Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Am 8.6.2018 um 16:59 schrieb Hartmut51:

...... die Auskunft, dass Hyundai einen Bestellslot für den neuen SUV ( Kona ) für Skandinavien geöffnet hatte. Nach 3 Wochen wurde abgebrochen, da 25.000 Einheiten bestellt wurden. Bei einer Zuweisung von 2.500 / Land wird es dauern. Es fehlt an Batterien. Irgendwie haben unsere deutschen Traumtänzer echt Schwein. ;)

 

Hyundai? Ist das nicht die Firma, die angeblich aus den Fehlern des Ioniq gelernt hat, und die Stückzahlen beim Kona deutlich erhöhen wollte? :D

Aber Hauptsache man hat "Phantomfahrzeuge" im Angebot, die dem normalen Autointeressenten vorgaukeln, es besteht bereits ein breites Angebot an EV's. Die Fahrzeuge den Käufern dann auszureden, und sie weiter auf fossile Fahrzeuge zu lenken, macht dann das Autohaus, mit bestens dafür geschulten Mitarbeitern. 

Wenn das mal nicht schief geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weltweite dramatisch gestiegene Nachfrage nach Fahrzeugbatterien verursacht den Stau im Werk, aber das gilt bei den 3 E-Varianten nur für die Voll-E Variante. Beide Hybrid sind aus dem Stand lieferbar. Die Mär von den Phantomfahrzeugen ist aber zumindest nett erzählt.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gern gestellte Frage beim Thema Elektroauto: Woher soll eigentlich der ganze Strom für Elektroautos kommen?

Na ganz einfach von da, woher jetzt der Strom für Raffinerien, Pipelines, Tankstellen kommt, ohne dass ein Diesel oder Benziner erst noch einen Meter gefahren ist. Allein 200.000 kWh Stromverbrauch hat eine durchschnittliche Tankstelle im Jahr. Die beiden Raffinerie-Standorte von Bayernoil brauchen beispielsweise im Jahr 450.000 MWh externer elektrischer Energie zur Treibstoffherstellung. Die südeuropäische Pipeline vom Hafen Marseille ins Rhein-Neckar-Gebiet hat für ihre Pumpen einen Jahresstrombedarf von rund 100.000 MWh.

Warum stellt also eigentlich nie jemand die Frage: Woher soll eigentlich der ganze Strom für Diesel und Benzin kommen?

https://edison.handelsblatt.com/e-hub/so-viel-strom-brauchen-autos-mit-verbrennungsmotor/20826274.html?ticket=ST-1420265-RMSm26KnbGcTQGvOsztz-ap2

 

  • Like 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb grojoh:

Warum stellt also eigentlich nie jemand die Frage: Woher soll eigentlich der ganze Strom für Diesel und Benzin kommen?

https://edison.handelsblatt.com/e-hub/so-viel-strom-brauchen-autos-mit-verbrennungsmotor/20826274.html?ticket=ST-1420265-RMSm26KnbGcTQGvOsztz-ap2

 

Das ist doch ganz einfach. Benzin & Diesel kommt doch wie durch Wunderhand aus dem Zapfhahn. Da gibt es keine Vorgeschichte, BASTA!!!

Kommt jetzt vielleicht noch einer und will uns hier erklären, dass selbst die neusten Diesel bei kalten Motor noch jede Menge Dreck raus hauen, die Thermoabschaltung immer noch ab rund 17 Grad vorhanden ist, und bei Tempo >120 das System ebenfalls abgeschaltet wird. So was würde doch die Merkelregierung inkl. KBA niemals zulassen. Die achten jetzt penibel darauf, dass alles so eingehalten wird wie sie es mit den Herstellern vereinbar---- äh wie das Gesetz es zulässt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Stromverbrauch für Benzin/ Diesel hatten wir schon.

Da die zur Herstellung nötige Strom  (3KWh/l ?) nur einstellige Cent-Beträge kostet , rechnet es sich auch wenn effektiv nur 1/3 der enthaltenen Energie genutzt werden. (1 Liter Diesel hat ca. 10 kWh)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit geht's weniger um Kosten, als um Effizienz. Die 3kWh/Liter scheinen mir für die gesamte Transportkette realistisch. Das wären dann gut 18kWh/100km bei einem Verbrauch von 6l/100km. Da kann man dann sogar schon ganz schön aufs Tempo drücken bei i3&Co.

Ein Irrsinn, dem auch bislang niemand in der Ölindustrie widersprochen hat, obwohl man dort in der Regel zu jedem kritischen Argument immer schnell die entsprechende Gegenstudie zur Hand hat.

Bearbeitet von grojoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2018 um 22:13 schrieb grojoh:

Allein 200.000 kWh Stromverbrauch hat eine durchschnittliche Tankstelle im Jahr.

 

Allerdings in erster Linie durch die Kühlung der Waren im Shop, Klimatisierung, Waschstraße, etc...  Die Pumpen der Zapfanlagen sind da eher zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Gefährt - nur die hinteren Sitzplätze schauen definitiv beengter aus, als im Model 3 (auch die angewinkelten Beine wirken nicht wirklich bequemer) und der künstliche Motorlärm ist einfach ärgerlich.

