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XM Y4 2l 16V - Tüv-Mangel Lambda-Sonde


ACCM Sven S

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ACCM Sven S

Hallo an die Wissenden:

musste mit meinem XM zum TÜV. Der Prüfer hat beim Abgastest erst versucht, die Lambda-Regelung per Treten auf die Bremse zu initiieren - bis ich ihm erklärt habe, dass es keine Fremdluft geben kann, da es keinen BKV gibt bei einem Hydrauliker. Dann hat er den Ansaugschlauch abgemacht und dort aus eine Kartusche Gas eingeleitet. Es erfolgte keine Veränderung des Abgaswertes wie er meinte, genauer keine Lambda-Regelung, somit schwerer Mangel und keine Plakette. Der Abgaswert ist übrigens im Leerlauf ok, bei mittleren Drehzahlen läuft er nach Prüferauskunft etwas zu mager. 

Der Motor läuft völlig normal, der Spritverbrauch ist seit 240TKm unverändert bei 8 bis 10l/100km, es gibt keine leuchtenden Anzeigen im Cockpit, keine Fehlermeldungen, nichts Auffälliges. Misst der TÜV-Kollege falsch oder ist die Lambda kaputt und das Auto merkt es nicht?

Wie kann ich die Sonde prüfen (am Besten erst einmal von oben, beispielsweise am Stecker der Elektronik), wie kann ich die Funktion prüfen und was muss ich dem Prüfer sagen, WIE er die Prüfung durchzuführen hätte?

Danke für eure Ratschläge, Gruß Sven

PS.: nur zur Ergänzung, alle Birnchen sind heil, Display funktioniert ohne Fehler...

 

 

 

 

 

Edited by ACCM Sven S
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Hi, bei mir hatte der TÜV-Prüfer an seinem AU Gerät einen Schlauch abgezogen. Um die Regelung zu provozieren. Das Prüfgerät war über den Zigaretten Anzünder angeschlossen. Zudem waren alle Verbraucher an.

Vllt. hilft dir das. 

Gruß Daniel

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JanBo.Sattler
vor einer Stunde, tschungl sagte:

Hi, bei mir hatte der TÜV-Prüfer an seinem AU Gerät einen Schlauch abgezogen. Um die Regelung zu provozieren. Das Prüfgerät war über den Zigaretten Anzünder angeschlossen. Zudem waren alle Verbraucher an.

Vllt. hilft dir das. 

Gruß Daniel

So wird dem Gerät eine Regelung lediglich vorgegaukelt. Regulär wird irgendwo vor der Sonde Falschluft eingebracht um eine Regelung zu provozieren...Man kann es auch durch kurze beherzte Gasstöße machen...Ist so halb richtig. Einige Fahrzeuge, vorzugsweise Renault, reagieren aber einfach nicht und laufen stur bei lambda 1. Da kann man dann natürlich mal auf die Idee kommen...Die Regelkreisprüfung sollte man aber hinbekommen. Wenn vorher alles glatt lief,sollte es an ihr nun wirklich scheitern.

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ACCM Sven S

Danke schon mal, vielleicht hilft das weiter bei dem Prüfer...

Frage, liegen die Anschlüsse der Sonde irgendwo oben am Steuergerät im Stecker auf, so dass ich diese von oben messen kann? Habe leider keine Grube oder Bühne.

Gruß Sven

 

 

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berndjetztmitxm
vor 34 Minuten, ACCM Sven S sagte:

Frage, liegen die Anschlüsse der Sonde irgendwo oben am Steuergerät im Stecker auf, so dass ich diese von oben messen kann?

Den Stecker wirst Du unter dem LHM Tank finden, seitlich am Innenkotflügel. Der Wird im oder am Leerrohr der Rücklaufschläuche geführt.

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ACCM Sven S

Perfekt, Danke!

Gibt es irgendwo Messwerte wie Widerstand im abgesteckten Zustand, Spannung im Betrieb, Form des Signals?

Danke, Gruß Sven

 

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ACCM Sven S

OK, dann werde ich das so machen und hier rückmelden.

Jetzt auch verstanden, die Sonde erzeugt selber eine Spannung.

Danke schon ma, Gruß Sven

 

Edited by ACCM Sven S
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JanBo.Sattler

Wenn die Messung im erhöhten Leerlauf und im Leerlauf in Ordnung waren,möchte ich einen defekt der Sonde fast ausschließen. 

Wie man eine Lambdasonde prüft kann man googeln, da gibt es von Bosch eine Anleitung.

