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X2 Automatikgetriebe ruckt, blockiert fast, unfahrbar


Manfred A.

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Manfred A.

Hallo

Fahrzeug:
X2 BJ.98 ORGA 7827 KM-Stand 159.000km Motor XFZ
Getriebe verm. 4HP20 (konnte ich noch nicht ablesen, weil ich nicht unters Auto kann)

Vorgeschichte:
Ich hab den Xantia vor ca. 2 Monaten gekauft, mit 157.000km. Damals hatte er schon ein unerklärliches Strömungsgeräusch bis ca. 50km/h. Alle Getriebefunktionen schienen problemlos. (Tempomat funktioniert nicht)

Letzten Sonntag und Montag fuhr ich jeweils ca. 400km am Tag.
Nach ca. 200km Autobahnfahrt, schalte er unerklärlicherweise, bei 120km/h vom 4. in den 3. Gang (ich hab gar nicht soviel Gas gegeben und schon gar nicht den Kickdown benutzt) und blieb dann im 3. Gang hängen. Gleichzeitig begannen beide Lämpchen zu blinken ("S" und Schneeflocke).
Ich bin dann noch ca. 30km mit 110km/h nach Hause gefahren (ohne abnormale Geräusche), und hab ihn sogar noch mit dem Rückwärtsgang eingeparkt.

Beim Starten am nächsten Tag, blinkten die Lämpchen nicht mehr, und er fuhr auch, im ersten Gang, ganz normal weg. (wir haben grad bei uns eine Baustelle) als ich nach 300m beschleunigte und das Getriebe in den 2. Gang schalten wollte, begann er heftig zu Rucken gleichzeitig begannen auch die Lämpchen wieder zu blinken.
Dann hab ich ihn gleich abgestellt.

Am Freitag kommt jemand mit dem Laptop um die Fehler auszulesen.

Hat schon mal jemand die gleiche Fehlerbeschreibung ?

bzw. würde ev. auch ein Automatikgetriebe von einem C5, als Ersatz, passen ?

Edited by Manfred A.
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Hier wird gerade irgendwo ein 4HP20 vom X2 angeboten. Da würde ich nicht lange fackeln...

Nachtrag: ist vom X1, müßte aber passen

Edited by bx-basis
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ich habe ein wenig Erfahrung mit dem 4HP20 gesammelt (habe eins überholt), aber ich bekenne freimütig, daß ich Bastler bin und nicht wirklich Ahnung von der Materie habe.

Deine Symptome kann ich nicht wirklich deuten. Fehler auslesen ist sicher das sinnvollste. Mein Getriebe fing an zu kreischen, wenn das Öl warm wurde. Dann fuhr es nicht mehr - Ölfilter zu (neben einigen anderen Fehlern). Was meinst du genau mit "Strömungsgeräusch"?? Ich vermute mal ins Blaue: der Getriebeschaden kündigte sich schon länger an - und ich vermute zudem, daß du einen Getriebeschaden hast. Wie ist die Farbe deines Öls?

Ich habe mit ZF telefoniert, wegen eines 4HP20 aus einem anderen Modell (C5 hat daselbe - und auch dieselben Probleme). ZF riet mir ab. Da ist wohl einiges anders. Ich würde zumindest beim 4HP20 aus einem anderen Auto das Getriebesteuergerät mitnehmen. Irgendwer im Forum schrieb auch mal, daß er wohl das Steuergerät auf das gewechselte Getriebe neu angelernt hat. Das überstieg allerdings mein Verständnis.

Ich habe mein Getriebe komplett überholt (Wandler, Pumpe, Filter, alle Dichtungen, Simmerringe). Seit 4 Wochen läuft es wieder.

Viel Glück

Gruß Martin

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Manfred A.
vor einer Stunde, XMbremi sagte:

"Strömungsgeräusch"?? ...

Viel Glück

Gruß Martin

hörte sich an wie wenn Flüssigkeit durch ein Rohr läuft.

 

Aber kein Jaulen, oder sonstige Geräusche.

 

Hendrik, das Getriebe scheint in Berlin zu liegen. Ich bin aber in Österreich.

Edited by Manfred A.
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vor 7 Minuten, Manfred A. sagte:

Hendrik, das Getriebe scheint in Berlin zu liegen. Ich bin aber in Österreich.

