Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

Auch wieder gelogen!

Doch doch, das war der Herr. Mappus von der CDU, der damals die Anteile an ENBW kaufte, damit die Regierung die ENBW im Griff hat.

Blöd nur, dass seine Partei bei der folgenden Landtagswahl gegen Kretschmann krachend baden ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb -martin-:

Ah, jetzt geht es nicht mehr um die gute Regelbarkeit, sondern um den Preis?

Du drehst Dein Fähnchen in den Wind, wie es Dir passt. Das macht echt keinen Spaß mehr. 

 

Du hast Recht - besser als spitzenlastfähig geht ja nicht. Das besser bezog sich vor allem auf die Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb phantomas:

Du hast Recht - besser als spitzenlastfähig geht ja nicht. Das besser bezog sich vor allem auf die Kosten.

Das liest sich hier aber ganz anders:

  Am 17.1.2023 um 17:09 schrieb phantomas:

Steinkohlekraftwerke lassen sich mindestens genau so gut regeln wie Gaskraftwerke.

 

Aber lassen wir das.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb phantomas:

Doch doch, das war der Herr. Mappus von der CDU, der damals die Anteile an ENBW kaufte, damit die Regierung die ENBW im Griff hat.

Blöd nur, dass seine Partei bei der folgenden Landtagswahl gegen Kretschmann krachend baden ging.

Entweder bist Du nicht der Hellste, wovon ich eigentlich nicht ausgehe, oder Du sagst bewusst nicht die (ganze)  Wahrheit. Die ENBW-BW ist eine Aktiengesellschaft, bei der fast die Haelfte dem Land die andere knappe Haelfte lokalen Gebietskoerperschaften gehoert. Im Aufsichtsrat sind, neben dem gruenen Finanzminister, drei CDU- Landraete vertreten. Herr Kretschmar, den Du anfuehrst, hat meines Wissens nach keine direkte Verbindung zur ENBW.  

Du scheinst auch eine seltsame Vorstellung von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und von Aktiengesellschaften zu haben. "Par ordre du mufti" ist unueblich und wird gerade von Personen wie Dir scharf kritisiert. 

Aber wenn es einem "guten Zweck" dient, ist dir die Wahrheit ja nicht so wichtig. Hauptsache es passt in dein Weltbild.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viel Braunkohle und Gas hier wie wärs mal wieder mit etwas mehr AKW.😉

https://www.mitwelt.org/akw-kkw-biblis.html

Der Druck der Umwelt- und Anti-Atom-Bewegung war erfolgreich. Nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima wurden beide Blöcke des AKW Biblis abgestellt und die alternativen Energiequellen ersetzten nach und nach die gefährlichste Form der Energieerzeugung. Jetzt kommt der technisch nicht unproblematische Abriss des Atomkraftwerks. Auch der in Biblis produzierte Atommüll strahlt noch eine Million Jahre. Die unten folgenden Textteile stammen noch aus der Zeit, in der das AKW Biblis am Netz war, und sind nur noch teilweise aktuell.

 

  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bringen wir doch mal ein bisschen Sonne ins Gespräch:

eventuell erinnert man sich, ich hatte fürs Wohnhaus einen Austausch der PV ( von 1,5 auf 5 KW) beauftragt.

Da die Komponenten aus deutscher Produktion kommen, musste ich warten.
Nun ist es soweit, sobald das Wetter es zulässt, kommt das Gerüst, die altanlage runter, die Neue drauf.

Und das alles MwSt befreit!

Juhu, 19% von den ach so unfähigen Politikern. Das ist ja mal sinnvoll, zumal es auch für Reparaturen / Komponententausch… gilt.
Da kann ich ja direkt den Speicher ( auch mit ohne MwSt) noch dazu bestellen. 👍

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atomkraft ist so sicher:


Seit dem 25. Januar suchen die Behörden in Westaustralien eine winzige radioaktive Kapsel - auf 1400 Kilometern Strecke. Ihre Strahlung ist besorgniserregend. Doch ob sie gefunden werden kann, ist unklar.

(Tagesschau.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb phantomas:

Australien soll kein Eisenerz mehr abbauen?

ich denke eher, die Menschheit sollte sich genau überlegen, mit was für Materialien sie spielen möchte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb phantomas:

Und was ist Deine Schlussfolgerung? 

Australien soll kein Eisenerz mehr abbauen?

Das vielleicht auch, aber erstmal sollten sie dort mit den radioaktiven Spielsachen vorsichtiger umgehen. So ein Verhalten ist ja schliesslich keine Werbung für die sichere Kerntechnik. 🙂

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Australien hat weder Atomkraftwerke noch Atomwaffen. Was willst Du denen konkret verbieten, weil ein LKW ein Kügelchen mit der Strahlenreichweite von ein paar Metern verschlampert hat? 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist solche Kapsel in jedem Strahlungsmessgerät? Warum wird nur die Kapsel und nicht das Gerät transportiert?