Viele grüße janbo 

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ACCM Sven S

Ebenso sehe ich das auch, mal ab davon, dass sich eine defekte Lambda-Sonde ja auch mit Fehlermeldung zeigen sollte. Hat sie in meinem vorherigen V6 jedenfalls gemacht.

Ich denke, der Prüfer wusste nicht, wie richtig messen. Daher werde ich jetzt gem. Bernds Vorschlag messen und auch nach einem richtigen Messverfahren googeln und das dem Prüfer bei der Nachprüfung mitbringen.

Gruß Sven

 

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Es gibt einige Fahrzeuge bei denen kannst Du mit Falschluft und anderen Schweinereien keinen für die AU ausreichenden Ausschlag des Lambda-Wertes provozieren, das mit dem Bremspedal ist beim zentralhydrauliker ja sowieso vollkommen zwecklos. In so einem Fall muß man als Prüfer ausreichend kreativ sein. Meine DEKRA-Prüfstelle weiß auch dass der Lambda-Wert bei minimal undichten Auspuffanlagen mittels Putzlappen in den Griff zu kriegen ist... ;)

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ACCM Sven S

Ja, die Auspuffanlage ist auf dem Weg vom Kat zum ersten hinteren Quertopf leicht undicht, da ich das Rohr direkt neben der Schelle neu anschweißen musste und nicht überall dran gekommen bin im eingebauten Zustand - er bläst dort (wenig!). Beim letzten Längstopf ist zudem unten ein Entwässerungsloch, da bläst er auch etwas.

Diese Stellen mit dem Putzlappen einfach zuhalten wäre hier die Lösung ?

Gruß Sven

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berndjetztmitxm
vor 13 Minuten, ACCM Sven S sagte:

Diese Stellen mit dem Putzlappen einfach zuhalten wäre hier die Lösung ?

Kann so gehen und wird häufig auch so gemacht. Daran wird die Falschmessung liegen.

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ACCM Sven S

Bingo!

Dann werde ich erstmal mit den Informationen/Hilfsmaßnahmen hinfahren und sehen, was herauskommt.

Danke für Eure Hilfe, Gruß Sven

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JanBo.Sattler

Mit einer Anleitung wie man ne Regelkreisprüfung macht würde ich nicht unbedingt ankommen. Das könnte irgendwie missverstanden werden. Eigentlich kann man auch davon ausgehen das der Prüfer, sofern er nicht blutjung ist, mehrere tausend AUs gemacht hat und weiß was er da tut. 

Das einfachste wäre du bringst eine Au mit..Die kannst du in jeder Werkstatt machen lassen, die Jungs dort können ihre Kreativität etwas freier laufen lassen als ein Prüfer dessen Halle voll mit Zuschauern steht ;).

Ansonsten hat hier schon jemand die aller einfachste Lösung gepostet: Schlauch am Gerät abmachen. Aber das wird er wohl kennen und eben nicht unbedingt machen.

An Falschluft im Abgasstrang glaube ich nicht. Zumindest wird das kaum Einfluss auf die Regelkreisprüfung haben.

Viele grüße janbo 

 

Edited by JanBo.Sattler
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Der Putzlappen kommt ins Endrohr, hilft bei falschen Lambdawerten im erhöhten Leerlauf. Hat mit der Regelkreisprüfung aber nichts zu tun.

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ACCM Sven S

Ups, ok...!

Jetzt werde ich doch erst einmal messen, denn am liebsten würde ich einen eventuell vorhandenen Fehler doch gerne beheben. Vor zwei Jahren war alles beim gleichen Dekra in Ordnung und seither ist das Fahrzeug gerade mal 6TKm gelaufen. Aber er hat gesagt, dass er außer meinem XM überhaupt keine alten (!) Citroen kennen würde, daher könnte ich mir auch gut ein Meßproblem vorstellen.

Wenn ich die Spannung gemessen habe, dann hier mehr...

Danke für eure Mühe und Gruß, Sven

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Fahr zur nächsten Werkstatt und laß dort die AU machen. Spart Zeit und Nerven, ich glaube nicht daß dem XM was fehlt...

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Schon mal versucht, den Motor und das drumherum vorher etwas auf Temperatur zu bekommen ? Meine V6en haben bisher alle AUs boykottiert, ich hatte aber immer Glück einen verständigen Prüfer zu haben. Da wurde dann eben mal einige Minuten mit höherer Drehzahl gelockt, was bisher auch immer funktionierte. 

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Sorry, Thema missverstanden, deswegen lösche ich meinen Beitrag

Edited by Xman
Missverständnis
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