Zum Inhalt springen

Hauptuntersuchung -Empfehlenswerte Prüfstellen?


axel10

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Ich wüßte jetzt nicht was an der Technik von ZX und C15 so besonders sein soll. Das sind fast durchschnittliche Konstruktionen. Wer damit beim Prüfen überfordert ist...naja.

 

Und warum sind Prüfer andere Menschen?..:confused:

Ist mein Bänker ein anderer Mensch núr weil ich keinen Kredit bekomme?

ist der Mensch auf dem Bauamt ein anderer Mensch nur weil er meinen Bauantrag auf Herz und Nieren prüft?

Ist der Pförtner an der Raffenerie anderer Mensch nur weil er unbedingt die ADR bescheinigungen, Feuerlöscher noch mal sehen will?

Manchmal hab ich den Eindruck das einfach nur jeder möchte das die Leute die etwas "Macht" oder Entscheidungsgewalt haben ihnen alles recht machen..und Arschlöcher sind sie pauschal sowiso..

Also ich fahre zur HU zur Dekra .

Es gibt dort 3 Prüfer ,einer davon ist verträglich.Die anderen 2 suchen die Nadel im Heuhaufen gerade bei alten Autos.

Sicher ist das korrekt aber man kann es auch übertreiben.

Schön ist es dann wenn man da eine HU ohne Mängel bekommt und widerwillig ne Plakette draufbeklebt bekommt .

Deshalb andere Menschen.

Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2017 at 21:19 , Bakerman sagte:

Fahre zur KüS nach Bad Dürkheim! Am besten um 13 Uhr, da habe die Jungs auch genug Zeit. Hatte mit meinen Xantias und meinem 30 Jahre alten Anhänger gute Erfahrungen gemacht. Gruß Marco

Warnung ;) : Dort kennt man zumindest den Xantia recht gut (zu einem Gutteil mein Verdienst...), und läßt nichts durchgehen. Sie finden Fehler ziemlich zuverlässig, und genau das sollte man wollen bei der HU.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache online einen Termin mit dem TÜV im Nachbarort aus, fahre hin und bisher immer mit der neuen Plakette wieder weg. Den Xantia hab ich vorher immer von @TorstenX1 prüfen und instandsetzen lassen. Die Prüfer beim meinem TÜV sind unterschiedlich, ein etwas jüngerer der einen Querlenkerlager-Fetisch hat, ein älterer der den Xantia sehr genau untersucht hat und mir als geringen Mangel das erst kurz abgelaufene Verbandspäckchen aufgeschrieben hat, und ein Citroen-Fahrer mittleren Alters der aber auch genau und fair war. Bei der AU haben die sich überdurchschnittlich reingehängt und den HDi jedes Mal durchgebracht. Allerdings hat er nach dem ersten Zyklus gemerkt, dass die Sonne dunkel wird und dann die Absaugung am Endrohr angebracht... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von HOM ist es nicht weit nach Bexbach oder Merchweiler. Ich war in den letzten Jahren mit mehreren Autos in Merchweiler bei der GTÜ (ist wohl ne Art Franchise eines selbstständigen Ingenieurs mit Angestellten....). Die Prüfungen liefen immer sehr genau, wenn was dran ist, bekommt da auch keine Plakette. Kleinigkeiten werden evtl. vor Ort noch schnell vom Prüfer selbst gerichtet !

Hauptsitz ist in Bexbach im Industriegebiet, wer da prüft weiß ich nicht. In Merchweiler ist der Hauptprüfer sehr nett, auch wenn er optisch anfangs etwas mufflig rüberkommt. Der "Ersatzmann" ist etwas zurückhaltend noch korrekter, aber auch fair. Allerdings nehmen die kurz vor Feierabend auch keine 3 Autos mehr an. Ohne Schilder ist aber kein Problem.

Ach ja : ZX TD werden dort gerne geprüft  ;) Schwachstellen sind bekannt, daß hinten erstmal Briketts rauskommen auch... Wenn Auto i.O. wirst Du mit Lob entlassen !

