20. Mai 20179 J. Hi, Mich würde interessieren ob auf den HDZ 1.1i Tu1M motor der Kopf eines Tu3 K1G/PTC motors passt. Grund ist, dass (beim C15, aber die Motoren sind ja überall) Ich mir anscheinend die Halterung von der Kipphebelwelle durch überhitzes Fahren zerstört habe und nicht weiss Welche Schäden noch aufgetreten sind. Ausserdem sind 3 Kolben stark ölfeucht. Laufspuren in den Laufbuchsen sind auch vorhanden und die Kopfdichtung war nicht zu 100% dicht, aber man konnte damit fahren ohne starken Kühlwasserverlust. Den C15 bräuchte ich in 2 Wochen wieder, deswegen kein Kompletter Motorumbau. Ich würde an besagten Tu3 motor günstig ran kommen, aber die Infos was passt und was nicht sind auch in alten Forenbeiträgen eher dürftig und meist spezifisch auf die Modelle die ich nicht benötige. Vielen Dank im Voraus. Gruß Leander
20. Mai 20179 J. Köpfe sind gleich ob 1,1 oder 1,4 die genauen Motorbezeichnung sagt mir jetzt nix, beim 1,4 gibt es GUßblock und Alublock Der 1,4 ist höher, also anderes Hosenrohr, ob das nur beim GUß oder auch beim Alu so ist ????? Wenn beides Zentraleinspritzer sind ,kannst alles umbauen wie Du willst, Servolenkungshalter u ä gabs damals ja noch nicht. Wenn die Laufbüchsen schon nicht mehr i O sind mach das Ding komplett rüber
20. Mai 20179 J. Ersteller Man sieht wie gesagt leichte laufspuren..... Aber obs die Kolbenringe sind die platt sind oder die Ventilschaftdichtungen kann ich nicht sagen.... Der Motor hängt soweit noch in meinem Fahrzeug.... Hab den also nicht zerlegt. Der Austausch Motor wäre wohl ein Vergaser, ich habe im 1.1 eine Monojetronik von Bosch. Das ist das einzige was mir bedenken macht. Sind beides Alublöcke. Bearbeitet (20. Mai 20179 J. von CIEHT-DROËN)
20. Mai 20179 J. Es gab den 1,4 als Vergaser mit weniger PS ,haben wir aber auch schonmal in einen 1,1 Monojet gebaut - das geht......
20. Mai 20179 J. Ersteller Das klingt gut das wollte ich wissen. Wie ist das mit den ganzen Temperaturfühlern? Sind da blindstopfen drin oder sind die auch angeschlossen? Der Vergaser mitor wird ja wohl kaum ein Steuergerät haben, das die ganzen Fühler braucht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren