Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten, bluedog sagte:

Kommt noch dazu, dass sich der Sonnenuntergang an sonnigen Tagen notfalls auf die Minute vorausberechnen lässt, und Photovoltaik auch mit Streulicht nicht schlagartig null Leistung liefert. Und der Wind flaut auch nicht ab, als würde einer einen Ventilator abstellen...

Man weiss also schon am Tag zuvor, wann die KohlenKraftwerke wieder gebraucht werden, und kann entsprechend hochfahren.

So macht es wohl das Ausland und nimmt unsere Stromüberschüsse für lau ab. Weil wir jetzt schon bei aktiver Sonne und wehendem Wind so viel Strom aus Wind und Sonne produzieren und abnehmen müssen, dass wir ihn ins Ausland verschenken. Und das Problem wird nicht kleiner, wenn weitere PV-Anlagen installiert werden - von einer nennenswerten Speicherlösung dieser Stromüberschüsse lese ich dagegen noch wenig. So lange freut sich dann das Ausland über kostenlosen Strom und CO2-Reduktion, während unsere Strompreise weiter steigen werden... Immerhin ja auch etwas Positives, wenn man es uneigennützig betrachten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, phantomas sagte:

Findest Du? Dafuer das die Zahlenjongleure sonst so Erbsenzaehler sind finde ich "fast 50% " doch etwas euphemistisch, dafuer das reale Kraftwerke doch eher 45% haben.

Zitat

Anders als bei Steinkohle und Braunkohle, bei deren Verbrennung nahezu ausschließlich CO2 entsteht, verbrennt Erdgas zu Kohlendioxid und Wasserdampf. 

Das ist auch einfach tendentiös dargestellt. Da Kohle auch etwa 5% Wasserstoff enthaelt entsteht natuerlich auch Wasserdamp, nur deutlich weniger.

Tatsaechlich geht aber in der Statistikspielerei, mit welchem Effekt den der CO2-Ausstoss, durch ernerbare Energien, erhoeht wird, unter.

Vielleicht kannst es Du mir ja erklaeren. Wenn Du es "interessant" findest, solltest Du es ja verstanden haben.

vor 16 Stunden, sasala sagte:

Ach ja richtig...und weil das so wunderbar funktioniert gibts Negativpreise,Stromdrosselung an den Landesgrenzen etc.,siehe

https://www.energy-charts.de/price_de.htm?year=2017&auction=1h&week=30

Ja die guten alten "Negativpreise" :D! Sieht in der Monatuebersicht gar nicht so dramatisch aus: https://www.energy-charts.de/price_de.htm?year=2017&auction=1h&month=8

Kraftiger Wind am Wochenende, da geht es den Stromerzeugern wie den Supermaerkten, da muss man auch mal Ware entsorgen.

Aber was zaehlt ist da das was unter der Kurve liegt und da scheint die deutsche Energiewirtschaft nicht so schlecht abzuschneiden. Zumal sie anscheinen auch erheblich mehr verkauft als einkauft, trotz normaler Preise. Und "Day Ahead Auktion" ist ja wohl eher der Schnaepchenmarkt, Intraday wohl eher der normale Handel.

Und hier noch mal die gefuerchtete "Dunkelflaute":

https://www.energy-charts.de/price_de.htm?year=2016&auction=1h&month=12

Opps, die deutsche Enerrgiewirtschaft exportiert den ganzen Dezember Strom? Und zu Weihnachten bekommen die Kunden drei Tage noch Geld dazu. Der war in der Gestehung aber auch guenstig, die Konventionellen fast aus und viel Wind. So funktioniert Kundenbindung:D

Wann importieren wir eigentlich den boesen Atomstrom? Ich habe mal durchgeklickert und fast nur Export gefunden!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2017 at 09:56 , MatthiasM sagte:

Das der energetische "point even" von Solaranlagen bei 20 Jahren liegt ist alledings schon sehr lange her, bei unserem JUWI-Besuch war er schon bei unter 10 Jahren. 

 

Das ist ja eine Definitionsfrage. Amortisieren für den Besitzer oder für die Stromabnehmer?

