Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Frank M:

Scheiß Investorenwichser

Wem gehört es denn?

vor 12 Stunden schrieb phantomas:

Polen setzt auf einen Energiemix aus Kernkraft als künftige Grundlast statt Kohle und dem Ausbau der Erneuerbaren.

Dein Klugscheißermodus fängt an mir auf die Nerven zu gehen.
Nochmal fürs Protokoll:
Die AKW sind in der Vorprüfungsphase, die PiS will, das Volk nicht, schon gar nicht da wo gebaut werden soll (und ich weiß, wovon ich rede - lebe schließlich zeitweise dort) und der Wahlkampf läuft. Die Kosten für so eine Kiste auch. Wenn ich ( wie ich schon schrieb) durchs Land fahre & sehe wie die Erneuerbaren wachsen ( ENEA als bisher einziges EVU baut Windräder. Und das geht so:
Was bauen die Deutschen ab? - nehmen wir. Was können wir neu kaufen? - nehmen wir. Wo stellen wir die hin? - da wo es lohnt.
Baugenehmigung, Umweltprüfung, Abstand zur Siedlung? Das überlassen wir mal den Deutschen.

In Konsequenz: bis eventuell Fundamente für ein AKW gegossen werden, ist das Ding schon Schnee von Gestern ( Inbetriebnahme wäre angepeilt für 2030+).

aktuell läuft auf 3sat eine Doku über Greta. 👍

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ebby Zutt:

Wem gehört es denn?

Der lieben Familie Pirce aus GB. 
Die über einige Luxemburger Briefkastenfirmen schön versteckt einer der größten Vermieter in Berlin sind. 

Also klassische Berlin Pest . 

 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Frank M:

Nach dem Balkonkraftwerke für Mieter in Berlin gefördert werden. Haben wir uns aufgemacht die nötige Genehmigung vom Vermieter zu bekommen und wie befürchtet die Absage von der Hausverwaltung bekommen ein Balkonkraftwerk auf unseren Südbalkon aufbauen zu dürfen. 

Zitat

Müssen Sie Ihren Vermieter um Erlaubnis fragen? Grundsätzlich müssen Sie sich zunächst Ihren Mietvertrag ansehen. Sind dort keine Regelungen getroffen, spricht nichts gegen die Aufstellung einer Balkon-Solaranlage. Muss die Balkon-Solaranlage an der Fassade befestigt werden, benötigen Sie die Erlaubnis des Vermieters.

https://balkonkraftwerk-berlin.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wem gehört es denn?

Dein Klugscheißermodus fängt an mir auf die Nerven zu gehen.
Nochmal fürs Protokoll:
Die AKW sind in der Vorprüfungsphase, die PiS will, das Volk nicht, schon gar nicht da wo gebaut werden soll (und ich weiß, wovon ich rede - lebe schließlich zeitweise dort) und der Wahlkampf läuft. Die Kosten für so eine Kiste auch. Wenn ich ( wie ich schon schrieb) durchs Land fahre & sehe wie die Erneuerbaren wachsen ( ENEA als bisher einziges EVU baut Windräder. Und das geht so:
Was bauen die Deutschen ab? - nehmen wir. Was können wir neu kaufen? - nehmen wir. Wo stellen wir die hin? - da wo es lohnt.
Baugenehmigung, Umweltprüfung, Abstand zur Siedlung? Das überlassen wir mal den Deutschen.

In Konsequenz: bis eventuell Fundamente für ein AKW gegossen werden, ist das Ding schon Schnee von Gestern ( Inbetriebnahme wäre angepeilt für 2030+).

aktuell läuft auf 3sat eine Doku über Greta. 👍

Im Rahmen des Biden-Besuchs hat Polen mit Westinghouse den Vertrag für Vorarbeiten für das erste AKW in Polen unterzeichnet.

https://orf.at/stories/3306122/

6 AKW sind für ein Land wie Polen nun auch keine riesige Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb phantomas:

Vorarbeiten

Ja, schrieb ich doch! Vorarbeiten - PiS Regierung!

