Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

4HP20 - war´s das?

Hervorgehobene Antworten

vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Falls es sich bei dem Betrieb in Berlin um jenen handelt, der schon öfters im Forum auftauchte und die Getriebe ohne Motorausbau nach unten herausnimmt, würde ich dringendst abraten.

bei meiner anfrage damals ging es um eine reine instandsetzung inkl. teile aber ohne aus-/einbau.

Ok, dann kommen noch ca. 20 Arbeitsstunden füe Ein- und Ausbau dazu, also rund 1.500 Euro. Was is diesem Betrieb nach eigener Anschauung keinesfalls überlassen würde.

Umbscheiden ist empfehlenswert. Die haben relativ schnell erkannt, dass die Ursache nicht am 4HP20 meines V6 Break lag.

Der Schwebler wurde eine Strasse weiter zum Spezialisten mit 40 Jahren Citroen Erfahrung geschleppt. 

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Jetzt hat mir die Werkstatt, die die Getriebespülung gemacht und mich erst auf den Riss (bzw. die nicht dauerhaltbare Reparatur desselben) darauf aufmerksam gemacht, dass die von mir favorisierte Version des Getriebe Aus- und Einbaus und zwischenzeitlichem Aluschweißens des Gehäuses (lt. Aussage einer Firma in Bonn möglich) nicht funktioniert. Man müsse den Riss von beiden Seiten schweißen - also das Getriebe demontieren. Andernfalls würde sich Öl im Riss befinden und letztlich auch verhindern, dass das Schweissen von außen erfolgreich sein würde.

Die Horrorvorstellung wäre natürlich, dass ich das Getriebe aufwändig ein- und ausbauen lasse, schweißen lasse und dann ist es immer noch nicht dicht...

Was denkt Ihr?

Wie wär es denn, wenn man nicht den Riss ansich schweißt, sondern einen Flicken aufschweißt? Dazu muss das Getriebe nicht geöffnet werden.

Wächst der Riss noch, oder bleibt er gleich?

• Ersteller

Neueste Diagnose von heute Morgen: Das Öl kommt jetzt nicht mehr aus der abgedichteten Riß-Stelle, sondern von dem Getriebedeckel. Die hat vorher schon geschwitzt und soll jetzt endgültig ausgetauscht werden. Die Dichtung gibt´s noch einzeln und war schon in der Werkstatt eingetroffen. Wenn sich das so bewahrheitet, wäre ich wohl mit einem blauen Auge davon gekommen.

Dann drück ich dir mal die Daumen... :)

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Ich will hier mal einen Update geben. Die Reparatur der Getriebedeckeldichtung war erfolgreich. Und auch die Reparatur des Gehäuserisses hat jetzt endlich dauerhaft (2 Monate und ca. 3.000 Kilometer) gehalten: mit J-B Weld, dem "stärksten Kleber der Welt". Hört sich ja so ein bisschen nach Jahrmarkt an, aber was solls...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.