Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb marc1234:

warten auf grössere Batterie? Aber das Teil macht mich immer neugieriger. Soll ja sogar recht komfortabel sein (ich würde den nie mit nem HP-Cit vergleichen).

 

Das hängt von Deinem Fahrprofil ab. Für mich ist die Reichweite ausreichend, auch im Winter (seit Februar fahre ich den Ioniq, weniger als 170 Kilometer hatte ich nie). 

Ein App gibt es seltsamerweise nicht. Im Winter habe ich beim Zeitungen-reinholen die Heizung angemacht. Runterkühlen könnte ich so auch, aber Fenster und Dach auf während der Fahrt reicht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ioniq zeigt jetzt immer weiter steigende Reichweite an, zuletzt 213 km. Allerdings bin ich auch auf der AB unterwegs, was den Verbrauch erhöht.

Klima habe ich an, wenn es sich wegen der Streckenlänge lohnt. Sitzkühlung dann auch, welche keinen Mehrverbrauch verursacht.

Im Winter bei -10 Grad ging die Reichweite auf der AB auch schon mal auf 110 km runter, Negativrekord. Dabei bin ich nicht gerast, sondern mit ca. 120-130 km/h gefahren.

Ich bin gespannt, wie lange die Reifen halten, laut Herrn Sangl nur 30.000 km, was wohl typisch für Elektroautos ist. Aber sonst gibt es ja kaum laufende Kosten. Inspektionen sind extrem günstig, Bremsen werden kaum genutzt.

Der Ioniq ist komfortabler gefedert als meine Corvette C 3 oder der Honda Insight. Aber natürlich nicht so gut wie der C6,  XM oder SM. Er fühlt sich total verwindungssteif an, nix klappert.

Die Sitze finde ich sehr gut!

Gruß

Thorsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Cerberus:

Ich hol mir noch einen Radler...

Danke. Ich muss deretwegen immer bremsen und dann wieder beschleunigen, wenn ich dran vorbei bin. Wenn ich dabei zu zügig hochschalte, hupts von hinten, oder ich werd riskant überholt.

Mein C1 liegt bei etwas über 110g Kohlendioxyd pro km. Da ich nicht fliege, hab  ich dann aber auch keine Gewissensbisse der Umwelt wegen... so viele km kann ich gar nicht finanzieren, dass ich mir da angesichts auch nur der kürzest möglichen Urlaubsflüge irgendwelche Gedanken um Umweltschutz machen müsste.

Die 2 oder 3t CO2, die ich verblase, verursachen andere schon beim Urlaubsflug, und haben dann noch 2 Dicke Karren stehen, die je >10'000km pa. gefahren werden, und das nicht so sparsam, wie ich meinen C1.

Schade, dass ich mir kein E-Mobil leisten kann, aber umweltschutzmässig dann wohl doch nicht so dringend notwendig. Freue mich aber jedesmal, wenn ich einem E-Mobil begegne. Neulich stand so eins (C-zero) in der Tiefgarage im Supermarkt. Da wurd mir bewusst: Es gibt Frauen- und Behindertenparkplätze, aber keine Elektrotankstelle dort, weder für Geld, noch gute Worte, und das, obschon der Hauptnutzer des Gebäudes der Detailhändler ist, der nach eigenen Werbebotschaften der nachhaltigste der Welt ist.

Ich darf zwar Behindertenparkplätze nutzen, lasse die aber den Rollstuhlfahrern frei, wenn ich kann. (Also dann, wenn neben dem einzigen freien Behindertenparkplatz in naher Umgebung auch noch ein Standard-Parkplatz frei ist. Der Flyer mit den Regeln zur Nutzung der Sonderbewilligung verlangt das so... und wäre ich auf einen extra breiten Parkplatz angewiesen, wüsst ich zu schätzen, dass der möglichenfalls frei gelassen wird.) Der C-Zero stand auf nem Frauenparkplatz. Hab aber nicht drunter geguckt und nachgesehen...

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Der Ioniq ist komfortabler gefedert als meine Corvette C 3 oder der Honda Insight. Aber natürlich nicht so gut wie der C6,  XM oder SM. Er fühlt sich total verwindungssteif an, nix klappert. 

