Jump to content

Citroen C5 & C6 Diesel auf Euro 6 nachrrüsten


Nero

Recommended Posts

wir planen die Umrüstung für alle relevanten Fahrzeuge an zu bieten......

ist ein C6 relevant?

Link to comment
Share on other sites

Tach auch 

Ik habe vor 6 Wochen dort angefragt

Im Moment lassen Sie sich nicht festnageln 

Wollen sich bei mir melden zwecks Anpassung am Fahrzeug und Gutachten Erstellung 

Muss aba abwarten was die als Auflagen haben wollen 

Habe das früher auch schon gemacht bei der Firma GAT-KAT in Gladbeck 

Mal abwarten 

LG ausm Pott de Digge 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden, uwe.v11 sagte:

wir planen die Umrüstung für alle relevanten Fahrzeuge an zu bieten......

ist ein C6 relevant?

nun, die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering, wenn es nach dem Fahrzeug geht ... entscheidet aber der Motor, so dürfte es mehr Hoffnung geben.

Wenn es für meinen aktuellen Wagen eine Nachrüstmöglichkeit geben, so würde ich wohl nachrüsten lassen ... eine staatliche Föderung könnte es ja ggfs. auch - ähnlich wie bei den DPF - geben.

das Ganze ist schließlich ein Milliarden-Markt, den sich die Anbieter sicher nicht entgehen lassen wollen ...

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Fraglich ist ja, ob C5 und C6 überhaupt die Euro4 erfüllen, das letzte Jahr hat ja deutlich gemacht, dass so ziemlich kein Wagen die angegebenen Werte einhält. In diesem Fall könnte eventuell auch der Hersteller angegangen werden. 

Ich denke aber auch, dass aufgrund der Verbreitung des Motors die Chancen nicht schlecht stehen. Mal schauen, ob es nötig wird und wie es dann ggf. abläuft. 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde, Nero sagte:

Fraglich ist ja, ob C5 und C6 überhaupt die Euro4 erfüllen,

Wenn dann Euro 5, Euro4 ist mit sicherheit ausen vor.

Ausserdem glaube ich nicht das es so einfach geht. NOX lässt sich nur mit einem SCR Kat umwandeln.Der technische Aufwand ist enorm.

Glaube auch nicht das Citroen oder auch Peugeot zu den relevanten Fahrzeugen gehört.

Glücklich wer auf dem Land lebt.

Nur schade das Citroen den Benziner so vernachlläsitg hat.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten, Dolly1 sagte:

Glaube auch nicht das Citroen oder auch Peugeot zu den relevanten Fahrzeugen gehört.

PSA motoren sind in europa weit verbreitet, von pug, cit, volvo, ford, fiat, mini bis jaguar und das in PKW und transportern.

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten, 63mart sagte:

PSA motoren sind in europa weit verbreitet, von pug, cit, volvo, ford, fiat, mini bis jaguar und das in PKW und transportern.

Hier geht es aber um Deutschland und nicht um Europa. Und daß TwinTec Teile von VW verwendet zeigt doch schon in welche Richtung die Nachrüstgeschichte gehen wird...

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt, aber psa diesel sind auch weit verbreitet und da lohnt es sich für die wahrscheinlich auch, falls der dobrinth mitmacht. Im heise artikel werden die materialkosten mit ca. 1500€ für die umrüstung angegeben + einbau. Ich glaube kaum, dass da viele umrüsten wenn es keinen zuschuss oder steuererleichterungen gibt.

Link to comment
Share on other sites

Zimt Säure
...Glücklich wer auf dem Land lebt...

Lebe auf dem Land. Bin nicht glücklich: arbeite in Stuttgart.
Link to comment
Share on other sites

chrissodha

lebe auch im ländlichen Raum,  hab die Hälfte des Jahres 2016 in Stuttgart gearbeitet; da brauch ich kein Fahrverbot - 's hat auch so schon gereicht.  Nur raus da......

Klar,  ist mir schon bewusst das es sich nicht jeder nach Belieben aussuchen kann.  Ich bin sehr glücklich darüber, das ich's konnte.

Link to comment
Share on other sites

ACCM andrefrey

vielleicht macht es ja Sinn, dass der Club eine Anfrage an Citroen richtet, ob und wie sie sich die Umrüstung von EURO 4/5 Dieseln vorstellen, bzw. anbieten wollen.