Manchmal denk ich in diesem Forum, es gibt Beißreflexe. Ein Reizwort genügt & den Rest zu lesen, schenken wir uns 👏 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Manchmal denk ich in diesem Forum, es gibt Beißreflexe. Ein Reizwort genügt & den Rest zu lesen, schenken wir uns 👏 

Mensch Ebby, alter Schnellmerker ............. :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Frank M:

Ja, das habe ich in meiner Antwort an die HV, auch noch mal angesprochen.

Wir haben mal einen kleinen Testlauf mit unserer Ecoflow gemacht. Das Panel hängt dazu nur am Geländer. 

038-EEA6-B-59-A0-4205-BFE7-CF4-F2-AA9859

 

Da interessiert mich das Ergebnis. Ich habe auch eine Ecoflow und sie zunächst mit einem 180 W - Modul betrieben. Die Ausrichtung des Moduls zur Sonne wird vermutlich nicht optimal gewesen sein, nur die Anzeige der Ecoflow zeigte in der Spitze max. 100 W ,mit Glück bis zu 5 W mehr.

Also: bin gespannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ja, schrieb ich doch! Vorarbeiten - PiS Regierung!

Manchmal denk ich in diesem Forum, es gibt Beißreflexe. Ein Reizwort genügt & den Rest zu lesen, schenken wir uns 👏 

Polen muss noch mehr als wir viele Kohlekraftwerke ersetzen. Nirgends ist der Anteil der Kohle am Energiemix höher als in Polen.

Die AKWs werden ihren Anteil dazu beitragen. Wie die Windräder auch. 

Ich denke, die werden ihre Ziele zum Umbau besser erreichen als wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ein Reizwort genügt & den Rest zu lesen, schenken wir uns 👏 

Den Rest liest er auch, hat aber einen Filter, der Ungeliebtes sofort loescht oder verdreht. 

Er ist ein Musterbeispiel fuer den von @M. Ferchaud verlinkten Artikel: https://www.spektrum.de/news/warum-wir-nicht-glauben-was-uns-nicht-passt/1483465

Aber schon in einem bedenklichen Stadium, nur was ihm mehrfach widerlegt wurde wiederholt er fuer 4 Wochen nicht.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb benji:

Da interessiert mich das Ergebnis. Ich habe auch eine Ecoflow und sie zunächst mit einem 180 W - Modul betrieben. Die Ausrichtung des Moduls zur Sonne wird vermutlich nicht optimal gewesen sein, nur die Anzeige der Ecoflow zeigte in der Spitze max. 100 W ,mit Glück bis zu 5 W mehr.

Also: bin gespannt.

 

Unser Panel hat nur 100 WP.

Das Ding ist von Renogy.

Ein Monocristalpanel. 

Bei wolkenlosem Himmel bringt das auf dem Balkon volle Punktzahl.

 

Aber knickt bei verschattung recht schnell ein. So ist eine ausreichende Ladung nicht gewährleistet.

Fürs Camping wollte ich daher noch ein zweites kaufen. 
Die Sperrigkeit spielt nicht so eine Rolle, da wir unter die Saisoncamper gegangen sind. 
Für unterwegs reicht ein Panel aber locker aus um die 12V Beleuchtung vom WW über Tage zu bespielen.

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wie soll das gehen? In Ungarn haben wir 30 kW. Das reicht leider vorne und hinten nicht. Da muss öfters noch der Diesel ran. Stichwort Dunkelflaute. 10kW sind so schnell weg, das man dabei zugucken kann. :D

Es reicht natürlich nicht über den Winter, ist ja auch keine Inselanlage. Wir müssen zwischen Mitte November und Mitte Februar ca. 8.000 kWh dazukaufen, in der übrigen Zeit max. 1.000 kWh. Das ist ca. 10.500,- pro Jahr billiger als vorher mit einem Dieselauto, einem Benzinauto, Öl-Heizung und ohne PV-Anlage. Die Anlage wird sich daher in ca. 5 Jahren amortisiert haben (viel Eigenleistung).

