Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Am 21.12.2021 um 19:42 schrieb Manson:

Ich hätte gern gesehen wie er einsteigt ;) Ob da so eine kleine Trittstufe mitgeliefert wird? Nicht jeder hatte eine Ballettausbildung und kann die Ferse bis zum Ohr heben.

Noch viel weniger Leute können aber ihre Knie bis an die Ohren falten, um in einer engen Parklücke in einen abgesenkten CX zu kommen oder gar auszusteigen!

(Es ging um den offensichtlich sehr hoch bauenden NIO EC6)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Zukunft gesehen. Mein e.golf läuft bestens schon 18000 km.

Aber: Weihnachten war die onlinefunktion abgelaufen. Also von Zuhause mit dem smartphon autofahren.

Mal geschaut bei VW. 2 Jahre verlängern kosten 150 €. Zu teuer. Aber: Da sind auch die Navis mit aktuellen Daten gefüttert.

Also bestellt. Geld abgebucht und auf dem Account ist zu lesen: Alles aktiviert.

Nur keine Verbindung vom Handy zum Auto. Alles versucht. Auto ist nicht online.

Zu lesen aber, gültig bis 2023. Gleiche auf dem Handy. Gleichzeitig: Ihr Onlinedienst ist abgelaufen. 

Nun kennt man ja. Alles löschen und neu laden. Alles wie gehabt. Geld futsch, nichts geht.

Also Hotline anrufen. Für einen Up bitte 1 wählen, für ID-3 u 4 2 wählen.

Beim Up dem looser: Ansage: Mail schreiben wir melden uns.Für ID gibts den persönlichen Berater.

Nun: hab ja keinen ID. Aber evt. die Technik. Keine Hilfe. Weiter probiert. Gibt ja nicht nur eine App in dem Weltkonzern.

Aber: Verbindung Fehlanzeige. Wieder angerufen in W. Suchen sie den VW Partner auf.

Der Meister ca. 50 Jahre versucht jemanden zu finden der sich auskennt. Vermutlich Azubi. Der ist nicht da.

Versuchen sie eine W-Lan Verbindung zu bekommen. Dann könnte es klappen.

Auto ins Wohnzimmer und W-Lan. Klappt. Alle Lokale und Veranstaltungen, Wetter alles aktuell.

Das ist die Lösung. Nur zu Haus gehts Online.

Wieder Hotline. Wir haben Probleme mit dem Server. Seit Weihnachten?

Wir schicken eine Mail. Hoffendlich kommt die bis die bezahlten 2 Jahre wieder abgelaufen sind.

Mein Tom Tom für 200€ nehm ich mit ins Haus und Zack abgedatet. Ohne Berechnung.

In 10 Jahren arbeiten nur IT Leute in den Werstätten. Bis dahin muss mein BX noch durchhalten.

Bis dann

Michael

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen nur noch ITler in der Werkstatt arbeiten hast Du dann andere Erlebnisse. Da wird dann das defekte Rücklicht zum unüberwindbaren Hindernis "Ich sehe im Diagnoselog, daß es nicht brennt, aber es gibt hier keinen Recover Button".

Jede Zeit hat so ihre Probleme...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mike2020:

Nur keine Verbindung vom Handy zum Auto

 

vor einer Stunde schrieb Mike2020:

Auto ins Wohnzimmer und W-Lan.

Lag dann wohl eher am Mobilfunknetz/Smartphone als am Golf. Ohne WLAN geht halt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da biste bei VW nicht allein.

Ford Focus eines Freundes muss wegen Rückruf in die Werkstatt, es soll ein neues SW-Update auf die BSI aufgespielt werden.

Nach 3 (!!) Wochen war die Kiste endlich fertig.

Bei VW muss ich da immer an die vielen ID3's denken, die fein säuberlich aufgereiht in riesigen Lagerhallen auf ein Update per Kabel warteten, damit sie in Betrieb gesetzt werden konnten 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heidi 3 standen nur zum Update in der Halle. Die Wartezeit über standen die im Wald und auf ungeteerten Parkplätzen unter freiem Himmel.

So in etwa:

VW-ID-3-Produktion-Halde-169FullWidth-96

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Porsche Taycan auf der Überholspur: E-Auto schlägt Klassiker 911

Inzwischen ist aber völlig klar, dass der Taycan als erster rein elektrischer Porsche zu den Erfolgsgeschichten des Herstellers gehört. In 2021 wurden 41.296 Taycan verkauft, mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr – das E-Auto wird damit zum erfolgreichsten Sportwagen bei Porsche und stellt auf Jahressicht erstmals den klassischen 911er in den Schatten

 

https://www.giga.de/news/mit-e-autos-erfolgreich-porsche-feiert-rekord/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 

Elektroauto VW e-Up voraussichtlich ab Februar wieder bestellbar

Volkswagen will "ab Mitte Februar" wieder neue Bestellungen für sein unerwartet erfolgreich gewordenes elektrisches Kleinstwagenmodell VW e-Up entgegennehmen.

