Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Cerberus:

Auch Kinder sind Personen die einen Anspruch auf sicheren und damit legalen Transport haben.

Hachja, über dieses Thema diskutiere ich sehr gern mit Polizisten die mir gelegentlich einen Strafzettel aufbrummen wollen weil ich als erwachsener Bürger für mich selbst entschieden habe ohne Gurt mit meinem eigenen Auto zu fahren ....während unsere Kinder stehend in überfüllten Bussen zur Schule gekarrt werden ;)

So, muss wieder raus und die restlichen Schläuche bei Töchterchens Gasanlage am V6 montieren - Brrrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cerberus:

Auch Kinder sind Personen die einen Anspruch auf sicheren und damit legalen Transport haben. Und die halten es für 10min sicher auch in einem Kleinwagen zu Dritt aus....

 

Wenn sie hinten zu dritt sitzen dürfen. Es gibt von ein oder 2 Autoherstellern zur Zeit ein Modell, daß für 5 Leute zugelassen ist, aber man trotzdem nur zu 4 mit fahren darf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cerberus:

Die Elektrifizierung eines Bestandsfahrzeug rechnet sich leider nicht mal ohne die Berücksichtigung der eigenen Arbeitszeit. Das ist leider reiner Enthusiasmus den ich vielleicht eines Tages sogar noch mal bei einem Mehari oder GS an den Tag legen werde....

Solange man für gebrauchte Teslaakkus mehr zahlt als der Hersteller für neue, wird sich daran auch nichts ändern (eBay-Preise aktuell zwischen 225 und 300€/kWh). Für einen Akku in brauchbarer Größe ist man da schon wenigstens 10k€ los und hat noch kein freies BMS, kein Ladegerät, keine Motorsteuerung und keinen Motor. Innenraumheizung/-klimatisierung und ggf. Hydraulikpumpen nicht zu vergessen. 'Ne Motorhalterung zu fräsen und eine Batterietemperierung aufzubauen ist dagegen ein Klacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb NonesensE:

Solange man für gebrauchte Teslaakkus mehr zahlt als der Hersteller für neue, wird sich daran auch nichts ändern (eBay-Preise aktuell zwischen 225 und 300€/kWh). Für einen Akku in brauchbarer Größe ist man da schon wenigstens 10k€ los und hat noch kein freies BMS, kein Ladegerät, keine Motorsteuerung und keinen Motor. Innenraumheizung/-klimatisierung und ggf. Hydraulikpumpen nicht zu vergessen. 'Ne Motorhalterung zu fräsen und eine Batterietemperierung aufzubauen ist dagegen ein Klacks.

Yep und dehalb ist man ganz schnell bei 20k und hat keine Garantie das es friktionsfrei funktioniert, Da kann ich gleich einen günstigen fertigen kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Continental wird die elektrische Antriebseinheit für das Solar-Elektroauto Sion von Sono Motors bauen und dabei den Motor, die Leistungselektronik und das Getriebe in einem kompakten System liefern. Derweil wird die Batterie wesentlich teurer als gedacht.

Neuigkeiten gibt es auch zur Batterie, die von ElringKlinger stammt und laut Sono Motors eine Kapazität von 35 kWh bieten und eine WLTP-Reichweite von 255 km ermöglichen wird. Allerdings kündigt der Hersteller an, dass der Energiespeicher wohl deutlich teurer ausfällt als ursprünglich angekündigt: Da 2016 Batteriepreise von unter 100 Euro pro kWh für das Jahr 2020 prognostiziert worden waren, hatte Sono Motors den für den Akku des Sion seinerzeit auf rund 4.000 Euro geschätzt. Die steigende Nachfrage auf dem E-Auto-Markt habe dazu geführt, dass der Zellpreis nicht im erwarteten Umfang gefallen ist, schreibt das Startup in einem Newsletter. Deshalb müssten die Erwartungen nun auf 9.500 Euro angepasst werden. Zum Einsatz kommen werden 51Ah-PHEV-II-Zellen, die sich laut den Münchnern „durch die mit Abstand beste Energiedichte“ auszeichne, die bislang im Markt sei, außerdem falle der Kobaltgehalt deutlich geringer als üblich.

