Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

Konsequente Forschung und Entwicklung im Bereich Power to Gas können sicher einiges ermöglichen. https://www.powertogas.info/startseite/

Leider haben sich die gesetzlichen Grundlagen seit Jahren nicht gebessert. (zB Doppelbesteuerung)

Was alles erreicht werden kann wenn ein Wille dahinter steht sieht man doch bei der Akku Entwicklung.  Die Kosten pro KW Speicherkapazität haben sich in kurzer Zeit halbiert und die Größe auch. 

Anfangs wurde gesagt dieses Ziel kann erst ab 2030 erreicht werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je niedriger die Einspeisevergütung, desto größer der Anreiz zum Eigenverbrauch und zum Bevorraten der Energie zu Hause. Dort könnte D längst zum Innovationsführer geworden sein, aber lieber spät als nie.

Was wir hier in D benötigen, sind kreative und innovative Lösungen, keine Verhinderungsgesetze.

Wasserstoff wird uns nicht alleine da raus führen. Das wollte und will Habeck ja auch aus Russland importieren.

https://www.merkur.de/politik/habeck-werden-wasserstoff-importieren-muessen-zr-91305326.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb phantomas:

Das wollte und will Habeck ja auch aus Russland importieren.

Will ist falsch. Das Interview war vor Ukraine. Und selbst da wollte er nicht ausschliesslich Russland. Jetzt will er von Russland gar nix ausser das Russland mit Krieg aufhört. 
"Eine ähnlich einseitige Abhängigkeit solle sich beim Wasserstoff nicht ergeben, sagte Habeck. „Russland wäre natürlich ein willkommener Partner, uns auch Wasserstoff oder erneuerbare Energie zu liefern, aber nicht das einzige Land.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, phantomas said:

Je niedriger die Einspeisevergütung, desto größer der Anreiz zum Eigenverbrauch und zum Bevorraten der Energie zu Hause.

Ja, aber das ist teuer. So einen Batteriespeicher muss man auch erstmal bezahlen. Bei mir duerfte es aber nicht mehr lange dauern, ich werd mir in Kuerze Kapital besorgen,  der Strompreis geht mir auf den Senkel. Dieses Jahr hatten wir dazu schon mindestens 2 ungeplante Stromausfaelle. Weg vom Anschluss kommt man leider nicht, die kleben einem hier am Hintern wie die GEZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Ja, aber das ist teuer. So einen Batteriespeicher muss man auch erstmal bezahlen.

erstmal denke ich ist es sinnvoll genau zu ermittlen, was benötigt wird, wenn ich mir diese Komplettpakete anschaue, Panels, Wechselrichter und Batterien,
finde ich es erstaunlich günstig mittlerweile.
Klar sind 10-20K weg aber die Vorstellung seinen eigenen Strom zu erzeugen und über Schattenzeiten mit eigenen Batterien hinweg zu kommen ist äusserst reizvoll.

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserstoff kann man eben auch mit den Gas-Pipelines transportieren. Deshalb sicher Habecks Wunsch, neben Gas auch Wasserstoff aus Russland zu importieren.

Aus Afrika wird der Transport deutlich schwieriger.

Ich wäre ja für eine Änderung des EEG, dann könnte man Windräder immer laufen lassen und damit Wasserstoff erzeugen.

Aus der Abhängigkeit von Russland müssen wir raus.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb zudroehn:

erstmal denke ich ist es sinnvoll genau zu ermittlen, was benötigt wird, wenn ich mir diese Komplettpakete anschaue, Panels, Wechselrichter und Batterien,
finde ich es erstaunlich günstig mittlerweile.
Klar sind 10-20K weg aber die Vorstellung seinen eigenen Strom zu erzeugen und über Schattenzeiten mit eigenen Batterien hinweg zu kommen ist äusserst reizvoll.

Mein Bekannter lädt seine Nachtspeicheröfen im Zweifamilienhaus mit Photovoltaik. So hat er nebem dem weniger effizienten Batteriespeicher auch noch ein Speichermedium ohne Verluste (Wenn gespeicherte Energie aus der Heizung entweicht, dann direkt in die Wohnung).

