Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden, EntenDaniel sagte:

Da werden alte Ideen wieder ausgepackt. Atom-Autos wurden doch schon den 50ern vorgestellt. Wann sieht man mal eins  auf der Straße?;)

Ein paar, bei Atomtests verstrahlte Karren, haben es sogar aus den U.S. of A. nach Europa geschafft... Eigentlich müsste alles, was von da kommt, einer Strahlenmessung unterzogen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2018 at 23:57 , Ragnaroek sagte:

Ja, ich dachte nur, das ist ein interessanter Blickwinkel für eine Diskussion. Nicht immer nur zu gesagt zu bekommen. Elektroauto, das geht nicht weil..., weil..., weil... Sondern mal darauf hinzuweisen. Schaut mal, was auf euch zukommt, wenn ihr Fossilverbrenner bleibt.

  • Keine Tankstelle mehr.
  • Treibstoff in unbekannter Qualität und Preis.
  • Keine Ersatzteile mehr (z.B Wer braucht bei einem Elektroauto noch eine KFZ-Batterie)
  • Keine Techniker mehr, die sich mit sowas auskennen (Wer kann denn heute noch eine Dampfmaschine reparieren)

Nunja, mein XM fährt mit E85 und LPG (zur Not könnte ich da auch so eine 11kg Flasche anschließen) ...wenn er mit E85 läuft, dann bestimmt auch mit Wodka und ich glaube eher friert die Hölle ein bevor die Russen die Wodkaproduktion beenden ;)

Ja, Wodka wirds werden wenn alles andere Teurer wird.

Um Ersatzteile muss ich mir keine Gedanken machen :)

Und die Techniker die sich mit sowas auskennen oder auch nicht sind mir auch relativ Egal!

 

...abgesehen davon hätte ich kein Problem auf Elektroantrieb umzurüsten, ich warte auf bezahlbare Umrüstkits ....oder E-Autos die beim Schrotti landen denen man den Antrieb nebst Akku entreißen kann ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manson,

Das ist genau die richtige Einstellung für Leute die alles am Auto selber machen und/oder eine eigene Werkstatt haben. Alles ein bisschen lockerer sehen, mal abwarten was da kommt und reinarbeiten. Wie vorausschauend von Dir jetzt schon auf regenerative Energien (Vodka) zusetzen ;)

Die Neuwagenkäufer hingegen, die ihre Autos nur max 4 Jahre fahren, haben natürlich Angst, dass so ein Technologieschwenk zu schnell kommt und sie auf ihrer Kiste sitzen bleiben, oder zu wenig Geld dafür bekommen. Dieselfahrer kennen das Gefühl jetzt auch. Auch wenn der Markt irgendwann 50/50 Benzon/Elektro verlangt, der Gebrauchmarkt aber noch zu 80% aus Benzinern besteht, hat man plötzlich einen Ladenhüter. Aber davon abgesehen finden die Autohauseinkäufer sowieso immer den richtigen Spruch um Dein Auto schlecht in Zahlung zu nehmen.

Diesel?-Den kauft doch keiner.
Benziner? -  Die verbrauchen doch so viel.
Automatik? - Die will nicht jeder.
Handschaltung? - Heute will doch jeder Automatik.
usw.

Bearbeitet von Ragnaroek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ragnaroek sagte:

Neuwagenkäufer

die sind doch ganz scharf drauf, im ersten Jahr 50% des "Wertes" ihrer Kiste zu verlieren, damit Winterkorn und co. nicht verhungern.....

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ragnaroek sagte:

Manson,

Das ist genau die richtige Einstellung für Leute die alles am Auto selber machen und/oder eine eigene Werkstatt haben. Alles ein bisschen lockerer sehen, mal abwarten was da kommt und reinarbeiten. Wie vorausschauend von Dir jetzt schon auf regenerative Energien (Vodka) zusetzen ;)

Die Neuwagenkäufer hingegen, die ihre Autos nur max 4 Jahre fahren, haben natürlich Angst, dass so ein Technologieschwenk zu schnell kommt und sie auf ihrer Kiste sitzen bleiben, oder zu wenig Geld dafür bekommen. Dieselfahrer kennen das Gefühl jetzt auch. Auch wenn der Markt irgendwann 50/50 Benzon/Elektro verlangt, der Gebrauchmarkt aber noch zu 80% aus Benzinern besteht, hat man plötzlich einen Ladenhüter. Aber davon abgesehen finden die Autohauseinkäufer sowieso immer den richtigen Spruch um Dein Auto schlecht in Zahlung zu nehmen.

