macht, ist 30 / 70 oder 20 / 80. Also ist es sinnvoll, einen besseren Ersatz (z.B. gebrauchte Pumpe) daneben liegen zu haben.

 

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Jan, ich freue mich sehr, dass du dich zu meinem Problem nochmals meldest und diese wertvollen Hinweise gibst. Danke! Wenn ich aus Lyon eine AT-Pumpe bekommen könnte, würde ich erst einmal Ruhe geben. Nächstes Wochenende bin ich in Lyon zur Epoqu'Auto, auf jeden Fall Freunde von mir. Vielleicht kann ich da etwas verbinden. Wie heißt denn die Firma, die diese Pumpen überholt?

Ansonsten bin ich immer dabei, wenn sich jemand ran traut, der hier mitliest. Ausgebaute Pumpen liegen bereit, die zurzeit im Fahrzeug eingebaute würde ich wegen ihrer geringen Laufleistung erst als letzte "opfern".  Ich kann auf Zuruf eine Pumpe eintüten und losschicken.

Gruß Ingo

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2017 at 16:20 , MeisterNase sagte:

Dr. Jones: Torsten schrieb damals in einem anderen Zusammenhang, dass er sehr viel zu tun habe. Insofern habe ich gut verstanden, dass er mir seine Adresse nicht genannt hat. Gruß Ingo

 

 

Ich bitte um Entschuldigung, das war keineswegs Absicht. Ich hatte es damals so verstanden, daß du mit einer anderen Pumpe soweit Erfolg hattest, daß die Sache nicht mehr wirklich aktuell war. Du kannst mir die Pumpe gerne zusenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Druckspeicherkugel auf dem Druckregler i.O., denn nur DIESE ist fuer die Diravilenkung und Federung zuständig.

Die hier Mal beschriebene "Diravikugel" ist nur ein separater Bremsdrucksicherheitsspeicher, weil die Diravi beim Lenken viel Druckreserve frisst.

Wann geht die Lenkung schwerer?, ich tippe Mal auf Linkseinschlag, denn der linke Kolben braucht den meisten Druck.

Ins LHM gehören unbedingt LecWec und Mos2 gut eingemischt.

Vielleicht hilft es, gute Besserung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, skyhook sagte:

Ist die Druckspeicherkugel auf dem Druckregler i.O., denn nur DIESE ist fuer die Diravilenkung und Federung zuständig.

 

 

Aus eigener Erfahrung widerspreche ich. Ich hatte meinen dam. CX um 1995 fast in den eigenen Vorgarten befördert, weil die Servounterstütung abrupt nicht mehr vorhanden war. Nach dem Austausch des Bremsdruckspeicher, es war halt die einzige Kugel die offensichtlich alt war, war alles wieder in bester Ordnung.

Ich habe mir bisher nicht die Mühe gemacht, deren Einbindung in das Gesamtsystem zu verstehen, aber die Bedeutung für die Lenkung war für mich ganz offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein TX1, im Einschraubsockel der Bremsspeicherdruckkugel sitzt ein federbelastetes Kugelrueckschlagventil, dieses verhindert den Druckrücklauf ins System.

Der Druck kann nur Richtung Bremse abgerufen werden.

Es sei denn das Rückschlagventil ist undicht, dann arbeiten beide Kugeln für das Gesamtsystem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war es so. Jedenfalls war das Ausbleiben der Servounterstützung beliebig reproduzierbar und nach dem Wechsel der "Diravi-Kugel" behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Liebe Diravi-Fans, nun ist eine abgedichtete Pumpe drin (Torsten hat sie "gemacht") und die Luftblasen im LHM-Behälter sind wohl weg oder zumindest winzig klein - jedenfalls scheint es so. Den Fliehkraftregler hatte ich auseinander, aber keinen Defekt festgestellt - so weit man das durch Inaugenscheinnahme kann. Hauptspeicherkugel geprüft, wieder auf 62 bar gebracht (war innerhalb eines Jahres doch auf 50 bar runter gegangen), ansonsten halte ich die Peripherie der Diravi für i.O. Da es sich hier um meinen Sommer-XM handelt, will ich für eine ausgedehnte Probefahrt noch etwas warten - bis kein Salz mehr auf der Straße ist. Dann werde ich abschließend berichten. Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dazu anmerken, daß die Pumpe insgesamt einen guten Eindruck machte, der O-Ring der die Pumpenglocke abdichtet war allerdings steinhart und dürfte in erster Linie für das Ansaugen von Luft verantwortlich gewesen sein.

