Zum Inhalt springen

Lenkungsventil Xantia X2 V6 Lim. abdichten


Jan Möllers

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem Xantia X2 V6 Lim. ist das Lenkventil undicht - wer könnte es mir abdichten !? :confused::unsure:

Teile wie Dichtsatz Lenkung von Citroparts, zur Sicherheit ein anderes Lenkventil und die beiden kurzen Leitungen am Lenkventil (große nach vorne gibt es leider nicht mehr) habe ich.

Ich traue mir das nur nicht zu und Citroen möchte das nicht machen. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte - der evtl. auch das Spezialwerkzeug hat :)

Über Antwort würde ich mich sehr freuen!!

Viele Grüße aus dem Saarland :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

vielen Dank - kann ihm ja mal schreiben ob er mir helfen kann - geht ja glaube ich über eine PN !?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Jan Möllers sagte:

Hallo Henry,

vielen Dank - kann ihm ja mal schreiben ob er mir helfen kann - geht ja glaube ich über eine PN !?

Gruß Jan

sollte funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Freunde,

 

Mein Lenkgetriebe verliert LHM. Auf dem ersten Blick wird es um die Lenkstange herum rausgedrückt. Von alleine wird es leider nicht besser, sogar umgekehrt. Mittlerweile ist mein Parkplatz deutlich gekennzeichnet. Das Revier ist markiert :-/

 

Bin wohl zu dumm für die Suchfunktion und finde keine Anleitung, wie man das Lenkgetriebe selber abdichtet und welches Material dafür benötigt wird.

 

Könntet ihr mir helfen?

 

PS: Xantia X2 HDI hydractive

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartoff,

Lenkventil ist eine echt harte Prüfung beim V6, die Zugänglichkeit mehr als bescheiden.

Das sollten sich nur Hardcoreschrauber mit Erfahrung zumuten, ich habe es auch durch Torsten wechseln lassen und es war auch für ihn kein Spaziergang.

 

Edith:

Achso, bei dir geht's um einen HDI.

K.A. ob's da einfacher geht...

 

Edith2:

... Ich traue mir das nur nicht zu und Citroen möchte das nicht machen...

Eh klar, das wäre ja noch schöner, wenn man bei Citroën willens wäre, Citroëns zu reparieren.

Nur ist das leider kein Aprilscherz. default_sad.png

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim HDi ist das machbar. Lediglich sollte man gerade die kurzen Leitungen zum Lenkzylinder schon mal zur Seite legen, die sind gerne so vergammelt, dass man die nicht heile herausbekommt.

Die Abdichtung des Lenkventils (wenn rettbar) ist hingegen schon etwas "speziell" mit den Teflon (?) Ringen, die erst geweitet werden, um dann an passender Stelle wieder aufgeschrumpft zu werden.

Ich habe dennoch 8h benötigt, aber der Ausbau hat einfach gedauert, weil man sich immer weiter mit den festen Leitungen rumärgert. Rein geht dann "einfach". :-)

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dichtsatz liefert Citroen.

Für die Montage gibt es Spezialwerkzeug, das man anbber nicht zwingend braucht, wenn man einigermaßen Erfahrung hat und weiß, was zu beachten ist.

Wenn die Lenkspindel im Bereich des Simmerringes rostig ist (ist sie fast immer beim Xantia), bekommt man es auch mit einem neuen Simmerrting nicht dicht.

Den Rohrsatz bekommt man auch bei Citroen. Da der öfters mal herausgesägt werden muß (Achtung, keine Späne und keinen Dreck ins System bringen !!!), muß Ersatz bereitliegen wenn das Auto laufen muß.

Arbeitszeit: Als Maßstab für eingerostete Exemplare: Eine freie Werkstatt brauchte mal 20 Stunden, obwohl sie mit dem Xantia vertraut ist. Das war dann ein glatter Tausender nur für die Montage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, dass ich bei einer angerosteten Lenkspindel das komplette Lenkgetriebe ersetzen müsste?
Wird die Lenkspindel als Ersatzteil angeboten?

So wie ich das Ganze verstehe, hätte ich zu Beginn der Reparatur idealerweise eine Lenkspindel mit neuen, geschrumpften Dichtungen zur Hand, sowie die kurzen Hydraulikleitungen, die ich wiederum beim freundlichen bekomme.

Ein komplettes Lenkgetriebe von der Firma "ERA Benelux" gäbe es für 273 Eur.
Kennt das jemand? Passt es tatsächlich rein?

LG
Niko

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das Lenkgetriebe sondern das Lenkventil müßte ersetzt werden. Die Spindel des Lenkventils gibt es nicht als Ersatzteil. Und dass man für 273€ ein komplettes Lenkgetriebe inkl. Lenkventil bekommt kann ich mir kaum vorstellen. Allein das Lenkventil lag bei über 700€ als Originalteil wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb kartofff:

Ein komplettes Lenkgetriebe von der Firma "ERA Benelux" gäbe es für 273 Eur.

Hast du dafür einen Link oder Infos zu einem Händler o.ä.?

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb guzzimk:

Hast du dafür einen Link oder Infos zu einem Händler o.ä.?

LG

Markus

 

https://www.autodoc.de/era-benelux/2455641

Seltsamerweise kostet es über die Autodoc-App 273 EUR, über die internetseite 298 EUR. 

