Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motoreneinlagerung, wer hat Tips?

Hervorgehobene Antworten

Hallo ,

von meinem gestohlenen DS5 im letzten Jahr wurde in Polen der Motor wiedergefunden. Die Versicherung hat kein Interessen an der Rückführung und hat mir den Motor kostenfrei übertragen. Stehe jetzt in Kontakt mit der polnischen Polizei und habe Fotos angefordert. Da ich einen identischen DS5 mit gleicher Motorisierung und Ausstattung wieder fahre, wäre das ein prima Ersatzteil welches Plug&Play einsetzbar wäre.

Nun zu meiner Frage. Wie lagere ich den Motor am Besten ein bzw. was sollte ich auf jeden Fall beachten, damit er im Fall aller Fälle auch in einigen Jahren noch einsetzbar ist. Da ich noch nicht weiß, ob auch alle Anbauteile vorhanden sind (Turbo und Co.) stellt sich mir die Frage, ob es sich denn überhaupt lohnt den Motor zu holen, auch wenn es nur der Block mit dem Kopf wäre. Einlagerungsfläche habe ich und Transporter habe ich auch. So ganz ohne ist der THP in der Haltbarkeit ja nicht...

Motor hatte beim Diebstahl 50.TKM runter und war unauffällig.

Danke und LG

Ich würd ihm ein paar Tropfen Motoröl oder ATF durch jedes Kerzenloch geben und ihn dann, ohne Kerzen ein, zweimal durchdrehen... Motoröl würd ich drin lassen, falls möglich. Kann man wechseln, wenn er wieder gebraucht wird, und wo Öl ist, rostets nicht. Dann am Besten die Kerzen wieder einsschrauben. So bleibt der Motor von innen sauber.

Vor dem ersten Start allenfalls erst ein paar Umdrehungen per Anlasser ohne Kerzen, damit das Öl weg kann. Flüssigkeit ist nicht komprimierbar.

Vergaser leeren muss man ja schon länger nicht mehr, und Tank hast keinen dazu... und wenn, wäre der aus Kunststoff, könnte also nicht rosten.

• Ersteller

Danke, der Aufwand scheint überschaubar.

Falls Krümmer fehlen, dort in jedes Loch einen ölgetränkten Lappen reinstopfen, damit dort keine (Luft-) Feuchtigkeit reinkann. Sonst würde ich auch nichts weiter machen.

Tach auch

Wenn du den Motor hast gerade stellen Öl inne Zylinder geben 

Nich sparen 

Ansaugbrücke  und Krümmer abschrauben Ölgetränkte lappen dicht reinpressen

Wasserkanäle mit Wasser durchspülen dann gründlich ausblasen 

Offen lassen Wichtig damit de Frostschutz raus is 

Problem is dat Wasser verdunstet und de Rotz verkleistert de Kanele

Wenne et 100% machen willst Nockenwelle lösen sons drückste mit der Zeit die Ventilfedern kaputt bzw. brechen gerne bei neuer Inbetriebnahme 

Dann hasse de  Ventile kaputt oda auch mehr

LG ausm Pott de Digge 

Verkauf den motor und leg das geld für event. reparaturen des jetzigen zurück oder investiere es in eine garantieverlängerung. Davon hast du  wahrscheinlich mehr als wenn der motor die nächsten jahre in einem regal vor sich hingammelt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.