Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden, Hartmut51 sagte:

Es schaut fast so aus, als ob ich nun doch ganz kurzfristig so eine E-Reisschüssel bekomme,

Welches wird´s ?

vor 18 Stunden, Hartmut51 sagte:

dann wird es eng für einige bei mir im Stall, denn ca. 15.000 km pro Jahr mit den Youngtimern abzureißen macht dann keinen Sinn mehr. Dann sind es auch echt zuviele .............i

Den Gedanken hatte und habe ich auch. Es fällt mit schwer, den Einsatzzweck beispielsweise meines CX´s noch zu erkennen. Bisher hat er sommertags einfach den Alltagsdienst übernommen. Da ich überwiegend (auch mittelfristig) kostenlos laden kann, müsste ich sinnvollerweise für alles, was geht, das E-Auto nehmen. Der CX wäre dann reines Liebhaberobjekt mit äußerst geringem praktischem Nutzen.

Aber ich mach mal langsam mit dem Abstoßen von Autos und das würde ich Dir auch raten. Probieren wir doch erstmal aus, ob das mit der E-Mobiltät passt, ob das so ist, wie Du und ich es uns jeweils wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Ioniq hole ich Freitag oder Samstag aus Landsberg am Lech ab. Vielleicht hätte ich mir den weiten Weg sparen können, wenn jetzt in Bünde einer frei geworden ist. Aber vor ein paar Monaten hieß es dort noch: Lieferzeit mindestens 12 Monate! Aber dann kommt Hartmut schneller an sein E-Auto.

Ich würde meinen Bestand an Oldtimern auch noch reduzieren, aber ich kann mich nicht entscheiden, wovon ich mich trennen soll: SM eigentlich auf keinen Fall, er läuft gerade so gut:-), Corvette C3 mit Targadach ist auch toll, der Mazda RX7 mit Wankel macht auch viel Spaß. Aber wenn ich so schaue, wie viele km ich damit im Jahr nur noch fahre....

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drops ist gelutscht ! Noch nicht zugelassener Vorführer der nicht(!) verkauft werden darf, weil die Händler so einen haben müssen. Das ist konsequent. Thorsten, was hältst du eigentlich von car sharing ?? ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Fisker vorgestellt. Schickes Teil.

Etwas schwieriger ist aber einzuschätzen, was davon zu halten ist. Fisker ist schon einmal mit Pauken und Trompeten im großen Stil gescheitert...

640km Reichweite, Ladung in 9 Minuten... zusätzlich neu entwickelter Feststoffakku für 800km Reichweite und 1 Minute Ladezeit...

https://electrek.co/2018/01/09/fisker-new-emotion-all-electric-vehicle-400-mile-range/

 

main_image_newswire-e1515500859344.jpg?quality=82&w=2000#038;strip=all&w=1599

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, grojoh sagte:

Neuer Fisker vorgestellt. Schickes Teil.

Etwas schwieriger ist aber einzuschätzen, was davon zu halten ist. Fisker ist schon einmal mit Pauken und Trompeten im großen Stil gescheitert...

640km Reichweite, Ladung in 9 Minuten... zusätzlich neu entwickelter Feststoffakku für 800km Reichweite und 1 Minute Ladezeit...

https://electrek.co/2018/01/09/fisker-new-emotion-all-electric-vehicle-400-mile-range/

 

main_image_newswire-e1515500859344.jpg?quality=82&w=2000#038;strip=all&w=1599

Wäre witzig, wenn Elektroautos nur vor Strommasten fotografiert würden und Verbrenner nur vor Ölraffinerien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Neues gibt es auch vom E-Mehari ... dass es den tatsächlich noch gibt. Citroen bleibt doch für Überraschungen gut ;)

https://www.electrive.net/2018/01/09/citroen-praesentiert-neuen-e-mehari-video/

Zitat

Das rein elektrisch angetriebene viersitzige Cabrio bekommt somit nun auch eine Variante mit Hardtop, Seitenscheiben sowie einer Heckscheibe, die sich öffnen lässt. Der Innenraum wurde laut Citroën zudem vollständig umgestaltet.