Ihre Sorgen möchten wir haben.... Knobelst du in der Früh welcher ran muss oder machst du das vom Wetter abhängig? Ich finde da fehlt einer für Sonntags... :D

 

vor 7 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Ich bin gespannt, wie lange die Reifen halten, laut Herrn Sangl nur 30.000 km, was wohl typisch für Elektroautos ist.

Nur?! Mein 5,9er Grandcherokee hat 1 Satz auf 10.000 gefressen, dabei habe ich höchstens ein oder zweimal einen Burnout gemacht. Bei der der Visualisierung des Verschleiß im Antrieb habe ich Magenschmerzen bekommen.

Für die die Flugtouristen am liebsten steinigen möchten; Ich habe eh schon Downsizing betrieben. Mein Xm hat nur 3l; Hubraumhalbierung, das soll mir einer mal nachmachen...

Und ja auch das ist Böse aber ich steh dazu und ich denke trotzdem ernsthaft über einen i3 nach aber mit REX, eingebaut nicht angehängt!

Der Kraftstrom ist schon zum Stellplatz verlegt, die 50 m Kabel waren auch nicht ganz billig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Cerberus:

Ihre Sorgen möchten wir haben.... Knobelst du in der Früh welcher ran muss oder machst du das vom Wetter abhängig? Ich finde da fehlt einer für Sonntags... :D

 

Die Fahrzeuge hatte ich mal, C6 und DS sind schon verkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Juergen_:

Hehe, das klingt ja wie "mobile Stationärmaschine"

Heute gibt´s ja schon ganz gute Akkuschlagschrauber da ist es keine große Sache mehr die portable Wallbox aus dem Kofferraum zu angeln und im Parkhaus an die Wand zu nageln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil vom NRGkick (EnArGie-kick ;;) ) Kabel ist, dass man "überall an jeder Dose Strom" bekommt?

Nachtrag: Außer an der öffentlichen Ladestation?

32A_NoBluetooth_Adapterset_5m.jpg

 

Das Ioniq-Kabel ist nur für öffentliche Ladestationen (Typ2)

ioniq-kabel.PNG.d639df702810e7c3a1a1e8c6f422a1a1.PNG

und wenn man das nicht auswählt erhält man nur den SchuKo-Anschluß für die Rasenmähersteckdose ?

ioniq_elektro_technik_akkord_home-stand-socket.aspx

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe im Moment keine Notwendigkeit, ein Zusatzladekabel für den Ioniq zu kaufen. Zu Hause lade ich Schuko, ansonsten lade ich an AB nur an Schnelladern CCS, da ist das Kabel ja an der Ladestation vorhanden. Der einzige Nachteil von dem orangenen Typ2 Ladekabel des Ioniq ist die reduzierte Ladeleistung. Aber die Form des Ladens nutze ich kaum.

Für welches Szenario braucht man da noch weitere Kabel?

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Thorsten Graf:

ansonsten lade ich an AB nur an Schnelladern CCS, da ist das Kabel ja an der Ladestation vorhanden.

Für welches Szenario braucht man da noch weitere Kabel?

 

Das wusste ich nicht. Ich "sah" immer nur das Kabel vom Auto in die Steckdose der Ladestation.  CCS-Ladesäulen sind also wie "Tanksäulen".

Wen man "Freunde"/ Verwandte besucht kann man dort mit Kraftstrom beim "Kaffee" laden und muss nicht Übernacht bleiben.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Ronald:

... Wen man "Freunde"/ Verwandte besucht ... muss [man] nicht Übernacht bleiben.

Ronald

Das kann in der Tat ein Riesenvorteil sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bxsaab:

@Thorsten Grafund @JörgTe Vielen Dank für interessante beiträge. Wir hätten gerne ein eignener Ioniq Thread. :-)

Ok, eröffne ich beim nächsten Beitrag, falls mir nicht jemand zuvorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Auflklärung der Ioniq lädt 1-phasig macht bei 16 A 3,7 ca. 8h. Die Angaben sind für 3 phasiges Laden !!

Bei der von mir georderten Mobilen heißt das : dumm gelaufen nix mit 11 KW.  8h anstelle von 11h nix mit schnell laden.

Geht zurück, da muss was anderes her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hartmut51:

Zur Auflklärung der Ioniq lädt 1-phasig macht bei 16 A 3,7 ca. 8h. Die Angaben sind für 3 phasiges Laden !!