Das würde ja vielen hier helfen und nicht jede(r) muss selber losziehen und seinen Freundlichen löchern, der wahrscheinlich eh wieder als Letzter informiert wird - wenn überhaupt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden, Zimt Säure sagte:

Lebe auf dem Land. Bin nicht glücklich: arbeite in Stuttgart.

War nicht so gemeint!

Ich bin auch nicht glücklich,lebe und arbeite in Stuttgart .

Nach meinem Peugeot 505 GTD (KFZ Steuereform) und meinem Xantia(grüne Plakette) jetzt schon das 3. Auto das ich vorzeitig loswerden muß bevor er nichts mehr wert ist.

Glube auch nicht das es eine Umrüstmöglichkeit gibt schon gar nicht von Citroen.

Die werden froh sein wenn die Auto so schnell wie möglich von der Straße sind denn dann müssen sie nicht so lange Ersatzteile vorhalten.

Aber wer weiss!

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Gibt es für die paar Tage "Fahrverbot" keinen Kollegen, der einen mitnehmen kann?

Ronald

Link to comment
Share on other sites

Eine Umrüstung werde ich so lange schieben wie es geht!

mein Schwager hat mir gestern berichtet was für eine Sauerei das ist mit dem Harnstoff nachfüllen.

20min den 10Literbehälter in die Höhe halten weil es über das Schläuchen kaum rein läuft.Verschluckt sich immer wieder und mit den Entlüftungsluftblasen spritzt das Zeug dir entgegen.

alles Stinkt ekelhaft und es greift den Lack an.

im VW Bus hält es 7500 km und im A6 14.500km bis wieder nachgefüllt werden muß. Beide Fahrzeuge sind neueste Auslieferung. Die Kilometerzahl oben entspricht der  Gesamtkilometerleistung....

Ist der Ad Blue Tank leer,bleibt das Auto stehen.

uwe

Link to comment
Share on other sites

Wurzelsepp

Das ganze stinkt zum Himmel, soll vertuscht werden und wieder mal dem letzten in der Kette ( dem Autofahrer, der sich nicht wehren kann (?) ), aufgedrückt werden.

Gründet eine Gruppe, sucht euch einen Vertreter ( vorteilhaft einen, der gegen VW vorgeht) und laßt euch nicht kleiner machen als ihr seid. Garantie gibt es keine, aber

vielleicht haben einige von euch die Energie, den Willen und das nötige Glück ?

Die Fakten sind klar, wer daraus Gerechtigkeit generieren kann weiß ich nicht, ich denke aber da ist viel Spielraum.

;)

Link to comment
Share on other sites

Thomas Hirtes
vor 9 Stunden, uwe.v11 sagte:

 

mein Schwager hat mir gestern berichtet was für eine Sauerei das ist mit dem Harnstoff nachfüllen.

 

Beim Berlingo Blue HDi völlig problemlos, kleckerfrei und in ein paar Minuten erledigt. Geht konstruktiv offenbar auch anders. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden, Ronald sagte:

Gibt es für die paar Tage "Fahrverbot" keinen Kollegen, der einen mitnehmen kann?

Ronald

Es geht nicht um ein paar Tage Fahrverbot, es geht um die Blaue Plakette.

Und die kommt, schneller als uns lieb ist.

Link to comment
Share on other sites

Mein Cactus hat die 23.500 km überschritten. Die letzten 1.200 km in dieser Woche bin ich schon mit einem 10-Liter-Kanister AdBlue im Kofferraum herumgefahren. Aber keine Meldung bislang. Da scheint die Anlage "zum Schutz des Motors" öfter ab- als zugeschaltet zu sein, wenn die 17 l noch immer nicht aufgebraucht sind. Es reicht also nicht, die teure Technik für die Abgasnachbehandlung einzubauen, sie muss auch arbeiten. Ich bin da gerade sehr skeptisch bezüglich meines kleinen PSA-Diesels. Die deutschen Hersteller haben da zwischenzeitlich deutlich kürzere Intervalle infolge eines deutlich höheren Harnstoffverbrauchs. Mit dem Opel Zafira schafft man keine 10.000 km. Für eine bessere Abgasnachbehandlung wäre ich bereit, deutlich öfter nachzufüllen (Das Zeug selbst kostet ja fast nichts).

