Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

12 hours ago, AHdi said:

Das Fach unterhalb braucht man für die Kabel und dergl.

Tolle Idee. Kommt man unterwegs ja super dran.

:D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit bekommt man den Eindruck, dass Autos nur so verschleudert werden. In den letzten Tagen habe ich einige unglaubliche Leasing-Angebote gesehen (teilweise nur für Gewerbe):

Audi etron: EUR 354,- inkl. MWSt. ohne Anzahlung

Jaguar iPace: EUR 391,- inkl. MWSt. ohne Anzahlung

Mini Cooper SE Elektro: EUR 119,- inkl. MWSt. ohne Anzahlung

Volvo XC90 Hybrid mit allem: EUR 211,- inkl. MWSt. ohne Anzahlung, inkl. Strom für 1 Jahr

Renault Kangoo Z.E. 33 Maxi: EUR 52,- inkl. MWSt. ohne Anzahlung, inkl. Batterie!

Den Kangoo haben wir gleich bestellt. Das geht ja mal gar nicht!

Jetzt gibt es eigentlich fast keine Ausrede mehr gegen ein E-Auto.

Martin

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran erkennt man die tschechische Ruhe und Gelassenheit. Da fahren auch die Ganoven nicht schneller als 165 km/h.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Gernot said:

Da fahren auch die Ganoven nicht schneller als 165 km/h.

Noch nicht so oft auf der CZ-Autobahn unterwegs gewesen, hm? :D

38 minutes ago, -martin- said:

Renault Kangoo Z.E. 33 Maxi: EUR 52,- inkl. MWSt. ohne Anzahlung, inkl. Batterie!

Den Kangoo haben wir gleich bestellt. Das geht ja mal gar nicht!

Jetzt gibt es eigentlich fast keine Ausrede mehr gegen ein E-Auto.

Mit Batterie, na sowas. 50 Euro ist aber mal echt umsonst (wenn man da nicht auf irgendeine absolut unbrauchbare Fahrleistung wie 15tkm p.a. beschränkt ist).

Ich bin Ende nächster Woche wieder unterwegs. 2 Tage, 1200km durch D mit Anhänger. Wer leiht mir sein Elektrokänguruh, damit ich nicht unsere ganze Atemluft verdieseln muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Ich bin Ende nächster Woche wieder unterwegs. 2 Tage, 1200km durch D mit Anhänger. Wer leiht mir sein Elektrokänguruh, damit ich nicht unsere ganze Atemluft verdieseln muss?

Wie wäre es mit einer "Staffel" ähnlich der Postkutsche/ Poststation? ;)
 

Zitat

 

Poststation

Als Poststation bezeichnete man seit der Gründung der Post im Jahre 1490 eine Relaisstation an einem Postkurs, an der die Reiter und Pferde wechselten, während das verschlossene und versiegelte Postfelleisen wie bei einer Staffel weitergereicht wurde.

Eine weitere Aufgabe der Poststationen war es, Kurieren und Postreisenden mit Berechtigungsschein Pferde und eine Begleitung bis zur nächsten Wechselstation zur Verfügung zu stellen, was man aus Sicht der Reisenden als „Postieren“ bezeichnete.

In der Nähe von Poststationen befanden sich oft für die Verpflegung so genannte Speisemeistereien sowie für den Betrieb notwendige Gewerke, wie Schmied und Stellmacher.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Poststation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhänger ist schon einmal gut, also nur maximal 100 km/h. Was spricht dagegen nach 2,5 Stunden einmal etwas zu essen, trinken und ein paar Mails zu beantworten. Warum so unentspannt?

Man könnte jeden Tag 600 km fahren, wobei man zweimal unterwegs  und natürlich über Nacht lädt. Kein Problem, solange man nicht in der Pampa landet, wo es kaum Ladeinfrastruktur gibt. Ich lebe da mit der A8 und der B2 in einer innigen Symbiose.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Anhänger ist schon einmal gut, also nur maximal 100 km/h. Was spricht dagegen nach 2,5 Stunden einmal etwas zu essen, trinken und ein paar Mails zu beantworten. Warum so unentspannt?

Wahrscheinlich weil der Anhänger nicht rekuperiert, Auflaufbremse ist doof! Mit nem ungebremsten sieht es dann schön besser aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anhängertechnik ist für Elektronatrieb noch nicht entwickelt. Die Auflaufbremse müßte einen Schaltpunkt haben, der oberhalb der gängigen Rekuperationsbremswirkung liegt, dann kann der Zugwagen Energie zurückgewinnen und der Anhänger bremst bei heftigeren Bremsmanövern mit.

Dann könnte man natürlich zusätzliche Batterien im Anhänger flach unterbringen. Dann fährt die Fuhre 1000 km ohne zu laden. OK, man muß dann beim Laden ein wenig Zeit mitbringen, um 200 kWh einzuladen. Aber das sind dann auch nur zwei oder drei Stunden an einer 100 kW CCS Säule. Über Nacht kein Problem.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser ID.3 ist echt ein Quell der Freude.

