Zum Inhalt springen

Lenkungsventil Xantia X2 V6 Lim. abdichten


Jan Möllers

Empfohlene Beiträge

Zur Auflockerung eingeworfen (Vitamine sind gesund):

 

39 minutes ago, Zottel said:

[...] erreichbaren laufleistungen der ventile [...]

Das kann dir keiner sagen. Aus meinen eigenen beschränkten Erfahrungen würde ich das Lenkventil als eins der zuverlässigeren Bauteile der Lenkung bezeichnen. Viel eher geht zB die Versorgungsleitung über den Jordan (Pulsationsdämpfer an Vercrimpung undicht oder Korrosion).
Wenn man sich schonmal die Mühe macht, am Ventil rumzuoperieren, kann man auch gleich komplett abdichten. Vor allem, wenn man bereits den kompletten Dichtsatz liegen hat. Dann kann man wenigstens davon ausgehen, wenigstens 10 Jahre nicht mehr dran zu müssen. Ordnungsgemäße Inspektion der Bauteile und korrekte Ausführung der Arbeit vorausgesetzt.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zottel:

Ich habe es einfach im eingebauten Zustand abgedichticht, es funktioniert seit 2 Jahren und über 20.000km problemlos, der Satz hat 50 euro gekostet.

Ist aber fummelig....

Ich unterstelle mal, dass du im eingebauten Zustand nicht wirklich den Zustand der Oberfläche der Spindel beurteilen kannst. Von daher kann das, wenn die Oberfläche der Spindel noch gut ist, durchaus einen kurzfristigen Erfolg bringen. Ist die Oberfläche schon angegriffen, dürfte der neue Simmerring relativ schnell wieder undicht werden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Zur Auflockerung eingeworfen (Vitamine sind gesund):

 

Das kann dir keiner sagen. Aus meinen eigenen beschränkten Erfahrungen würde ich das Lenkventil als eins der zuverlässigeren Bauteile der Lenkung bezeichnen. Viel eher geht zB die Versorgungsleitung über den Jordan (Pulsationsdämpfer an Vercrimpung undicht oder Korrosion).
Wenn man sich schonmal die Mühe macht, am Ventil rumzuoperieren, kann man auch gleich komplett abdichten. Vor allem, wenn man bereits den kompletten Dichtsatz liegen hat. Dann kann man wenigstens davon ausgehen, wenigstens 10 Jahre nicht mehr dran zu müssen. Ordnungsgemäße Inspektion der Bauteile und korrekte Ausführung der Arbeit vorausgesetzt.

Gruß,
Michael

Danke, für eine ernstzunehmende sachliche Antwort.

Da der Simmering in 2 std drin war von Anfangen bis Werkzeug geputzt wieder verstaut, kann ich damit leben dass es vielleicht nur 5 jahre hält, aber wie gesagt, er war defekt und der wagen erst 175tsd gelaufen.

Vor allem weil alle Leitungen noch vom Werk unangetastet waren und in sehr gutem zustand habe ich wirlich keinen Bedarf gesehen alles auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb GuenniTCT:

Ich unterstelle mal, dass du im eingebauten Zustand nicht wirklich den Zustand der Oberfläche der Spindel beurteilen kannst. Von daher kann das, wenn die Oberfläche der Spindel noch gut ist, durchaus einen kurzfristigen Erfolg bringen. Ist die Oberfläche schon angegriffen, dürfte der neue Simmerring relativ schnell wieder undicht werden. 

Ob 2 jahre und 25.000km ohne das auch nur ein tropfen da herrauskam "kurzfristiger Erfolg" ist musst du selber beurteilen.

Ich maße mir als gelernter Motorenbauer an, den Zustand der Spindel beurteilen zu können, vor allem weil ich fast kopfüber mit ausreichend Licht im Motorraum war. Außerdem habe ich alles penibel sauber gemacht.

Ich würde es defintiv wieder so machen, vor allem wenn von heute auf morgen dort im sekundentakt öl tropft, und der dichtring eine Beschädigung aufweist.

Das Teil zu tauschen oder zu überholen ist dann doch schon wieder erheblich mehr Aufwand.

