Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

On 12/6/2020 at 3:49 PM, NonesensE said:

Wenn eine (passende) Ladekarte vorhanden ist, kann auch jeder Rentner den Ladevorgang starten. [....]

Das sollte per EC- oder Kreditkarte gehen. So wie an jedem Tankautomaten.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Säule steht auf dem Rasthof Augsburg Ost. Die hat meine Mastercard gleich einmal abgelehnt. OK, Maingau ud Plugsurfing wollte die auch nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gernot:

Oberst Holstein mit dem Handbuch vor der Nase war ein Witz dagegen.

Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht  kann!

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_tollkühnen_Männer_in_ihren_fliegenden_Kisten

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=tgs0tves3ew

Der Link konnte nicht eingebunden werden, weil youtu.be erlaubt keine Einbindung von Videos???

 

 

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb schwinge:

Das sollte per EC- oder Kreditkarte gehen. So wie an jedem Tankautomaten.

Fände ich auch sinnvoll. Aber nein der Strommarkt ist liberalisiert, man muss unbedingt an jeder Steckdose den Strom vom Anbieter seiner Wahl kaufen können. :rolleyes:

(auch dafür könnte man sich was einfallen lassen, aber was weiß ich schon...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Gernot:

Kleine Entschädigung heute, als eine Kollegin ihren BMW Hybrid da vor dem Büro und wohl zum ersten Mal laden wollte. Ok, der Typ auf dem Nachbarplatz mit dem 1er BMW hatte auch keine Ahnung.

Merke: Ladesäulen geben nur Strom ab, wenn man sich autorisiert. Das ist ein Unterschied zur Steckdose der Waschmaschine. Und man muß den Ladevorgang am BMW auch starten.

Wieder 2 vergrault.

An unserer Firmen-Ladestation muss man sich nicht autorisierten und der Werkleiter lädt auch täglich seinen Hybrid. Der hat nicht mal einen Vorteil davon, denn auch der Diesel ist für lau.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Gernot:

Mazda kommt da ja noch mit dem Wankel Range Extender.

Der Wankelmotor ist mir irgendwie sympatisch, auch wenn ich ein Alltagsfahrzeug mit einem solchen nicht haben wollte. Irgendwie ist der Motor noch immer nicht völlig ausgereift. Die Idee, den in einen Hybrid einzubauen, liegt aber eigentlich nahe. Aufgrund seiner fast turbinenähnlichen Bauweise ohne hin- und her gehende Bauteile hat der kein Problem mit hohen Drehzahlen, und ein recht gutes Leistungsgewicht. Und genau die hohen Drehzahlen sind für Generatoren vorteilhaft, wenn sie nicht beliebig gross werden dürfen.

Dennoch: Ich würde mit hohen Wartungskosten und viel Ölverbrauch rechnen. Eigentlich muss man bei einem Hybriden eher wartungsarme und anspruchslose Verbrenner bevorzugen. Der Verbrenner ist eben da nicht mehr alles, was der Antrieb kostet. Und am Ende setzt sich das effizientere durch. Einerseits bezüglich Verbrauch, andererseits aber, und da wirds schnell unwirtschaftlich, in der Werkstatt.

So gesehen: Die Plugin-Hybride werden noch mehr werden. Das wirklich teure am Hybrid, sowohl was den Treibstoff als auch den Unterhalt angeht, ist und bleibt der Verbrenner. Je weniger Betriebsstunden der macht, und je weniger Kurzstrecken der mitmachen muss, umso besser. Sowohl für die Umwelt, als auch fürs Budget.

Insofern braucht man da nicht zu streiten. Man fährts und zieht nach 250'000km Bilanz, was denn nun günstiger war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ioniq: So schnell kann es gehen und knapp werden, wenn man nicht lädt, wenn man kann sondern nicht bereite oder belegte Säulen den Tag vermiesen:

large.IMG_2261.jpg.8440014f868832062c77e91219f01953.jpg

Ich wusste Sonntag Abend, dass er nicht wirklich voll war aber meine Faulheit hat mich auf das Sofa gefesselt. Wäre auch harte Arbeit gewesen, raus in den Nieselregen und den Stecker versenken. Schon hätte er heute Morgen +50 km gehabt.