51.jpg

 

Bezüglich der Trommelbremsen hinten stelzt man wie der Stirch durch den Salat. Weniger Rost blabla.

ABS Regelzyklen, ungefederte Masse, gleichmäßige Bremswirkung links/rechts? Scheißegal.

Den Konfigurator habe ich abgebrochen. Das Auto gibt es nur in vier Farben und im Innenraum war es dann soweit, als ich das grau, weiß, orange Ensemble sah.

Ich kann nur hoffen, daß VW da noch ganz schnell auf den Stand der Technik kommt. Das kann ja sein, daß man sich da so unter Duckmäusern im schönen Niedersachsen das alles schön redet. Die Welt kann man aber nicht betrügen.

Im C4 Cactus ist das mit der Trommelbremse hinten doch auch gründlich schiefgegangen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gernot:

Dieser ID.3 ist echt ein Quell der Freude.

51.jpg

 

Bezüglich der Trommelbremsen hinten stelzt man wie der Stirch durch den Salat. Weniger Rost blabla.

ABS Regelzyklen, ungefederte Masse, gleichmäßige Bremswirkung links/rechts? Scheißegal.

Den Konfigurator habe ich abgebrochen. Das Auto gibt es nur in vier Farben und im Innenraum war es dann soweit, als ich das grau, weiß, orange Ensemble sah.

Ich kann nur hoffen, daß VW da noch ganz schnell auf den Stand der Technik kommt. Das kann ja sein, daß man sich da so unter Duckmäusern im schönen Niedersachsen das alles schön redet. Die Welt kann man aber nicht betrügen.

Im C4 Cactus ist das mit der Trommelbremse hinten doch auch gründlich schiefgegangen.

Gernot

Bunt ist nur die Mixtur Deiner Vorurteile ;)

ABS + Tromelbremse ist kein Widerspruch

Die ungefederte Masse kann bei Trommelbremsen sogar geringer sein

Gleichmäßige Bremswirkung ist auch bei Bremstrommeln üblich

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, PSA setzt Trommelbremsen bei seinen kopflastigen Fronttrieblern mit 75 PS Basiswanderdünenmotorisierung auch ein, weil da die Hinterachse eigentlich gar nicht bremst.

Bei einem 200 kW Hecktriebler mit hecklastiger Gewichtsverteilung bei fast 2 t Leergewicht sieht das anders aus. Es ist ein grundsätzliches Problem bei Trommelbremsen, daß die Bremswirkung den Anpreßdruck der Bremsbeläge verändert. Die Streuung der Bremswirkung links/rechts ist so deutlich größer als bei Scheibenbremsen, bei denen die Bremskraft im Sattel abgestützt wird, ohne den Anpreßdruck der Bremsbeläge zu verändern.

Und klar, das Thema ungefederte Massen ist spätestens mit den 20" Rädern vom Tisch. Da könnte man auch die Bremse weglassen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gernot:

Klar, PSA setzt Trommelbremsen bei seinen kopflastigen Fronttrieblern mit 75 PS Basiswanderdünenmotorisierung auch ein, weil da die Hinterachse eigentlich gar nicht bremst.

Bei einem 200 kW Hecktriebler mit hecklastiger Gewichtsverteilung bei fast 2 t Leergewicht sieht das anders aus. Es ist ein grundsätzliches Problem bei Trommelbremsen, daß die Bremswirkung den Anpreßdruck der Bremsbeläge verändert. Die Streuung der Bremswirkung links/rechts ist so deutlich größer als bei Scheibenbremsen, bei denen die Bremskraft im Sattel abgestützt wird, ohne den Anpreßdruck der Bremsbeläge zu verändern.

Und klar, das Thema ungefederte Massen ist spätestens mit den 20" Rädern vom Tisch. Da könnte man auch die Bremse weglassen.

Gernot

Du vergißt völlig dass das eine Elektroauto mit Strombremse ist, das zusätzlich auch eine konventionelle kleine Bremse hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Beim E-Auto ist es so eine Trommel ganz wunderbar. Wahrscheinlich unangetastet ein ganzes Autoleben.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr gewagte Annahme. Mit der Bremse kann man mit ca. 10 m/s² verzögern. Der ID.3 macht etwa 8 s von 0 auf 100 km/h. Das sind so 3,5 m/s².  Es würde mich auch sehr wundern, wenn der E-Antrieb spätestens beim Ansprechen des ABS nicht totgeschaltet würde. Ein Schleppmoment durch den Motor an der Hinterachse würde ein Schleudern das Wagens stark forcieren.