Für den Besitzer amortisieren sich PV-Anlagen sicher (bei der heutigen Nullzinspolitik).. Für das Ausland auch (den Strom daraus bekommen sie quasi zum Nulltarif). Für die Stromkunden im Inland sind sie kontraproduktiv (weil sie dann viel besonders teuren Strom abwerfen, wenn wenig benötigt wird). Für die CO2-Bilanz umstritten (die CO2-Bilanz hat sich in den letzten jahren ncht verbessert). fr die chinesischen Produzenten lohnt es sich sofort, für die Vergrößerung der Spanne zwischen Arm und Reich auch.

 

PS: Windparks finde ich eigentlich recht schön.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, phantomas sagte:

Das ist ja eine Definitionsfrage.

Ist es eigendlich immer. Aber deine Erwaegungen treffen es gar nicht. Der energetische "point even" ist ereicht wenn man die Energie zur Erstellung wieder heraus bekommen hat. Dabei ist es egal wem die Anlage gehoert oder wessen Nationalitaet dieser hat. Und je frueher dieser erreicht ist, desdo besser die CO2-Bilanz. 

Ich fuerchet du wirst mir den Statistikverhau, aus deinem Link, den Du so "interessant" findest, auch nicht erklaeren koennen:rolleyes:.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, MatthiasM sagte:

Ja die guten alten "Negativpreise" :D! Sieht in der Monatuebersicht gar nicht so dramatisch aus: https://www.energy-charts.de/price_de.htm?year=2017&auction=1h&month=8

Kraftiger Wind am Wochenende, da geht es den Stromerzeugern wie den Supermaerkten, da muss man auch mal Ware entsorgen.

Aber was zaehlt ist da das was unter der Kurve liegt und da scheint die deutsche Energiewirtschaft nicht so schlecht abzuschneiden. Zumal sie anscheinen auch erheblich mehr verkauft als einkauft, trotz normaler Preise. Und "Day Ahead Auktion" ist ja wohl eher der Schnaepchenmarkt, Intraday wohl eher der normale Handel.

Und hier noch mal die gefuerchtete "Dunkelflaute":

https://www.energy-charts.de/price_de.htm?year=2016&auction=1h&month=12

Opps, die deutsche Enerrgiewirtschaft exportiert den ganzen Dezember Strom? Und zu Weihnachten bekommen die Kunden drei Tage noch Geld dazu. Der war in der Gestehung aber auch guenstig, die Konventionellen fast aus und viel Wind. So funktioniert Kundenbindung:D

Wann importieren wir eigentlich den boesen Atomstrom? Ich habe mal durchgeklickert und fast nur Export gefunden!

Du hast die Charts angesehen?

Im Winter sind die Preise viel höher als im Sommer. Im Winter exportieren wir auch Strom, konventionellen Strom. Zu ordentlichen Preisen. Dagegen verkaufen wir im Sommer den Ökostrom immer zu sehr niedrigen Preisen, immer wenn die Sonne kräftig scheint. Durch die Energiewende haben wir fast immer viel zu viel Strom.

Stromüberschuss wäre eigentlich gar nicht so schlimm - wenn der Stromkunde hier nicht die utopischen Einspeisevergütungen zahlen muss (kann mir jemand erklären, wieso eine KwH Solarstrom aus einer alten uneffektiven PV-Anlage besonders teuer sein soll?)

Ich bin ja für einen Energie-Mix, aber nicht zu solchen weltfremden Konditionen wie in D.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, MatthiasM sagte:

Ist es eigendlich immer. Aber deine Erwaegungen treffen es gar nicht. Der energetische "point even" ist ereicht wenn man die Energie zur Erstellung wieder heraus bekommen hat.

Ah ok. Also ist es in dem Fall auch egal, ob den Strom jemand nutzen kann oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, phantomas sagte:

Ah ok. Also ist es in dem Fall auch egal, ob den Strom jemand nutzen kann oder nicht.

Wie meinen? Du meinst der faellt dann einfach aus der Leitung? 

Da geht es um einen praktischen Wert! Zu welchem Zeitpunkt hat das Solarpannel oder die Windanlage so viel Strom produziert wie man zu ihre Erstellung hineingesteckt hat. Spaetestens zu diesem Zeitpunkt arbeiten die Anlage fast CO2 frei.