...ausbauen kann man es immer noch.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Und nicht vergessen, vor dem Aufstecken der "Kappe" schön Fett einzufüllen.

Ich weiß nicht wie viel du da reinfüllen willst, ich habe jedenfalls etwas wabco(gummiverträgliches) fett dort verteilt. aber keine unmengen.

Was wird da ab werk gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Erfahrung mit um die 100 leckenden Lenkventilen des Xantia kann ich sagen, daß es vielleicht bei 5% mit dem Erneuern des oberen Simmerringes getan ist. Beim Rest nicht. Die Gründe wurden bereits genannt: Die PTFE-Ringe speilen eine wichtige Rolle für die Leckölmenge, die die beiden Simmerringe auffangen müssen. Die Lenkspindel darf nicht vermackt, eingelaufen oder rostig sein. Beim Xantia ist sie fast immer defekt. Außerdem gibt auch gerne mal der untere Simmerring auf, das LHM läuft dann ins Zahnstangengehäuse. 
Ich schließe mich BX-Basis an, nur den oberen Simmerring zu erneuern ist Pfusch. Das kann man machen am eigenen Auto und hoffen, daß es gutgeht, aber höchstwahrscheinlich geht es schief.

Schwinge erwähnte, das die Hardyscheibe herunter müsse. Wer als Xantia-Schrauber nun mühsam danach sucht, kann sich entspannen: Der Xantia hat sowas nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Zottel:

 

Ich maße mir als gelernter Motorenbauer an

Ein gelernter Motorenbauer hier im Forum der an älteren Citroen schraubt find ich mal richtig gut. Vielleicht hätte ich mal über eine PN 1-2 fragen zwecks zpj4 Xm v6 Motor an dich. Wo kommst du her? 

Danke 

Vg Eric 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, zitronabx said:

Wo kommst du her? 

  Das würde mich auch interessieren. 

11 hours ago, Zottel said:

Was wird da ab werk gemacht?

Laut (XM) Reparaturhandbuch kommt da (normales lithiumverseiftes) Mehrzweckfett drauf. Wo Fett ist, kann auch die Spindel im Lenkventil nicht rosten. 

10 hours ago, TorstenX1 said:

Schwinge erwähnte, das die Hardyscheibe herunter müsse. Wer als Xantia-Schrauber nun mühsam danach sucht, kann sich entspannen: Der Xantia hat sowas nicht.

Stimmt. Und das vergesse ich immer wieder. Wer aber in meinem Profil meine Fahrzeugliste ansieht, kann sich ausmalen dass ich vom Xantia nicht die geringste Ahnung habe. :D

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Aus der Erfahrung mit um die 100 leckenden Lenkventilen des Xantia kann ich sagen, daß es vielleicht bei 5% mit dem Erneuern des oberen Simmerringes getan ist. Beim Rest nicht. Die Gründe wurden bereits genannt: Die PTFE-Ringe speilen eine wichtige Rolle für die Leckölmenge, die die beiden Simmerringe auffangen müssen. Die Lenkspindel darf nicht vermackt, eingelaufen oder rostig sein. Beim Xantia ist sie fast immer defekt. Außerdem gibt auch gerne mal der untere Simmerring auf, das LHM läuft dann ins Zahnstangengehäuse. 
Ich schließe mich BX-Basis an, nur den oberen Simmerring zu erneuern ist Pfusch. Das kann man machen am eigenen Auto und hoffen, daß es gutgeht, aber höchstwahrscheinlich geht es schief.

Schwinge erwähnte, das die Hardyscheibe herunter müsse. Wer als Xantia-Schrauber nun mühsam danach sucht, kann sich entspannen: Der Xantia hat sowas nicht.

 

Ich habe eine andere definition von pfusch, zb Bauschaum im schweller !

Fachgerechte, budget und zweckgerichtete reperatur ist was anderes.

gerade im motorenbau muss man viele kompromisse machen, wenn geld nicht uneingeschränkt eine rolle spielt.

ich verbaue privat auch gebrauchte lagerschalen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb zitronabx:

Ein gelernter Motorenbauer hier im Forum der an älteren Citroen schraubt find ich mal richtig gut. Vielleicht hätte ich mal über eine PN 1-2 fragen zwecks zpj4 Xm v6 Motor an dich. Wo kommst du her? 