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, silvester31 sagte:

. Kleinigkeiten werden evtl. vor Ort noch schnell vom Prüfer selbst gerichtet !

Prüfer machen das wohl eher selten, aber Du nennst damit einen guten Grund die HU in 'ner Werkstatt machen zu lassen;  Soweit meine bescheidenen Erfahrungen ausreichenn kostet die eigentliche Prüfung dort auch nicht mehr als wenn man direkt zu TÜV/Dekra/KüS geht,  aber man ha eben diesen Vorteil, das Kleinigkeiten gleich gemacht werden können und man sich die Wiedervorführung erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, chrissodha sagte:

Prüfer machen das wohl eher selten, aber Du nennst damit einen guten Grund die HU in 'ner Werkstatt machen zu lassen;  Soweit meine bescheidenen Erfahrungen ausreichenn kostet die eigentliche Prüfung dort auch nicht mehr als wenn man direkt zu TÜV/Dekra/KüS geht,  aber man ha eben diesen Vorteil, das Kleinigkeiten gleich gemacht werden können und man sich die Wiedervorführung erspart.

Also ich gebe meine Autos nur noch zur Werkstatt zum TÜV - langjährige Erfahrung....zuletzt bin ich letztes Jahr bei der GTÜ nach 45 Minuten Prüfung mit meinem XM durchgefallen, am nächsten Tag in einer mir benachbarten Werkstatt "ohne Mängel" durchgekommen - die "Mängel" vom Prüfbericht konnte die Werkstatt nicht finden (u.a. "falsch montierte Bremsschläuche"-waren die originalen, Licht falsch eingestellt). Der XM hatte vorher u.a. komplett neue Federkugeln, neue Bremsen mit Scheiben rundum, neue Traglager bds., neue Stabistangen, komplett neuen Auspuff, neue Reifen, etc. bekommen....... Die TÜV-Gebühr war auch nicht teurer......

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Ich werde morgen meinen Senf abgeben, habe morgen um 16:30 Uhr einen Termin beim TÜV Süd in Augsburg in der Donaustraße. Sollten Mängel zu beheben sein, muss ich nochmal in die Pfalz fahren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, munich_carlo sagte:

Ich werde morgen meinen Senf abgeben, habe morgen um 16:30 Uhr einen Termin beim TÜV Süd in Augsburg in der Donaustraße. Sollten Mängel zu beheben sein, muss ich nochmal in die Pfalz fahren. ;)

Ich drück dir die Daumen. Ist es der rote oder der grüne Xantia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 5 Minuten, Kugelblitz sagte:

Ich drück dir die Daumen. Ist es der rote oder der grüne Xantia?

Danke für's Daumen drücken. :) Morgen ist der Grüne dran, der Rote folgt dann im Juli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

So, komme gerade vom TÜV Süd, meinem grünen Xantia wurde keine neue Plakette erteilt.

Gründe: Querlenkerlager rechts ausgeschlagen, Befestigung des Endtopfes mangelhaft, rechter Seitenblinker nicht gelb genug.

Der Prüfer war sehr kompetent, hat auf Anhieb gewusst, dass die Bremswerte der Feststellbremse an der Vorderachse zu messen sind. Dann hat er mir erklärt, dass er vor dem Anheben auf der Bühne den Xantia auf Höchststellung fahren muss, da er sonst in die Knie geht und schwer wieder aufsteht. Außerdem fragte er vorm Einsteigen, ob ein Code benötigt würde.

Am 09.05. habe ich einen Termin bei meinem türkischen Schrauber in Augsburg, dann werden die Mängel behoben und der Plakette steht nichts mehr im Wege. Voraussetzung ist, dass die AU bestanden wird, die wurde nämlich heute wg. der mangelhaften Befestigung des Endtopfes nicht durchgeführt.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, munich_carlo sagte:

rechter Seitenblinker nicht gelb genug

Rein fachlich sicher als Mangel anzukreiden, aber ehrlich, muss das sein? SEITENblinker. Andere Autos haben den überhaupt nicht. Er wird sicher blinkend auffallen, auch wenn nicht ganz gelb. Ich kenne "moderne" Autos, die wirklich schlecht erkennbare Blinkersignale haben, z. B. Golf, klein und rund im Klarglasscheinwerfer integriert, da blinkt natürlich nur das gelb eingefärbte Lämpchen.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre für sich auch kein Problem, aber angesichts Querlenker und Endtopf, ohnehin völlig egal. Neu oder etwas Tauchlack.