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun galt Strom immer als sie hochwertigste da vielseitigste Energieform, Wärme hingegen als die geringwertigste, deswegen ist es nicht so ganz die beste Verwendung von elektrischer Energie diese zum Heizen zu nehmen. Aber natürlich sind die Rahmenbedingungen da doof gestaltet das man besser bei weg kommt den Strom zu verheizen als zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ja, aber das ist teuer. So einen Batteriespeicher muss man auch erstmal bezahlen. Bei mir duerfte es aber nicht mehr lange dauern, ich werd mir in Kuerze Kapital besorgen,  der Strompreis geht mir auf den Senkel. Dieses Jahr hatten wir dazu schon mindestens 2 ungeplante Stromausfaelle. Weg vom Anschluss kommt man leider nicht, die kleben einem hier am Hintern wie die GEZ.

Ich habe leider einen digitalen Zähler mit Rücklaufsperre verpasst bekommen. In Richtung Sachsen gibts noch analoge Zähler, einen Batteriespeicher braucht man da zum Sparen nicht. Und ohne Spannung auf dem Stromnetz macht dir der Wechselrichter bei Stromausfall keinen Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb phantomas:

Naja, jede Wärmepumpe wandelt Strom in Wärme um.

Ich halte jetzt auch nicht soooo viel von Wärmepumpen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Bei meinem Heizbedarf brauch ich da garnicht erst dran zu denken...

7 minutes ago, matgom said:

In Richtung Sachsen gibts noch analoge Zähler, einen Batteriespeicher braucht man da zum Sparen nicht. Und ohne Spannung auf dem Stromnetz macht dir der Wechselrichter bei Stromausfall keinen Strom.

Was du so alles weisst, das verschlaegt mir glatt die Sprache.

Meine Mieter haben digitale Zaehler, meinen bekomme ich in ein paar Wochen.

Und natuerlich macht der Wechselrichter auch bei Netzausfall Strom. -> Ersatzstromfunktion

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb schwinge:

Und natuerlich macht der Wechselrichter auch bei Netzausfall Strom. -> Ersatzstromfunktion

Ja, die Technik entwickelt sich weiter und mittlerweile gibt es auch Wechselrichter die das können. Ich fürchte, das hält gerade so lange bis es sich armortisiert hat.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Sinn macht Solarstrom bei einem Gemeinschaftskühlhaus. Das verbraucht schon von der Bauart her weniger Energie als Einzelgefrierschränke. Weiterhin gibts im Sommer bei der größten Wärme die höchste Solarleistung.

Wenn es das Flächendeckend gäbe, dann wäre schon ein großes Energieproblem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel scheinst du mir nicht mit Solaranlagen zu tun zu haben. Die Ersatzstromfunktion trennt das Hausnetz bei Stromausfall vom oeffentlichen Stromnetz, um Rueckspeisung zu verhindern. Jede Solaranlage "kann" ohne Netzstrom Strom produzieren. Dass sie es nicht tut, ist lediglich eine Schutzfunktion um den armen Arbeiter nicht zu verkohlen.
Ob das Netz "an" oder "aus" ist, ist den PV-Modulen, dem Batteriespeicher, der Elektronik eigentlich egal.

Mit dem "Gemeinschaftskuehlhaus" hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Bei meinem Bruder macht die Klimaanlage im Sommer rund um die Uhr brrrrrrrrrt - solarbetrieben.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Jede Solaranlage "kann" ohne Netzstrom Strom produzieren.

Das sind aber nur wenige Volt, und zwar max soviel das es dich nicht umbringt. Um mit dem Strom was sinnvolles anfangen zu können bringt der Wechselrichter den Solarstrom auf die selbe Voltzahl die das Netzsystem hat an das er dann angeschlossen wird. Nur mit dem Anschluss ans Netzsystem hast du auch 230V Solareinspeisung. Das gilt für den Standard Wechselrichter.

Ich habe mit Solar aktuell nichts zu tun, habe aber Dächer in bester Lage, wurden mit Dorferneuerung saniert, darf dann 10 Jahre nichts verändert werden. Nach Jahren kam ein Folgebescheid das sich das verlängert. muss mal nachsehen wann das ausläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder kannst oder willst du mich nicht verstehen. Eine Solaranlage besteht aus den PV-Modulen und einem Wechselrichter. Da kommen fuer gewoehnlich 230V AC raus. Sonst haette ich Solarmodule geschrieben. 

14 minutes ago, matgom said:

[...] und zwar max soviel das es dich nicht umbringt [...]