 

Hier 2 Lenkgetriebe, zumindest laut Fotos, inkl. Lenkventil. Preis 254-266EUR. 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=9980&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D9980%26node%3D0%252C1%252C100012%252C100199%2314&search=1570-91113454

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=9980&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D9980%26node%3D0%252C1%252C100012%252C100199%2318&search=1570-91112436

 

Mir ist klar, dass ich nur das Lenkventil tauschen müsste. Wenn es allerdings nicht einzeln als Ersatzteil zu beschaffen ists, muss ich wohl zu einem kompletten Lenkgetriebe aus dem zubehör greifen.  Der Preis eines original Lenkgetriebe beim Freundlichen, falls erhältlich, ist sicherlich höher als der Marktwert meines Autos. Am liebsten würde ich meine eigenen Teile wieder instandsetzen...

Bearbeitet von kartofff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb kartofff:

Seltsamerweise kostet es über die Autodoc-App 273 EUR, über die internetseite 298 EUR.

Finde ich nicht seltsam. Da siehst Du, was Deine Daten wert sind. Wetten, dass die App sich reichlich Berechtigungen auf dem Smartphone genemigen lässt?

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit dem "freundlichen" telefoniert. 

"Nix gibts mehr für den Xantias. Kein Dichtsatz, kein Lenkventil, kein Lenkgetriebe, keine Hydraulikleitungen" 

Es wird immer besser..... :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kartofff:

Gerade mit dem "freundlichen" telefoniert. 

"Nix gibts mehr für den Xantias. Kein Dichtsatz, kein Lenkventil, kein Lenkgetriebe, keine Hydraulikleitungen" 

Es wird immer besser..... :(

 

@TorstenX1 fragen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kartofff:

Gerade mit dem "freundlichen" telefoniert. 

"Nix gibts mehr für den Xantias. Kein Dichtsatz, kein Lenkventil, kein Lenkgetriebe, keine Hydraulikleitungen" 

Es tut mir leid, aber der Mann oder die Frau hat dich glatt angelogen.
Das Lenkventil selbst ist allerdings tatsächlich seit Jahren nicht mehr erhältlich.
Der Dichtsatz ist beim Xantia nicht zu finden, er möge beim BX schauen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kartofff:

Bestell mal, wenn das tatsächlich geliefert wird wäre es sensationell. Es handelt sich um ein aufbereitetes Gebrauchtteil von Lizarte, passend für alle Xantia mit ML5-Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




Der Dichtsatz ist beim Xantia nicht zu finden, er möge beim BX schauen.


Könntest du mir einen Dichtsatz verkaufen?
Ggf. Auch den Rohrsatz? Was soll der kosten?

Zum Thema Lenkgetriebe:

Ich habe die Firma ERA Benelux (in Belgien) direkt kontaktiert. Sie verkaufen aufbereitet Originalteile. Sie haben 1 Xantia Lenkgetriebe, 1 Mal aufbereitet zum Preis von 413EUR, arbeiten aber ausschließlich mit/über Händler.

Bei den von mir aufgelisteten angeboten werden zusätzlich 100-170 Eur Pfand gefordert. Sie werden zurückbezahlt, sobald sie das alte Lenkgetriebe erhalten. So gesehen erscheint mir das Preisniveau schlüssig. Im Idealfall tauschen sie die Dichtungen aus und verlangen weitere 270 Eur. Warum nicht, wenn man es kann...

Ich versuche zuerst das Lenkgetriebe selber aufzubereiten. Sollte mir dies, aus welchem Grund auch immer, Misslingen, habe ich mit dem Kauf vom gesamten Lenkgetriebe einen Plan B.

LG
Niko




Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchtteil aus einem Schlachtfahrzeug kommt nicht in Frage??
Gebrauchtes Lenkventil mit einer nicht verrosteten Lenkspindel zum selber herrichten und einbauen, ja!

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde,

Heute habe ich das Leck etwas ausführlicher untersucht.

Contra:
-Das LHM kommt tatsächlich aus dem Lenkventil
- es ist so eng, mich graust es vor der Reparatur. Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie das gehen soll :-(

Pro:
-Die Hydraulikleitungen sehen für mich jungfräulich rostfrei aus.

Hat jemand die Reparaturanleitung zur hand und kann sie mir ohne großen Aufwand per Email schicken?

Viele Grüße
Nikof6955415ab244a7d0fee27f684632935.jpg2fcc0727d0070703e831a4346ced9d77.jpg660cb383553c63ad65b4f9b408e27db9.jpg725a27edebe7892a46d7256409d00322.jpg

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich daran willst dann mach gleich die Rücklaufleitung mit neu. Gibt es natürlich auch nicht mehr neu. Ich habe Benzinschlauch genommen in 8mm Innendurchmesser. Dann noch eine Messinghülse in 8mm und den Schlauch oben neben dem Fass angesetzt.

Bei meinem HDI war der gebrochen unten im Knick und ich habe auf 100km 1l LHM verloren... Das Auto ist nun gut konserviert mit LHM von unten...:wacko:

Habe das gleiche dann sofort beim v6 gemacht und da war der Schlauch auch schon gerissen aber nicht wirklich undicht...:confused:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rücklaufschlauch mündet in ein Rücklaufbündel. Der Rest vom Rücklaufbündel ist genauso alt wie der morsche Schlauch am Lenkventil. Wer dauerhaft Ruhe haben will, muß alles neu machen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...