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Relais Kühlventilator im CX


fredo

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Hallo,

gerade stricke ich die Elektrik eines 1990er RI auf TD2 um. Der Umbau der Elektrik war bisher Fleißarbeit, kein technisches Problem. Nun aber eine Frage zu den Kühllüftern.

Beim 1987er GTI und beim 1988er TD2 befinden sich zur Lüftersteuerung zwei Relais in der Nähe des linken Scheinwerfers. Beim 1990er RI sitzen hier keine Relais, die Kühllüfter scheinen ohne Relais angesteuert zu werden. Ist jemandem bekannt, ob die letzten CXe die Relais an anderer Stelle haben und ich es nur noch nicht gesehen habe ? Die Elektrik des 1990ers sieht unverbastelt aus, unwahrscheinlich, dass die Relais vorne mal nachträglich entfernt wurden.

Gruß

Frederik

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Die Ralais muss es irgendwo geben. Die Zwei-Lüfter-Steuerung arbeitet mit drei Relais (auch wenn hier manche behaupten, dass es nur zwei sind – ich kann gerne noch mal den Schaltplan hochladen); die Schnell-langsam-Schaltung ist anders nicht möglich. Und allein schon wegen der Leistungsaufnahme der Lüftermotoren geht das nicht ohne Relais.

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Hallo,

ja und nein.

Das Relais R1 ist bei Zündung ständig eingeschaltet. Es verbindet einen Anschluss des linken Ventilators mit Plus; der andere Anschluss läuft zum rechten Ventilator, welcher vom Thermoschalter ab 89° direkt (also ohne weiteres Relais) mit Masse verbunden wird. Der gesamte Strom läuft in der niedrigen Stufe durch den Thermoschalter.

Ab 93° schalten die Relais 773 und 772 um, um die Reihenschaltung aufzuheben und die Lüfter parallelzuschalten. Dadurch laufen sie schneller.

Bei Autos mit Klimaanlage gibt es noch Relais 733, das die niedrige Stufe einschaltet.

Grüße
Andreas

 

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Hallo,

ja und nein und ja.

Zumindest beim TRD2 und/oder bei späten CX, die nur einen Sensor mit zwei Schaltstufen haben, ist die Schaltung wie von Andreas beschrieben. Siehe hier.

Bei meinem CX25 und mindestens bei allen späten CX S1 mit zwei Ventilatoren sieht die Schaltung aus, wie von mir oben erwähnt. Drei Relais, zwei Thermoschalter:
– Schalter 12 schaltet Relais 16. Strom fließt durch Ventilator 4 zu Relais 34; nun laufen beide Ventilatoren in Reihe langsam, da Relais 34 im Ruhezustand Strom weiter durch den Ventilator 5 schickt. 
– Schalter 15 (Stufe 2) schaltet die Relais 34 (Ventilator 5 bekommt direkt +12V) und Relais 35 (Ventilator 4, der nun durch 34 von 5 getrennt ist, wird auf -12V geschaltet.

Hat man die Schaltung geändert, um tatsächlich ein Relais zu sparen? Und dafür in kauf genommen, dass durch den Anschluss am Thermoschalter der volle Strom fließt? Manchmal wundert mich nichts mehr. Der XM hat ja wieder die Drei-Relais-Version.

Wenn man die Schaltung mit den drei Relais hat und das dritte (hier im Plan die 16) nicht findet, liegt das daran, das laut Leitungsverlegeplan das Relais an anderer Stelle sitzt.

Und der 1990er – haben nicht späte S2 sein Relaispanel, was vom Fußraum aus zugänglich ist; ähnlich wie später beim XM?

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Edited by holger s
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vor 16 Stunden, holger s sagte:

Die Ralais muss es irgendwo geben. Die Zwei-Lüfter-Steuerung arbeitet mit drei Relais

 

vor 13 Stunden, holger s sagte:

Und der 1990er – haben nicht späte S2 sein Relaispanel, was vom Fußraum aus zugänglich ist; ähnlich wie später beim XM?

 

Hallo Holger und Andreas,

Danke Euch für Eure Antworten. Fakt ist, dass das Relais R1 im Armaturenbrett vorhanden ist, sonst keines. Der RI hat trotzdem zwei Lüfter gehabt, allerdings möglicherweise nur in Sparvariante angesteuert - vielleicht nur gemeinsam und nur eine Geschwindigkeit ? Es fehlt auch ein Kabel vorne im Vergleich zum TD2, ich habe mich aber gestern doch nicht mehr damit bschäftigt - wollte erstmal den Motor laufen hören... Wahrscheinlich tausche ich den vorderen Teil des Kabelbaums komplett gegen den vom TD2, dann passt alles zusammen und sollte funktionieren. Ich schaue mir das morgen mal in Ruhe an.

 

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Der RI hatte ab Werk sicher nur 1 Lüfter und für die 1. Stufe einen Vorwiderstand, ust beim 87er GTi zumindest so. Bei dem konnte ich Plug&Play den Kabelbaum des Doppellüfters vom TD1 (komplett mit den Relais) am Fahrzeugkabelbaum anstecken. Der Stecker ist in Batterienähe zu finden.

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Hallo Fredo,

vor 16 Minuten, fredo sagte:

Fakt ist, dass das Relais R1 im Armaturenbrett vorhanden ist, sonst keines. Der RI hat trotzdem zwei Lüfter gehabt, allerdings möglicherweise nur in Sparvariante angesteuert - vielleicht nur gemeinsam und nur eine Geschwindigkeit ?

Wie viele Kontakte hat der Thermoschalter?

Grüße
Andreas

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vor 48 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo Fredo,

Wie viele Kontakte hat der Thermoschalter?