...

Zu erwarten ist jedoch, dass der "e-Up Style Plus" ein sehr gut ausgestattetes Auto sein wird, das dem Besteller nur noch wenig Optionen lässt. Beim Preis dürfte VW Richtung 26.000 Euro zielen, um dem Kunden dann nach Abzug der auf 9570 Euro erhöhten Innovationsprämie Preise deutlich unter 20.000 bieten zu können.

 

https://www.heise.de/hintergrund/Elektroauto-VW-e-Up-voraussichtlich-ab-Februar-wieder-bestellbar-6330688.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen Sie den, um den CO2-Flottenausstoss zu drücken?

Aber immerhin: Ein kleines, für Kurzstrecken brauchbares Elektroauto und davon gibt's noch nicht so viele. Mir fallen nur Renault mit dem Twingo und Dacia mit dem Spring ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nach 10 Jahren ein Modell wie geschnitten Brot verkauft wird, würde ich dieses nicht einstellen. Scheint bei Platz 2 im November nicht nur bei den Pflegediensten gut anzukommen, auch wenn manche Ihren up! als Zoe bezeichnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr wisst habe ich mehrere Möglichkeiten, aber sehr oft fahre ich mit unserem e-UP Verschnitt. Der macht einfach Bock fährt wie ein Gokart, ist flott dabei und man ist auch noch komfortabel unterwegs.

Gut, er wird teurer, aber das Ansehen steigt, also auch der Preis, wie bei Tesla!😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich zeigt sich nur, daß der Heidi 3 den Kunden noch zu groß, zu schwer, zu teuer, zu Heckantrieb, zu Trommelbremse und zu sehr Bedienkonzept ist. Und VW schiebt ja erstmal nur in Richtung größer, schwerer und teurer nach. Da öffnet sich für den Eup eine Lücke als Notlösung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Ronald:

Wenn nach 10 Jahren ein Modell wie geschnitten Brot verkauft wird, würde ich dieses nicht einstellen. Scheint bei Platz 2 im November nicht nur bei den Pflegediensten gut anzukommen, auch wenn manche Ihren up! als Zoe bezeichnen. ;)

Ronald, da war doch was. Eine Zoe fuhr wie beschrieben die Cheffin als 2.Wagen neben dem C5. 6 e-Citigo fahren im täglichen Dienst. Ich erlebe sie nicht als verwirrt! 😉
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

und man ist auch noch komfortabel unterwegs.

Die Sitze bzw. Rückbank kommen von Faurecia aus Lozorno, nahe Bratislava. Faurecia gehörte mal zu PSA. Deshalb ist der up! der Einzige (?) VW mit Entriegelungshebel statt Knebelrad für die Rückenlehnenverstellung.

Die Hebel und Sitzblenden kommen übrigens aus Deutschland (Altmark, Sachsen-Anhalt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Wenn nach 10 Jahren ein Modell wie geschnitten Brot verkauft wird, würde ich dieses nicht einstellen. Scheint bei Platz 2 im November nicht nur bei den Pflegediensten gut anzukommen, auch wenn manche Ihren up! als Zoe bezeichnen. ;)

Um  noch weiter zu verwirren, jetzt fahre ich dienstlich C 4…….elektrisch natürlich 😉

Den Fuhrpark ergänzen jetzt noch 2 Enyaq und „meine“ Zoe wird von einer Mitarbeiterin gefahren. Inzwischen  sind es 10 E Fahrzeuge und ich schaffe es tatsächlich noch alle auseinander zu halten .😛  Wenn’s nicht mehr klappt, dann wird’s Zeit für die Rente 😇

Hier mal eine kleine Auswahl 😉

large.C3BC32B3-6C9A-4C95-AB7D-20BA32CE31F4.jpeg.125157ec920158d755e66d58627aa163.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein eher befremdliches Interview!

Zitat

Elektroauto: Stellantis-Chef kritisiert Kurs der EU scharf

Carlos Tavares baut den vor einem Jahr gegründeten Autokonzern Stellantis zur Produktion von Elektroautos um. Von der EU hätte er sich mehr Freiheit gewünscht.

https://www.heise.de/hintergrund/Elektroauto-Stellantis-Chef-kritisiert-Kurs-der-EU-scharf-6331852.html

Was hat die Eu jetzt genau falsch gemacht? Und warum retten jetzt ploetzlich Hybride das Klima? Und warum ist Tesla auch ohne Hybride mehr als erfolgreich? 

Den haemischsten Kommentar will ich nicht vorenthalten:

Zitat

Aber nur weil Stellantis gar keine Elektroautos baut!

Zitat

Die Elektroantriebe seien 50 Prozent teurer als die Verbrenner und trieben die Preise für Neuwagen in die Höhe.

