Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Kein Schock mehr, schon lange bekannt. So ist das halt, wenn man sich nicht ordentlich um seine Markenrechte kümmert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb grojoh:

Deshalb ist die Diskussion um E-Fuels und biogene Treibstoffe aus meiner Sicht leider zum aktuellen Zeitpunkt ein reines Feigenblatt der Treibstofflieferanten, um ihr Geschäft mit Ablaufdatum möglichst lange über Wasser zu halten.

Dass synthetische Kraftstoffe eine Nebelkerze sind ist klar. Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie viel Hektar deutsche Dächer oder gar deutschen Boden man mit Solarzellen überbauen müsste, um mit dem Strom genausoviel E-Fuel zu produzieren, wie man aus einem Hektar an Bioethanol oder Biodiesel gewinnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb JK_aus_DU:

ID! Was für eine Frechheit!

Naja, die meisten Leute auf dem Planeten werden das wohl eher mit dem Kürzel für Identifikation in Verbindung bringen und nicht mit einem französischen Auto was sowieso wohl eher als DS bekannt ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb NonesensE:

Dass synthetische Kraftstoffe eine Nebelkerze sind ist klar. Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie viel Hektar deutsche Dächer oder gar deutschen Boden man mit Solarzellen überbauen müsste, um mit dem Strom genausoviel E-Fuel zu produzieren, wie man aus einem Hektar an Bioethanol oder Biodiesel gewinnen kann.

Anbaufläche für Treibstoffgewinnung zu nutzen ....ist meines Erachtens genauso daneben wie Solaranlagen auf landwirtschaftlichen Nutzflächen zu errichten ...und das geschieht hier in D teilweise im großen Stil :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Manson:

Anbaufläche für Treibstoffgewinnung zu nutzen ....ist meines Erachtens genauso daneben wie Solaranlagen auf landwirtschaftlichen Nutzflächen zu errichten ...und das geschieht hier in D teilweise im großen Stil :(

Zeig sie mir! Ich habe noch keine gesehen! Das Thema ist eigendlich auch schon mal durch (ist so 2-3 jahre her). Mag sein, dass es Solaranlagen auf Flaechen gibt die frueher mal landwirtschaftlich genutzt wurden, aber auf den kann heute der Traktor mit Pflug kaum noch wenden, auch wenn keine Solarpannel draus stehen:D, oder einfach unattraktive Hanglagen. 

Das Verhaeltnis von der Flaeche von Solaranlagen zu landwirtschaftlich genutzter Flaeche ist um Groessenordnungen unterschiedlich, dass man da wohl kaum von einer Beeintraechtigung sprechen kann. 

Die Sonneneinstrahlung auf Deutschland sind etwa im Jahresdurchschnitt Mittags 150 000 TW! Sind etwa 350 000 000TWh durchschnittlich. Deutschland hat eine Primaerenergieverbrauch von 3600TWh im Jahr. Da muss man nicht alles mit Pannels zupflastern;).

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass synthetische Kraftstoffe eine Nebelkerze sind ist klar. Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie viel Hektar deutsche Dächer oder gar deutschen Boden man mit Solarzellen überbauen müsste, um mit dem Strom genausoviel E-Fuel zu produzieren, wie man aus einem Hektar an Bioethanol oder Biodiesel gewinnen kann.
Ca. 9,3 Kilo Zuckerrüben für 1 l Bioethanol.
Für den Rest mal einen Landwirt fragen.
Die Dächer für PV sind aber schon da.
Supermarkt, Industrie und Parkhäuser würden sich anbieten. Da stehen sowie viele Autos rum.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb MatthiasM:

Zeig sie mir!

Bitteschön, nur 2 Beispiele aus der Region, unterwegs hab ich noch viel mehr und auch größere gesehen, kann das aber momentan nicht eingrenzen wo genau ;)

https://www.google.de/maps/place/Knellendorf,+96317+Kronach/@50.2635483,11.3079283,588m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47a17c934dc0b519:0x8630886265451ff6!8m2!3d50.2666003!4d11.3042627

https://www.google.de/maps/place/96465+Neustadt+bei+Coburg/@50.3110739,11.0888177,1170m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47a3d0a6ee984ded:0x41db728f061dd40!8m2!3d50.3272159!4d11.1190321

die unattraktiven Hanglagen findet man wtwa 500m südöstlich der ersten Anlage in ausreichender Größe um eine wesentlich größere Anlage hinzustellen, ist halt nicht ganz so bequem zu erreichen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Bitteschön, nur 2 Beispiele aus der Region, unterwegs hab ich noch viel mehr und auch größere gesehen, kann das aber momentan nicht eingrenzen wo genau ;)

Dann  zoome mal ein wenig raus! Gemmessen daran was dort versiegelt ist und auch was dort an landwirtschaftlicher Flaeche ist,  braucht man schon eine Lupe um den Fleck zu erkennen. So sieht uebrigens bei gleicher Vergroesserung eine Autobahn aus: https://www.google.de/maps/place/Knellendorf,+96317+Kronach/@50.2052448,11.7744554,1157m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47a17c934dc0b519:0x8630886265451ff6!8m2!3d50.2666003!4d11.3042627

Und die ist nicht nach 900m zu Ende;).

