Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Die 40% sind der maximal mögliche Wirkungsgrad, erkennbar an der Formulierung "bis zu 40%". Die Aussage, auf der Strasse liege der Wirungsgrad real unter 30% trifft wohl also dennoch zu. Auch Dieselmotoren erreichen bis zu 40%. Das aber eben nur ausnahmsweise mal, und nicht unbedingt in einem häufig genutzten Betriebsbereich. Ein Hybrid kann die Effizienz besser steigern, als ein konventioneller Verbrennerantrieb, da dort die Drehzahl vom aktuellen Leistungsbedarf entkoppelt werden kann. Auch der läuft aber die allermeiste Zeit in Teillastbereichen, wo zumindest der Verbrennungsmotor in der Effizienz eher beschränkt sein dürfte. Kunstgriffe wie ein Atkinson-Zyklus können helfen. Das haben aber noch nicht alle Hersteller auch umgesetzt.

Zum Ganzen: Selbstverständlich wird die E-Mobilität nicht die eine Technologie sein, die nach und nach alle Verbrenner ablösen wird. Jedoch ist das nicht als Aufforderung zu verstehen, deshalb noch für Generationen weiter Auf Verbrennungskraftmaschinen in Form von Kolbenmotoren setzen zu dürfen.

Wir müssen, egal mit welchen Technologien das letztlich in welchem Anteil umgesetz werden wird, von nicht erneuerbaren Energien abkommen. Dazu gibt es auch dann keine Alternative, wenn heute schon klar ist, dass nicht alles was Räder hat mit Batterien und Elektromotor alleine wird ersetzt werden können, und noch weniger auch alles andere motorisierte obendrauf.

Klartext: Die E-Mobilität ist EIN wichtiges Standbein für den Mobilitätsbedarf der Zukunft. Und man darf wohl davon ausgehen, dass es im motorisierten Individualverkehr die beherrschende Technologie auf Jahrzehnte werden wird. LKW und Schiffe und Flugzeuge sind mit den schweren Batterien aber kaum wirtschaftlich zu realisieren. Da werden Brennstoffzellen interessant sein. Nein, Wasserstoffgespeiste Kolbenmotoren werden NIE effizient genug sein, um dort eingesetzt werden zu können. Eine Wasserstoffproduktion auf Basis erneuerbarer Energien wird zu teuer, um sich den Betrieb von Motoren leisten zu können, die kaum über 30% Wirkungsgrad kommen. Ausnahmen kann es aber geben. Etwa, wenn man die Abwärme, die weitere etwa 30% Energie beinhaltet, synergetisch nutzen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Und das entscheidest DU??

Ja. Wer denn sonst? Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass alles was ich in diesem Forum von mir gebe innerhalb kürzester Zeit Eingang in die Gesetzgebung und Rechtsprechung findet? Da ich leider über keinerlei eigenes moralisches Gespür verfüge, orientiere ich mich primär an dem, was Dir zuwider ist. 

Wenn mir langweilig ist, stelle ich Schecks aus, Demogeld für Demonstranten:

http://www.taz.de/!5020381/

Zitat

Interne Dokumente beweisen: Antifas erhalten Geld für ihre Teilnahme an Demonstrationen. Parteien und Regierung agieren als Unterstützer im Hintergrund.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Auto nom sagte:

Wenn mir langweilig ist, stelle ich Schecks aus, Demogeld für Demonstranten:

Wenn du genug zahlst geht er vielleicht auch in deinem Sinne demonstrieren ;)

Aber dein Ausgangspunkt war ja wohl das gesetzliche Normativ um dem Umdenken nachzuhelfen. Ist das mit der CO2 Flottenverbrauchsregelung nicht ohnehin schon gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Cerberus sagte:

Aber dein Ausgangspunkt war ja wohl das gesetzliche Normativ um dem Umdenken nachzuhelfen. Ist das mit der CO2 Flottenverbrauchsregelung nicht ohnehin schon gegeben?

Das wird durch unrealistische Verbrauchsangaben unterlaufen. Dieses Instrument befindet sich im Würgegriff des Automobil-Industriellen Komplexes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Auto nom sagte:

Das wird durch unrealistische Verbrauchsangaben unterlaufen. Dieses Instrument befindet sich im Würgegriff des Automobil-Industriellen Komplexes. 

Da hast du wohl recht, die formal gedeckten Lügen der Autohersteller sind relativ betrachtet eigentlich ein Wahnsinn im Vergleich zu den früher "geschönten" Angaben. Aber auch das wird sich mit dem neuen Testzyklus hoffentlich bald bessern. Oder bin ich da mal naiv was meine Erwartungen angeht?