Um ganz autark über den Winter zu kommen, müsste die Anlage ca. 250 kWp haben. Von März bis Oktober wären dann allerdings über 200MWh zum Einspeisen übrig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norwegen ist doch das genaue Gegenteil von D, dort ist der Strom besonders sauber und günstig (5 Cent), bei uns ist er besonders schmutzig und teuer.

Dagegen kostet der Liter Benzin und Diesel in Norwegen mehr als bei uns.

Kann man nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, ajkon1 said:

 

Also nachdem ich fertig bin mit Lachen muss ich da doch mal was dazu schreiben.

1 hour ago, phantomas said:

Dagegen kostet der Liter Benzin und Diesel in Norwegen mehr als bei uns.

Das ist insoweit korrekt allerdings ist es für die Norweger tatsächlich ziemlich günstig, vermutlich günstiger als für einen Deutschen der Sprit in Deutschland.

Norwegen hat extrem viel Wasserkraft und das im ganzen Jahr, Überschüsse wurden Teuer ins Ausland verkauft weshalb der Strom für Norweger quasi geschenkt ist. Da kann man leicht auf Elektromobilität setzen und dabei lächeln weil man ja nur weniger exportieren muss um den gestiegenen Verbrauch im eigenen Land zu kompensieren .....zumindest so lange bis die Gletscher durch die Klimaerwärmung nicht restlos weggeschmolzen sind und dann der Nachschub an Schmelzwasser für die Wasserkraftwerke versiegt.

Norwegens Bevölkerung konzentriert sich primär auf die Städte, dort wurden Eintrittsgelder für Verbrenner eingeführt und das schon vor Jahren, im Fall von Oslo weiß ich das aus ganz sicherer Quelle, die anderen größeren Städte dürften nachgezogen haben. Deshalb und wegen der kurzen Distanzen in den Ballungsräumen kauft man sich dann halt ein Elektroauto wenn man ein neues kauft. Nicht weil man unbedingt die Eintrittsgelder sparen muss sondern weil man halt doch lieber am Ende vom Monat mehr übrig hat, auch die Norweger können rechnen. ;) Im Süden ist die Ladeinfrastruktur mit Sicherheit deutlich besser ausgebaut als in Deutschland und das schon seit Jahren, der Verkehr ist im Verhältnis lächerlich, Staus gibts so gut wie gar nicht und mit den dort gefahrenen Geschwindigkeiten kann man die Reichweiten auch ausreizen. Parallel dazu wird aber die Landbevölkerung wenn sie auf Verbrenner angewiesen ist auch nicht sanktioniert, im Gegenteil, im hohen Norden wird sogar prinzipiell alles subventioniert denn sonst wäre dort z.B. der Sprit quasi unbezahlbar denn es muss alles über tausende von Kilometern geliefert werden. Bis in zwei Jahren wird deren Ladeinfrastruktur vermutlich flächendeckend ausgebaut sein, auch im Norden (wenn sie es jetzt nicht schon ist, ich war zuletzt vor 4 Jahren da oben), Stromtrassen sind vorhanden und prinzipiell steht eh an jeder Ecke ein Wasserkraftwerk, wie soll es da zu Blackouts kommen? Nördlich von Tromsö wirds a bissel mau mit Kraftwerken aber dort ist die Bevölkerungsdichte absolut lächerlich und wenn die Leute aus dem Süden da hoch wollen dann fahren sie mit dem Womo ....oder nehmen das Schiff oder Flugzeug. - umgekehrt genauso ;)