Das stimmt für Stellantis, weil die gar keine Elektroautos bauen, sondern die Akkus und den Antrieb in einen Verbrenner frickeln.

Nebenbei habe ich erfahren:

Zitat

Nachdem Renault im April auf der Auto Shanghai die Serienversion seines vollelektrischen Kleinwagens City K-ZE präsentiert hat, feiert das Modell nun Markteinführung in China – zu einem Basispreis von gerade mal 61.800 Yuan, umgerechnet derzeit knapp 7.900 Euro. (zZ 8600 Euro)

https://www.electrive.net/2019/09/13/renault-fuehrt-e-suv-k-ze-in-china-zu-kampfpreisen-ein/

Sorry Martin, aber meine These, dass die Autohersteller hier Subventionen abgreifen, findet darin Bestaetigung. Wo sollen den die 12 000 Euro Differenz herkommen? Von besseren Polstern?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb MatthiasM:

Sorry Martin, aber meine These, dass die Autohersteller hier Subventionen abgreifen, findet darin Bestaetigung. Wo sollen den die 12 000 Euro Differenz herkommen? Von besseren Polstern?

Produzenten nehmen schon immer das, was sie bekommen können. Das hat erst mal nichts mit der Subvention zu tun und gilt eigentlich für Hersteller aller Produkte überhaupt.

Fakt ist, dass in vergleichbaren Märkten (also z.B. innerhalb der EU) sich die Listenpreise um den Herstelleranteil des Subventionsbetrags unterscheiden (müssen). Ansonsten würde die BAFA nämlich die Subvention bei diesen Herstellern streichen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Den haemischsten Kommentar will ich nicht vorenthalten:

Zitat

Die Elektroantriebe seien 50 Prozent teurer als die Verbrenner und trieben die Preise für Neuwagen in die Höhe.

 

Wäre es nicht so, bräuchte es nicht 10.000 € Förderung.

Golf 28.000 € / ID. 3 37.000 €

Clio 18.000 €/ Zoe 30.000 €

Octavia 24.000 €/ Enyaq 34.000 €

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb -martin-:

Produzenten nehmen schon immer das, was sie bekommen können. Das hat erst mal nichts mit der Subvention zu tun und gilt eigentlich für Hersteller aller Produkte überhaupt.

Fakt ist, dass in vergleichbaren Märkten (also z.B. innerhalb der EU) sich die Listenpreise um den Herstelleranteil des Subventionsbetrags unterscheiden (müssen). Ansonsten würde die BAFA nämlich die Subvention bei diesen Herstellern streichen.

 

Bloede sind die Hersteller sicher nicht, deshalb findet man natuerlich nur gleiche Preise. (Wieso vergleichst Du Belgien mit Finnland?)

Das es natuerlich auch Zugestaendnise an die Kaufkraft gibt, verstehe ich auch. Aber der halbe Preis zeigt doch, dass das Gejammer von Taveres voelig absurd ist. 

Der Tesla hat in den USA anscheinend auch eine anderen Preis, obwohl die Kaufkraft dort sicher nicht so viel schlechter ist als bei uns:

Zitat

Tesla hat in den USA die Basispreise für die Einstiegsversionen des Model 3 und Model Y gesenkt – um 1.000 auf 36.990 US-Dollar beim Model 3 Standard Range+ und um 2.000 auf 39.900 Dollar beim Model Y Standard Range. Die Performance-Modelle wurden hingegen teurer.

https://www.electrive.net/2021/02/18/tesla-senkt-us-basispreis-von-model-3-und-model-y/

Das sind 33 000 Euro. Ok, kommt noch die Steuer drauf, dann sind wir aber auch maximal bei dem, was die Kiste hier nach Abzug aller Praemien kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ronald:

Wäre es nicht so, bräuchte es nicht 10.000 € Förderung.

Genau das bezweifele ich eben, dass die Fahrzeuge so viel teurer sind. Klar koste der Akku Geld, aber dafuer bedarf es weder aufwendigen Motor, Getriebe, Abgasreinigung,... 

Und wieso gibte zZ Klitschen im Uberfluss, die eine Elektrokiste zusammennageln? Das ist bei Verbrennern, meines Wissens nach, die letzten 30 Jahre nicht passiert, weil der Verbrenner inzwischen so aufwendig konstruiert ist, dass es sich wirklich nur noch grosse Konzerne leisten koenne so etwas ueberhaupt zu stemmen. Und die schliessen sich dafuer sogar zusammen. 

Diese Konzern haben es geschafft weltweiten Abgasbetrug zu organisieren, da sollten die deutschen Foerderbedingungen, als  Huerde zur Beute, kein groesseres Problem sein und nicht an einer Preisliste scheitern!

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MatthiasM:

Und wieso gibte zZ Klitschen im Uberfluss, die eine Elektrokiste zusammennageln?

Wer soll das sein? Bis auf Tesla, fällt mir niemand ein,der Großserie fertigt und keine Verbrennerhistorie hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...