Heute Morgen: Regen, 3°, Umfahren eines Staus und schwupps war ich in Ibbenbüren und hatte für den Heimweg noch +5km Rest. Aber das macht ja nix. In Melle 10 km vor dahoam sind 4 CCS Säulen. Tja und dann ging es los: 1. Säule ME-Tank besetzt durch einen Benz SUV, 2. Säule Elektro-Stein außer Betrieb, 3. + 4. Säule Rastplatz Grönegau beide außer Betrieb wg. Umbau der Ladesäulen.

Da hatte ich denn noch ein + von 2 km, Reichweite - Zielentf. 3km vor dem Ziel gings dann auf "Schildkröte" (ca. 50 km/h) und 500 m vor der Firma nur noch mit 25 km/h weiter. Reichweitenanzeige fiel von +2 km auf --- wie oben.

Also immer schön laden wenn man kann, denn unverhofft kommt oft!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

 

Mazda kommt da ja noch mit dem Wankel Range Extender.

 

Wundert mich dass die damit erst jetzt damit kommen.

Fertig war der Wankel Range Extender schon vor 10 Jahren

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Hartmut51:

Also immer schön laden wenn man kann, denn unverhofft kommt oft!

Das kann eben ein Hybrid besser. Unverhofft kommt oft und das wird so bleiben.

Gegenwärtig baut man Hybride nur verkehrt herum. Wenig elektrische Reichweite, viel Verbrenneranteil. Das wird sich ändern, wenn man merkt, dass die Batterie weniger kostet, als ein Verbrenner. Dann wird man die Elektrische Reichweite auf ein sinnvolles Mass vergrössern. Das wird irgendwo zwischen 100 und 250km sein. Das reicht dann auch für den Wochenendausflug oder für längere Pendelstrecken, und man muss nicht mehr Batterien als nötig mitschleppen, und dennoch keine Reichweitenangst haben.

Antriebsmässig sehe ich das Toyota-System als weit überlegen an, weil die Kraftquelle einerseits fast beliebig wechseln kann, und man andererseits eine perfekte Automatik mit dazu bekommt, die ohne wesentliche Verschleissteile (kein Wandler, keine Bremsbänder, keine Hydraulik, keine Kupplung) auskommt und sehr robust ist. Man kann sowas auch rein elektrisch bauen, und muss keinen Elektromotor haben, der mit einer einzigen Übersetzung auskommt.

Reine E-Mobile können halt nicht weiter, als der Akku kann. Ein Hybrid kann auch dann noch sinnvoll eingesetzt werden, wenn der Akku nicht mehr taufrisch ist, weil liegen bleiben wird man nicht, solange der Akku nicht wirklich platt ist. Und im Winter kann man mit dem Verbrenner heizen, verliert also keine e-Reichweite, es sei denn, man wills so haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die beiden Toyota Prius in meiner Nachbarschaft begeistern beide Besitzer mit angenehmer Zuverlässigkeit. Dem neueren durfte ich mal einen Ladeboost der Starterbatterie verpassen weil wohl irgendwas angelassen wurde und die Batterie just vor der Urlaubsfahrt den Dienst verweigerte. ....und beide begeistern mich durch die ansprechende optische Erscheinung - Toyota baut heute die Autos die man vor Jahren von Citroen kannte, etwas Skurril, etwas außergewöhnlich, etwas anders als der Einheitsbrei und kein SUV-Design - Danke!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ronald:

Wieder 2 vergrault.

An unserer Firmen-Ladestation muss man sich nicht autorisierten und der Werkleiter lädt auch täglich seinen Hybrid. Der hat nicht mal einen Vorteil davon, denn auch der Diesel ist für lau.

Die Ladestation steht zwar auf Firmengrund, ist aber öffentlich zugänglich und wird von den Stadtwerken Augsburg betrieben. Da kann jeder hin und laden, wenn er denn ein passendes Kärtchen hat.