Unser neues Auto stand auch in Frankreich und ich wohne im Nordwesten Deutschlands. Für Sachen die es nicht an jeder Straßenecke zu kaufen gibt muß man eben Transportlösungen finden...

  • Like 1
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Der Käufer

Ich bin ja auch alles andere als der große Getriebe-Auskenner.

... Ich habe mit ZF telefoniert, wegen eines 4HP20 aus einem anderen Modell (C5 hat daselbe - und auch dieselben Probleme). ZF riet mir ab. Da ist wohl einiges anders. Ich würde zumindest beim 4HP20 aus einem anderen Auto das Getriebesteuergerät mitnehmen...
Viel Glück
Gruß Martin

Davon würde ich allerdings abraten. Das Getriebesteuergerät muss ja in die sonstige Bordelektronik (v.a. Motorsteuerung) integriert werden.
Und da der C5 Datenbustechnik hat, der Xantia aber nicht, stelle ich mir das - außer für einen Spezialisten wie unseren Kini81 - sehr schwierig vor.
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vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

Auslesen, dann weitersehen. alles andere ist Unsinn.

Bei den Symptomen an einem 4HP20 halte ich es für unwahrscheinlich daß es sich um irgendeine mehr oder weniger belanglose Sache handelt die man mit geringem Aufwand reparieren kann. Wenn überhaupt reparabel dann vermutlich nur mit großem Aufwand am ausgebauten Getriebe.

Angesichts eines passenden Getriebes daß aktuell angeboten wird würde ich auch gar nicht lange nach einer möglichen Ursache forschen sondern zuschlagen und das funktionierende Getriebe versorgt mit frischem Öl einbauen, danach vielleicht zur Sicherheit noch eine komplette Spülung machen lassen.

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JK_aus_DU

Dieser 98er X2 hat doch gar nicht mehr das 4HP20, oder irre ich mich?

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Kugelblitz
vor 15 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Dieser 98er X2 hat doch gar nicht mehr das 4HP20, oder irre ich mich?

4HP20 nur in Verbindung mit dem V6, meine ich. Bei allen anderen Motoren war es beim X1 ein 4HP14 und beim X2 ein AL4...

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spätActiva

Ohne jetzt der Spezi für das 4HP20 zu sein, aber nach Jahren der Lektüre in diesem Forum habe ich so ein Bauchgefühl :)  :
Waren das nicht die ganz typische Symptome eines 4HP20 mit Mangel an Öldruck, also Sieb zu?! 

Funktionierendes 4HP20 aus einem X2 gibt es hier:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/115895-xantia-v6-break-exclusive-in-teilen-oder-komplett/

Mit etwas Geduld lässt sich ein Transport in den Münchener Raum sicherlich organisieren.

Zum Austausch:
Wir haben uns hier mehr oder weniger einmütig darauf verständigt, dass das 4HP20 i.d.R. an einer verschlissenen Wandlerüberbrückungskupplung stirbt (wenn der Belag verbraucht ist, dann wird der Träger geschreddert). Daher würde ich ein gebrauchtes aber noch einwandfrei funktionierendes 4HP20 nur mit neuem Wandler (und damit neuer Kupplung) verbauen. 

Gruß Stefan

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JK_aus_DU
vor 59 Minuten, bx-basis sagte:

Motor XFZ=V6 also 4HP20

Ah ja, V6 hatte ich nicht auf dem Schirm. Stimmt.

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...
Wir haben uns hier mehr oder weniger einmütig darauf verständigt, dass das 4HP20 i.d.R. an einer verschlissenen Wandlerüberbrückungskupplung stirbt (wenn der Belag verbraucht ist, dann wird der Träger geschreddert). Daher würde ich ein gebrauchtes aber noch einwandfrei funktionierendes 4HP20 nur mit neuem Wandler (und damit neuer Kupplung) verbauen. 
Gruß Stefan

Ganz ehrlich, von einem geschredderten Belagträger hab ich hier aber noch nie gelesen.
Neben dem Wandler (richtiger Hinweis) würde ich aber vor allem den Ölfilter erneuern!
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OT: ich würde mich Jürgen anschließen und das auch mit dem 4HP20-Thread von doxxit untermauern: sämtlicher Abrieb landet im Filter. Wenn der zugesetzt ist, kommt da kaum Öldruck durch und die Pumpe läuft trocken. Dann schlagen die Sinterringe aus oder bekommen Riefen. Die Folge dürfte nach meinem Verständnis noch mehr Druckverlust sein. Die eigentlichen Kupplungslamellen sind selten betroffen bzw. meist noch intakt.