BTW: 

Zitat

Im Jahr 2011 wurden Energiepflanzen in Deutschland auf einer Fläche von 22.800 km² (entspricht 6,5 % der Landfläche Deutschlands) angebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik_in_Deutschland

Da nehmen sich doch Solarpannels eher bescheiden aus, zumal diese ueberwiegend auf Dachflaechen installiert sind.

Ach mir faellt doch immer noch was ein :): Windkraft ist natuerlich deutlich flaechensparsamer und fuer's Laden von Fahrzeugen besser geeignet. So lange nicht der ueberwiegende der Daecher mit Solarpannels belegt ist, halte ich den Einsatz auf Freiflaechen unabhaengig von deren sonsige Nutzung ohnehin fuer uneffektiv.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, ich hab dir nach Aufforderung innerhalb von wenigen Minuten 2 Flächen gezeigt die mit Solarpanelen vollstehen und keine 10 Kilometer von meinem Wohnort weg sind und du fängst an zu relativieren und es ins lächerliche zu ziehen. Fakt ist: Das muß nicht sein, eben auch weil genug Hänge und Dachfläche zur Verfügung steht!

Und die beiden sind wirklich nur die Spitze des Eisbergs denn wie gesagt, ich habe unterwegs etliche größere Solarparks auf ehemaligen landwirtschaftlichen Nutzflächen gesehen. Wenn du der Autobahn auf deinem Link nach unten folgst findest du im übrigen gleich noch 5 solche Flächen nach ein paar Kilometern ;) Zufällig entdeckt weil ich eigentlich schauen wollte ob der in der fränkischen Schweiz neben der Autobahn größer wäre, der ist mir nämlich gerade eingefallen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit du nicht behaupten kannst das gäbe es nur in Bayern, hier noch ein Beispiel nahe deiner Heimat in Hessen:

https://www.google.de/maps/place/Knellendorf,+96317+Kronach/@50.0560744,8.3577941,1218m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47a17c934dc0b519:0x8630886265451ff6!8m2!3d50.2666003!4d11.3042627

Oh, sorry, das sind wohl Gewächshäuser :D

Was man so alles findet wenn man mit google maps ein bischen rumscrollt ....das Munitionslager nördlich von Bad Homburg ist auch nicht gerade Klein ;)

so, da ist ein hessisches Solarfeld, nicht besonders Groß aber es gibt sie ;) Und jetzt bin ich zu Faul weiterzusuchen ;)

https://www.google.de/maps/place/Knellendorf,+96317+Kronach/@49.8488692,8.566731,205m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47a17c934dc0b519:0x8630886265451ff6!8m2!3d50.2666003!4d11.3042627

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Ach komm, ich hab dir nach Aufforderung innerhalb von wenigen Minuten 2 Flächen gezeigt die mit Solarpanelen vollstehen und keine 10 Kilometer von meinem Wohnort weg sind und du fängst an zu relativieren und es ins lächerliche zu ziehen.

Zum einen ist ja unklar ob diese Flaechen vorher landwirtschaftlich genutzt wurden, zum anderen: was heisst relativieren? Ohne Relation ist doch fast jede Aussage wertlos! 6,5% der Flaeche Deutschlands werden in der Landwirtschaft zu Energieproduktion genutzt, das sind etwa 14% der landwirschaftlichen Flaeche!

Und Du verlinkst ein paar Kartenausschnitte? Wieviel % sind es denn*? Alles wird zubetoniert oder asphaltiert, grosse Flaechen, auf den frueher wirklich Nahrungsmittel angebaut wurden, dienen jetzt der Produktion von Kraftstoff, aber sobald irgendwo ein paar Solarpannel rumstehen, gibt es ein Geschrei? Das ist laecherlich!