Zitat

Wegen des sehr gefährlichen Materials sei der Verlust der sechs mal acht Millimeter kleinen Kapsel extrem besorgniserregend.

Die Kapsel enthält radioaktives Cäsium 137. Sie sende eine beträchtliche Menge Strahlung aus, betonte Robertson. Diese sei im Umkreis von einem Meter etwa so hoch wie zehn Röntgenbestrahlungen in einer Stunde oder wie die Menge an natürlicher Strahlung, der ein Mensch normalerweise im Zeitrahmen eines ganzen Jahres ausgesetzt ist. Sie emittiere sowohl Beta- als auch Gammastrahlung

Dem TV-Sender ABC zufolge war die Kapsel Teil eines Strahlungsmessgeräts, mit dem üblicherweise Radioaktivität in Öl- und Gasverarbeitungsanlagen gemessen wird. Auch im Bergbau werden solche Geräte verwendet. In der Region rund um die Stadt Newman, wo der Transport begann, wird vor allem Eisenerz abgebaut.

https://www.tagesschau.de/ausland/ozeanien/australien-radioaktive-kapsel-101.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben die Kapsel im Gerät transportiert. Aber der Haltebolzen der Kapsel hat sich gelöst, die Kapsel ist abgefallen und verschwunden. Der Verlust wurde erst am Ziel des 1400km langen Transports bemerkt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SeppCx:

Die haben die Kapsel im Gerät transportiert.

Ist der Nutzer dann nicht ständig der Strahlung ausgesetzt?

Hier steht was von Kalibrierung mit Cäsium 137

Zitat

Zertifizierte Einzelkalibrierung: Die Endprüfung wird vom Institut für Strahlenschutz einer staatlichen Fachhochschule überwacht. Die Prüflinge müssen im Konfidenzintervall von 5 % gegen einen Master liegen, der seinerseits gegen einen geprüften Cs 137 Strahler und der ODL abgeglichen wurde.

https://www.radonshop.com/gamma-scout-standard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ronald:

Ist der Nutzer dann nicht ständig der Strahlung ausgesetzt?

Ohne das ich jetzt die technischen Details kenne würde ich vermuten das die Kapsel im Gerät sicher für den Nutzer ist. Das wird ähnlich wie ein Kameraverschluss sein, bei Benutzung wird eine (Blei)Blende geöffnet und eine definierte Strahlung tritt dann aus, vermutlich um das oder die eigentlichen Messgeräte zu kalibrieren und zu testen. Ich hab mal für einen Hersteller von Dosimetrygeräten gearbeitet, da fanden solche Messungen in einem Bunker mit meterdicken Wänden und Bleitüren statt, der Zugang ging über einen langen gewinkelten Gang, Zutritt nur zu zweit und während der eigentlichen Messung darf natürlich keiner im Bunker sein, also da wurde schon erheblicher Aufwand betrieben um die Sicherheit zu gewährleisten.       

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ist solche Kapsel in jedem Strahlungsmessgerät? Warum wird nur die Kapsel und nicht das Gerät transportiert?

https://www.tagesschau.de/ausland/ozeanien/australien-radioaktive-kapsel-101.html

Kalibrierstandards in Strahlungsmessgeraeten sind nicht unueblich. "Normalerweise" sind die aber recht schwach. Solch eine starke Quelle ist sicherlich in einer Bleieinhausung, so dass der Nutzer nur gering bestrahlt wird. Ob das Geraet mit einer solch hohen Zaehlrate kalibriert wird oder ob  zB eine Durchstrahlung gemessen wird, die Quelle also stark abegeschwaecht gesehen wird, kann ich auf Grund der Informationen nicht beurteilen. Zudem weiss man ja auch nicht was sich Journalisten so zusammegereimt haben, der Informationsstand ist da meistens nicht so hoch. Im Rohrleitungsbau werden die verlegte Rohre oft mit einer starken radioaktiven Quelle geprueft. Da wird die Quelle aber auch mit Manipulatoren gehandhabt.

Erstaunlich finde ich die geringe Baugroesse. Ohne Notwendigkeit macht man das normalerweise nicht, weil es eben den Nachteil hat, der jetzt zum tragen kommt, sie kann leichter verschwinden. Fotographische Aufnahmen koennten ein Grund fuer eine moeglichst punktfoermige Quelle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb phantomas:

Australien soll kein Eisenerz mehr abbauen

Wenn du dich schon auf einen Beitrag von mir beziehst, könntest du (so höflichkeitshalber) die Zitierfunktion benutzen.