Diesel?-Den kauft doch keiner.
Benziner? -  Die verbrauchen doch so viel.
Automatik? - Die will nicht jeder.
Handschaltung? - Heute will doch jeder Automatik.
usw.

Und das erzähst du Citroenfahrern die es gewohnt sind dass ihr Gebrauchter fast immer ein Ladenhüter ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, jozzo_ sagte:

Und das erzähst du Citroenfahrern die es gewohnt sind dass ihr Gebrauchter fast immer ein Ladenhüter ist?

Das ist halt so wenn man einem elitären Kreis angehört ;)

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden, jozzo_ sagte:

Und das erzähst du Citroenfahrern die es gewohnt sind dass ihr Gebrauchter fast immer ein Ladenhüter ist?

Wieso Ladenhüter? Aus Citroen-Käufersicht nenne ich das "vernünftige Auswahl im gehobenen Segment" und deshalb kaufe ich sie meistens auch gebraucht und fahre sie bis sie hinüber sind oder mir die Reparaturen zu teuer werden. Hinzu kommt: Wir haben zwei Diesel. Ich wäre doch blöd, wenn ich die jetzt verkaufen würde.

Ich wäre auch nie bei Citroen gelandet, wenn die nicht so günstig gewesen wären. Aber damals habe ich den BX Bj 88 zum Preis eines Golf mit doppelt so vielen Kilometern bekommen inkl. aller Vorzüge, die wir ja alle kennen. Das konnte man im Freundeskreis auch argumentieren.

Genau wie mein DS5 Hybrid jetzt. Bin von mehreren Arbeitskollegen und auch vom Nachbarn positiv auf das Auto angesprochen worden, wie schön der doch ist, wie leise usw. Ich fahre ihn unter 6l, er ist 5 Jahre alt, hat 60TKM und hat mehr als 2/3 seines Neuwerts verloren. Und da bin ich sehr froh drüber.

Ich habe bisher alle meine Citroens tot geritten (hat sich so ergeben). Das einzige Auto das ich bisher tatsächlich intakt verkauft habe, war der Peugeot 406. Aber nur weil ich den nicht mehr wollte, weil der gesoffen hat wie ein Loch und geheckschleudert hat. Und ob man ein Auto mit 250TKM intakt für 1800€ verkauft oder k.o. für 800€ Pfff... Beim nächsten Auto sind das gerade mal 5%-10%.

Aber das mit dem Wertverfall wird die erste Zeit mit den E-Autos noch viel schlimmer, wenn es kein vernünftiges Batterieupgrade gibt und danach sieht's nicht aus. Die Akkukapazität macht nämlich im Moment den Preis aus. Und bis sich die nicht eingependelt hat, werden die Autos von heute nichts mehr Wert sein, weil die Autos von morgen 50% mehr Akku haben. Erst wenn sich das auf einer vernünftigen Akkugröße eingependelt hat, werden wieder andere Dinge wie Fahrwerk, Ausstattung, Verarbeitung oder Marke wieder die erste Geige spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der royale "E-Moment" des Tages:

Zitat

Prince Harry was in the driving seat of the silver blue Jaguar E-Type Concept Zero - originally manufactured in 1968 and converted to electric power.

Harry and Meghan
 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja lustig werden. Das meistverkaufte Auto in Europa wird dann wohl bald von BYD aus China kommen, oder von Hyundai. 

Schade, dass der Ampera so teuer ist und bei PSA keinen Platz mehr hat. Für die 50k, die die homöopatisch lieferbaren Amperas in der Schweiz kosten, könnte ich auch einen guten gebrauchten 4-jährigen Tesla S kaufen. Oder einen Leaf 2, der wäre momentan mein Favorit. Wenig teurer als der Ioniq, aber kräftiger und mit mehr Reichweite. Das wäre auch mal ein interessanter Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber sehr einseitig hier,.....

wo sind denn die ganzen EU-Versteher ?

Warum werden denn die Grenzwerte in anderen Ländern eingehalten ? Die waren nicht so doof, wie die Deutschen. Da stehen die Messstationen nicht wie in D direkt an den am höchsten belasteten Kreuzungen, sondern sind konstruktiv wertvoll in 20 m Höhe auf einem Hochhaus montiert.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Warum werden denn die Grenzwerte in anderen Ländern eingehalten ? Die waren nicht so doof, wie die Deutschen. Da stehen die Messstationen nicht wie in D direkt an den am höchsten belasteten Kreuzungen, sondern sind konstruktiv wertvoll in 20 m Höhe auf einem Hochhaus montiert.

