Jump to content

quo vadis Citroen oder kürzlich im Verkaufsraum

Traxionator (ACCM)

Recommended Posts

Traxionator (ACCM)

Guten Tag Zusammen,

die Nachfolge für mein aktuelles Zugfahrzeug (Grand C4 Picasso I) für DS, Traction und Ähnlichem steht an. Im Focus hab ich wieder nen C4 Picasso als Neuwagen. So ne Kiste entspricht weitgehend meinen Wünschen.

Ich also flugs die letzten Wochen zu diversen PSA Händlern in NordSüdWestOstdeutschland (komme viel rum). Was mir Gestern in einer grösseren Stadt nördlich des Weißwursäquators passierte ist (fast) schon symptomatisch.

Ich frohgemut ins CitroenPeugeotDS Autohaus marschiert um mir Picassos anzuschauen, mich beraten zu lassen mit Angebot. Falls alles gestimmt hätte wäre ich zu einem spontanen Barkauf bereit gewesen. Anschauen konnte ich so manchen Grand- und Petit Picasso. Immerhin...

Doch nen Verkäufer hinter seinem Schreibtisch sitzend... Fehlanzeige. Nach ner halben Stunde ist mir langweilig geworden, Also bin ich auf die Suche nach etwas Verkäuferähnlichem gegangen. In den weiten Hallen bin ich dann auf ne Frau und nen Mann getroffen. Auf meine Frage wo ich denn hier nen Citroen-Verkäufer finde sagten die Beiden, sie wären welche. Und nun...? Keine Anzeichen der Beiden mich zu fragen was ich denn wollte. Ich bat dann höflich mir die Autos vorzuführen und mir ein Angebot zu unterbreiten. Die Frau gab mir  dann (nicht besonders entusiastsch) "die Ehre".

Na ja, die folgende halbe Stunde sah nicht danach aus als ob das betreffende Autohaus überhaupt Autos verkaufen möchte. Weder wurde ich gebeten mich zu einem Verkausgespräch an den Tisch zu setzen, noch habe ich nen Kaffee angeboten bekommen. Daß mir die rumstehenden Picassos vorgeführt und erklärt wurden... Fehlanzeige! Es wurden keine Prospekte gezeigt noch (Sonder-)Austattungen oder Zubehör erklärt.

Was mir wichtig ist, ob es die Mäglichkeit gibt die Anhängelast und das maximale Zuggewicht aufzulasten (bei meinem aktuellen Pic I kein Problem) wurde mit Unverständnis zur Kenntnis genommen. Immerhin wolle sich die Verkäuferin diesbezüglich schlau machen. Sehn' wer mal.

Immerhin hab' ich dann mal ein "brauchbares" Angebot bekommen. Zum Listenpreis...

Listenpreis!!    bei Citroen!!

Seit wann werden Cits zum Listenpreis verkauft? 27% sollten drin sein. Also bitte, ich bin Barzahler, das Geld hatte ich dabei. Die Verkäuferin war weder bereit Rabatte einzuräumen noch mir die Mäglichkeit einer Tages-/Kurzzulassung anzubieten.

Kein Einzelfall. Ist mir mehrfach passiert. Einerseits beklagen sich die Cithändler über Kundenmangel, andererseits scheinen sie es nicht nötig zu haben überhaupt Autos zu verkaufen...

Was meint ihr so? Gibt's noch Rabatte bei Cit (und hier meine ich nicht die Rabatte für Schwerbehinderte)? Ohne Rabatt bei Cit kann ich gleich nen S-Max von Ford kaufen

grummelnde Grüße

Thom

PS: lag's an meinem Outfit?    Ich kam aus dem Baumarkt....

silvester31

Naja... da ja jetzt DS unterm gleichen Dach angeboten wird, wird das Gehabe des Personals wohl jetzt auch premium sein. Vor 20 Jahren ist man bei Mercedes auch nicht bedient worden, wenn man in Jeans und Sweatshiert aufgeschlagen ist. Das hat sich aber irgendwann schlagartig geändert, als die A-Klasse und der Smart kamen.