*Es scheint so wenig zu sein, dass es entweder statistisch nicht zu erfassen ist oder ich zu doof bin es herauszufinden. Aber vielleicht hast Du ja mehr Glueck:).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb gibt's ja schon erste Versuche mit Doppelnutzung: 

https://www.pv-magazine.de/2019/04/12/hitzesommer-bescherte-der-agro-photovoltaik-hohe-ernteertraege/

Zitat

Der Hitzesommer 2018 ließ die Vorteile dieser Kombination klar zu Tage treten: Wie das Fraunhofer ISE mitteilt, verbesserte die Teilverschattung unter den Solarmodulen die landwirtschaftlichen Ernteerträge, und die hohe Sonneneinstrahlung steigerte die Solarstromproduktion.

Agro-PV

Aber grundsätzlich - solange noch so viele geeignete Dächer frei sind, macht es keinen Sinn auf die Fläche zu gehen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MatthiasM

Auf diesem Level ist auch hier jede weitere Diskussion sinnlos.

Du zweifelst an, nein, behauptest mit Bestimmtheit das in Deutschland keine landwirtschaftlichen Nutzflächen zu Solarparks umfunktioniert werden. Und forderst von mir provokativ ich solle sie dir zeigen. Dann mach ich das und deine Reaktion darauf sieht man ja. Von prozentualen Anteilen war nie die rede und du selbst hast geschrieben das man Hanglagen nutzen sollte wenn die Dächer voll sind, das macht man aber nicht und das ist der Punkt.

Das ich mit Sicherheit weiß das die erste Fläche zuletzt eine Erdbeerplantage war wirst du vermutlich genauso anzweifeln wie die Tatsache das man auf den verlinkten Kartenausschnitten deutlich erkennen kann das die Solarpanele von Feldern umgeben sind. Egal, sowas ist auf die Dauer ermüdend und macht auch keinen Spaß!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Manson:

Du zweifelst an, nein, behauptest mit Bestimmtheit das in Deutschland keine landwirtschaftlichen Nutzflächen zu Solarparks umfunktioniert werden.

Was war daran missverstaendlich?

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

 Mag sein, dass es Solaranlagen auf Flaechen gibt die frueher mal landwirtschaftlich genutzt wurden, aber auf den kann heute der Traktor mit Pflug kaum noch wenden, auch wenn keine Solarpannel draus stehen:D, oder einfach unattraktive Hanglagen. 

Hier mal ein Feld in einer der von dir gewaehlten Vergroesserungen: https://www.google.de/maps/place/Rügen/@53.9745857,12.9190114,490m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47ab43be69cbbd7f:0x80ba77d923cc7534!8m2!3d54.3519967!4d13.3630491   :)

vor 52 Minuten schrieb Manson:

Das ich mit Sicherheit weiß das die erste Fläche zuletzt eine Erdbeerplantage war wirst du vermutlich genauso anzweifeln wie die Tatsache das man auf den verlinkten Kartenausschnitten deutlich erkennen kann das die Solarpanele von Feldern umgeben sind.

Nein das zweifele ich nicht an! Aber wir haben hier in der Wetterau ein paar Handtuecher, so nennen Nord- oder Ostdeutsche Landwirte spoettisch unsere Felder, die aufgrund der Erbfolge nicht so besonders gross sind, die liegen schon mehrere Jahre brach.  

Fakt ist, der Wegfall landwirtschaftliche Flaeche durch Solarenergie ist in Deutschland kein relevantes Problem. Ob dir das Freude macht oder nicht!

vor 5 Stunden schrieb Manson:

...und das geschieht hier in D teilweise im großen Stil :(

Das ist einfach falsch! 

Aber so ein wenig gleiten wir wieder in die Energiediskussion ab:)!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Natur auf Freiflächen PV Anlagen ja nicht tot ist sein muß.
Ich kann mir vorstellen das eine Schafweide mit PV, für die Insekten und Kräuter angenehmer ist, als Chemie intensiver Anbau von Nutzpflanzen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Energie aus Wind und / oder Sonne kann von vielen kleinen Erzeugern hergestellt werden.
Finde ich so auch demokratischer.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst das doch die Profis machen...

https://futurezone.at/produkte/audi-e-tron-hat-ein-akku-problem-gegen-tesla-model-x-chancenlos/400465894

Vorsprung durch Technik?

Zitat

Der Experte spekuliert, dass das Wärmemanagement des Tesla Model X besser eingestellt ist - es regelt, wie sich die Batterie beim Laden und Entladen erhitzt. Audi selbst versuchte die Ergebnisse herunterzuspielen. Die 328 Kilometer Reichweite seien für die meisten Autofahrer mehr als ausreichend, teilte ein Sprecher in den USA mit. Weniger als zwei Prozent aller Fahrten würden 80 Kilometer übersteigen, sagte der Sprecher.