Also anhand meiner jahrelangen Erfahrung bei beruflichen und privaten Auslandsfahrten könnte es daran liegen das die Fahrzeugkolonnen in Resteuropa sich in überwiegender Mehrzahl auch im dichtesten Berufsverkehr noch bewegen während der obligatorische deutsche Autofahrer jede Gelegenheit wahrnimmt mit laufendem Motor zu Parken ...sogar auf der Autobahn oder vor Kreisverkehren. ;)

Die Kommunen helfen diesem persönlichen Drang in Deutschland natürlich gerne indem sie alles mögliche und unmögliche Tun um den Verkehrsfluss zu behindern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chinesen sind halt schon ein bisserl weiter... sogar mit Akku-Wechselstation und aktiver Luftfederung.

Nio (nicht zu verwechseln mit Niu, die bauen tolle E-Roller)

https://www.nio.io/de_DE/es8

2-Exterior_Front_3-4_1.jpg?SDradFw_5zCuFOGrbUxc8ZbOwD2QG7gG&itok=elaZ4Nca

Bearbeitet von grojoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2018 um 21:34 schrieb grojoh:

Der royale "E-Moment" des Tages:

Harry and Meghan
 

 

Das ist kein 68er. Ich tipe auf max. 66. 

In 1968 war man lange bei der Serie 2, das hier ist gut sichtbar ein S1 (kleine Blinker über Stoßstange, verglaste Lichter, schmale Stoßstange, rundes Emplem, small mouth, curly hub Felgen...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bxtd:

„Einer weniger“ ist zwar böse formuliert, aber ich muss gestehen, dass ich ähnliches dachte, als ich vor zwei Wochen auf der Autobahn einen Q7 komplett ausbrennen sah. Berichtet wurde darüber in keiner Zeitung, nicht mal im Regionalblatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde aber ausgiebig im "in China ist ein Sack Reis umgefallen" - Forum diskutiert

vor 5 Stunden schrieb JörgTe:

 Berichtet wurde darüber in keiner Zeitung, nicht mal im Regionalblatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2018 um 12:14 schrieb EntenDaniel:

Da werden alte Ideen wieder ausgepackt. Atom-Autos wurden doch schon den 50ern vorgestellt. Wann sieht man mal eins  auf der Straße?;)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, dass mein Ioniq noch nicht eingetroffen ist, trotz Avisierung macht mich unfroh und so habe ich heute  mal wieder nachgefasst. Das ist aber eigentlich nicht das wissenswerte sondern die Auskunft, dass Hyundai einen Bestellslot für den neuen SUV ( Kona ) für Skandinavien geöffnet hatte. Nach 3 Wochen wurde abgebrochen, da 25.000 Einheiten bestellt wurden. Bei einer Zuweisung von 2.500 / Land wird es dauern. Es fehlt an Batterien. Irgendwie haben unsere deutschen Traumtänzer echt Schwein. ;)

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Hartmut51:

Sodele, dass mein Ioniq noch nicht eingetroffen ist, trotz Avisierung macht mich unfroh und so habe ich heute  mal wieder nachgefasst. Das ist aber eigentlich nicht das wissenswerte sondern die Auskunft, dass Hyundai einen Bestellslot für den neuen SUV ( Kona ) für Skandinavien geöffnet hatte. Nach 3 Wochen wurde abgebrochen, da 25.000 Einheiten bestellt wurden. Bei einer Zuweisung von 2.500 / Land wird es dauern. Es fehlt an Batterien. Irgendwie haben unsere deutschen Traumtänzer echt Schwein. ;)

 

Ach dass er nicht da ist, ist doch nicht so schlimm.

Wichtig dass Du jederzeit verfolgen konntest wo er sich befindet :-)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jozzo_:

Wichtig dass Du jederzeit verfolgen konntest wo er sich befindet :-)

Willst doch nicht sagen, dass dich das tangiert hat, oder ?? Aber so ist das nun mal mit Theorie und Praxis, der Händler hat mir reichlich den Leiher gegeben, so ist alles gut obwohl es noch nicht das Ende ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Gerede von "kaum Nachfrage nach E-Autos" ist halt sehr polemisch, wenn man Produktionsengpässe mit fehlender Nachfrage verwechselt. Sehr schade, es könnten längst wesentlich mehr Kona und Ioniq herumfahren. Beim Kona beträgt die Wartezeit angeblich nun über ein Jahr.

Beim Jaguar I-Pace wird es ähnlich sein. Die wollten ursprünglich 5000 Stück pro Jahr bauen, jetzt haben sie zumindest schon auf 25.000 erhöht, aber das reicht noch längst nicht.

Aber immer schön auf Tesla draufhauen, weil sie "nur" 3000 Stück pro Woche bauen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...