Zum Inhalt springen

Citroen mit Hydropneumatik auf Stoßdämpferprüfstand


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten, Kugelblitz sagte:

Er meint sicher wegen des Airbags sei es verboten. Man kann den Airbag auf dem Beifahrersitz aber auch abschalten. Warnhinweise gibt das Auto ja genug her...

Ja, bei PSA funktioniert die Abschaltung seit jeher, mir ist keine Fehlfunktion bekannt. Bei dem Konzern aus WOB musste der Airbag anfangs in der Werkstatt ausgeschaltet werden, was aber nicht zuverlässig funktioniert und zu mindestens einem Todesfall geführt hat. 

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-10246307.html

Zitat

Um 15.50 Uhr prallte der VW Golf frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Vater und Mutter überlebten mit leichten Verletzungen. Das Kind wurde getötet, erschlagen von der Wucht des Beifahrer-Airbags.
Die Eltern traf keine Schuld. Sie wußten, daß rückwärtsgewandte Sitzschalen für Säuglinge nur dann vorn eingebaut werden dürfen, wenn das Auto keinen Prallsack auf der Beifahrerseite hat oder dieser abgeschaltet wurde. In einer Fachwerkstatt, ganz nach VW-Vorschrift, hatten sie den Airbag deaktivieren lassen. Er zündete trotzdem.

...

Wenn ein solcher Ablauf theoretisch möglich ist, dann - so meint ein Airbag-Experte eines anderen Herstellers - sei den Entwicklern des deaktivierbaren Golf-Prallsacks womöglich "ein grundsätzlicher logischer Fehler" unterlaufen. VW und Siemens geben, solange die Ermittlungen andauern, keine Stellungnahme dazu ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde als Säugling in einem GSX transportiert -  bin seit dem auf weich gefederte Fahrwerke programmiert :)  In hartgefederten Autos wird mir speiübel....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wir unseren Xantia haben, schlafen unsere beiden sehr zuverlässig auf dem Rücksitz ein. Dabei war die Große damit eigentlich schon durch ;-).

Das lustigste war die erste länge Fahrt mit meinem Bruder auf dem Beifahrersitz. Der ist auch eingeschlafen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Das lustigste war die erste länge Fahrt mit meinem Bruder auf dem Beifahrersitz. Der ist auch eingeschlafen ;-).

Blöd ist, dass die weiblichen Beifahrerinnen auch meistens einschlafen im HPler. Oder liegts doch an mir ? ;)

Übelkeit beim Auto(mit)fahren kennen weder meine Geschwister noch ich. Wir haben immer unseren Cousin (Eltern mit Audi 80) bedauert, dem wurde sofort schlecht beim Auto(mit)fahren (egal in welchem Auto). Gut, mein Bruder, meine Schwester und ich gingen durch die gute Schule von GSA und BX (ich zuerst auch noch im 504), aber mein jüngster Bruder und meine jüngste Schwester wuchsen zuerst im R21 in dritter Reihe auf und dann im Vau (allerdings zuerst mit Luftfederung). Und denen wird auch nicht übel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab öfters mal Leute im Teenageralter dabei. Einem wird regelmäßig schlecht. Dabei halte ich mich in den Kurven schon zurück. Mit Beifahrern ist die artgerechte Haltung eines Activa nicht immer möglich. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob's einem schlecht wird oder nicht haengt auch viel vom Fahrstil ab - mir wurde als Kind weder in den diversen R16 noch im CX Prestige schlecht (im Prestige habe ich immer quer im herrlich grossen hinteren Fussraum geschlafen) - mein Vater hatte einen betont zuegigen aber sehr fluessigen Fahrstil ohne hektisches Lenken und Bremsen. Den habe ich mir bestmoeglichst angeeignet sodass meine drei Kerle ohne Uebelkeit mitfahren. Bis vor mittlerweile 1,5 Jahren noch hydractiv im C5 HDi 200 Tourer, jetzt im konventionell gefederten Jumpy HDi 165 Oceanic womit unsere Familie nach 38 Jahren Abschied von der HP genommen hat. Und mit der Ente wollen sowieso alle mitfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Henry K sagte:

Das vernünftigste an einer gut funktionieren HP ist ,ich kann über jeden Bahnübergang brettern .