Mit 30kWh (realistisch dann wohl tatsächlich 150km) und nun auch mit Fenstern und Dach wird das ja schon fast ein echtes E-Auto :D Und mit 25.000 Euro gar nicht mal so hochpreisig...

Und das Video dazu ist auch nett gemacht und zollt den Arbeitern im Werk von Rennes Anerkennung:

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, grojoh sagte:

Und das Video dazu ist auch nett gemacht und zollt den Arbeitern im Werk von Rennes Anerkennung:

 

 ... und auch der Arbeiterin Catherine ;)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Sicht des Traditionalisten ist es natürlich traurig, dass der C5 zwar die Hydropneumatik ins 21. Jahrhundert transportieren durfte, aber aufgrund zunehmend schlechterer Verkaufszahlen eingestellt wurde und vermutlich mehr Geld, als für die Aufrechterhaltung der Produktion des C5 notwendig, in eine elektrische Hoppelkiste gesteckt wird, die sich noch schlechter als der C5 verkauft. 

Auf der anderen Seite ist der e-Méhari in ein paar Dekaden gesuchter als ein C5, den man mangels Kraftstoff nicht mehr fahren kann. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, grojoh sagte:

Neuer Fisker vorgestellt. Schickes Teil.

Das ursprünglich schon schöne Design weiter verfeinert. Was mir nie gefallen hat waren die asymetrisch designten Sitze. Offenbar haben ihm das ein paar Leute auch gesagt. Nur ob die Türen so kommen? Erscheinen in der Realiät eher untauglich.....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, grojoh sagte:

Und Neues gibt es auch vom E-Mehari ..

Witzig, wird sich aber mit der Reichweite und der Höchstgeschwindigkeit wohl kaum durchsetzen können und eher als Promofahrzeug für Firmen oder Orte in denen nur Elektrofahrzeuge fahren dürfen eine Chance haben. Aber in Orange statt der EUps der Gemeinde Wien sicher ein weitaus praktischere Alternative. Schön, dass er in Frankreich gebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen bestelle ich den Ioniq, was für ein geiles Teil ! Bin heute 200 km mit einem Vorführwagen durch OWL gedüst und kann sagen, das hatte ich nicht erwartet !  Gerade diese Dinge wie Lenkassisitent  ( Autopilot light ), super für den Preis ! Ich beschreibe mal. Tempomat 130 km/h, rechte Spur, der Wagen lenkt automatisch, man läuft auf einen LKW auf, er bremst ab, Man zieht auf die linke Spur, er läuft auf 130 hoch und lenkt wieder selbsttätig, super......Abstandshalter, Heizung per Wärmepumpe,,,,,,,,,

Citroen war in der Vergangenheit aufgrund der HP und der HDI Motoren für mich ganz vorne, nun muss ich sagen, das ist vorbei.

Machts gut

Hartmut

 

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

wie sieht es denn mit dem Fahrkomfort beim Ioniq aus? Gerade im Vergleich zur HP, ist der Unterschied sehr groß?

Ich frage deswegen, da ich mit dem Gedanke spiele, den Ioniq in der PlugIn-Version anzuschaffen.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, khs2212 sagte:

Wie sieht es denn mit dem Fahrkomfort beim Ioniq aus? Gerade im Vergleich zur HP, ist der Unterschied sehr groß?

Ich frage deswegen, da ich mit dem Gedanke spiele, den Ioniq in der PlugIn-Version anzuschaffen.

Gruß, Karl-Heinz

Vergiß es !  Der ist konventionell straff gefedert, fahr in zur Probe, du wirst sehen, dass es andere tolle Aufreger gibt wie das Schwingen einer HP !

Es macht keinen Sinn vergossener Milch nachzuweinen. Lasst uns die Prioritäten neu definieren und da sind dann auch die anderen E Hersteller zu beachten

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, khs2212 sagte:

Hallo Hartmut,

wie sieht es denn mit dem Fahrkomfort beim Ioniq aus? Gerade im Vergleich zur HP, ist der Unterschied sehr groß?