 

 

https://www.electrive.net/2018/11/22/sion-erhaelt-antrieb-von-continental-akku-wird-teurer/

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklungen in punkto Akku beim Sion sind für mich leider eher enttäuschend, wenn auch nicht ganz überraschend. Ich hätte mich eigentlich eher gewundert, wenn sie den angekündigten Preis halten hätten können. Mit 35kWh sind 250km im Alltag nur schwer zu erreichen - der sehr vergleichbare i3 94Ah hat 33kWh und damit kommt man derzeit so um die 180km, im Sommer bei sehr sparsamer Fahrweise im Eco-Modus auf 250km.

Ich weiß nicht, wie ernstzunehmend das Angebot sein wird, wenn der Sion so gegen Ende 2019 frühestens auf den Markt kommt und dann um über 25.000 Euro nicht zumindest 40kWh wie Zoe, Leaf, i3, e-Golf etc. mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb grojoh:

Ich weiß nicht, wie ernstzunehmend das Angebot sein wird, wenn der Sion so gegen Ende 2019 frühestens auf den Markt kommt und dann um über 25.000 Euro nicht zumindest 40kWh wie Zoe

Mag sein aber dann gehört mir anders als beim Zoe der Akku auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

taz: Herr von Borck, wann ist die E-Mobilität auf dem deutschen Automarkt angekommen?

Felix von Borck: In fünf Jahren sind wir durch. Das wird so sein wie beim Elektrofahrrad. Wenn vor fünf Jahren einer mit einem Elektrofahrrad herumgefahren ist, hieß es: Der Arme, Herzschwäche, und noch so jung. Mittlerweile gibt es in allen Altersklassen und Bevölkerungsschichten Elektrofahrräder. Wenn man heute eines kauft, stellt man sich nur noch die üblichen Fragen: Wie teuer darf es sein, und wie teuer muss es sein, damit ich meinem Image in der Gesellschaft gerecht werde? Das wird beim Elektrofahrzeug auch so sein, in fünf Jahren ist es selbstverständlich.

http://www.taz.de/Ingenieur-ueber-E-Autos-in-Deutschland/!5550130/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jozzo_:
vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

....damit ich meinem Image in der Gesellschaft gerecht werde

:rolleyes:

Ich bin verwirrt, er hat doch keines (E Fahrzeug für die die Böses denken) sondern fährt immer noch mit einem luftverpestenden Diesel. Doch gegen gute Luft? Es ist alles so kompliziert geworden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich halte ja von Pickups sehr wenig, aber es gibt Anwendungen, wo sie erforderlich oder sinnvoll sein können.

Hier trifft ein neuer Player auf den Markt und bringt offenbar die eierlegende Wollmilchsau:

https://electrek.co/2018/11/26/rivian-r1t-all-electric-pickup-specs/?fbclid=IwAR0sZW67S0xZ0LXy5LxQxgu0IjESAGk3YcrQ25vLHrqViAG8Ln5NeiJD9z4

A. Rivian_R1T_Front_View

Da kommt erstmals auch Tesla unter Zugzwang - die technischen Spezifikationen sind erstaunlich... bis zu 180kWh Akku, 522kW und 14.000Nm Leistung mit vier Motoren, 800kg Zuladung und 5.000kg Anhängerlast - und das Ganze startet bei 69.000 Dollar:

Screen-Shot-2018-11-26-at-12.47.01-AM.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es noch was aus Aachen:

e-Go-Life-fotoshowBig-69e5f372-1060864.jpg

 

Zitat

 

Die e.Go Mobile AG hatte auf der CeBIT in Hannover 2017 das Elektroauto e.Go Life vorgestellt. Der Kleinwagen kostet ab 15.900 Euro.

Der e.Go Life kostet nämlich selbst mit der größten Batterie (23,9 kWh) noch unter 20.000 Euro. Natürlich ist er prämienfähig. Die E-Auto-Prämie beträgt derzeit 4.000 Euro. Damit kostet der Elektrozwerg mit der kleinsten Batterie (14,9 kWh, 27 PS) unter dem Strich nur 11.900 Euro.

