Zum Inhalt springen

Lenkungsventil Xantia X2 V6 Lim. abdichten


Jan Möllers

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb matgom:

Du machst hier die Leute ganz schön fertig mit deinen aus der Luft gegriffenen Behauptungen. Beide Ringe..

Ich weiss nicht was du hast, Freudenberg führt den Ring BABSL unter verstärkte Form des DIN AS und dann wird einfach mal behauptet da gibt es nichts anderes... zudem hat der Original Citroen Ring kein Kammprofil radial aussen, also vom Originalhersteller ist dein Corteco Ring nicht. Und so wie mehrere Hersteller BASL, BABSL... verwenden (z.B. BASL Simrit, Corteco, Freudenberg...https://www.kugellager-express.de/Vergleichsliste-Wellendichtringe), verwenden andere die selben Bezeichnungen... deshalb gibt es ja die elendslangen Vergleichstabellen.

Und nochmals zu aus der Luft gegriffen:

Hier Aussage A+P siehe ganz unten https://www.apsoparts.com/en-INT/10506007-radial-shaft-seal-form-asp-nbr.html :

General product information: This type of radial-shaft seal is also known as type: BABSL, OS-N21, RSTD, TCN11, TRU, WASY

 

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb opteryx:

zudem hat der Original Citroen Ring kein Kammprofil radial aussen

Doch hat er und das wurde auch schon mal verglichen, den zugehörigen link hatte ich dir auch schon gesendet, du kannst den link zu dem Thread wo ich das Bild (Beide Ringe, aus org Set und gleichwertiger Ersatz) rauskopiert habe weiter oben selbst suchen. Nach dem Ausbau ist das Kammerprofil glatter als vor dem Einbau.

large.1332579566_009(2).jpg.9e68e30a5744

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der im Citroen Dichtungssatz ist glatt...

https://eurofrance.de/reparatursatz-original-citroen-peugeot-bx-sm-4048q8.html

https://www.boutique-laventure-association.com/en/citroen/206280-steering-valve-repair-kit.html

oder sehr schlechte Fotos...

auf jedenfall ist BABSL sehr wohl ersetzbar durch z.B. die von A+P genannten

 

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb opteryx:

der im Citroen Dichtungssatz ist glatt...

Nein, unten links im oben eingefügten Bild. Du kannst auch gern jemand beauftragen der so einen org Satz besitzt dir den kleinen Ring außen an der Riffelung zu fotografieren, er zB. @schwinge🤠,

damit hier auch mal wieder Ruhe einkehrt. Ich verabschiede mich jetzt in den Weihnachtsurlaub. Frohes Fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb opteryx:

Oha, daß der originale Reparatursatz bei l´Aventure erhältlich ist, wußte ich nicht.
Wie bei den Ausgleichsbehältern für den Xantia V6: Da werden die Restbestände rübergeschafft und der Preis verdoppelt. Gefällt mir nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb matgom:

Wer weiß was da kommt, bei citropart erwartet man laut Bild auch den org Satz, die Erwartungen werden dann entteuscht.

L´Aventure ist Citroen, da kommen Originalteile.
Bei Citropart ist immerhin nur noch das Bild falsch, wer lesen kann erfährt was geliefert wird. Das war bei meiner damaligen Bestellung noch anders, da war der Kram auch im Text als original deklariert. Weshalb ich ziemlich verärgert war.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Den Link anklicken, 3 Bild anklicken, aufs Bild klicken, vergrößern oder zuschneiden, schon sieht man die Riffelung.

Stimmt der hat das, ist aber ganz offensichtlich kein Corteco 😉  der sieht noch ramschiger aus als der schwache von Citropart... da steht genau nichts drauf und hat keine schönen Kanten... aber vielleicht auch nur weil der (Corteco?) Markenschriftzug entfernt wurde. Aber wieso dann nicht auch beim grösseren Bendix Ring 😅 Citroen...

Man sieht aber auch auf deinem Vergleichsbild, dass dein Corteco Ring schöner ist als der ausgefranste Citroen Ring! Da kann mann wirklich ohne schlechtes Gewissen einen gleichwertigen verstärkten Ring nehmen (This type of radial-shaft seal is also known as type: BABSL, OS-N21, RSTD, TCN11, TRU, WASY).

 

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb opteryx:

auf jedenfall ist BABSL sehr wohl ersetzbar durch z.B. die von A+P genannten

Es sieht sehr danach aus das andere Hersteller einen patentierten oder markengeschützten Artikel auch produzieren möchten und deshalb eigene Bezeichnungen verwenden müssen. So ist das beim Urheberrechteschutz.

Man beachte auch die Werbebezeichnung "New" auf dem RWDR der A+P seite. Gibt auch mal was neues.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb matgom:

Es sieht sehr danach aus das andere Hersteller einen patentierten oder markengeschützten Artikel auch produzieren möchten und deshalb eigene Bezeichnungen verwenden müssen. So ist das beim Urheberrechteschutz.

