Zum Inhalt springen

C5 Scheibenwischer Problem


derLef.

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

heute hat mein C5 Tourer 2,2l Biturbo EZ 01.2009 folgende Sypthome gezeigt.

Der Wischerfunktion vorn hat nur auf der linke Seite gewischt.

Nach kurzer Zeit und zwischenzeitlichem Abschalten hat er nur noch im oberen Wischfeld ca. 20° gewischt.

Der rechte Wischer war stets in Ruhestellung.

Später funktionierte der linke nur noch im Zusammenspiel mit der Waschanlage, bis sich nichts mehr rührte.

Das Fehlerauslesen hat einen BUS-Fehler zwischen den Motoren ausgewiesen.

Der Fehler wurde gelöscht.... das Problem besteht weiter.

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Welche Möglichkeiten gibt es den Fehler zu beheben?

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Higgins, danke für die Antwort,

Die Motoren hatte ich draussen.

Die Kontakte sehen sehr sauber aus und das Innenleben der Motoreneinheit ist sauber wie neu.

Kann ich messtechnisch an das Problem rangehen?

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Motoren kommunizieren mit ihren Steuerteilen über Bus. Rein elektrisch ist da nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar.

Ich habe daran gedacht, ob man messen kann, wo das System aussteigt, bzw, welches Bauteil ggf. ausgetauscht werden muß.

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ergibt denn ein funktionstest mit der lexia? Ich hatte zwar noch keine probleme mit den scheibenwischern, kann mir aber gut vorstellen, dass man die per lexia kalibrieren kann, falls die ausgebaut waren oder ihre kalibrierung verloren haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin der Funktionstest hat keine Reaktion erzeugt.

Es stellt sich die Frage, ob ein Austausch eines bzw. beider Motoren die Lösung ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es noch so ist wie beim C4 mit getrennten Motoren dann sind beide über einen eigenen einfachen Datenbus vernetzt,  ich meine sogar das ist im Gegensatz zum CAN-Bus des Fahrzeuges nur ein einzelnes Kabel. Diese Verbindung sollte sich im Schaltplan finden, dann kann man das Ganze auf Fehler prüfen (Unterbrechung/Masseschluß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem mit den C6. Keine Ahnung ob die Wischer identisch sind. Jedenfalls wurden die Motoren als Fehlerquelle angezeigt.

Nach wechsel der Batterie war alles wieder perfekt... :)

Gruß, Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 2 getrennte Motoren.....

Ich habe leider keinen Schaltplan.

Kann jemand von euch mit einem entsprechenden Ausschnitt dienen?

 

Martin, die Batt. ist 2 Jahre alt und recht frisch. Ich werde es dennoch mit einer anderen Probieren. Danke

Bearbeitet von derLef.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Motoren laufen Master/Slave. Wenn also ein Motor nicht läuft, muss der nicht defekt sein, sondern der Fehler kann auch im Steuergerät des anderen liegen. Darum meinte ich, dass das rein elektrisch kaum zu messen ist. Aber das ist ja schon klar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also der rechte zuerst ausgefallen ist und der linke 10 Minuten später,

kann ich dann davon ausgehen, daß das Steuergerät vom rechten Motor defekt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch einfach die Datenleitung zwischen den Motoren unterbrochen sein oder einen Masseschluß haben. Wenn der eine dann nicht weiß wo der andere ist wird eben gar nicht mehr gewischt um Kollisionen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der qualifizierte Teiletauscher würde jetzt anfangen solange Steuergeräte und Motoren zu tauschen, bis der Fehler verschwunden ist. Leider kann das sehr schnell sehr teuer werden...:unsure:

Vielleicht bekommst du Gebrauchtteile um den Fehler einzugrenzen?

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du zu tauschen beginnst, häng mal die Batterie 10 Minuten ab. Das fährt dann die BSI komplett runter.

Da du eine Lexia hast, lösch vorher noch die Fehlermeldungen.

Vielleichts hilft's (hoffentlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,

ich denke, ich habe es geschafft.

Beim ehemaligen Citroen-Freundlichen (jetzt Bosch) bin ich nicht sehr weit gekommen.