Aber das Highlight für Citroen-Fans kommt bei Minute 4 ins Bild - nicht verpassen! ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb grojoh:

Aber das Highlight für Citroen-Fans kommt bei Minute 4 ins Bild - nicht verpassen! ;) 

Da habe ich mir jetzt 4 Minuten lang ein Gefährt ansehen müssen, das ich nicht so schön finde – für den einen Moment, der sooo kurz war.  :angry: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb JörgTe:

Da habe ich mir jetzt 4 Minuten lang ein Gefährt ansehen müssen, das ich nicht so schön finde – für den einen Moment, der sooo kurz war.  :angry: ;)

Ich habs mir nur von 3:59 weg angesehen... ...und dann kommt ein Xantia :angry: Ich hätte doch zumindest XM oder C6 erwartet, wenn nicht schon eine DS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaguar's new all Electric SUV? SUV????? Hab ich was verpasst? der ist doch viel zu Flach, kaum höher als mein XM (auf Fahrstellung).

....oder bezeichnet man jetzt pauschal alles als SUV damit es sich verkauft? Ist das ein neuer Trend den ich verpasst hab?

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht nur so flach aus. Habe vorhin hinter einem F Pace gestanden. Ein großer Klops mit winzig kleinen Fensterchen hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh den Typ daneben stehn und er überragt das Dach um einiges - Subjektive Wahrnehmung?

Zugegeben, die Türhaut scheint mir unproportional zu Hoch zu sein und dafür die Fenster zu Klein ...aber das gefällt mir schon bei C5 und C6 nicht.

...und der F Pace scheint deutlich Höher als dieser I Pace zu sein, hab mir grad davon ein Video angesehen ....kurz ..Brrrr, widerlich

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe scheint wirklich ein Thema zu sein. Der Autor von Electrek.co wurde dieser Tage zu einer Pressefahrt nach Portugal eingeladen und er sagt, die Größen- und Platzverhältnisse erinnern ihn viel eher an das Model 3 als an das Model X, mit dem Jaguar nicht müde wird den I-Pace zu vergleichen.

https://electrek.co/2018/06/14/jaguar-i-pace-review-the-240-mile-luxury-sport-utility-is-everything/

Der Tiguan unter den E-Autos sozusagen ;) Ach nein halt, diesen Titel bekommt ja schon der Hyundai Kona von mir :D

Apropos Kona: Da wurden jetzt Preise für Deutschland veröffentlicht: Ab 34.000 Euro geht's los mit ordentlicher Reichweite von rund 320km nach WLTP. Es gibt ihn aber auch mit 485km nach WLTP. Also "geben" ist relativ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL. Ihr spinnt doch mit dem Video:

Klasse Auto, traumhaftes Design, klassische Linienführung und dann noch dieses Rot....häh, welcher Jaguar?

image.png.54afaa4db479da41b40eba95c0ea01d4.png

 

Aber der Jaguar spielt in einer anderen Preisliga und kommt trotzdem fast nicht an die Leistungen des Tesla ran. Kein Vergleich.

Bearbeitet von Ragnaroek
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch :
 
Elektromobilität
15.06.2018

Renault investiert Milliarde in E-Auto-Produktion

 
Foto: Renault
Renaults neues "Electric Vehicle Experience Center" in Berlin.

Der Autohersteller Renault baut seine Produktionskapazitäten an vier Standorten in Frankreich aus. Das Unternehmen erwartet eine stark steigende Nachfrage nach Elektroautos.

Das Elektromodell Zoe hat die Renault-Gruppe zum erfolgreichsten E-Autohersteller Europas gemacht. Knapp 30.000 Stück davon liefen im vergangenen Jahr vom Band. Nun wollen die Franzosen eine Milliarde Euro an vier Produktionsstandorten investieren, um „die stark steigende Nachfrage nach Fahrzeugen mit reinem Batteriebetrieb langfristig zu erfüllen“, wie der Konzern mitteilt. 

 

http://www.xing-news.com/reader/news/articles/1477751?cce=em5e0cbb4d.%3AWxBCL9-X27cyLvJUuVYxAN&link_position=digest&newsletter_id=34547&toolbar=true&xng_share_origin=email

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung, wie man auf 100% kommt, ist aber auch lustig:

Da das Elektroauto ein zusätzlicher Verbraucher ist und aller regenerative Strom schon verbraucht wurde, sei dieses fossil betrieben. 

Was aber bleibt: das Elektromobil hat zumindest das Potential, in Zukunft vollständig mit nicht fossiler Energie angetrieben zu werden. Wie stellt ihr euch das beim Verbrenner vor? Schraubt ihr da einen Holzvergaser hinten dran? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach prima ich habe die Ignore Funktion ausgesetzt, da kardiologisch alles ok ist und dann gleich die beiden Wadenbeisser unterwegens. Es gibt z. B. Leute die betreiben eine eigen PV Anlage, haben nen Akku und laden damit Ihr E-Mobil................Sachen gibts !!

Wat schön endlich wieder was zu lachen.:)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau. Die laden  auch im Winter, wenn keine Sonne scheint. Passiert ja sehr selten. 

Bearbeitet von bxtd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb 5imon.:

Wie stellt ihr euch das beim Verbrenner vor? 

Da war doch was? PÖL und Frittenfett? Was hat dazu geführt das ein moderner Diesel damit oder nur mit geringem Anteil 7% damit fahren kann?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bxtd:

Jau. Die laden  auch im Winter, wenn keine Sonne scheint. Passiert ja sehr selten. 

Jetzt hat er mich ! Daran habe ich ja gar nicht gedacht. Gut, wenn man einen Durchblicker an Bord hat !:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelernt, dass die Sonne immer scheint, halt nicht immer für uns.

Manchen scheint die Sonne aus dem Arsch. Könnte man da nicht, wenn die Sonne mal nicht scheint, auf einen Kollektor schnallen und Strom erzeugen?

Zumindest die Chinesen haben das mit der Sonne verstanden:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/china-plant-riesenkraftwerk-im-weltall-a-1026361.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...