Das hilft Manfred im Moment noch nicht viel. Mal sehen, was das Auslesen sagt.

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spätActiva

Okay, okay, mein Fehler - ich bin nicht bis zum Ende dabei geblieben. Es ist meine persönliche Einschätzung!

Ich bleibe aber bei meinem Fazit, ein gebrauchtes 4HP20 nur mit neuem Wandler zu verbauen.
Filter reinigen ist schon wieder eine andere Hausnummer, weil das Getriebe zerlegt werden muss  ... nö, dass würde ich lassen, wenn das Teil noch einwandfrei lief und schaltete.

Aber zurück zum Thema:

Ich gehe davon aus, dass ein 4HP20 aus einem X1 auch passt, da die MSG von X1 und X2 bis auf die WFS kompatibel sind.

Gruß Stefan 

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vor 30 Minuten, spätActiva sagte:
... Filter reinigen ist schon wieder eine andere Hausnummer, weil das Getriebe zerlegt werden muss  ... nö, dass würde ich lassen, wenn das Teil noch einwandfrei lief und schaltete...
Gruß Stefan 


Sorry, das ich da nochmal reingrätschen muss.
Es geht nämlich gar nicht ums Reinigen des Filters, da ist gar nicht möglich, denn das ist ein zugebõrdeltes Blechteil.
Den kann man also nur auswechseln und ich kann nur dringend dazu raten, den Filter auch zu erneuern, wenn man das Getriebe schon mal ausgebaut hat!

Edited by Juergen_
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spätActiva

Danke!

Ich sollte mich dringend in der Materie kundig machen, bevor ich hier weiter "vom Leder ziehe" :)

Gruß Stefan

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Guest bxtd

Anderes Getriebe von ZF, mein 6HP26:

Da meinte ZF mit einer Getriebespülung samt neuen Filter (sprich neue Ölwanne) alle 80-100.000 km, lebt das Ding fast ewig. Daran werde ich mich auch halten, falls meiner wieder fahren sollte...

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da bei Citroen das 4HP20 quer eingebaut ist, ist es ganz anders aufgebaut als das 6HP26.

Den Filter am 4HP20 kann man nur tauschen, wenn man das Getriebe auseinander baut. Eine abbaubare Ölwanne im herkömmlichen Sinn hat das 4HP20 nicht. Es gibt einen Deckel, hinter dem sich der Steuerblock verbirgt. Von dort kommt man an den Filter, aber er läßt sich wegen der Enge nicht ausbauen. Aber das nur am Rande...

Ich bin gespannt auf die Fehlerauslese von Manfred. Sonst lebt dieser Thread nur von der Glaskugel ;)

  • Like 1
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Der Käufer

Ich habe im Jahr 2012, bevor ich meinen Schalter gekauft habe, zum Thema 4HP20 die Firma Kroschke in Berlin Spandau, Brunsbütteler Damm befragt:

Die haben da um die 10 Bühnen stehen und sind spezialisiert auf Automatikgetriebe, vornehmlich Taxen.

Den Blick des Werkstattleiters auf meine Frage, ob man einen Wagen mit 4HP20 Getriebe kaufen sollte, habe ich bis heute nicht vergessen.

Er hat mir dann die Problematik des innenliegenden Filters erklärt und das Getriebe als eine Fehlkonstruktion eingestuft.

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Manfred A.

Hallo

 

Irgendwo hab ich jetzt gelesen, dass sich die Wandlerüberprückung abreibt und den Filter verstopft.

Ich hab vergessen zu schreiben, dass die Wandlerüberbrückung nicht funkionierte, es ging in allen Gängen, zuerst die Drehzahl hoch, bevor der Xantia beschleunigte.

Aber später kommt eh noch einer mit dem Laptop, dann wissen wir mehr.

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spätActiva

Naja, wenn Du es hier im Forum gelesen hast ... Es ist meine Theorie. Aber wie Du an den Beiträgen von Jürgen_ sehen kannst, ist die hier nicht allgemein anerkannt :) 

Die Wandlerüberbrückungskupplung greift im Normalbetrieb und ruhigem Gasfuß erst ab ca. 65 im 4. Gang, darunter ist es normal, dass die Drehzahl beim Gasgeben hoch geht - ist ja eine Wandlerautomatik.

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