Meine Schlussfolgerung ergab sich aus der „Überschrift“.
Abstrahieren ist da hilfreich. Zumal du eventuell mitbekommen haben hättest können: 

Ich bin dagegen Atomkraftwerke zu betreiben und wollte darauf hinweisen, dass Menschen Fehler machen die bei dem Material schon fatale Folgen hatten/ haben werden.
Da helfen keine Sicherheitsvorschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die-runde-silberne-kapsel-mit.jpg

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/radioaktive-kapsel-in-australien-verschwunden-suche-auf-1400-kilometern-18636630.html

„Wir erkennen an, dass dies eindeutig sehr besorgniserregend ist, und entschuldigen uns für den Alarm, den es bei den Menschen in Westaustralien ausgelöst hat“, sagte Simon Trott, der Geschäftsführer der Eisenerzsparte in dem britisch-australischen Unternehmen.

Trott zufolge sei mit einem Geigerzähler vor dem Transport geprüft worden, dass sich die Kapsel in ihrem Behälter befunden habe. An diesem Behälter fehlten später Schrauben. Es wird vermutet, dass sie sich durch Vibrationen während der Fahrt gelöst haben könnten.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/australien-suche-nach-radioaktiver-kapsel-dauert-an-18640589.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Wenn du dich schon auf einen Beitrag von mir beziehst, könntest du (so höflichkeitshalber) die Zitierfunktion benutzen.

Meine Schlussfolgerung ergab sich aus der „Überschrift“.
Abstrahieren ist da hilfreich. Zumal du eventuell mitbekommen haben hättest können: 

Ich bin dagegen Atomkraftwerke zu betreiben und wollte darauf hinweisen, dass Menschen Fehler machen die bei dem Material schon fatale Folgen hatten/ haben werden.
Da helfen keine Sicherheitsvorschriften.

Natürlich helfen da Sicherheitsstandards und konstruierte Sicherheitsvorkehrungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb phantomas:

Natürlich helfen da Sicherheitsstandards und konstruierte Sicherheitsvorkehrungen. 

😂 so wie in Fukushima, Harrisburg, skandalafield. Schon klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Es wird vermutet, dass sie sich durch Vibrationen während der Fahrt gelöst haben könnten.

Klingt alles sehr suspekt. Das Messgerät stand ja wohl auch nicht lose auf dem offenen LKW-Auflieger sondern in einem geschlossenen Container. Das die Kapsel dann während der Fahrt einfach so verloren geht halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da ist menschliche Einwirkung eine logischere Erklärung....
 

vor 17 Minuten schrieb phantomas:

Natürlich helfen da Sicherheitsstandards und konstruierte Sicherheitsvorkehrungen. 

....womit wir wieder beim Thema Vorschriften, Sicherheitsstandards und menschliches Fehlverhalten wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

😂 so wie in Fukushima, Harrisburg, skandalafield. Schon klar

Richtig, so etwas kann hier in D mit unseren Sicherheitsstandards nicht passieren.

Der kleine Vorfall in Down under ist aber ein anderes Kaliber : da wurde wohl keinerlei ernste Gefahr, vor der man Vorkehrungen treffen muss, vermutet. Es ist ja nun auch so, dass die Strahlung so gering ist, dass man die Kugel nicht findet.

Wundert mich eher,  dass sowas in den Nachrichten bringt.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb phantomas:

Wundert mich eher,  dass sowas in den Nachrichten bringt.

Vertuschen wäre besser?

So, bei uns ist alles super in Ordnung.
Das Endlager ist ja auch schon fertig; alles bestens, wirklich ich mach mir überhaupt keine Sorgen:
920E838B-9214-4C23-ABE4-B0DE48789E5A.jpeg.e36ef9166c1e25c609060e4b1626f2ab.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend genau zum Thema:

Atommüll ohne Endlager - Wie gefährlich ist das strahlende Erbe?

30.01.2023 ∙ Dokus & Reportagen ∙ hr-fernsehen

Ende 2022 sollten die drei letzten deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet werden. Der Bundestag verlängerte im November 2022 aufgrund der Energiekrise deren Laufzeit bis April 2023. Doch das strahlende Erbe des Atomzeitalters bleibt. Ein Endlager ist noch nicht in Sicht. Stattdessen sind die hochradioaktiven Abfälle in Zwischenlagern untergebracht.

https://www.ardmediathek.de/video/dokus-und-reportagen/atommuell-ohne-endlager-wie-gefaehrlich-ist-das-strahlende-erbe/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xOTMzODg
 

Da kommen interessante Fakten, 
6 Castoren, 11000 Polizisten, geschätzte 100 Jahre Zwischenlager bei Zulassung der „Behälter“ für 40 Jahre & niemand weiß, wie sich die Brennstäbe darin im Lauf der Zeit verändern. Aber seht selbst…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...