Damit hast du Recht. Habe bereits ein paarmal an 230V "gehangen" und lebe immer noch. :P

Wieviel kWp willst du installieren? Ich wollte mal mit ca. 25 kWp anfangen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Da kommen fuer gewoehnlich 230V AC raus.

Soweit ich das verstanden habe, war es durchaus üblich, dass Wechselrichter ohne Netzfrequenz keinen Strom liefern konnten. Heute können das wohl die meisten, aber auch nur die, die explizit notstromfähig sind.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so kenne ich das aus einem verunglückten Insel - Projekt mit PV und BHKW auch. Erst der Studer - Wechselrichter lief dann richtig gut.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Naja, jede Wärmepumpe wandelt Strom in Wärme um.

An diesem Satz ist nichts richtig, ausser vielleicht die Rechtschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Carsten:

Genau so kenne ich das aus einem verunglückten Insel - Projekt mit PV und BHKW auch. Erst der Studer - Wechselrichter lief dann richtig gut.

Carsten

Genau, ich habe hier auch einen Studer XTM4000-48. Der kann das.

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb schwinge:

Entweder kannst oder willst du mich nicht verstehen. Eine Solaranlage besteht aus den PV-Modulen und einem Wechselrichter. Da kommen fuer gewoehnlich 230V AC raus. Sonst haette ich Solarmodule geschrieben.

"Der WR speist keine Spannung in das Netz, sondern einen Strom bei vorliegender Spannung."

Das bedeutet, der WR übernimmt am Ausgang die vorliegende Netzspannung und speist dann den Strom ein. Schließt du den WR an das amerikanische Stromnetz an kommen 120V raus. Standard Wechselrichter.

Ich plane momentan keine PV Anlage zu installieren. Ein Bekannter hat sich 2019 für lau sein AsbestDach gegen Blechdach mit 100kWp sanieren lassen.  Auf 20 Jahre vermietet. Seinen Eigenstrom bekommt er für ca. 21 Cent. Sowas gibts ab Eigenverbrauch 3000kWh /Jahr. Hab nur 2000kWh und bisher immer gut den Anbieter gewechselt.

Bearbeitet von matgom
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MatthiasM:
Zitat

Naja, jede Wärmepumpe wandelt Strom in Wärme um.

An diesem Satz ist nichts richtig, ausser vielleicht die Rechtschreibung.

Wenn unsere Wärmepumpe nicht genau das täte (natürlich unter Verwendung der Umgebungsluft), hätten wir sie nicht angeschafft. Aber zum Glück wandelt sie den Strom wunderbar in Wärme um. Jedenfalls den ganzen letzten Winter und das sehr effizient. Die oben genannten Nachtspeicheröfen machen das zwar auch, aber eben gar nicht effizient.

Martin

Bearbeitet von -martin-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb -martin-:

 Aber zum Glück wandelt sie den Strom wunderbar in Wärme um.

Nein, das ist die Definition eines Heizluefters oder eines elektrischen Radiators. Zudem gibt es auch Waermepumpen die gasbetrieben sind oder von einem Verbennungsmotor angetrieben werden. Edit: man kann sie sogar direkt mit der Sonne antreiben :).

Eine Waermepumpe kann Waermeenergie, mit Hilfe von Arbeit, von einem niedrigem Niveau auf ein Hoeheres bringen. Diese Arbeit kann  elektrisch  erzeugt werden. (Bauchdefinition :))

Bearbeitet von MatthiasM
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb -martin-:

Wenn unsere Wärmepumpe nicht genau das täte (natürlich unter Verwendung der Umgebungsluft), hätten wir sie nicht angeschafft. Aber zum Glück wandelt sie den Strom wunderbar in Wärme um. Jedenfalls den ganzen letzten Winter und das sehr effizient. Die oben genannten Nachtspeicheröfen machen das zwar auch, aber eben gar nicht effizient.

Martin

Mein Bekannter hat im letzten Jahr insgesamt für 200 Euro Strom  gebraucht. Es ist immer besser, den Strom selbst in Wärme zu verwandeln als ihn einzuspeisen. Nachtspeicheröfen erzeugen Wärme dort, wo man sie haben will. Speicherverluste werden in den gewünschten Raum abgegeben.

Einen Holzkachelofen hat er auch noch. Es ist ein Haus ohne moderne Wärmedämmung.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...