Ohne die Teile in der Hand zu haben, ist das wie Kaffesatz lesen.

Ich habe den rechten Motor, der zuerst ausgefallen war, auf geschraubt.

Den Motor direkt mit 12V beaufschlagt und li/re drehen lassen.

Obwohl alles sehr sauber war habe ich, auch unter der Platine, mit Druckluft durch gepustet.

Dann den Motor ohne ihn einzubauen angeklemmt.... und siehe da.... beide laufen.

Das war wie Wunderheilung durch Handauflegen:)

Morgen baue ich alles wieder zusammen und hoffe, daß alles mit Wischerarmen auch läuft und an den richtigen Positionen stoppt.

Ich werde berichten.

Vorher werde ich aber noch den Kompost unterhalb der Frontscheibe entsorgen.

Der Vorbestitzer hat wohl immer unter Nadelbäumen geparkt.

 

Ich danke euch für eure Antworten!!

 

Gruß

Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zu früh gefreut :mad:.

Ich habe die Mororen wieder eingebaut.

Vorher und nach jedem Arbeitsschritt habe ich einen Testlauf gemacht.

Die Wischermotoren haben (natürlich ohne Wischer) gut gearbeitet.

Als ich die Wischerarme montiert hatte, hat das ganze 2-3 Intervale sauber funktioniert.

Dann fing der Rechte an zu spinnen und blieb in der oberen Position stehen.

Der Linke zuckte noch ein wenig weiter, bis auch der stehen blieb.

Irgendwie scheint der Rechte nicht zu wissen, wo er ist und schaltet ab.

Der Linke will auf jeden Fall eine Kollision verhindern und wischt nur im oberen Bereich.

Letztlich wird auch der ausgeschaltet.

So e3in Mist, jetzt werde ich wohl den rechten Motor ersetzen müssen.

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

Schick mir mal die Fahrgestellnummer (VIN) und Deine Mailadresse - ich schaue dann am Wochenende nach ob ich den passenden Schaltplan finde und sende in dann per Mail. Wenn natürlich wirklich der rechte Motor einen Schuss hat nützt Dir der Schaltplan wahrscheinlich nichts.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

danke für Dein Angebot. Momentan werde ich den Schaltplan wohl nicht brauchen.

Ich komme aber ggf. gerne darauf zurück.

Ich habe zusammen mit einem fachkundigen Kumpel den rechten Motor unter die Lupe genommen.

Auffallend ist, daß die verpresse Welle für den exzentrischen Antrieb bei einigen Positionen sehr schwer dreht.

Wir vermuten, daß dadurch der Gleichlauf nicht mehr gewähleistet ist und die Elektronik

auf Antikollisionsprogramm = Stillstand schaltet.

Vermutlich komme ich um einen neuen, rechten Motor nicht herum.

 

Gruß

Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nicht reproduzierbaren Fehlern und spontaner Selbstheilung würde ich noch die Platinen auf kalte Lötstellen oder Risse untersuchen.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wischerwelle korrodiert und deshalb fest bzw.mit Wischerarm schwergängig? Kann der Motor bis zum Lager zerlegt werden, um den Rost zu entfernen?

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Higgins, an der Platine konnte ich keine Auffälligkeiten erkennen.

 

Ronald, die Wischerwelle ist ok.

Das Problem ist die Endstellung wie auf dem Bild zu erkennen.

Der linke kurze Hebel läßt sich nur schwer in die Gegenrichtung drehen.

Ich bin momentan dabei mit Bremsenreiniger, Rostlöser und Kriechöl die Leichgängigkeit wieder herzustellen.

Wenn´s bis Montag nichts wird, kommt ein neuer Motor.

 

Gruß

Jörg

 

Ich krieg das Bild nicht rein.... wie geht das?

Bearbeitet von derLef.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, derLef. sagte:

Ich krieg das Bild nicht rein.... wie geht das?

Das Bild muss erst in der Foren-Galerie oder bei einem Filehoster gespeichert werden und kann dann über den Link "Andere Medien einfügen" eingestellt werden. Zur Galerie geht es oben rechts "Erstellen"-> "Bild"

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...