Ein späteres Nachrüsten dürfte auch m.W. nicht möglich sein, weil dazu ein SCR-Katalysator eingebaut werden müsste. Oder gibt es einen alternativen Weg? Den Stickoxydausstoß kann man ansonsten nur dadurch verringern, dass man den Einspritzungszeitraum verlängert und den Motor damit weniger effizient macht. Also das, was VW jetzt im Rahmen der angeordneten "Nachbesserungen" bei seinen Zeiliterdieseln verändert hat.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde, Ulrich T sagte:

Da scheint die Anlage "zum Schutz des Motors" öfter ab- als zugeschaltet zu sein, wenn die 17 l noch immer nicht aufgebraucht sind.

Das glaube ich auch, aber eventuell müssen es nicht immer 5% Adblue sein, weil die Abgasrückführung ebenfalls NOx reduziert und der Grenzwert nicht überschritten wird. Es müssen wohl nicht alle NOx "vernichtet" werden.

Ronald

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden, Thomas Hirtes sagte:

Beim Berlingo Blue HDi völlig problemlos, kleckerfrei und in ein paar Minuten erledigt. Geht konstruktiv offenbar auch anders. 

Geht beim C5 auch ganz gut, wenn man den richtigen Kanister benutzt. Ich hatte einen, bei dem es auf Kleckern rauslief (gekauft bei Total-Tankstelle), bei zwei anderen war die Konstruktion besser, und nach wenigen Minuten das Ganze erledigt. Umständlich ist es trotzdem, weil das Ersatzrad raus muss. 

Ist der Tank leer, springt die Kiste tatsächlich nicht mehr an, aber man wird zeitig an das Nachfüllen erinnert, kein Problem also.

Bislang habe ich 3 Mal 10 Liter eingefüllt, das Auto hat jetzt 63000 Kilometer hinter sich gebracht. Ich schätze, dass sich bald die rest-Anzeige melden wird.

fl.

Link to comment
Share on other sites

Am 11.5.2017 at 13:07 , Dolly1 sagte:

Wenn dann Euro 5, Euro4 ist mit sicherheit ausen vor.

Ausserdem glaube ich nicht das es so einfach geht. NOX lässt sich nur mit einem SCR Kat umwandeln.Der technische Aufwand ist enorm.

Glaube auch nicht das Citroen oder auch Peugeot zu den relevanten Fahrzeugen gehört.

Glücklich wer auf dem Land lebt.

Nur schade das Citroen den Benziner so vernachlläsitg hat.

Euro 4 ist in sofern noch relevant, als das ein Nichterfüllen der Norm dem Besitzer hier ggf. Möglichkeit gäbe, gegen den Hersteller vorzugehen, sollte es sich hier wie in letzter Zeit oft gehört um "Dieselbetrug" handeln.

Für PSA als größten Dieselmotorhersteller dürfte es mit Sicherheit irgendwann ein Nachrüstkit geben. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Nach ca. 15.500 km kommt jetzt die Meldung UREA in 2400km nachfüllen.

Also 17 Liter/ 19000 km= 0,9 L/ 1000 km. Passt das vom Verbrauch her zu einer vernünftigen Abgasentgiftung?

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb CX2500D:

Nach ca. 15.500 km kommt jetzt die Meldung UREA in 2400km nachfüllen.

Also 17 Liter/ 19000 km= 0,9 L/ 1000 km. Passt das vom Verbrauch her zu einer vernünftigen Abgasentgiftung?

Beim LKW geht man von 5% des Diesebedarfs aus, aber der NOx-Grenzwert ist nicht "Null", sondern beim NEFZ 80 mg/km, 6l/100 km -> 190 x 6 x 0,05 = 57 l Adblue/ UREA

Messwert

NEFZ (NEDC)

Starttemperatur 25° C

Kaltstart (ab Euro 3)

Zykluszeit

20 min.

Standzeitanteil

25 %

Zykluslänge

11.000 m

Geschwindigkeit mittel

34 km/h

Höchstgeschwindigkeit

120 km/h

Antriebsleistung mittel

7 kW

Antriebsleistung maximal

34 kW

 

Ronald

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...