Ärgerlich und zeitraubend war, daß der Ansaugstutzen beim Transport zu mir wegbrach, bei den Pumpen der CXe ist die Pumpenglocke samt Stutzen noch aus Metall. Vielleicht wird man dereinst XM mit 5-Kolben-Pumpen auf CX-Pumpen umrüsten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Liebe Diravi-Interessierte, hier eine Meldung zum Stand der Dinge: Lenkung geht beim Einparken zeitweise immer noch sehr schwer, im normalen Fahrbetrieb unauffällig. Das einzige, was ich nicht gemacht habe: das Hydraulikteil unter dem Fliehkraftregler hatte ich nicht auseinander. Laut  Jan soll das auch kein Kandidat  sein. Ich gebe jetzt erstmal Ruhe und  fahre mit dem Auto über den Sommer. Ich habe noch eine HD-Austauschpumpe mit kleinerer Riemenscheibe, so dass die Pumpe mit etwas höherer Drehzahl arbeitet, das könnte ich ausprobieren, aber ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn es etwas Neues gibt, lasse ich es wissen. Gruß Ingo

PS: Es wurde auch möglicher Druckverlust übers Bremsventil als mögliche Ursache genannt, aber auch ohne Bremsbetätigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere ohne Bremsbetätigung.

Die XM Diravi war schon bei Neuwagen für mich enttäuschend. Beim in die Werkstattfahren bei uns gab es eine Stelle da musst man Rückwärts volleingeschlagen hinfahren, dann die Räder gerade stellen und vorwärts reinfahren. Beim CX reichte es IMMER das Lenkrad loszulassen und die Räder wurden gerade aus gestellt. Beim XM ging das nur wenn man Gas gab. Ich rede von Neuwagen. Wenn du also das Losdrehen meinst das schwergängig ist musst du damit leben oder auf CX bzw SM umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

Insbesondere ohne Bremsbetätigung.

Die XM Diravi war schon bei Neuwagen für mich enttäuschend. Beim in die Werkstattfahren bei uns gab es eine Stelle da musst man Rückwärts volleingeschlagen hinfahren, dann die Räder gerade stellen und vorwärts reinfahren. Beim CX reichte es IMMER das Lenkrad loszulassen und die Räder wurden gerade aus gestellt. Beim XM ging das nur wenn man Gas gab. Ich rede von Neuwagen. Wenn du also das Losdrehen meinst das schwergängig ist musst du damit leben oder auf CX bzw SM umsteigen.

hmmmm .... dieses Phänomen habe ich nicht gemeint und ich muss sagen, dass ich das auch noch bei keiner Diravi erlebt habe. Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Liebe Experten für XM-Hydraulik, ich melde mich nach langer Abstinenz wieder zu meinem Thema, weil sich trotz vieler Bemühungen nichts grunsätzliches an meiner Diravi geändert hat: Manchmal möchtest du nach dem Motorstart wieder aussteigen, weil du nicht aus der Parklücke kommst, und manchmal flutscht es prima. Allerdings ist reproduzierbar folgendes von meinem DS-Schraiuber festgestellt worden: Wenn die Lenkung nicht will, wird die Pumpe auch nicht angeschaltet. Dann muss man ein paarmal soweit man kann am Lenkrad versuchen zu drehen, bis sie dann doch anspringt. In der selben Sekunde ist sie dann "wach" und los geht's! Was hindert die Pumpe, bzw. den Druckregler, auf Fördern umzuschalten? Für Hinweise bin ich dankbar. Vielen Dank im voraus von Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe läuft immer. Der Druckregler hat einstellbare Ein- und Ausschaltdrücke.

Ich würde erstmal gucken, ob Schaum im Fass ist. Vor allem, wenn alles noch kalt ist. Die Siebe wirst Du kontrolliert haben.

Falls es die Kombination aus Mengenteiler und Diravi gibt (glaube ich weniger, aber ich kenne den XM nur vom Hörensagen), können es die Schieber und Siebe im Mengenteiler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, klar, die Pumpe läuft immer, das war eben etwas missverständlich von mir. Aber der Druckregler schaltet nicht auf Förderung. Wenn ich jetzt aufzählen müsste, was im Laufe der Jahre alles gemacht wurde um das Problem zu beheben, hätte ich sehr viel zu schreiben. Eigentlich ist die gesamte Peripherie einmal oder auch mehrmals "umgedreht" worden. Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...