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C6 Demontage Kennzeichenträger


Brigantia_Driver

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Brigantia_Driver

Hallo Gemeinde!

Gezeigt wird hier die Demontage des Kennzeichenträgers des C6. Man kann deutlich die Bruchstellen am Kennzeichenträger sehen. Konstruktiv ist das ganze doch sehr labil ausgeführt. Ich werde mit dem richtigen Kleber nun Aluminiumbleche anbringen, die jedoch sehr lang und großflächig ausgelegt werden. hierzu wird es nach getaener Arbeit nochmal ein Update mit Bildern geben. Ich werde diese Arbeit im Laufe der nächsten Wochen durchführen. Je nachdem wie ich dazukomme.

Auch schön zu sehen ist das Material und die Teilenummer das Kennzeichenträgers.

Viel Spaß beim Selberreparieren. :D

Ich denke der eine oder andere wird dieses Problem des lockeren Kennzeichenträgers vielleicht kennen. Durch die Reparatur erhoffe ich mir nicht nur, dass der Kennzeichenträger nicht mehr wackelt, sondern auch ein satteres Schließgeräusch wenn man die Heckklappe zufallen lässt.

 

Gruß aus Neuburg,

Alex

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vor 10 Stunden, Brigantia_Driver sagte:

Man kann deutlich die Bruchstellen am Kennzeichenträger sehen. Konstruktiv ist das ganze doch sehr labil ausgeführt.

es sieht vielleicht nicht sehr stabil aus würde aber sicherlich halten wenn nicht irgendwelche Grobmotoriker versuchen würden die Kennzeichenhalterung abzubauen ohne einen Plan zu haben wie es geht. Wenn man an der Unterkante zieht ohne die zwei mittleren Blechspangen vorher zu lösen reißen die Schraubhalterungen eben ab.

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Brigantia_Driver

Hallo Icksemm! :)

Schön, dass dir mein Eintrag so sehr gefällt. ;)

vor 59 Minuten, Icksemm sagte:

es sieht vielleicht nicht sehr stabil aus würde aber sicherlich halten wenn nicht irgendwelche Grobmotoriker versuchen würden die Kennzeichenhalterung abzubauen ohne einen Plan zu haben wie es geht. Wenn man an der Unterkante zieht ohne die zwei mittleren Blechspangen vorher zu lösen reißen die Schraubhalterungen eben ab.

 

Es mag vielleicht nicht gleich auffallen, aber dieses Forum wäre wesentlich effizienter, wenn nicht irgendwelche Hobbysarkastiker nicht zur Sache beitragende Kommentare schreiben würden. :D

Der Kennzeichenträger war schon bei Kauf locker. Zudem haben Recherchen ergeben, dass dies wohl von einer kleinen Fehlkonstruktion der Keckklappe bzw. des Kofferraums herrührt, bzw. dem Zusammenspiel beider. Das wurde auf Nachfrage von Citroen bestätigt. Durch eher unsanfte Handhabung - so sagte man mir - kann es dazu kommen, dass diese Halterungen brechen. Begünstigt wird das Abbrechen durch das Anrosten der Klemmmuttern wodurch auf chemischer Basis das Material des Kennzeichenträgers (Material ABS-PC) geschwächt wird. Auch die wechselnden Witterungsverhältnisse (das Teil ist ja außen angebracht) schwächen das Material zusätzlich. Ich habe auch Simulationen der Heckklappe beim Öffnen und Schließen machen lassen (man hat ja doch so einige Freunde, die allerhand können ;)). Es hat sich dabei gezeigt, dass beim Öffnen das Ziehen nach oben (man zieht ja am Kennzeichenträger, wodurch sich Zugkräfte entgegen Fahrtrichtung auf die Haltebügel der Klemmmuttern ergeben) und ein zu heftiges Zuschlagen der Heckklappe (die Haltebügel werden kurzzeitig gestaucht) als Auslöser dieses Fehlerbildes festzumachen sind. Auch die geringe Materialdicke der Haltebügel und die sehr kleinen Übergangsradien von vertikaler zu horizontaler Fläche sind mit als Ursachen zu nennen.

So.... Wie du siehst, lieber Icksemm, hatte das bei mir nichts mit Grobmotorig oder ungenügender Kenntnis bei der Demontage zu tun - GAR NICHTS !

Ich hoffe das reicht als Ausführung und wird nun eher konstruktiv kommentiert.

 

Wie schon erwähnt, werden weitere Ausführungen und Bilder folgen, wenn die Arbeiten durchgeführt sind.

 

Gruß,

Alex

 

 

P.S.: Hey Icksemm ,  immer locker bleiben. ;)

Edited by Brigantia_Driver
Nachtrag
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vor 23 Stunden, Brigantia_Driver sagte:

So.... Wie du siehst, lieber Icksemm, hatte das bei mir nichts mit Grobmotorig oder ungenügender Kenntnis bei der Demontage zu tun - GAR NICHTS !

nun ja, wenn du "irgendwelche Grobmotoriker" auf dich persönlich beziehst kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Du schreibst ja auch, daß du die Demontage des Kennzeichenträgers zeigst und vergißt aber dabei die zwei Halteklammern zu erwähnen die das Teil recht kräftig an der Kofferraumklappe halten (was ich wiederum für sehr konstruktiv gehalten hätte). Selbst im Benutzerhandbuch für den C6 steht lediglich das die vier Schrauben an der Unterkante abgeschraubt werden und der Kennzeichenträger einfach weggezogen werden kann. Nun gehe ich einfach mal davon aus das die Leute die sich seinerzeit einen C6 leisten konnten mit Sicherheit nicht selbst ein Leuchtmittel gewechselt haben sondern die Kiste in die Werke gebracht haben. Und der Monteur dort hat die vier Schrauben entfernt und einfach gezogen- fertig. Auch an meinem Kennzeichenträger waren zwei Halterungen abgerissen (und da hat nachweislich nur die Werke dran gearbeitet) aber ich habe mir mit Schweißen der Halter weitergeholfen- ich mag es eher original. Aber es macht eben jeder so wie er kann, so soll es ja auch sein. Desweitern würde ich Märchenerzählungen seitens Citroen auch nicht überbewerten da ich ganz stark annehme, daß die Entwickler bzw. deren Computer ganz gut rechnen können wie lange ein Konstruktionsteil bei welcher Belastung hält. Ich brauche auch an meinem Kofferraum beim Öffen nicht großartig ziehen. Die Lifter drücken die Klappe schon ordentlich hoch. Seit der Reparatur ist etwa ein Jahr vergangen und der Kofferraum wird mindestens zwei mal täglich geöffnet und geschlossen- bis dato ist bei mir nichts am Kennzeichenträger gebrochen oder abgerissen.Trotzdem weiterhin viel Spaß beim Basteln-und locker bleiben hilft da auf alle Fälle.

Gruß Icksemm

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Brigantia_Driver

Traue keinem Konstrukteur, wenn du's nicht selbst überprüft hast. Ich sag nur: geplante Obsoleszenz. Traurig, aber wahr.

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Bei mir war das ganze Teil mal locker, weil irgendwas (von allein) gebrochen war. Konnte leider nur getauscht werden. Stimme also in sofern zu, dass es sicher nicht optimal gelöst wurde. 

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