Neben dem Audi e-tron kann derzeit offenbar auch Jaguars I-Pace nicht mit der Energieausbeute Teslas mithalten. Denn er schafft zwar die selbe Reichweite wie das Model X, benötigt aber einen Akku von 90 kWh statt 75 kWh.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2019 um 15:52 schrieb MartinSt:

Energie aus Wind und / oder Sonne kann von vielen kleinen Erzeugern hergestellt werden.
Finde ich so auch demokratischer.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Hallo Martin, genau diese dezentrale Energiegewinnung, aus Kleinanlagen in der Hand von Erzeugergemeinschaft oder Kommunen war der Ansatz vor 25 Jahren, aber unsere Gesellschaft ist zu dämlich das umzusetzen, weil Lobbyisten es geschaft habe Windräder offshore zu bekommen und große Investoren nun wieder den Reibach machen. So ist eine sozial verträgliche Energiewende nicht zu erwarten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest doch erstmal ein seriöses Buch über die Skalierung verschiedener Energiequellen. Da sind saubere Flächenberechnungen drin, leicht zu finden, wieviel Fläche in PV oder in Biofuel man bräuchte.

https://www.withouthotair.com/translations.html#german

Ich spoilere mal: entweder wir schränken uns gewaltig ein. Oder wir gehen nuklear. Nix anderes geht. Nachgerechnet, gezeigt, bewiesen.

Carsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Carsten:

Ich spoilere mal: entweder wir schränken uns gewaltig ein.

Das Problem ist, dass diese Propheten zuerst gehaengt werden! Verzicht zu predigen findet immer nur bei einer kleinen Schar Anhaenger. Finde ich aber auch verstaendlich! Waerend die eine es krachen lassen, sollen die Anderen freiwillig darben?

Aber ich bin "Optimist"! Der Mensch wird sich schon irgendwie durchwurschteln. Sozialismus wird schon nicht ausbrechen:lol:, bei dem alle gemeinsam Zurueckhaltung ueben. 

Ich bin heute vom Saarland in die Wetterau mit'n Moped geknattert. In Landshut habe ich gesehen wie die Afd die "Freiheit" und den Diesel auf Wahlplakaten feiert. Ich befuerchte, dass ihnen diese Alternative in die Haende spielt. Auf den 420 km (80% Landstrasse)  hin und zurueck habe ich zwar viele Felder aber bis auf die Anlage auf der Muelldeponie bei Wicker https://www.google.de/maps/@50.0229256,8.3803106,537m/data=!3m1!1e3 keine Solarpannels auf unbebauten Flaechen gesehen.

Zitat

Nachgerechnet, gezeigt, bewiesen.

Ja, das beanspruchen viele:)!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir alles egal. Zahlen lügen nicht, und wenn es den Bach runtergeht, dann wird es das tun.

Aber es hat mal jemand seriös gerechnet, und darum geht es. 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Carsten:

 Zahlen lügen nicht, ...

Jedenfalls fuer die die daran glauben!

vor 17 Minuten schrieb Carsten:

Aber es hat mal jemand seriös gerechnet, und darum geht es. 

Das heisst aber nicht das es richtig ist! Mir sind diese absoluten Wahrheiten suspekt, besonders wenn sie mit:" lies doch mal dieses Buch" praesentiert werden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Hauptproblem in der Dummheit der meisten Bürger.
Warum hat nicht jeder Eigenheim Besitzer eine Pv Anlage auf dem Dach.
Eine 5kwp Anlage hat sich bei einer Familie mit ca. 4000 kwh Jahresverbrauch in ca 7-8 Jahren amortisiert.
Bei dem Wetter letztes Jahr hätten wir mit PV und der Zoe ca 500 € sparen können. Gegenüber dem C4 Diesel gut 1000 €.
Alleine dadurch würde sich die Pv Anlage, je nach Rechnung, nach 4-6 Jahren amortisieren.
Kühlschrank und Einspeisevergütung als Bonus oben drauf.
Intelligente Einbindung von Wallbox, PV Anlage und Zoe ins Smarthome vorausgesetzt.
Ist aber auch für kleines Geld, unter 200 €, möglich. Software ist sogar kostenlos opensource.
Auto wird nur vollgeladen wenn Sonne scheint.
Heizung nur im Comfort Betrieb wenn Smartphone im wlan usw.
So lässt sich viel Energie sparen die erst gar nicht erzeugt werden muss.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...