Bei der von mir georderten Mobilen heißt das : dumm gelaufen nix mit 11 KW.  8h anstelle von 11h nix mit schnell laden.

Geht zurück, da muss was anderes her.

https://generationstrom.com/2018/05/14/juice-booster-2-vs-nrgkick-vs-go-echarger-der-grosse-vergleichstest-mobiler-ladegeraete-teil-1/

Vielleicht hilfts

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, VW wacht auf :

Batteriezellen für E-Autos - VW-Chef fürchtet Asiens Marktmacht

 
 
Datum:
21.08.2018 23:40 Uhr

Asien ist Vorreiter, was die Entwicklung und Produktion von Batteriezellen für die Automobilindustrie angeht. VW-Chef Herbert Diess sieht das mit Sorge.

Ein Elektroauto steht an der Ladestation. Archivbild Ein Elektroauto steht an der Ladestation. Archivbild Quelle: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

VW-Chef Herbert Diess sieht in der Marktmacht asiatischer Anbieter bei Batteriezellen für E-Autos ein Problem. Dem "Handelsblatt" sagte der Manager, die heimischen Autobauer müssten sich angesichts der künftigen Bedeutung der Technologie zu einer eigenen Entwicklung und Fertigung durchringen.

Bis zum Jahr 2025 könnte für die Branche ein Umsatzpotenzial von bis zu 60 Milliarden Euro entstehen. "Noch ist es nicht zu spät, der Einstieg kann noch gelingen", betonte Diess.

Quelle: dpa
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Ups, VW wacht auf :

 

 

Zitat

 

Volkswagen: Braunschweig wird Zentrum für Batteriesysteme

Volkswagen bündelt seine Batteriesystem-Kompetenz für ganz Europa in Braunschweig. Der Standort hat den Zuschlag erhalten, die Entwicklung und Fertigung von Akkupaketen für den Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) weiter auszubauen. In Braunschweig sollen künftig jährlich bis zu einer halben Million Batteriesysteme für die Elektrofahrzeuge der Marke Volkswagen Pkw und weiterer Konzernmarken produziert werden.

 

https://ecomento.de/2018/04/12/volkswagen-braunschweig-wird-zentrum-fuer-batteriesysteme/

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Ups, VW wacht auf :

Batteriezellen für E-Autos - VW-Chef fürchtet Asiens Marktmacht

   
Datum:
21.08.2018 23:40 Uhr
Asien ist Vorreiter, was die Entwicklung und Produktion von Batteriezellen für die Automobilindustrie angeht.
VW-Chef Herbert Diess sieht in der Marktmacht asiatischer Anbieter bei Batteriezellen für E-Autos ein Problem. Dem "Handelsblatt" sagte der Manager, die heimischen Autobauer müssten sich angesichts der künftigen Bedeutung der Technologie zu einer eigenen Entwicklung und Fertigung durchringen.


Quelle: dpa  


Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie sich die heimischen Autobauer DURCHRINGEN.
Nach aufwachen hört sich das nicht an.
Wenn ich mich zu etwas durchringe, da bin ich aber so richtig mit Freude dabei.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MartinSt:


 

 


Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie sich die heimischen Autobauer DURCHRINGEN.
Nach aufwachen hört sich das nicht an.
Wenn ich mich zu etwas durchringe, da bin ich aber so richtig mit Freude dabei.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

 

Ist aber typisch Deutsch. Erst jahrelang die Hände in den Schoß legen und dann jammern, wenn man von den anderen abgeledert wird... Waschlappen fällt mir da ein... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Verhalten erinnert mich an den Untergang der deutschen Kamera Industrie ca. 1970.

Die deutsche Fotopresse bejubelte in den Tests noch immer LEICA, Rollei, u. Co. und  behauptete in ihrer Arroganz Lichtmessung und Fokussierung durch das Objektiv sei absolut untauglich. Niemand hätte damals geglaubt, dass diese Leuchttürme der deutschen Feinmechanik untergehen könnten und das ging dann ganz schnell...............

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Niemand hätte damals geglaubt, dass diese Leuchttürme der deutschen Feinmechanik untergehen könnten

Und ich ging davon aus, es wäre auf die Optik angekommen... So kann man sich irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...