Danke 

Vg Eric 

aus dem Ruhrgebiet, bin aber in die DDR gezogen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Zottel:

bin aber in die DDR gezogen.

ich glaube, Du hast da eine Kleinigkeit noch nicht mitbekommen..

Grüße
Andreas

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

ich glaube, Du hast da eine Kleinigkeit noch nicht mitbekommen..

Grüße
Andreas

Hier in dem 280 Seelendorf riecht es nach Braunkohle, der Strom kommt von der Oberleitung,und die MTS80er fahren hier noch im Einsatz, genau wie einige w50 züge zur Erntezeizeit....von daher 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Zottel:

Ich habe es einfach im eingebauten Zustand abgedichticht, es funktioniert seit 2 Jahren und über 20.000km problemlos, der Satz hat 50 euro gekostet.

Ist aber fummelig....

Warum fällt mir hier bloß der "Standardspruch" eines Freundes ein: "warum einfach, wenn es auch richtig geht"?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb michel051:

Warum fällt mir hier bloß der "Standardspruch" eines Freundes ein: "warum einfach, wenn es auch richtig geht"?

Der Spruch ist eine verallgemeinernde Lösung, natürlich kann man immer alles neu machen.

Im Grunde ist alles Pfusch, außer man verbaut ein werksneues Originalneuteil ..hahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Lenkspindel darf nicht vermackt, eingelaufen oder rostig sein. Beim Xantia ist sie fast immer defekt.

Ich hab mal 2012 beim X2 1.8 16V eine Lenkspindel mit falscher Pflege das heißt dem Einsprühen des Rostigen Kreuzgelenks richtig stark zerstört. Eingebaut habe ich eine makellose Spindel und fette seit dem das Kreuzgelenk. Letztes Jahr habe ich ein gebrauchtes Lenkventil eines X1 mit 6,35mm Servoleitungsanschluss gekauft und zerlegt, die Spindel ist sehr gut.

Meine Frage dazu: Gibt es unterschiedliche Xantia Spindeln, die zwar untereinander austauschbar sind aber möglicherweise ein unterschiedliches Lenk-Handling verursachen z.B. durch andere Bohrungen , andere interne Feder.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb matgom:

Meine Frage dazu: Gibt es unterschiedliche Xantia Spindeln, die zwar untereinander austauschbar sind aber möglicherweise ein unterschiedliches Lenk-Handling verursachen z.B. durch andere Bohrungen , andere interne Feder.

Mir sind 2 grundsätzliche Varianten bekannt. Eine, die verbreitetere, trägt 3 PTFE-Ringe. Die andere 4. Dazu gehört ein spezielles Gehäuse. Dieses Lenkventil habe ich bisher ausschließlich in V6en gefunden.

Darüber hinaus gibt es offenbar ein paar unterschiedliche Auslegungen, die man an der Farbe der Abdeckkappen erkennen kann. Optisch kann ich das leider nicht verifizieren. Ich kann jedoch nur raten, Lenkspindeln und Gehäuse nicht zu mischen sondern darauf zu achten, daß eine Lenkspindel wieder in genau das Gehäuse kommt, aus dem sie stammt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zottel:

Im Grunde ist alles Pfusch, außer man verbaut ein werksneues Originalneuteil ..hahaha

Eine komplette Lenkung war vor kurzem noch für deutlich unter einem Tausender erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TorstenX1:

Eine komplette Lenkung war vor kurzem noch für deutlich unter einem Tausender erhältlich.

Stimmt, ist um wenige hunderter mehr geworden. 

Ich hatte irgendwann Anfang letzten Jahres über eine neue Lenkung nachgedacht. Auch wenn nicht ganz passend für den V6 aber naja. Der Preis war bzw ist sogar recht "günstig" für diese Lenkung. Wenn man sieht, daß ein neues lieferbares Lenkventil mittlerweile über 1000 Euro kostet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune, ebenso sind lt Box derzeit wieder der Kuststoffstößel lieferbar. Ich hatte damals 2 stk bestellt mit allem drum dran. Danach Nfp. 

Ich meine den kuststoffstößel der die Zahnstange führt bzw fixiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...