Das wird dann aber richtig interessant wenn die neuen Fahrzeuge auf einmal wieder mehr brauchen als die alten. Verrückte Welt

Bearbeitet von Cerberus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Cerberus sagte:

Da hast du wohl recht, die formal gedeckten Lügen der Autohersteller sind relativ betrachtet eigentlich ein Wahnsinn im Vergleich zu den früher "geschönten" Angaben. Aber auch das wird sich mit dem neuen Testzyklus hoffentlich bald bessern. Oder bin ich da mal naiv was meine Erwartungen angeht?

Das wird dann aber richtig interessant wenn die neuen Fahrzeuge auf einmal wieder mehr brauchen als die alten. Verrückte Welt

Bei uns in Österreich wirds vor allem lustig, weil sich ja die Normverbrauchsabgabe danach berechnet... bin gespannt, wie wir das hinbiegen - eine Übergangsfrist bis 2019 gibt es ja bereits: http://www.kleinezeitung.at/auto/5163586/WLTP-KOMMT-IM-HERBST_Neuer-Normzyklus-macht-Autokauf-heuer-noch ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Autoindustrie startet Bau von E-Auto-Ladestationen noch 2017

Das von der Autobranche gemeinsam geplante europaweite Ladenetz für Elektrofahrzeuge soll bis Ende dieses Jahres erste Gestalt annehmen. Bis dahin werde der Aufbau der ersten 20 von insgesamt 400 geplanten Schnellladestationen an Autobahnen und anderen Hauptverkehrsachsen in Deutschland, Norwegen und Österreich beginnen.

Das teilten die beteiligten Autobauer BMW, Daimler und Ford sowie Volkswagen mit den Töchtern Audi und Porsche am Freitag mit. ..."

http://www.pnp.de/nachrichten/wirtschaft/wirtschaft/2715778_Autoindustrie-startet-Bau-von-E-Auto-Ladestationen-noch-2017.html

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2017 at 12:30 , Cerberus sagte:

 

Das es ein Seitenhieb auf die Regulierungswut der EU Bürokraten gewesen sein könnte ist euch nicht in den Sinn gekommen bevor der Beissreflex eure Ganglien wieder eiskalt ausgebremst hat? ;)

Du Wienerlein,

ich hab kürzlich gelesen, dass die achso verteufelte EU-Bürokratie weniger Bürokraten hat als die Verwaltung der Stadt Wien. Das solltest du mal gründlich recherchieren!

Und die genauso verteufelten EU-Verordnungen ersetzen in den meisten Fällen dutzende bis hunderte nationaler Verordnungen und viele Unternehmen sind für diese vereinheitlichen Regeln (abseits von Gurken- und Bananenwitzen) echt dankbar.

Edith:

Ich sehe grad, dass Matthias mir bereits zuvorgekommen ist. Reiner Zufall!

 

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Juergen_ sagte:

weniger Bürokraten hat als die Verwaltung der Stadt Wien.

Und daraus schließt du messerscharf das ich das gut finde oder wie? Und clever wie du bist hast auch sicher nicht überlesen das ich bereits mehrmals klargestellt habe absoluter EU Befürworter zu sein....

Und danke wieder, ich bin Wahlwiener und nicht von ungefähr gehört die Stadt seit Jahren zu den lebenswertesten weltweit. Das scheint bei der Dorfjugend immer wieder für Neidkomplexe zu sorgen :D

Und was hat das bitte mit batterieelektrischen PKW zu tun? Ihr seid ziemlich undiszipliniert was OT anbelangt...

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Cerberus sagte:

Ihr seid ziemlich undiszipliniert was OT anbelangt...

Ach, ich pfeife auf Disziplin. Was mich in casu stört ist die Uninspiriertheit. Hier wird einfach munter drauflosgehauen, wenn einem die Argumente ausgehen. Ich war in einem anderen Thema auch schon Prügelknabe, und ich weiss eigentlich gar nicht, zu welchem Zweck.

Ich hab meine Schlüsse draus gezogen, und melde mich nur noch, wenn ich was wichtiges zu sagen habe, bei dem es nicht zu umgehen ist, einen Beitrag vom Stapel zu lassen.

Gegen die um sich greifende Verrohung und Niveaulosigkeit kann man als Einzelner nicht so viel zu tun.

Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, auf einer noch zu schaffenden eigenen Website eine Glosse zu starten zu schlicht all den Themen, die ich für meiner Anmerkungen wert halte. Wenn ich will, und nur dann, gäbs ne moderierte Kommentarfunktion. Wenn nicht, bliebe Kritikern immer noch der Bezug per Link, oder das Ignorieren...