Hast Du das mit dem Preis, bzw. Rabatt noch weiter thematisiert, oder bist Du gefrustet abgezogen ?

Als ich vor 6 Jahren den ersten Jumper gekauft habe mußte ich nicht handeln, da gabs rund 32 %, was mir ausreichte. Beim 2. Jumper vor 2 Jahren habe ich den Großkundenrabatt von 40 % bekommen, mit nur geringen Verhandlungen, obwohl nur 1 Auto abgenommen.

Traxionator (ACCM)

Gut, das mit "DS" scheint ein Argument zu sein... wenn auch kein nachvollziebares. So nach Spitzenmanager oder Nobelpreisträger sieht der durchschnittliche "DS"-Käufer nun auch nicht wieder aus....

und ja, das mit Mercedes war so... aber vor 20 Jahren....

Die Verkäuferin war efektiv nicht gewillt Rabatte zu gewähren (ausser, auf meine direkte Nachfrage, nicht sehr erfreut, den berühmtberüchtigten "Schwerbehindertenrabatt"...

ob ein Jumperrabatt (gewerblich) mit einem Picassorabatt (privat) direkt vergleichbar ist? Eher nicht. Aber eben um die 28% sollte drin sein. (Bieten ja ein paar Händler im Internet an)

Oder ein paar includierte Gimmicks, so der Art von Garantieverlängerung. Winterreifen, Zubehör etc)

selbige Erfahrung in München damals als der neue pic rauskam... mir wollte man erstmal die alten Pics im Lager (nur noch die niedrigste Ausstattung vorhanden) abverkaufen, obwohl ich ausdrücklich einen gut ausgestatten neuen Pic wollte. DAB+ wurde als nicht gut funktionierendes "Satellitenradio" abgetan. Prospekte gabs angeblich keine.... 

So gewinnt man halt keine Kunden - dann muß man sich auch nicht wundern, wenn der Kunde im Internet kauft.

Traxionator (ACCM)
vor 12 Minuten, foxymail sagte:

So gewinnt man halt keine Kunden - dann muß man sich auch nicht wundern, wenn der Kunde im Internet kauft.

leider ist es so doch ich bin "altmodisch" und bevorzuge "support your local dealer"

Geh zum Autohaus Benz in Offenburg. Sprich mit Günther Benz und deine Augen werden strahlen vor Glück....

Vielleicht mögen die auch kein Bargeld annehmen. Lieber nen Kredit verkaufen, mit sowas verdient man heute schließlich das Geld. Das Konsumprodukt ist demnach nur noch das Druckmittel den Leuten Kredite aufzuzwingen. Sorry, leicht OT...

Edited by FuchurXM
  • Like 2

Traxionator (ACCM)
vor 14 Minuten, FuchurXM sagte:

Vielleicht mögen die auch kein Bargeld annehmen. Lieber nen Kredit verkaufen, mit sowas verdient man heute schließlich das Geld. Das Konsumprodukt ist demnach nur noch das Druckmittel den Leuten Kredite aufzuzwingen. Sorry, leicht OT...

hmmm, durchaus möglich. Nen Kreditkauf hätte sie mir ja vorschlagen können. Bin für vieles offen...

Es ist mittlerweile ja schon suspekt, wenn man irgendwas bar bezahlen will!

Sic transit gloria mundi.

PS: Als ich damals mein Haus gekäfft habe und die mich nach Kreditwürdigkeit ausgefragt haben, wurde ich ganz schön dumm angelinst, als ich sagte das Teil bar bezahlen zu wollen. Das durfte ich nicht! Die haben nur eine Überweisung akzeptiert. Wo kommen wir denn da hin???

vor 57 Minuten, P. Marlowe sagte:

PS: Als ich damals mein Haus gekäfft habe und die mich nach Kreditwürdigkeit ausgefragt haben, wurde ich ganz schön dumm angelinst, als ich sagte das Teil bar bezahlen zu wollen. Das durfte ich nicht! Die haben nur eine Überweisung akzeptiert. Wo kommen wir denn da hin???