Die neue Basisversion mit 20 kW soll eine Real-Reichweite von 104 Kilometer schaffen. Die 40-kW-Variante wird mit 114 Kilometer Reichweite angegeben und die 60-kW-Version mit 154 km. Das neue Powermodell soll in 3,2 Sekunden auf 50 und in 8,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit klettert auf 152 km/h. Die kleineren Versionen lassen es bei 121 km/h bzw. 142 km/h bewenden. Die mittlere Leistungsvariante ist mit 17.400 Euro eingepreist. Das Power-Modell soll ab 19.900 Euro zu haben sein.

Die Batteriekapazitäten werden 14,9 kWh, 17,9 kWh und 23,9 kWh betragen. Die Ladezeiten an 230 Volt werden mit sechs bis knapp 10 Stunden angegeben. An einem Schnelllader sollen sie auf 3 bis rund 4,5 Stunden sinken. Das Leergewicht mit Batterie soll zwischen 880 und 950 kg liegen

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/e-go-life-elektroauto-fahrbericht-daten-preis-marktstart/#anchor_2

http://e-go-mobile.com/

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Elektroauto e.Go Life vorgestellt.

Eh super als nicht Mainstreamalternative zum Smart. Aber was mach ich mit Kindern und Gebäck? Gefällt mir aber besser als der Smart. Vielleicht als Firmengag? Schaut ziemlich nach Spassfahrzeug aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cerberus:

... Aber was mach ich mit Kindern und Gebäck? ...

Naja, zwei Semmerl und a Kipferl wirst ins Handschuhfach bringen, vielleicht noch a Mohnflesserl dazu, aber die Kinder? Da bin ich auch überfragt ;)

Der/Das e-Go ist ja eigentlich schon überholt. 100km und 10 Stunden laden. Da ist ein Saxo Electrique fast schon sinnvoller. Da nützt auch der gute(?) Preis nichts, wenn das Trumm dann nicht alltagstauglich ist. Einzige Möglichkeit sehe ich im urbanen Car-Sharing, aber als Privat-PKW? Nein.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Die neue Basisversion mit 20 kW soll eine Real-Reichweite von 104 Kilometer schaffen. Die 40-kW-Variante wird mit 114 Kilometer Reichweite angegeben und die 60-kW-Version mit 154 km.

Ernsthaft, doppelte Speicherkapazität und nur 10 Kilometer mehr Reichweite und eine Verdreifachung der Batteriegröße bringt ein + von 50% zur Basisversion????? ...und das ganze bei unwesentlicher Gewichtserhöhung durch die größeren Batterien wenn ich mal davon ausgehe das die kleine 880kg wiegt und die große dann wie angegeben 950kg

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Ernsthaft, doppelte Speicherkapazität und nur 10 Kilometer mehr Reichweite und eine Verdreifachung der Batteriegröße bringt ein + von 50% zur Basisversion????? ...und das ganze bei unwesentlicher Gewichtserhöhung durch die größeren Batterien wenn ich mal davon ausgehe das die kleine 880kg wiegt und die große dann wie angegeben 950kg

Das sind KW nicht kWh.

 

     
       
       
     

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MODELL e.GO Life 20 e.GO Life 40 e.GO Life 60
Gewicht      
EG-Leergewicht 880 kg (mit 14,9 kWh Batterie) 900 kg (mit 17,9 kWh Batterie) 950 kg (mit 23,9 kWh Batterie)
Zulässiges Gesamtgewicht 1300 kg 1300 kg 1300 kg
Zuladung 420 kg 400 kg 350 kg
Achslastverteilung (vorne/hinten) 50/50 % 49/51 % 47/53 %
Batterie      
Batterietyp Lithium-Ionen Lithium-Ionen Lithium-Ionen
Batteriekapazität 14,9 kWh 17,9 kWh 23,9 kWh
Batteriespannung 230 V 280 V 380 V


 




 




 




 


 




 




 




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...