Gruß Henry

Das kann auch jede Ente - ohne HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Entenmaier sagte:

Ob's einem schlecht wird oder nicht haengt auch viel vom Fahrstil ab - mir wurde als Kind weder in den diversen R16 noch im CX Prestige schlecht (im Prestige habe ich immer quer im herrlich grossen hinteren Fussraum geschlafen) - mein Vater hatte einen betont zuegigen aber sehr fluessigen Fahrstil ohne hektisches Lenken und Bremsen. Den habe ich mir bestmoeglichst angeeignet sodass meine drei Kerle ohne Uebelkeit mitfahren. Bis vor mittlerweile 1,5 Jahren noch hydractiv im C5 HDi 200 Tourer, jetzt im konventionell gefederten Jumpy HDi 165 Oceanic womit unsere Familie nach 38 Jahren Abschied von der HP genommen hat. Und mit der Ente wollen sowieso alle mitfahren.

Würde meinen Fahrstil auch als eher flüssig und wenig hektisch bezeichnen. Vielleicht spielt aber auch die Vorprägung durch Eltern eine wichtige Rolle. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Henry K sagte:

Das vernünftigste an einer gut funktionieren HP ist ,ich kann über jeden Bahnübergang brettern .

Gruß Henry

Soweit waren wir hier (im Forum) schon mal. Halten die Felgen von HP-PKW mehr aus oder warum kann ich es mit stahlgefederten PKW nicht?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer an einem Bahnübergang Felgen zerstört, der macht sowieso noch was anderes falsch als nur das Auto mit dem falschen Fahrwerk gekauft zu haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch ein wenig mehr OT, wer (Stand 2014) dem nördlichen Bahnübergang der E68 (Strada Ovidiu) in Arad (Rumänien) nicht mit der Ihm zustehenden, angemessenen Geschwindigkeit & Respekt (ca. 1km/h mit in-HP-Mittelstellung-an-die-Schienen-heran-Tasten & Schweißausbrüchen) begegnet, der verliert oder zerstört mehr als nur die Felgen (und da ist es wurscht ob Stahl, Alu, HP oder nicht). Dieser Bahnübergang (man muss sich völlig vergammelte Holz-Rampen vorstellen, die im Prinzip nur noch neben der eigentlichen Fahrstraße existieren > faktisch sind es offen liegende Schienen) "vernascht" bei falscher Herangehensweise oder Ignoranz der Gegebenheiten vermutlich komplette Achsen zum Frühstück ... aber dies nur mal so nebenbei ;)

OT-Ende

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das könnte tatsächlich der gemeinte gewesen sein. Allerdings würde der hier ja mal richtig "gut" aus sehen (das war damals mitten in so einem herunter gekommenen, brach liegenden ehemaligen Industriegebiet) . Wir sind dort anno 2014 in HP-Mittelstellung (ich hab es mich wirklich nicht in "normal" getraut) an den Bahnübergang heran "geschlichen", "tauchten" dann in das vor uns liegende Schlagloch ein überfuhren dort "drin" irgendwelche undefinierbaren Reste einer ursprünglichen Holz-Rampe & tasteten uns dann an die Schienen welche wir dann mit geschätzten 2 km/h sanft überrollt haben.

Ich habe seitdem niemals wieder so etwas gesehen und das war keine Nebenstrecke sondern die Haupt-Straße. (Fairerweise sollte aber auch gesagt werden, das gleichzeitig viele, viele Straßen vorbildlich neu gemacht wurden) :)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Ronald sagte:

Halten die Felgen von HP-PKW mehr aus oder warum kann ich es mit stahlgefederten PKW nicht?

Je weicher die Federung, um so geringere Kräfte müssen die Felgen übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...