Die Anschlüsse im Parkhaus der Fa. sind dann kostenlos und per Mitarbeiterzugangskarte, die man zum Betrten des Firmengeländes sowieso braucht, zu aktivieren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 2% herunter habe ich mich noch nicht getraut. Ich werde so ab 30% Ladestand langsam nervös.

Wie sagte die Kollegin mit dem alten Zoe mit der kleinen Batterie? "Wenn ich voll geladen bin (also das Auto...), dann denkst Du schon ans Laden." Sie hängt aber zur Sicherheit auch zweimal am Tag an der Strippe.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gernot:

Die Anschlüsse im Parkhaus der Fa. sind dann kostenlos und per Mitarbeiterzugangskarte, .. zu aktivieren.

Rechnet die Fa. nicht den "Strom" als "geldwerten Vorteil" über den Lohnschein ab und benötigt deshalb die Mitarbeitererkennung?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Installation der Ladestationen ohne Info und "Tutorial"-Rundschreiben an die Mitarbeiter erfolgte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird das einmal kommen. Im ersten Schritt kostet der Strom nichts und Du mußt nur Mitarbeiter sein, um da zu laden. ich wüßte nicht einmal, ob es da ein oberes Limit gibt. Man könnte da ja sonst einen Ladeservice anbieten "Ich lade ihr e-Auto für 1 Euro" und jeden Tag 80 kWh abgreifen statt einmal pro Woche 40 kWh.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

"Ich lade ihr e-Auto für 1 Euro"

hat das bei der Kollegin mit dem BWW Hybrid funktioniert nach dem "Oberst von Holstein" weg war? ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb bxsaab:

Mit dem Aptera wird die Ladekosten noch niedriger:

https://www.aptera.us/post/aptera-reveals-first-never-charge-solar-vehicle

Schöner als der Sono, leider weniger praxistauglich.

Genauso ein Quatsch, wie der 1L VW. Als Studie ganz nett, um zu zeigen was machbar ist, ganz nett, aber halt komplett am Alltag vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb silvester31:

Genauso ein Quatsch, wie der 1L VW. Als Studie ganz nett, um zu zeigen was machbar ist, ganz nett, aber halt komplett am Alltag vorbei.

Kommt auf den Preis an. Ein überdachtes Motorrad mit Platz für kleine Einkäufe kann durchaus auch beim Pendeln Spass machen... Man nimmt ja nicht immer die Familie mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb bluedog:

Kommt auf den Preis an. Ein überdachtes Motorrad mit Platz für kleine Einkäufe kann durchaus auch beim Pendeln Spass machen... Man nimmt ja nicht immer die Familie mit.

Grundsätzlich richtig. Aber Einkäufe in der Stadt mit 2,24 Meter Fahrzeugbreite? Da konkurriert das Ding ja mit SUVs.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb schwinge:

Solar auf einen E-Vehikel hab ich nie verstanden. Das reicht ja gerade mal, um das Smartphone zu laden.

Diese brachte 100 W/h

Ein denkbar dummer Tausch wegen Verzicht aufs Rolldach.

40040659vj.jpg

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Grundsätzlich richtig. Aber Einkäufe in der Stadt mit 2,24 Meter Fahrzeugbreite? Da konkurriert das Ding ja mit SUVs.....

Immerhin schon fast brauchbar.

Diverse Wettbewebsautos sind hingegen für Normalbürger so brauchbar wie ein F1

40040723ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

hat das bei der Kollegin mit dem BWW Hybrid funktioniert nach dem "Oberst von Holstein" weg war? ;)

 

Die Dame war ja Oberst von Holstein höchstpersönlich und die Säulen im Parkhaus Zugspitzstraße sind noch nicht an. Meine Ausführungen zur Abrechnung leiten sich von existierenden Ladeanschlüssen in einem anderen KUKA Parkhaus ab.

Oberst von Holstein  hat es ja letztlich auch geschafft, den BMW zu laden, da ihr das Handbuch nicht weggeblasen wurde.

Ich mußte aber an Leute denken, die Schneeketten zum ersten Mal auspacken, wenn die Karre richtig tief festgefahren ist oder den Verbandskasten das erste Mal aufclipsen, wenn ein Verletzer real röchelnd vor ihnen auf der Straße liegt.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...