Werde bitte nicht albern! 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, sasala sagte:

Die flüssigen und gasförmigen fossilen Rohstoffe reichen noch ziemlich lange,über mehrere Generationen.

http://www.bveg.de/Erdgas/Rohstoffe/Reichweite-fossiler-Rohstoffe

Kohle gibts für Jahrhunderte und die so "bösen" Kernbrennstoffe noch viel länger.

 

Sorry, aber nun wirds mir echt zu blöd, ich bin denn mal raus.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Hartmut51 sagte:

Sorry, aber nun wirds mir echt zu blöd, ich bin denn mal raus.........

Ja, liegt auch am Publikum! Diese irrationalen Anklaenge des nationalistischen Neids nerven auch. Da haben wohl einige in den gesellschaftskundlichen Faechern nicht aufgepasst. Die Deutschen das Opfervolk:rolleyes:...

Es geht sicherlich nicht allen gut in Deuschland aber daran ist sicher nicht die Energiepolitik schuld.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, MatthiasM sagte:

Wann importieren wir eigentlich den boesen Atomstrom? Ich habe mal durchgeklickert und fast nur Export gefunden!

Also z.b. in einer eher wechselhaften Wetterperiode wie vor 2 Wochen importieren wir ständig Strom aus Frankreich - nur an den Wochenenden kaum. 

https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=import-export&week=32&year=2017

An den Wochenenden würde der Import ja manchmal sogar Geld bringen, aber wir haben ja selbst dann viel zu viel Strom. Weil wir ja nicht nach Bedarf Strom produzieren sondern nach Wetterlage. Man kann eigentlich sagen, immer wenn der Strom besonders teuer gehandelt wird, importieren wir ihn, und wenn er besonders wenig bringt oder sogar Geld kostet, dann exportieren wir ihn.

Irgendwo müssen die teuren Strompreise ja herkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias, es geht mir einfach um viel schlichtere Dinge. Hier eine Studie von bveg zu nehmen bei gleichzeitiger vollkommener Immunität gegenüber Fakten, die hier gebetsmühleartig wiederholt werden ohne allerdings verstanden (?) zu werden ist einfach arm.

Beim TESLA geht es ja inzwischen genauso bescheuert zu. Sorry ich habe eine naturwissenschaftliche Ausbidung und einiges an Lebenserfahrung und habe gelernt Quellen zu werten und mir fundiert einen Kopp zu machenen, anstelle des Abendbrotes. :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, MatthiasM sagte:

Es geht sicherlich nicht allen gut in Deuschland aber daran ist sicher nicht die Energiepolitik schuld.

Doch, doch, weil der Strom so teuer ist, machen die, denen es nicht gut geht, das Licht aus und noch mehr Kinder, die dann in stromloser Dunkelheit aufwachsen müssen. Es soll sogar Leute geben, denen der Strom abgeschaltet wurde, weil die den nicht bezahlt haben. Alles wegen der Energiewende, nur deswegen. Sowas gab es vor der Energiewende nicht ein einziges mal. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Auto nom sagte:

Doch, doch, weil der Strom so teuer ist, machen die, denen es nicht gut geht, das Licht aus und noch mehr Kinder, die dann in stromloser Dunkelheit aufwachsen müssen. Es soll sogar Leute geben, denen der Strom abgeschaltet wurde, weil die den nicht bezahlt haben. Alles wegen der Energiewende, nur deswegen. Sowas gab es vor der Energiewende nicht ein einziges mal. 

Manno sei nicht so intellektudingens oder wie das heißt !

Richtig wäre : Satiremodus ein :

Doch, doch, weil der Strom so teuer ist, machen die, denen es nicht gut geht, das Licht aus und noch mehr Kinder, die dann in stromloser Dunkelheit aufwachsen müssen. Es soll sogar Leute geben, denen der Strom abgeschaltet wurde, weil die den nicht bezahlt haben. Alles wegen der Energiewende, nur deswegen. Sowas gab es vor der Energiewende nicht ein einziges mal. 