Man beachte auch die Werbebezeichnung "New" auf dem RWDR der A+P seite. Gibt auch mal was neues.

Corteco ist ja nur eine Unterfirma von Freudenberg (Simmerring)... und NOK (mit anderen Bezeichnungen) aus China z.B. ein Joint Venture von Freudenberg... und wenn A+P den den Artikel neu im Angebot hat, heisst das nicht viel, denn A+P ist ein Händler und kein Hersteller. Und übrigens ein Händler der eigentlich nur teure eingetragene original Produkte wie Dupont's Teflon, Kalrez, Viton... verkauft! Wie kommst du eigentlich darauf, dass BABSL so etwas spezielles sein soll, die Dichtlippe ist kürzer und etwas feiner. Den Markenfetisch ist für mich nicht nachvollziehbar. Wo steht, dass die Bezeichnung BABSL die erste war (und von Corteco?) für einen verstärkten AS Dichtring... Für mich ist das Thema durch...

babslsimmer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb opteryx:

Wie kommst du eigentlich darauf, dass BABSL so etwas spezielles sein soll, die Dichtlippe ist kürzer und etwas feiner.

Geh doch noch mal zurück zu dem Beitrag wo ich 2 Uhren eingefügt habe und lies dir im link die Produkteigenschaften durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Oha, daß der originale Reparatursatz bei l´Aventure erhältlich ist, wußte ich nicht.
Wie bei den Ausgleichsbehältern für den Xantia V6: Da werden die Restbestände rübergeschafft und der Preis verdoppelt. Gefällt mir nicht wirklich.

Die Ausgleichsbehälter vom V6 ist nicht doppelt so teuer wie zu Citroen Zeiten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb GuenniTCT:

Die Ausgleichsbehälter vom V6 ist nicht doppelt so teuer wie zu Citroen Zeiten.  

Für den letzten hatte ich mit Versand ziemlich genau 100,- Euro bezahlt bei L´Aventure. Der letzte über Certus kam auf weniger als 50 Euro. Von daher: Du hast Recht, es ist mehr als das Doppelte.

Edit, bei Certus hatte ich damals den üblichen Rabatt als Gewerbetreibender von 15%, meine ich zumindest.
Die Ausgleichsbehälter von L´Aventure sind überigens von 2011, zumindest die insgesamt ca. 3 Stück, die ich bislang von dort bekam. Also über ein Jahrzehnt auf Lager gelegen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Preis von 85 € im Kopf, die die Ausgleichsbehälter bei Citroen gekostet haben. Die 100 € incl. Versand auch Frankreich kann ich bestätigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2023 um 10:09 schrieb matgom:

Hier, beim Lenkventil gibt es aber keinen zusätzlichen O-Ring der die Anpressarbeit erledigt, diese Aufgabe muss der Ring durch seine mit

Am 21.12.2023 um 11:58 schrieb jens-thomas:

6% Kohlenstoff und 16% Glasfasern

aufgewerteten Eigenschaften selber erfüllen um seinen selbsterzeugten Anpressruck am Gehäuse möglichst lange aufrecht halten zu können.

So ein Blödsinn!
PTFE hat ein Formgedächtnis und will nach dem Verformen immer wieder in seinen Ursprungszustand. Dies erzeugt den Anpressdruck hier im Lenkventil.
Die Glasfasern sorgen für die Steifigkeit, damit der Ring nicht in den Spalt gedrückt wird.
Der Kohlenstoff soll wohl die Gleiteigenschaften unter Druck verbessern.

Fred

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ACCM Fred:

PTFE hat ein Formgedächtnis und will nach dem Verformen immer wieder in seinen Ursprungszustand.

Aha, wie schon erwähnt haben die PTFE Ringe an anderer Stelle einen zusätzlichen O-ring der für Anpressdruck sorgt.

Es ist durchaus möglich das...

vor 5 Stunden schrieb ACCM Fred:

PTFE hat ein Formgedächtnis und will nach dem Verformen immer wieder in seinen Ursprungszustand.

...nur ob das als Anpressduck bezeichnet werden kann ist sehr zweifelhaft.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ACCM Fred:

Die Glasfasern sorgen für die Steifigkeit, damit der Ring nicht in den Spalt gedrückt wird.

Das ist keine neue Erkenntnis, das hatte ich selber schon beschrieben. Ich hatte auch schon geschrieben das der Ring mit Hydraulikdruck vom Spalt bzw. vom Innendurchmesser aus nach außen gegen das Gehäuse gedrückt wird. Den dazu benötigten Abstand zwischen Spindel und Ring Innendurchmesser hatte ich berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...