Man kann bei einem Elektroauto nicht auskuppeln. Das darf auf rutschiger Straße nicht verhängnisvoll enden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2020 um 16:36 schrieb Gernot:

Anhänger ist schon einmal gut, also nur maximal 100 km/h. Was spricht dagegen nach 2,5 Stunden einmal etwas zu essen, trinken und ein paar Mails zu beantworten. Warum so unentspannt?

Mit'n Kangoo zieht man aber nur recht kleine Haenger. Zudem hat er dann am Wochenende schon ein  zwoelftel seine Jahresetats verfahren. Ich denke die Ladepausen sind da eher ein zweitrangiges Problem.

Auch wenn der kangoo natuerlich ein nicht unatraktives Angebot ist, koennte er weder unseren 308SW ersetzen, was aber auch nicht ansteht, noch den Jumpy der seine besten Zeiten langsam hinter sich hat. Da schau ich mal was sich bei dem grossen Spacetourer oder einem Partner Doka so tut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Eben. Beim E-Auto ist es so eine Trommel ganz wunderbar. Wahrscheinlich unangetastet ein ganzes Autoleben.

Hier der Artikel der VW-Werkszeitung zum Thema Trommelbremse beim ID3 und von AMS.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gelaber von VW ist bekannt. Für den EInsatz in der Stadt mit der typischen VW hoffentlich geht da nichts kaputt Lahmarschfahrweise geht das sicherlich auch alles auf. Aber dann hätte auch ein 20 kW Motor gereicht. Es ist aber nun einmal ein 200 kW Motor da drin. Renault und Smart haben das mit dem Heckmotor natürlich vorgemacht und dann torkelt VW da hinterher. Der Twingo hat ja auch Trommeln hinten. Das geht dann schon irgendwie auch bei der dreifachen Leistung.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Eine sehr gewagte Annahme. Mit der Bremse kann man mit ca. 10 m/s² verzögern. Der ID.3 macht etwa 8 s von 0 auf 100 km/h. Das sind so 3,5 m/s².  Es würde mich auch sehr wundern, wenn der E-Antrieb spätestens beim Ansprechen des ABS nicht totgeschaltet würde. Ein Schleppmoment durch den Motor an der Hinterachse würde ein Schleudern das Wagens stark forcieren.

Man kann bei einem Elektroauto nicht auskuppeln. Das darf auf rutschiger Straße nicht verhängnisvoll enden.

Gernot

Der große Mitdenker. Du glaubst ernsthaft, dass dies alles nicht bedacht wurde? Die kommen ohne Dich aus. Glaub mir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste mag 150kW (nicht 200) haben, dafür ist ihr Maximaltempo begrenzt und mit 150kW an der Hinterachse zu rekuperieren reicht schon (fast?) zum Blockieren. Da wird das ABS hoffentlich auch die Rekuperation steuern können. Und dann haben die Trommeln wirklich so gut wie nichts mehr zu tun. Und selbst wenn sie bei Vollbremsungen die Rekuperation ersetzen: Wie gesagt, die Kiste ist nicht so schnell. Die Trommeln in meinem Xsara Break (nicht so  schwer, aber schneller) haben nie gezickt, trotz etlicher Bleifußkilometer. Voll beladen ist dabei die vordere Bremse zu warm geworden. Die hintere nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß einer Tesla, BMW, PSA und allen anderen sagen, daß sie die falschen Bremsen hinten einbauen.

OK, OK, der hat 150 kW oder 204 PS. Ist also nur schwach motorisiert. Ein 150 kW Motor rekuperiert nicht mit 150 kW.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von der finanziellen Attraktivität des id3? Kann er mit dem Tesla Model 3 mithalten, der allerdings fahrzeugtechnisch vielleicht eine halbe Klasse höher angesiedelt ist?

Nicht, dass ich mir einen id3 kaufen würde.... aber er scheint mir auch etwas zusteuern zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich auch den Honda e. Der scheint ein klasse Fahrwerk und eine hochwertige Verarbeitung bekommen zu haben. Nächster Honda Händler für mich ist allerdings 40 km entfernt. Vielleicht schaffe ich demnächst mal eine Probefahrt.

Vom Akku her eher Stadtauto, Kapazität und Ladeleistung ziemlich gering. Und dafür verhältnismäßig teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da eine große Auswahl an Elektroautos, die alle ihren Reiz haben. In der Stadt spielt die Reichweite eine untergeordnete Rolle. Da möchte man eher kompakte Abmessungen haben, um den Wagen leicht in Parkhäuser aus den 1960ern hineinzuzirkeln. Der kleine Honda-e sieht ja innen und außen fröhlich aus und kommt mit den Bildschirmen und den Kamerarückspiegeln modern daher, ist mit Heckmotor und Heckantrieb aber auch nicht mein Favorit. Man müßte den auch einmal fahren. Honda hat gerne steinharte Fahrwerke.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...