Ich sags mal so: Ich hatte mit meinen gut 35 Lenzen offline bereits soviel leider Gottes unumgänglichen Streit, Bashing und schlimmeres, dass es für zehn Leben reichen würde. Online mach ich das nur so lange, wie ich Lust dazu hab. Geht mir die aus, liest man dann halt nichts mehr von mir.

Es liegt am holden Publikum, darzutun, wie es kommen soll.

Kurz: Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Nicht jeder, der dich von schräg hinten unten provokativ und gewollt respektlos anquakt, ist per se einer Antwort wert. Gönne Dir die Erkenntnis und richte Dich danach, ehe Du wegen solcher Frösche Übellaunig wirst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Juergen_ sagte:

Du Wienerlein,

ich hab kürzlich gelesen, dass die achso verteufelte EU-Bürokratie weniger Bürokraten hat als die Verwaltung der Stadt Wien. Das solltest du mal gründlich recherchieren!

 

Du Jürgilein, recherchieren solltest besser Du selbst.

Wien hat 65.000 Bedienstete, davon sind allerdings nur ein kleiner Teil Bürokraten.

Alleine die Spitäler beschäftigen 33.000 Leute. Diese, die Lehrer, Kanalarbeiter, Müllabfuhr etc. - daraus machst Du Bürokraten :-(

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, jozzo_ sagte:

- daraus machst Du Bürokraten :-(

Wie kommst du denn jetzt auf das schräge Brett? Ich hab nur wiedergegeben, was ich aufgeschnappt habe, und wie gesagt, ohne eigene Recherche. Gemacht hab ich GOR NIX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, bluedog sagte:

Hier wird einfach munter drauflosgehauen, wenn einem die Argumente ausgehen. Ich war in einem anderen Thema auch schon Prügelknabe, und ich weiss eigentlich gar nicht, zu welchem Zweck.

Der ist den Bashern meist selbst nicht bewußt. Frust? Zu wenig Liebe von Mutti?

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Juergen_ sagte:

Gemacht hab ich GOR NIX.

Und eben das ist des Öfteren zu wenig.

Nicht selten ist genau dieser Satz auch Ausrede und Rechtfertigungsversuch, wenns um Verbrechen oder Normverstösse ganz allgemein geht.

Etwa, wenn der zu-schnell-Fahrer dem Polizisten genau den Satz entgegenhaut. Die Anwort kann nur sinngemäss dann etwa die sein, dass es genau deswegen kostet. Bei gebührender Aufmerksamkeit hätte der ertappte eben nicht gar nichts, sondern etwas mehr getan; nämlich etwa erkannt, wie das Tempolimit war und entsprechend verlangsamt.

Nur um mal eine forumsadäquate Parabel als Beispiel verzapft zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Juergen_ sagte:

Ich hab nur wiedergegeben, was ich aufgeschnappt habe

Na endlich mal ein Eingeständnis zur Durchdachtheit mancher Postings...

Wir könnten dann aber mal einen Thread zu Forenregeln eröffnen und alle die es nötig haben prügeln dort aufeinander ein (Quasi die Forumswirtshausschlägerei) und hier gehts dann hoffentlich wieder um das eigentliche Thema....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt bluedog,
jetzt hast du mich erwischt: Zu schnell gefahren und dann auch noch die Obrigkeit angelogen... ;)

Sag mal, willst du eigentlich ernstgenommen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Cerberus sagte:

Der ist den Bashern meist selbst nicht bewußt. Frust?

Warum sollte mich das interessieren? Das würde mich interessieren, könnte ich auch nur eine Chance erkennen, die Betreffenden irgendwie aufzufangen, ihnen einen Wink in eine mögliche positivere Richtung zu geben.

Allein, das Leben lehrt, man kann Menschen nicht ändern, wenn die das nicht wollen. Ein Tor also, wers dennoch versucht, auch wenn keinerlei Einsicht oder auch nur Selbstreflexion der betreffenden erkennbar. Das muss scheitern. Ich habe besseres zu tun, als mir den Frust auch noch aufzuladen.

Nein, derlei geht mir schlicht am Allerwertesten vorbei. Wer so wenig über sich selbst weiss, dass ihm nichts weiter bleibt, als andere klein zu machen, hat noch viel zu lernen. Jemandem, den ich nur mit einem leeren Nickname und sinnlos angriffigen, hierbei aber leeren Äusserungen von online kenne, muss ich dabei aber ja nicht auf Kosten meiner eigenen Zufriedenheit helfen.

