Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb grojoh:

Dafür dass Toyota E-Autos für eine Sackgasse hält

Durch die Hybrid-Technik und Brennstoffzellen gibt es genug Erfahrung mit dem E-Anrieb. Wie ich schon mal schrieb Brennstoffzellen raus, großer Akku rein - > Top E-Mobil

Die Zuladung mit 275 kg ist etwas dürftig.

Zitat

Elektroauto Toyota bZ4X: Konservativ auf Höhe der Konkurrenz 

Das erste Elektroauto von Toyota wird vergleichsweise zurückhaltend angepriesen, was die Daten angeht. Doch der bZ4X ist nicht zu unterschätzen.

https://www.heise.de/hintergrund/Elektroauto-Toyota-bZ4X-Konservativ-auf-Hoehe-der-Konkurrenz-6235055.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zuladung ist nicht die Differenz zwischen "Gross Weight" und dem "Vehicle Weight". Das wäre für so einen Brummer doch auch viel zu wenig. Da wäre ja nach zwei amerikanischen Frohnaturen ohne Gepäck schon Schluß.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Die Zuladung mit 275 kg ist etwas dürftig.

Ich   gehe auch  von einem  Mistverstaendnis aus.  Bei zugelassenen 5 Personen muss die Zuladung mindestens 350kg sein. Viel  mehr wird es dann, wie bei fast allen in dieser Fahrzeugkategorie, auch nicht sein.

Aber schoen, dass endlich mal  ein  Hersteller einen batteriegetrieben SUV auf  den  Markt bringt :). Die  sollen ja so praktisch sein.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber schoen, dass endlich mal  ein  Hersteller einen batteriegetrieben SUV auf  den  Markt bringt :). Die  sollen ja so praktisch sein.

Wäre was für den Stellvertreter Gottes:

image.png.bde28cbb18ee608b3510b2d79151139d.png

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zuladung ist bei allen modernen Autos sehr dürftig. Mein Hybrid hat auch keine 400kg, wobei das ein paar mehr werden, wenn man die 75kg, die für den Fahrer im Leergewicht drin sind, dazu nimmt. Und das Teil ist nunmehr schon elf Jahre alt.

Die 300er-Reihe von Chrysler konnte das schon vor knapp 20 Jahren auch nicht besser, und die Liste liesse sich beliebig fortsetzen. Der C1 war glaub ich auch nicht besser. Bei vier Erwachsenen mit leichtem Handgepäck wäre der mit Sicherheit zu schwer gewesen, zumal die 75kg heute schon lange nicht mehr hinkommen, als Durchschnitt. Der ist wohl eher bei 85kg oder mehr.

Das machen die Autohersteller solange, bis irgendwo mal die Polizei anfängt, PKW zu wiegen, und dann können die vielleicht dann auch mal wieder brauchbare Zuladungen angeben.

Ganz interessant sind da moderne Kombis. Teilweise eine Zuladung, wie sie schon Kleinwagen bieten. Genau 75kg pro Sitzplatz. Viel Spass bei der Verkehrskontrolle irgendwo im Ausland während des Familienurlaubs!

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gernot:

Da wäre ja nach zwei amerikanischen Frohnaturen ohne Gepäck schon Schluß.

Gernot

 Sie meinen damit dann wohl zwei dicke Amerikaner?

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von trambahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Deutschland, Japan und weitere Staaten warnen USA vor Protektionismus bei E-Autos

Die US-Regierung will den Kauf von Elektroautos fördern, aber ausländische Hersteller dabei ausschließen. Andere Autonationen sehen darin eine unfaire Benachteiligung – und rufen Washington zum Umsteuern auf.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutschland-japan-und-weitere-staaten-warnen-usa-vor-protektionismus-bei-e-autos-a-1d321494-e4c9-4ca1-85a8-3319dd25e6c8

Da passt doch irgendwas nicht! Irgendwie  macht Europa was falsch. Im Gegenzug soll Deutschland sich vorschreiben lassen bei  wem  es Gas kauft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was keinen überrascht, der weiss, wie gross Tesla sind. Für viele schlicht zu gross. Dazu kommt dann noch die Preis- und Handelspolitik bei den Ersatzteilen, und der nur als unverfroren oder schlimmer zu bezeichnende Umgang mit all den Daten, die das Auto so sammelt, und worüber der Nutzer keinerlei wirkliche Kontrolle hat.

Um mal nur die schlagkräftigsten Argumente zu nennen, die mich, abgesehen vom Budget, vom Tesla-Kauf abhielten.

Ändert nichts dran, dass Tesla wohl immer noch die besten und in der Nutzung dank eigenem Ladenetz auch unkompliziertesten e-Mobile sind, die es gibt, auch nach gut 20 Jahren noch. Dazu zählt durchaus auch, dass die Software der Fahrzeuge laufend angepasst wird, und zwar kostenlos, während Stellantis noch nicht mal Personal hat, das Software selbstverständlich wenigstens auf Nachfrage aktualisiert, wenn es sie denn ausnahmsweise doch mal in aktueller gibt.