Es ist aber völlig überflüssig, solche 5 Minuten Arbeiten auszulassen und immer auf Kulanz zu hoffen, oder auf Prüfer die Kleinigkeiten selber richten...Ich mache solche Augenfälligkeiten immer vor einer HU, denn ein wenig vorbereitet darf es schon wirken. Hilft, wenn man eine Plakette will.

Bearbeitet von Rosti
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 8 Minuten, Rosti sagte:

Das wäre für sich auch kein Problem, aber angesichts Querlenker und Endtopf, ohnehin völlig egal. Neu oder etwas Tauchlack.

Es ist aber völlig überflüssig, solche 5 Minuten Arbeiten auszulassen und immer auf Kulanz zu hoffen, oder auf Prüfer die Kleinigkeiten selber richten...Ich mache solche Augenfälligkeiten immer vor einer HU, denn ein wenig vorbereitet darf es schon wirken. Hilft, wenn man eine Plakette will.

Mein türkischer Werkstattinhaber hat mich gestern schon in urbayrischen Dialekt geschimpft: Wieso kommst Du nicht gleich zu mir, ich habe jeden Tag den TÜV im Haus und hätte das sogar billiger gemacht. :)  Beim TÜV Süd habe ich gestern doch stolze 102,10 Euro lassen dürfen.

Da habe ich hier im Forum schon günstigere TÜV-Berichte zu Gesicht bekommen.

Aber alles nicht so tragisch, die Reparaturen sind eine Lapalie und ich bin froh, dass die Mängel erkannt wurden bevor ich es auf der Autobahn schmerzlich zu spüren bekomme. Meinen roten Xantia werde ich im Juli gleich von meiner Werkstatt in Augsburg tüven lassen, sonst bekomme ich beim nächsten Besuch wieder geschimpft.

Was mir allerdings gestern auch nur minimal aufgefallen ist, nachdem mich der Prüfer darauf hinwies, war der rechte Seitenblinker. Da muss man schon sehr genau hinsehen, dass man dort einen Farbunterschied feststellt. Und dieser Mangel wurde ebenfalls mit (EM) eingestuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds witzig.

Da fällt ein Fahrzeug primär durch wegen der Querlenker und dem Schalldämpfer durch und es wird sich über den am einfachsten zu behebenden Mangel aufgeregt..ulkig...naja muß man nicht verstehen. Und wenn der Wagen eh durchfällt kann man die auch gleich mit aufschreiben.

102€ sind ein normaler Kurs. Wenn es dort billiger ist wird das über die AU gemacht. Prüforganisationen können am Gesamtpreis nix machen, Werkstätten schon.

Beispiel:

HU + AU bei ATU: HU ca. 73€+10€ = 83,-€ ui...günstig...Aber hinterher nen Kostenvoranschlag von 2000€ in der Tasche.

HU+AU in ner Werkstatt kann auch recht teuer werden. wir haben Werkstätten die nehmen für ne AU pauschal 40€ + eine Werkstattvergütung von 5€ =118€.

HU bei ner Prüforganisation ca. 100€: setzt sich aus HU 73 €+ 27€ AU zusammen, z.B Küs in Niedersachsen...

 

viele Grüße

JAnbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Da fällt ein Fahrzeug primär durch wegen der Querlenker und dem Schalldämpfer durch und es wird sich über den am einfachsten zu behebenden Mangel aufgeregt..