Grüße
Andreas

Drei, wie immer..., den Gedanken hatte ich auch schon. Sind auch alle drei belegt. In den Innenraum geht nur ein dickes blaues Kabel statt zwei wie bei der originalen Doppellüftersteuerung. Bei mir sind jetzt beide vorhanden, da dort ja der Kabelbaum vom TD2 schon implantiert ist. Den kurzen Kabelbaum incl. der Relais tausche ich dann halt noch.

vor 56 Minuten, bx-basis sagte:

Der RI hatte ab Werk sicher nur 1 Lüfter und für die 1. Stufe einen Vorwiderstand

So wird´s original gewesen sein. Und irgendjemand hat mal einfach einen zweiten Lüfter an die vorhandene Steuerung gesetzt.

 

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vor einer Stunde, bx-basis sagte:

 ust beim 87er GTi zumindest so.

mein neben dem Patienten stehender GTi hat "dummerweise" Klima und daher wieder zwei Lüfter... Der hat die volle Relaisbatterie neben dem Scheinwerfer hängen.

Edited by fredo
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Beim Doppellüfter ohne Klima hängen die 2 Relais im Lüfterkabelbaum. Vom Hauptkabelbaum kommt soweit ich mich erinnere nur ein 2poliger Stecker mit +12V von R1 im Sicherungskasten und Masse. Da wird dann der Lüfterkabelbaum angeschlossen. Entweder ein Lüfter mit Vorwiderstand oder 2 Lüfter mit Relaisschaltung. Den Doppellüfter vom TD2 müßtest Du an diesem Stecker ohne weitere Umbauten anschließen können nachdem Du das offenbar nicht-originale Lüftergeraffel aus dem 25 RI entfernt hast. Der Stecker für den Thermoschalter hängt auch in diesem separaten Kabelbaum mit drin.

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Hallo Fredo,

Vorschlag: Lüfter abklemmen, Thermoschalter abstöpseln, Zündung ein und Kontakte am Stecker des Thermoschalters verbinden. Vielleicht hörst Du dann irgendwo ein Relais klicken.

Ansonsten würde ich, wenn es nicht auf Originalität ankommt, eine PWM-Steuerung bauen, die auf Basis der Kühlwassertemperatur arbeitet.

Grüße
Andreas

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vor 25 Minuten, bx-basis sagte:

Beim Doppellüfter ohne Klima hängen die 2 Relais im Lüfterkabelbaum. Vom Hauptkabelbaum kommt soweit ich mich erinnere nur ein 2poliger Stecker mit +12V von R1 im Sicherungskasten und Masse. Da wird dann der Lüfterkabelbaum angeschlossen. Entweder ein Lüfter mit Vorwiderstand oder 2 Lüfter mit Relaisschaltung. Den Doppellüfter vom TD2 müßtest Du an diesem Stecker ohne weitere Umbauten anschließen können nachdem Du das offenbar nicht-originale Lüftergeraffel aus dem 25 RI entfernt hast. Der Stecker für den Thermoschalter hängt auch in diesem separaten Kabelbaum mit drin.

Korrekt, das passt alles aneinander und ist nur mit dem braunen Stecker an den Hauptkabelbaum gestöpselt. Original 25RI dreipolig, aber nur zwei belegt, TD2 alle drei belegt. Kein Problem, da ja auch der Hauptkabelbaum vom TD2 übernommen wurde.

Mit meiner Frage wollte ich eigentlich nur sicherstellen, dass ich nichts übersehe. Und kein Doppel-Doppel-Relais aufbaue, weil die letzten CXe vielleicht die Relais sonstwo versteckt haben. Ist ja aber nicht so, ich habe es einfach mit einer leicht umgestrickten Simpelausführung zu tun bei meinem 1990er RI und ändere es eben komplett.

vor 19 Minuten, AndreasRS sagte:

Ansonsten würde ich, wenn es nicht auf Originalität ankommt, eine PWM-Steuerung bauen, die auf Basis der Kühlwassertemperatur arbeitet.

Prinzipiell kommt es mir bei dem Wagen eher auf Funktionalität an. Aber ich habe eine funktionierende Relaissteuerung zur Verfügung und muss sie nur einbauen. Optimierungen später...

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  • 5 years later...
Am 20.4.2017 um 18:25 schrieb AndreasRS:

Ja, bei der Reihenschaltung läuft der Strom direkt durch den Thermoschalter

http://www.liegerad-fernweh.de/pics/CX/CX2-Kuehlerventilatoren.jpg

Guten Tag miteinander!

Als Neuling im Forum sage ich "Hallo" und bin begeistert über den fundierten Austausch hier.

Auch mich halten die Kühler eines CX 25 TRD TURBO 2 ABS durch Stillstand auf Trab. Danke an AndreasRS für den Schaltplan-Ausschnitt, der zur Analyse sehr weiterhilft.
2 Fragen:
- Sind Relais 1 (4-polig) und 773 (5-polig) jeweils Standard-Relais?
- Würde mir jemand von Euch einen Gesamtschaltplan zum TRD 2 zur Verfügung stellen, damit ich mich auch zu anderen bestehenden Problemen orientieren kann?

Vielen Dank.

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Hallo,

ja, das sind Standard-Kfz-Relais. R1 ist im Innenraum, bei den Sicherungen. Die anderen in der Nähe des linken Scheinwerfers.

Grüße
Andreas

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Die fünfpoligen sind Öffner/Schließer, als Standard würde ich nur die 4-poligen einfachen Schließer bezeichnen. In der Regel wurden ab Werk aber wohl generell von Citroen die fünfpoligen in der Lüftersteuerung verbaut.

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