Noch kann man kein Falschgeld überweisen, was natürlich nicht heißen soll, dass ich der Meinung bin, dass Du mit Falschgeld bezahlen wolltest. 

Das ist reine Faulheit oder Geldschneiderei (Notaranderkonto kostet auch Gebühr), wenn da Falschgeld zwischen wäre würde das wohl schnell auffallen und der "Emitent" wäre ja auch greifbar. Denke das Argument Falschgeld ist nur Vorgeschoben und die haben schlicht keine Lust gehabt eine größere Menge Geld zu zählen und/oder zur Bank zu gehen.

Ich hätte nicht gedacht, dass es beim Autokauf auch schon so weit ist.

So langsam sehe ich die Sache sehr kritisch. Ich fühle mich eigentlich schon gläsern genug.

Die Richtung in die wir "gesteuert" werden missfällt mir.

• Like 2

So ist es!

Als erstes verschwinden nun die 500.-€ Scheine. Dann wird eine Obergrenze für Barzahlungen eingeführt. Es ist doch schon heute so, daß es nicht erlaubt ist mehr als 10.000.-€ bei sich zu tragen ohne Auszahlungsbeleg. Wird man von einem Zöllner kontrolliert und gibt die Summe nicht an, wird sie konfisziert, gibt man sie an, muß man belegen, wo sie herkommt und das Finanzamt wird informiert...

Sauerei!

Guest DerDodel
vor 20 Stunden, Traxionator (ACCM) sagte:

.

Na ja, die folgende halbe Stunde sah nicht danach aus als ob das betreffende Autohaus überhaupt Autos verkaufen möchte. Weder wurde ich gebeten mich zu einem Verkausgespräch an den Tisch zu setzen, noch habe ich nen Kaffee angeboten bekommen. Daß mir die rumstehenden Picassos vorgeführt und erklärt wurden... Fehlanzeige! Es wurden keine Prospekte gezeigt noch (Sonder-)Austattungen oder Zubehör erklärt.

.

Hallo!

Jammern auf hohem Niveau..  geh mal dahin und versuche Dir einen Termin geben zu lassen für eine Wartung, z.B. am Xantia.

Kleiner Tipp: Bring Dir Kaffee und Verpflegung selber mit, wird nämlich dauern..

..ist bei den meisten Vertragshändlern so, und der Grund, dass ich die Marke Citroen verlassen habe.

Gruß,

DerDodel

Edited by DerDodel
ein Versuch den Beitrag verünftig zu formatieren

... Es ist doch schon heute so, daß es nicht erlaubt ist mehr als 10.000.-€ bei sich zu tragen ohne Auszahlungsbeleg. Wird man von einem Zöllner kontrolliert und gibt die Summe nicht an, wird sie konfisziert, gibt man sie an, muß man belegen, wo sie herkommt und das Finanzamt wird informiert...

Sauerei!

Das scheint mir am ehesten ein Problem von Zahnärzten und Fast-Drei-Prozent(FDP)-Wählern zu sein.

Die restlichen 97℅ der Bevölkerung scheint kaum unter Problemen beim Grenzübertritt mit fünfstelligen Bargeldbeträgen zu leiden.

Und wenn Demokratie nach Mehrheiten funktionieren soll...

Von Grenzübertritt war bisher garnicht die Rede. Wenn man da ein wenig Weiter denkt ist das übrigens die moderne Form des Mauerbaus, die Leute können zwar das Land beliebig verlassen, das Geld bleibt aber bitte hier.

