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Ausfall Riementrieb


ACCM Peter L.

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ACCM Peter L.

Moin in die Runde

Mein bisheriger (fast) Null-Fehler-CX weigerte sich eben, nach Motorstart weder die Stop- als auch die HD-Drucklampe auszumachen. Grund offensichtlich siehe Foto. Und jetzt fragt ein ganz Dummer was hier los ist.

Gruß, Peter

 

IMG_1109 - Z.JPG

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wackelpudding

Auf der Nockenwelle ist ´ne Verzahnung.

Auf der Verzahnung sitzt ein sog. Mitnehmer für die Riemenscheiben. Und der ist jetzt zahnlos. (Und hoffentlich nur der und nicht die NW.)

Schraub´s auseinander, ist selbsterklärend.

Neuteil müsste zu kriegen sein.

Es gibt unterschiedliche Meinungen, ob man das Teil mit Sicherungsmittel auf die Welle setzen soll/muss/darf.

 

Und freu Dich, daß es Dir zuhause widerfahren ist, unterwegs nervt es tierisch ...

 

MfG

Volker

 

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Trompetentöter

Hallo

Wenn die welle dreht kann es ja eigemtlich nur an der Aufnahme der Riemenscheiben selbst liegen, Usachenforschong wäre dennoch zu schauen ob eines der angetriebenen Agregate fest hängt.

gruß

Hartmut

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Hallo,

zusätzlich dürfte es sinnvoll zu sein, nach einer Ursache zu forschen. Entweder war da schon länger Spiel oder der Riementrieb ist schwergängig. Ich würde alle Riemen abnehmen und mit der Hand prüfen, ob Pumpen und Lichtmaschine leichtgängig sind.

Grüße
Andreas

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ACCM Peter L.

Jetzt habe ich mal den Riemen von der Pumpe genommen. Die Pumpe wurde vor 1 Jahr generalüberholt, neu gelagert und neu abgedichtet; hat seitdem >8000 km störungsfrei gelaufen. Lt. Tim, der mir die Pumpe gemacht hat kann sie kaum von Hand gedreht werden, weil sie sofort Druck erzeugen muss. Um das zu prüfen müsste Ansaug- und Druckausgangsleitung von Pumpe abgenommen werden. Er ist sich jedoch ziemlich sicher, dass Pumpe OK ist.

Dann ohne Pumpe Motor angeworfen ergab, dass Wasserpumpe und Lima zwar laufen, jedoch wesentlich langsamer als die dunkle Nabe in Mitte der Riemenscheibe an der Nockenwelle. Sie sollten deshalb leichtgängig sein. Logischerweise bedeutet dies, dass "Wackelpudding" vermutlich recht hat, d.h. irgendwas stimmt mit der Verzahnung zwischen NW + Riemenscheibe nicht.

Da ich kein Schrauber bin, werde ich mit vom hiesigen "Freundlichen", der mir seit 14 Jahren die C5`s wartet, einen Monteur ausleihen, der mir den Krempel auseinander nimmt. Da sollte sich dann der Fehler zeigen - warten wir´s ab

Gruß, Peter 

 

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Ich hoffe für Dich dass nur die Verzahnung der Nabe hinüber ist, die ist problemlos zu tauschen. Wenn die Nockenwelle da keine Zähne mehr hat wird es aufwändiger...

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Ich habe mal an einem CX der sehr sehr viel km hatte das ganze Gedöns zwecks Kupplungswechsel abgebaut. Ich war doch sehr verwundert das ich es mit meinem normalen Abzieher nicht schaffte. Als ich dann das grosse Gerät nahm kam es mit einem sehr lauten Schlag, ich befürchtete dass die Nockenwelle abgebrochen wäre. In Wirklichkeit war es nur das Loctite dass das ganze zusammengehalten hatte. Erst bei der Wiedermontage und dadurch bedingtem Reinigen ist mir aufgefallen dass da gar keine Zähne im Stern waren. Seitdem habe ich keine Bedenken mehr dass die Nackenwelle halten würde wenn sie die Zähne eingebüst hätte, dies habe ich aber noch nie gesehen. Defekte Sterne sind da eher schon "üblich."