Also merken und nicht wieder tun !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich beeindruckend (eigentlich: beängstigend), mit welcher Vehemenz und Hartnäckigkeit linksgrün ideologisierte Mitmenschen ihre Faktenresistenz verteidigen
Das heißt politisch korrekt immer noch linksgrün versifft. Soviel Zeit muss sein. Und jetzt Spaß beiseite. Wann hört endlich dieses kindische einfältige linken bäsching auf.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, MartinSt sagte:

Das heißt politisch korrekt immer noch linksgrün versifft. Soviel Zeit muss sein. Und jetzt Spaß beiseite. Wann hört endlich dieses kindische einfältige linken bäsching auf.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Ohne den linken und jüdischen Visionär André Citroën gäbe es dieses Forum nicht. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind nicht die HartzIV-Empfänger, die bekommen den Strom ja bezahlt (zumindest zum Großteil). Das Problem sind die Geringverdiener, Rentner, Studenten, Alleinerziehende etc. Natürlich treibt nicht nur die Energiewende sie in die Armut, aber Strom muss man nunmal verbrauchen, meist wohnen sie in günstigen Wohnungen, die nicht perfekt wärmeisoliert sind und meist können sie nicht alle Nase lang besonders sparsame Elektrogeräte kaufen.

Einem Rentner zu erklären, dass der Strompreis viel stärker zu steigen hat als seine Rente, nur weil Hausbesitzer mit ihrer Solaranlage satte Gewinne machen wollen, finde ich nicht so einfach.

http://www.focus.de/immobilien/mieten/nebenkosten/arm-durch-hohe-energiekosten-millionen-zahlen-ein-zehntel-ihres-lohns-fuer-energie_id_3640075.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Energiewende für mich bedeutet ?

Ich darf mittlerweile das doppelte bezahlen, als vor einigen Jahren.

Würde es sich mit meinen Einnahmen auch so verhalten, hätte ich kein Problem damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 33 Minuten, phantomas sagte:

Einem Rentner zu erklären, dass der Strompreis viel stärker zu steigen hat als seine Rente, nur weil Hausbesitzer mit ihrer Solaranlage satte Gewinne machen wollen, finde ich nicht so einfach.

http://www.focus.de/immobilien/mieten/nebenkosten/arm-durch-hohe-energiekosten-millionen-zahlen-ein-zehntel-ihres-lohns-fuer-energie_id_3640075.html

Komisch, keiner beschwert sich über die gesunkenen und dauerhaft lächerlich niedrigen Kraftstoff- und Heizölkosten. 

Wer viel Strom verbraucht, hat ein großes Sparpotenzial. http://www.fr.de/leben/recht/geldanlage/spartipps-10-wege-den-stromverbrauch-zu-senken-a-728315

 

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, phantomas sagte:

Einem Rentner zu erklären, dass der Strompreis viel stärker zu steigen hat als seine Rente, nur weil Hausbesitzer mit ihrer Solaranlage satte Gewinne machen wollen, finde ich nicht so einfach.

http://www.focus.de/immobilien/mieten/nebenkosten/arm-durch-hohe-energiekosten-millionen-zahlen-ein-zehntel-ihres-lohns-fuer-energie_id_3640075.html

Jammern kann man immer. Wenn ich das so ansehe, meine meine Elektrizitätskosten sind anteilsmässig auch nicht weit von 10% weg. Das ist in CH, und hier beklagt sich keiner über hohe Strompreise... Stromsparen hab ich allerdings, scheints im Gegensatz zu vielen Deutschen, von Kind an gelernt. LED sind bei mir schon seit 2012 selbstverständlich, und alle meine Geräte, ausser dem Radiowecker, haben eine Steckerleiste mit Schalter. Tiefkühltruhe hab ich auch keine, und mein LED-TV ist Klasse B und hat 22 Zoll diagonale... Braucht etwa soviel, wie ein Netbook...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei einem Versorger tätig. Wenn ich so gucke, was in unserem Kundenzentrum aufläuft, ist der vielbeschworene arme Rentner gar nicht dabei. Im Gegenteil, diese Klientel kommt, wenn überhaupt, einmal im Jahr um den gesenkten Abschlag wieder hochsetzen zu lassen. Denn nachzahlen will man bei der Jahresrechung ja nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...