• Like 1

ACCM Gerhard Trosien
vor 32 Minuten, Juergen_ sagte:

Das scheint mir am ehesten ein Problem von Zahnärzten und Fast-Drei-Prozent(FDP)-Wählern zu sein.

Die restlichen 97℅ der Bevölkerung scheint kaum unter Problemen beim Grenzübertritt mit fünfstelligen Bargeldbeträgen zu leiden.

Und wenn Demokratie nach Mehrheiten funktionieren soll...

Das muss herrlich sein, mit so einem Weltbild durch Leben gehen zu dürfen...

ACCM Freddy

Es gibt auch andere Citroën-Händler. Dort, wo ich meinenCactus gekauft habe, läuft es anders. Ich wage das zu behaupten, obwohl ich nie in dem Autohaus gewesen bin.

Das Autohaus Kelch in Neuruppin verdient den Namen "Der Freundliche" mehr als zurecht! Alle Fragen wurden sehr ausführlich und kurzfristig per eMail oder im direkten Telefonat geklärt. All' meine Wünsche wurden umgesetzt und für meine Sammelleidenschaft hat man den Kofferraum noch vollgepackt. Große Klasse!

Wenn ich 'mal in der Nähe von Berlin bin, werde ich mir den versprochenen Kaffee noch abholen.

ACCM Gerhard Trosien
vor 2 Stunden, Juergen_ sagte:

Neidisch? ...

auf das Weltbild? Ich bin froh, dass ich das vor ca. 45 Jahren überwunden hab. Nur auf die leichte Art, mit diesem simplen Bild im Kopf auf die Welt zu schauen und sie zu "beurteilen", bin ich manchmal neidisch. Aber nur manchmal.

Bei dem Händler,  bei dem wir unseren Cactus kauften fühlte ich mich gut beraten, gut aufgehoben und hatte unter'm Strich Spass dabei.

Allerdings hat mich derselbe Händler beim Kauf des C5 vor 4 Jahren ziemlich geärgert....

Bis ich bei ihm gelandet war habne mich 4 Händler in der Umgebung mit genau solchen Aktionen - keine Infos, keine aktiven Verkaufsgespräche, vollkommene Unkenntnis der eigenen Produktpalette und so weiter - zur Weißglut gebracht.

Allerdings - wenn man schon von vornerein mit solchen Vorstellunge hinsichtlich Rabatt zum Händler geht kann die Enttäuschung kaum ausbleiben.

Traxionator (ACCM)

N# Abend,

es ging mir ja nicht primär nicht um die "Rabattlosigkeit" sondern um das allgmeine Auftreten der Verkäfer(in).

Rabatte bekomme ich schon für meine Wunschausführung. Bis 22% im Internet. Gerne möchte ich aber direkt bei einem Händler in logistischer Nähe das Auto kaufen. Dieser Händler fällt jedenfalls aus meiner Liste.

Grüße

Thom

• Like 1

Fullmetaljacket

Habe mir gerade Deinen Thread durchgelesen . Bezogen auf das Autohaus , wo du warst und das Personal offensichtlich lustloser arbeitet , als früher die Bundespost . Da Frage ich mich doch allen Ernstes , mit was wollen diese beiden Verkaufstalente am Monatsende Rechnungen , Abträge , Benzin , Lebensmittel , Strom , Gas , Wasser , Telefon , Versicherungen und vielleicht noch während des Monats das restliche Geld für Vergnügen ausgeben . Um das alles zu können , muß ich in der Firma den Buckel krumm machen , sonst nix Geld auf Konto , verstehste !?! 

Wahrscheinlich haben die beiden gut geerbt oder einen Lebenspartner , der die dicken Kohlen ranschafft . Aber so , wie Du diese beiden Leuchten beschreibst , scheinen die auf jeden Fall nicht ganz hell zu brennen und auf Provision können die wohl gut verzichten , sonst hättest Du gestern ein Kaufvertrag unterschrieben .