Da wirds offline auch noch den einen oder anderen im Umfeld dieser mit sich selbst nicht grünen Leute geben, die bessere Voraussetzungen und erheblich mehr Motivation haben dürften, als meinereiner oder sonstwer online. Die mögen erfolgreich sein oder nicht, es ist nichts, was mich wirklich berührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Rentnerbravo gefunden:

Zitat

Emissionsfreie E-Autos gibt es gar nicht

Null Gramm CO2-Ausstoß klingt super, ist aber gelogen. Doch wer merkt's? Professoren regen sich über E-Fahrzeuge auf und offenbaren die großen Irrtümer der Verkehrswende.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-11/elektromobilitaet-emissionen-elektroautos-kritik

Ich finde das ja eher eine Aufreihung von Trivialitaeten und Allgemeinplaetzen. Das auch Elektrofahrzeuge Nachteile haben und das sie selbstverstaendlich nicht voellig emmisionsfrei sind, ist fuer Professoren doch eine eher bescheidene Erkenntnis. Aber sie scheinen ja generell mit etwas komplexeren Themen Schwierigkeiten zu haben: 

Zitat

Infolge der kaum mehr nachvollziehbaren Diskussionen über Abgaswerte von Dieselmotoren...(aus dem verlinkten Positionspapier)

Wenn sie der schon nicht mehr folgen koennen, ist es vielleicht doch besser wenn sie emeritiert sind:lol:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2017 at 14:04 , bluedog sagte:

Ich sags mal so: Ich hatte mit meinen gut 35 Lenzen offline bereits soviel leider Gottes unumgänglichen Streit, Bashing und schlimmeres, dass es für zehn Leben reichen würde. Online mach ich das nur so lange, wie ich Lust dazu hab. Geht mir die aus, liest man dann halt nichts mehr von mir.

Es liegt am holden Publikum, darzutun, wie es kommen soll.

Na das ist ja mal eine interessante Wendung und klärt ja das ein oder andere Anecken hier im Forum. Aber klaro, Schuld sind immer die Anderen !  Tschö

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Hartmut51 sagte:

Na das ist ja mal eine interessante Wendung und klärt ja das ein oder andere Anecken hier im Forum. Aber klaro, Schuld sind immer die Anderen !  Tschö

 

Du hast kein Recht, mich derartig anzugehen. An den Karren fahren kannst mir, wenn wir uns persönlich kennen. Halte bis dahin die Klappe, denn Du weisst nicht, wovon Du sprichst. Und ehrlich, ich bete für Dich, dass das so bleiben möge, denn ich gönne es jedem, der ein friedlicheres Leben hat als ich es bisher hatte.

Mehr sag ich dazu nicht.

Wenn ich hier im Forum einfach nur standhaft, aber anständig meine Ansicht vertrete, dann erwarte ich von allen anderen noch nicht mal Nettigkeiten, aber dass die genauso anständig bleiben, darf ich erwarten, und genau das ist immer mal wieder nicht der Fall.

Und nochmal: Halte gefälligst die Klappe, solange Du nicht ganz genau weisst, wovon ich oben gesprochen habe. Du warst nicht dabei, hast nichts davon gehört und nichts bestimmtes dazu gelesen. Unter den Umständen ist es einfach nur grenzenlos Arrogant von Dir, dass Du Dir dazu ein Urteil erlaubst.

Solltest Du dabei bleiben, dass es Dir zustehe, über Dinge zu Urteilen, von denen Du nicht die allergeringste Ahnung hast, so führt Dich das geradenwegs und mit einfacher Fahrkahrte auf meine Ignorelist. Gilt für alle anderen, die sich die gleiche Frechheit herausnehmen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so, sollte ich mit meiner Interpretation deiner Zeilen zu weit gegangen sein, bitte ich um Entschuldigung !

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2017 at 11:01 , Kugelblitz sagte:

Der Hyundai Ioniq mit Hybrid hat einen Benziner drin, recht aufwendig gebaut, der hat einen Wirkungsgrad von bis zu 40%. Ist aber nicht die Regel beim Verbrenner...

Vergleich Golf GTE und Hyundai Ioniq:

http://www.focus.de/auto/elektroauto/vw-golf-gte-gegen-hyundai-ioniq-plug-in-hybrid-soll-man-so-etwas-ueberhaupt-kaufen-hybrid-modelle-im-vergleich_id_7786812.html

Wider Erwarten nur ein Unentschieden...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Das ist ein Hinweis darauf, dass der Hyundai Ioniq das deutlich bessere Produkt sein muss.

Denn Focus-online verdient sein Geld ausschließlich mit werbenden Kunden - und der Volkswagenkonzern ist der ungleich gewichtigere Kunde.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportlich, agil, schnell, Leistung... ja, vielen Dank. Allein, dass beim Hyundai wenigstens einmal (mit negativer Konnotation) das Zauberwort "komfortabel" auftaucht, macht den Fall ja klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...