Ich frage deswegen, da ich mit dem Gedanke spiele, den Ioniq in der PlugIn-Version anzuschaffen.

Gruß, Karl-Heinz

„Straff“  Hilfsbegriff. Wie Hartmut schon schrieb,  vergiss es, wenn du eine angenehme Federung erwartest. Den PlugIn hatte ich Probe gefahren. Mich störte, dass ständig der Verbrennermotor ansprang, obwohl ich noch elektrischen Saft hatte. Die rein elektrische Version dagegen ist wirklich sehr schön. Außer der Federung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Hartmut51 sagte:

Vergiß es !  Der ist konventionell straff gefedert, fahr in zur Probe, du wirst sehen, dass es andere tolle Aufreger gibt wie das Schwingen einer HP !

Es macht keinen Sinn vergossener Milch nachzuweinen. Lasst uns die Prioritäten neu definieren und da sind dann auch die anderen E Hersteller zu beachten

In diesem Sinn  hat Holger immer argumentiert. Ich glaube, dass das tatsächlich die richtige Denke ist ...

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jaja, glauben kann man was man will, aber für mich ist jedes Fortbewegungsmittel welches nicht anständig federt für die Tonne, auch wenn`s mit Bananen fahren würde. Erst wenn der gleidende Stromer kommt, wird`s für den eingefleischten Citroën-Liebhaber interessant...und die Zeit wird kommen. Bis dahin ist mir Loyalität wichtiger als trendy zu sein...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist alles was ich so fahre, das keine HP hat, ein enormer Abstieg gegenüber dem C6. Wir werden uns bei Neuwagen aber daran gewöhnen müssen, ohne HP auszukommen. Das Model 3 soll sogar noch härter gefedert sein, als Model S und X - ein Graus.

Von einer Ioniq-Probefahrt hat mich bislang abgehalten, dass ich ihn mir nicht vertraut machen möchte. Reizen würde er mich ebenfalls sehr - hohe Ladeleistung, höchste Effizienz, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis (auch nach Ölautomaßstäben), einen Tick zu geringe Reichweite für die Langstrecke.

Ausgezeichnete Wahl, herzlichen Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den Ioniq natürlich auch vor der Bestellung probegefahren. Das Fahrgefühl ist natürlich nicht so wie beim C6, DS oder SM. Ich bin absichtlich schlechte Straßenabschnitte gefahren. Dabei ist mir das Fahrwerk nicht unangenehm aufgefallen. Die Sitze werden jedenfalls häufig als sehr bequem gelobt (in der Premiumausstattung sogar belüftet).

Wenn man dafür bedenkt, was dieses Auto alles kann - für diesen Preis - kann ich prima damit leben. Natürlich wäre es schön, wenn Citroen ein komfortabel gefedertes Elektroauto auf den Markt bringt, wobei wir die HP wohl nicht mehr zurückbekommen. Vielleicht wird das ja noch etwas. Ich habe erstmal für drei Jahre geleased, möglicherweise ist Citroen dann ja schon soweit. Ich hoffe nur, dass die nicht nur SUV mit Elektromotor ausstatten - so wie DS7. Das wäre der absolute Schwachsinn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, Becks-Citro sagte:

Und Hartmut, wann ist die Auslieferung ?

Gruß Jens

Witzbold ! Da läuft das ähnlich wie bei TESLA das Modell Glaskugel.............nur das hier full power gefertigt wird und ein Großteil der Fertigung nach China geht.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das Autohaus Sangl in Landsberg am Lech immer wieder mal kurzfristig Ioniq zur Verfügung hat.

Ich habe den Ioniq jedenfalls nicht als zu straff gefedert in Erinnerung. Mal sehen, wie er sich auf 650 km bei der Überführung macht. Die Assistenzsysteme sollen das Fahren jedenfalls sehr entspannt machen (adaptiver Tempomat, aktiver Spurhalteassistent).

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...