Wie gesagt, es wird keinen überraschen, dass es da auch ein paar Nachteile gibt. Ist ja nicht so, dass das bei Verbrennern je anders gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bluedog:

auch nach gut 20 Jahren noch

Es sind nicht mal 10 Jahre, wenn man den bei Lotus gefertigten Kleinserien-Roadster (2008) nicht mit einrechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Adam Ries sinds von 2008 bis jetzt immer noch um die dreizehn Jahre, und damit noch immer merhr als 10 Jahre mehr, als Stellantis oder VW ernst zu nehmende e-Mobile aus Serienproduktion liefern. Wir können weiter Haare spalten, oder es lassen. Die Aussage dürfte so oder so bereits vor dem Einwand verständlich gewesen sein.

Die Firma gibt es ausserdem seit 2003...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit Obelix laden bei Fastned in Derching. Es schifft kräftig. Da hinten tanke ich auch oft (noch).

large.DSC01468.jpg.b8f103da9a5061b248f51

Fastned hat eine geniale Idee. Sie bauen Ladesäulen mit Dach...

large.DSC01470.jpg.3db4e56aaee27e2c24796

Die Säulen bringen bis zu 300 kW. Das erfreut sich dann auch großer Beliebtheit bei Rauchern und Fahrern älterer BMW, die schon ´mal ausprobieren wollen, wie das so ist, wenn man an der Ladesäule steht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Dazu zählt durchaus auch, dass die Software der Fahrzeuge laufend angepasst wird, und zwar kostenlos, während Stellantis noch nicht mal Personal hat, das Software selbstverständlich wenigstens auf Nachfrage aktualisiert, wenn es sie denn ausnahmsweise doch mal in aktueller gibt.

Ja, das ist  manchmal wirklich aermlich was  Stellantis da treibt! Ich erwarte  noch nicht einmal neue Funktionen,  die bei Tesla anscheinend moeglich sind, es wuerde schon reichen wenn Fehler korrigiert werden. Unser Peugeot hat zwei systematische Fehler, die das Telefonieren ueber die  Freisprecheinrichtung erheblich beeintraechtigen.  Fuer keinen der Beiden gibt es ein Update. 

Markentreue foerdert so etwas nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Elektroautoprämie könnte zum Jahreswechsel deutlich sinken

Wer sein E-Auto erst 2022 zulässt, muss möglicherweise auf 3000 Euro Fördergeld verzichten. Ein Teil der Subventionen endet am 31. Dezember – bei der Verlängerung hakt es. Der ADAC warnt vor den Folgen.

https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-praemie-laeuft-teilweise-zum-jahreswechsel-aus-es-geht-um-3000-euro-a-51ecbb81-6623-4f67-a9bf-739b13ba59b3

Damit ist es ja sinnlos jetzt noch ein elektrisches Fahrzeug zu bestellen, mit der Hoffnung die volle Praemie zu bekommen. Die Lieferzeiten gehen ja bis zu einem Jahr. 

Der lange Jumpy kostet dann, elektrisch angetrieben, fast doppelt so viel wie ein Benziner :(.

Aber der Unsinn mit den Plug in Hybriden wird immer noch gefoerdert, obwohl in der Summe die Auswirkungen  auf die Umwelt eher negativ sind.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grün, Elite, Denken? Das ist hier kein politischer Laberthread. Hier geht es um aufladbare Batterien, die zum Antrieb von Autos mit Elektromotor benutzt werden.

Eine ganz einfache Sache, wenn man einmal das Brett mit den Nägeln am Kopf entfernen würde.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ich hab jetzt viel kreuz&quer gelesen.
Hat jemand von euch eine DC- CCS Ladestationen zu Hause? Sind die wirklich so teuer?
 

 

Hat sicher niemand, ja, ist schweineteuer, wenn man sowas überhaupt kriegt, ergibt für zuhause normalerweise auch keinen Sinn. Zuhause braucht praktisch niemand so hohe Ladeleistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 22,5 kW DC für etwa € 9.000,-? Würde mich auch interessieren, ob das hier jemand installiert hat. So einen 100 kW DC Lader bekommst Du ja erstmal nicht an den Hausanschluß.

Ich habe nicht einmal einen AC Anschluß daheim...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese DC Ladesysteme sollen bei Photovoltaik auf dem Dach vorteilhaft sein, was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann. Es muß doch die Spannung und der Strom angepaßt werden und dann wird da mit Transistoren geschaltet. Ob ich nun DC takte oder AC getaktet umrichte, kann nicht den Riesenunterschied machen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...