Ich meinte das anders, diese Mängelbewertung ist doch absolut richtig und dient ohne Wenn und Aber der Verkehrssicherheit. So wünsche ich mir eine HU, gern kritisch, aber fair und nachvollziehbar. Es sollen sicherheitsrelvante Mängel aufgezeigt werden, die ich selbst nicht entdeckt habe.

 

vor 7 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Und wenn der Wagen eh durchfällt kann man die auch gleich mit aufschreiben.

Und das würde bedeuten, dass der Mangel nicht aktenkundig wäre, wenn ansonsten alles in Ordnung wäre? Das kann ich mir nicht vorstellen, außerdem wäre es unfair, einen Mangel davon abhängig zu machen, ob noch andere Mängel vorhanden sind oder nicht.

Welchen Grund gibt es, einen Mangel aufzuschreiben, weil eh schon andere vorhanden sind. Entweder oder! Praktisch fände ich einfach einen freundlichen Hinweis auf den ausgeblichenen Seitenblinker sinnvoll. Jeder PI hat doch mit der Verschärfung des Mängelbaumes mitbekommen, was das teilweise für ein Unsinn ist.

Gruß

Holgi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Blinkern kenne ich, musste ich auch schon ein paarmal vor Ort beheben, in der Werkstatt aber kein Problem, weil die Birnchen da immer vorrätig sind und billiger als im sonstigen Fachhandel oder Baumarkt.

Aber wie du schon sagst: Lappalien, an denen es allerdings auch nichts zu kritteln gibt. Solche Sachen festzustellen und auf deren Behebung zu bestehen, ist halt Aufgabe der Prüfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In puncto Mängel vom Prüfer beheben, meinte ich Kleinigkeiten, wie Scheinwerfereinstellung korrigieren, oder den Bremskraftregler für hinten mit Öl einsprühen und 3 x mech. bewegen. Birnchen wechselt der auch keine, oder gar umfangreichere Sachen.

Aber so Kleinigkeiten sind auch Service und man kommt wieder ! Auch Prüfstellen leben von Stammkunden, wenn auch nur alle 2 Jahre. Bei mir warens aber in den letzten Jahren 3 Autos, was sich dann schon lohnt ein bisschen freundlich zu sein. Wenn natürlich relevante Mängel dran sind, bekommt man natürlich auch keine Plakette, was auch völlig i.O. ist ! Meine Autos sind aber immer möglichst gut durchgesehen, bevor ich dort aufschlage. Daß ich mal ne Nummernschildbeleuchtung übersehe, passiert schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremskraftregler gängig machen war Standard bei den ZXen und Xsaras, mit denen ich da war. Da bekam ich schon immer Öl und Zange in die Hand gedrückt, bevor das Auto angehoben wurde. 'Sie kennen das ja, ich komme gleich wieder.'

Birnchen hat er auch schon gewechselt, aber nur, wenn nichts los war. Andernfalls wurde das Auto rausgefahren und ich gebeten, Bescheid zu sagen. wenn ich fertig bin. Da ich weiß, dass weiße Birnchen im Blinker nicht gelitten sind, werde ich da allerdings meistens vorher tätig. Und wenn er sie weißer findet als ich, mach ich sie halt vor Ort neu. Dafür muss ich nicht noch mal hin und alle sind zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, munich_carlo sagte:

Mein türkischer Werkstattinhaber hat mich gestern schon in urbayrischen Dialekt geschimpft: Wieso kommst Du nicht gleich zu mir, ich habe jeden Tag den TÜV im Haus und hätte das sogar billiger gemacht. :)

Meine Rede...... :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Seit Ende April haben wir wieder frische HUs an unseren Fahrzeugen.

ZX und C15 ohne Probleme, BX mit leicht öligem Motor (nur auf dem Bericht) ist auch durchgekommen. Motorrad war auch kein Problem.

Nun stehen noch XM und AX Diesel Ende des Jahres aus.

Das war jetzt in einer ehemaligen Citroen-Werkstatt, wo einer regelmäßig hinkommt, ich meine von KÜS.

Dort gehen wir nun einfach immer hin.

Bearbeitet von axel10
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...