Zum Inhalt springen

BX Frage(n) ;)


nixnutz

Empfohlene Beiträge

Kuckuck :)

 

Mein BX 14 (1989 - 75PS - Euro1 - Kat - grüne Plakette - jenseits der 200000km) raucht wie ein Schlot - beim warmlaufen wie auch warm im Stand gehts aber wehe man drückt das Gaspedal durch... da macht er meinem ehemaligen Trabanten alle ehren wobei nicht wirklich blau sondern grau (auch nicht weiss) - beim Ruckartig das Gas wegnehmen gefühlt etwas mehr. Der Kat scheint hin zu sein so wie es unumgewandelt riecht, aber das ist ja nicht das Problem oder die Ursache des rauchens sondern eher umgedreht.

Er springt normal an und läuft rund - ist zur Zeit abgemeldet, aber bei der 35km heimfahrt beschleunigte er zügig (nachdem alle Schläuche fest waren und das dort wo sie hinsollten) und meiner Meinung nach für 75PS normal. Ölverbrauch hätte er, aber der ganze Motor ist ein Ölklumpen da die Deckeldichtung... naja sie dichtet halt nichtmehr so toll. Wasserverbrauch nach vielen vielen laufenlassen (sorry Nachbarn) null. Kein Öl im Wasser oder andersrum.

Er hat noch 500 andere Baustellen, aber es interessiert mich was mit dem Motor ist. Er wurde zuletzt nur noch sporadisch gefahren, aber das sollte ja nix machen. 

Motor der drin ist ist ein TU3 M/Z, oder?

Sind die Laufbuchsen/Kolbenringe durchgegurkt bei der Rauchentwicklung, oder doch die Ventilschaftringe? Dann sollte es ja nur beim Gaswegnehmen bläuen. Sollte er bei fieserem wie Kolbenringe nicht irgendwie Mist laufen? Ist er einfach nur ungepflegt? Tausend Fragen. Ölwechsel kommt asap auf alle Fälle. Armes Autolein. Ich freu mich schon alleine wenn ich drinsitze, Radio hör und aus der Frontscheibe rausschau.

 

Gruss und Danke

Flo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir: VSD

Zum Wechsel muß beim TU der Kopf runter, macht aber nichts weil die Kopfdichtung eh platt sein wird. Geübte Finger mit gutem Werkzeug machen in 4 Stunden das Motörchen wieder fit und dicht (Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe, Kopfdichtung, VSD, Krümmerdichtungen, Ventildeckeldichtung, O-Ring vom Verteiler). Ungeübte brauchen länger, ist aber eher eine dankbare Aufgabe an so einem Motor zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Gibt es hier im Forum jemand der das alles ggf. vorrätig hat? Fragen kann man ja :)
Ich bin immer schon sehr traurig wenn ich zu 5 Händlern und dort jedem das wieder von vorn erklären muss *seufz*

Gruss
Flo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Standardteile die jeder Kfz-Teilehändler beschaffen kann. Dichtung vom Hosenrohr würde ich original nehmen (Metalldichtung), Kopfdichtung etc. Reinz oder Elring. Kompletter Dichtsatz macht Sinn...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtungssatz hat bei REINZ die Nummer 02-31200-01, da ist eigentlich alles drin was man im und am Kopf so benötigt, inkl. der Kopfdichtung. So etwas bekommt man inkl. der Kopfschrauben schon für knappe 80€ in der Bucht, lt. Abbildung ist da sogar die Hosenrohrdichtung in Metallausführung dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank!!! Das hilft mir sehr - bestell/kauf ich mal das Zeug und meld mich dann wieder ;)

Gruss
Flo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Werde die Sache demnächst angehen. Werde hier meine Fragen/Probleme reinstellen :)

Erste Frage zum „Spezialwerkzeug“:

Es wird nebem dem gut sortierten Standardwerkzeug noch mehr als folgendes benötigt: Winkelmesser für Ratsche, Ventilrunterdrücker? OK 10er und (ich glaube) 6er Bohrer, oder?