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ACCM Peter L.

Inzwischen bin ich Schrauber-Lehrling. doppelter Riemen zu Wapu + Lima sind runter. Spannrolle, Lima, Wapu lassen sich ganz leicht drehen. Die kleine Scheibe zur HD-pumpe sitzt fest an der größeren Doppelscheibe, dieses 3-Gespann wackelt jedoch auf seiner gemeinsamen Achse.

Frage: Wie bekommt man diese von der Achse herunter? 

Gruß, Peter

IMG_1112-Z.JPG

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ACCM Peter L.

Gummikappe ist ab, darunter Mutter SW 28. Riemenscheibe sind runter, deren Aufnahme und der Wellenzapfen sehen so aus (Fotos). Meiner laienhaften Meinung nach ist der "größte" Verscheiß an bzw. in der Riemenscheibe und weniger-?- am Wellenzapfen. Die 28-er Mutter (darunter Federring) war nicht ganz fest und konnte mit Wapu-Zange (28-er Schlüssel habe ich nicht) problemlos runtergedreht werden.

Jetzt heißt es Ersatz für die große Riemenscheibe, in der sitzt die Aufnahme zu beschaffen. Außendurchmesser ist 190 mm. Oder man sollte versuchen, sofern Ihr der Meinung seid (nach Prüfung der Fotos) dass die Verzahnung noch brauchbar ist,  alles erneut zu montieren und die 2-er Mutter dabei fest anziehen?

Besten Dank noch einmal für alle bisherigen Tips, haben mir doch sehr weitergeholfen.

Gruß, Peter

 

 

 

Detail 1.JPG

Detail 2.JPG

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ACCM Peter L.
vor 40 Minuten, CX Fahrer sagte:

und raus geht es nicht zusammen, es müssen die 6x M6 Schrauben Auch raus.

Doch, ging als kpl. Einheit herauszunehmen, nur der Spannbügel der HD-Pumpe musste weg.

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Pass auf es gibt verschiedene Aufnahmen. Du brauchst nicht das Ganze. Mach die 6er Schrauben raus dann siehst du welche Aufnahme du brauchst. Eine ANfrage im Forum sollte für Ersatz helfen.

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ACCM Peter L.

Nachdem ein Bekannter (Werkzeugmacher) sich die corpus delicti angeschaut und für "noch gut" befunden hat habe ich das ganze Geraffel (passende Nuss für die Mutter - es liegt ein Federring darunter, besorgt) wieder zusammengebaut. Nach Motorstart lief alles rund, Kontrolleuchten gingen aus und binnen 10 Sec. war der CX auf Fahrhöhe.

Laufgeräusche beim Horchen in den Motorraum alles wie bisher gewohnt. Ich denke mal das war´s. Bin ich etwa jetzt ein Schrauber?

erleichterten Gruß, Peter

PS. Kennt jemand evtl. das Anzugsmoment der Mutter? Im Haynes und im Bucheli ist da nichts zu finden.

 

Edited by ACCM Peter L.
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vor 3 Stunden, ACCM Peter L. sagte:

 

Detail 1.JPG

 

Das sieht nicht mehr gut aus. Die Verzahnung innen fehlt zum großen Teil. Als ich so ein Ding erstmals in der Hand hatte, dachte ich auch, da sei die Verzahnung ja noch da und alles sei ok. Dem ist aber nicht so. Wenn Du es jetzt neu zusammengebaut hast, die Mutter etwas fester gezogen hast, klemmt es vielleicht wieder eine Weile, aber nur auf einem Bruchteil der eigentlich vorgesehenen Verzahnung.

Nach dem Anzugsmoment hatte ich vor Monaten auch mal gefragt, die Antwort war in etwa "fest" .

Edited by fredo
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ACCM Peter L.

Muss das etwa so aussehen ? Dann wäre die Riemenscheibe am Ende. Im rot markierten Bereich ist jedoch kein Abrieb sichtbar.