Standart ist bei mir auch Drehmomentratsche, Fühlerlehre.

Ich steh grad vor dem Auto: Muss der Motorträger Beinfahrerseite ab?

Sollte ich Bilder machen und das ganze hier einstellen?

Gruss
Flo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal eine Frage an die Kenner zum Zahnriemensatz und der Wasserpumpe.

Es gibt mit 101 und 108 Zähnen - welche wäre das richtige? :-O

 

Gruss und Dank Euch!

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab ihn auseinander und der Kopf liegt auf dem Tisch zur weiteren Bearbeitung [emoji4]

 

Der Riemen war noch gut , aber die Kopfdichtung kurz vorm kompletten Exitus. Im „Wasserbecken“ in dem die Zylinder drinstehen ist der ganze Knoster von der sich verabschiedenden Kopfdichtung reingefallen - das will ich natürlich saubermachen. WaPu ist noch drin (aber kommt logisch auch neu) - kann ich wenn ich die entferne das ganze mal ausspülen da die Plörre (und der braune Siff) da rausläuft?

 

Danke und Gruss

Flo

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste sich ganz gut spülen lassen wenn die Pumpe raus ist. Und immer schön aufpassen daß die Laufbuchsen unten bleiben, d.h. nicht den Motor drehen ohne vorher die Laufbuchsen mit passenden Flacheisen o.ä. zu arretieren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewege am Motor gar nix :)

 

Jo hab soweit alles auseinander und muss endlich mal die Teile bestellen - solange ist zu putzen putzen putzen...

muss mal nach Motorreiniger zum sprühen suchen denn die diversen Dichtungen haben alles volle hulle eingesaut :-/

 

Um das Thermostatgehäuse abzudichten geht da Dirko HT Dichtmasse (hab ich gute Erfahrungen mit gemacht) oder ist das was spezielles?

 

Hier ein Link zu den Bildern - besser 5 zuviel als eins zu wenig :)

https://www.dropbox.com/sh/z21kjrzc2v45e2h/AADDviA6LQAs--v22ZV1zyxfa?dl=0

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...


Hab heute mit meinem eher zum Spass „gebauten“ Ventildrücker die Ventile ausgebaut um an die Schaftdichtungen zu kommen - hat alles toll geklappt :) - Bilder im Dropbox Ordner geupdatet. Zum Einbau nehm ich aber was gescheites ;)

Was soll ich sagen: erstens waren die Schaftdichtungen hart wie ein Knochen und zweitens teilweise schon so bedenklich gerissen das es kein Wunder war das das Öl in rauen Mengen durchfloss.

Da alles ganz im Zweitakterstyle voller Ölkohle ist wollte ich fragen wie ich die Ventile wieder schön sauber bekomm - hat da jemand ein geheimes Mittelchen?

Danke und Gruss
Flo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkrustungen an den Ventilen würde ich schonend (!) mechanisch entfernen, z. B. mit CSD- Scheibe. Oder Ventil in Standbohrmaschine einspannen und mit Schleifvlies bearbeiten.

Als "Geheimtipp" hate ich mal mal notiert, aber noch nicht probiert: Ventil über Nacht in Meister Proper Universalreiniger einlegen.

Auch Bref- Power soll helfen.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Holgi!

Mit Bref reinige ich auch (als erste Stufe) Flippergeräte und das ist schon mal nicht schlecht was bei denen alleine weggeht an Schmutz.

Kann ja mal beides probieren - dem Metall sollte es ja nix machen.

Werde dann Bref gegen eingebranntes nehmen :D

Gruss
Flo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die BX-Ventile m.W.n. komplett aus Metall sind ohne Stickstofffüllung oder sowas, ginge auch ein Ultraschallbad. Geht tierisch auf die Ohren, wenn man dabei steht, ist aber nach wenigen Minuten fertig und die Ventile sauber wie neu (falls du auf sowas zugriff hast).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...