 

Detail 1.JPG

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Ja, so muss das aussehen. Du brauchst aber wie schon gesagt nicht die ganze Riemenscheibe, nur den Innenteil, hier die Abbildung aus Südwestdeutschland:

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=5108

Wenn Du die größere Abbildung wählst, siehst Du auch die durchgehende Verzahnung. Aber hier hat CX-Fahrer ja schon gesagt, dass es verschiedene Verzahnungen gibt, die in meinem Link ist fein, Deine scheint gröber.

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Er hat sie auch in grob:D:

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=6287

 

SW 28 koennte ein M18er Geewinde sein. Besonders fein ist es nicht, da kannst Du dich hier orientieren:

http://www.zemo-tools.de/index.php?sprache=de&rubrik=4&code=26

Mit etwas Locktide mittelfest (blau) hast du einen eher niedrigen Reibungsbeiwert. Ich wuerde (bei M18) unter 200Nm bleiben. Zu locker ist auch nicht gut, das war wahrscheinlich die Ursache fuer den Verschleis. 

Edited by MatthiasM
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Moin Peter,

laut Werkstatthandbuch beträgt das Drehmoment 8 daNm, also 80 Nm.

Viel Spaß beim Schrauben - bist du jetzt auf den Geschmack gekommen?

Viele Grüße

Volker

 

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'ne 28er Schluesselweite mit 80Nm? Man lernt nie aus! Aber bei dem groben Gewinde wird das kaum etwas gepresst, da wundert mich der Verschleis nicht.

Oder ist das eher ein M12 Gewinde?

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ACCM Peter L.
vor 1 Stunde, MatthiasM sagte:

SW 28 koennte ein M18er Geewinde sein. Besonders fein ist es nicht, da kannst Du dich hier orientieren.

Sorry, bx-basis hat recht, die SW ist 24, da hatte ich falsch von der Schieblehre abgelesen. Das merkte ich als die frisch gekaufte 27-er Nuss (28 gabs nicht) durchdrehte und ich sie umtauschen durfte:(  Das Anzugsmoment ist dank Volker inzwischen ja auch bekannt.

Inzwischen ist eine Ersatznabe bestellt. Da ich inzwischen in den erforderlichen Arbeitsschritten "hochtrainiert bin", geht der Wechsel praktisch "mit links":)

Gruß, Peter

 

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Hallo Peter,

Du könntest bei der Gelegenheit das Lager tauschen, das man auf dem Foto sieht, wo das nackte Ende der Nockenwelle zu erkennen ist. Die Bezeichnung ist 6204 2RS. SKF-Markenlager sind für unter 8 EUR inkl. Versand zu bekommen. Wenn das Rad geschlackert hat, hat es das Lager zumindest angestrengt.

Grüße
Andreas

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Ist der Wert fuer beide Wellen (Fein- oder Gobverzahnung) gleich? Miss doch noch mal den Gewindedurchmesser. SW24  spricht ja fuer M16. Aber die Mutter kann auch einfach etwas uebergross sein. Mit Loctite geht dir die Mutter auch mit 80 Nm nicht ab, aber den Verschleiss kann ich mir nur vorstellen wenn die Verzahnungen sich gegeneinander bewegt haben. Die Anpressdruck verhindert das die Drehschwingungen die Teile gegeneinander bewegen und reiben.   Je groesser ein Gewinde um so steiler ist (wenn man nicht auf Feingewinde wechselt) die Steigung. Entsprechend wird auch weniger Anpressruck ausgeuebt. M16 mit 80Nm drueckt etwa 12% weniger als eine M12! da aber das Anzugmoment einer M16 normalerweis mehr als doppelt so hoch ist wie eine M12 Schraube ist der Anpressdruck natuerlich dann auch hoeher. 

Aber wenn Du  nicht sicher bist, nimm lieber das geringere Drehmoment, die Nabe ist leichter ersetzbar als die Welle;).

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Um das Lager der Nockenwelle zu tauschen, werden die drei Schrauben gelöst, das Lagerschild abgenommen und dann das Lager aus- und wieder eingepresst? Oder wie muss man das vorgehen?

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