Die Autos die man im ganzen Land von Einheimischen auf der Straße sieht bewegen sich überwiegend im Nahbereich von bis zu 300km, z.B. wenn die Jugend am Wochenende mal auf die Schnelle von Honningsvag nach Alta in die Disko fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb phantomas:

Die AKWs werden ihren Anteil dazu beitragen

Nein! Weil zu spät ( hast du wieder nicht gelesen - der Bau dauert zu lange [wenn überhaupt]).

vor 9 Stunden schrieb phantomas:

Ich denke, die werden ihre Ziele zum Umbau besser erreichen als wir

Denken kannst du; ob es funzt werden wir sehen. Was du schreibst zeigt aber wieder ( auch zu Norwegen) deine Haltung: Bei uns ist alles so furchtbar *, es ist nicht zum Aushalten und keiner hört auf dich.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hörst Du dann auf die Firmen, die die Windräder aufstellen sollen. Die halten die Pläne für den Ausbau der Windkraft auch für unrealistisch.

https://presse-augsburg.de/enercon-haelt-plaene-zum-ausbau-der-erneuerbaren-fuer-unrealistisch/848730/

Auch weil sie wissen, dass steigende Preise und Zinsen nicht gut für private Investitionen sind und wir gleichzeitig noch weitere Projekte stemmen müssen (Bau von Gaskraftwerken, LNG-Terminals, Leitungsnetzen etc.). Im Süden wird das Stromnetz gerade von der Landesregierung verscherbelt, weil man keine Lust auf Investitionen in die Infrastruktur hat.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/transnet-teilprivatisierung-101.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb phantomas:

Norwegen ist doch das genaue Gegenteil von D, dort ist der Strom besonders sauber und günstig (5 Cent), bei uns ist er besonders schmutzig und teuer.

Dagegen kostet der Liter Benzin und Diesel in Norwegen mehr als bei uns.

Kann man nicht vergleichen.

Klar bei Ewig­gest­ri­ge geht gar nix.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du umziehen 😎
Aus dem Tagesschauartikel:

Verkehrte Welt: Während die grüne Landesregierung in Stuttgart die Teilprivatisierung des einzigen landeseigenen Übertragungsnetzes betreibt, plant der grüne Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck derzeit den teilweisen Rückkauf eines anderen der insgesamt vier Übertragungsnetze: Es geht um das Übertragungsnetz von Tennet, das zu hundert Prozent dem niederländischen Staat gehört und Windstrom von Schleswig-Holstein bis nach Bayern bringen soll.

Und was die Windradindustrie angeht:
Die müssen jammern, sonst gibt’s keine Subventionen (Trommeln gehört zum Handwerk).
Apropos Handwerk: Wenn ein Handwerker sagt, seiner Firma gehe es gut, gib ihm keinen Auftrag, da stimmt was nicht 😉

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein grün regiertes Bundesland das Stromnetz verkaufen will, während der grüne Bundeswirtschaftsminister ein anderes Stromnetz kaufen will, zeigt doch schön, wie konfus unsere Energiepolitik ist.

Die Investitionen werden sicher enorm sein, das wissen wohl beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/transnet-teilprivatisierung-101.html

Habeck will nun einen Mehrheitsanteil bei Tennet erwerben, um für die Energiewende den schnellen Ausbau sicherzustellen. 2010 hatte der E.ON-Konzern sein Übertragungsnetz an die Niederländer verkauft. Auf Anfrage von Kontraste erklärte das Bundeswirtschaftsministerium, die bundeseigene KfW prüfe nun auch einen Einstieg bei "Transnet BW".

Bearbeitet von ajkon1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei einem Branchentreffen Ende 2022 wiederholte der Verbandsgeschäftsführer formelhaft seine Forderung nach ausreichend langen Übergangszeiten für PFAS. Doch ausgerechnet ein Industrievertreter machte seinem Unmut dann Luft - und widersprach Sabel: "Der Wärmepumpenhochlauf ist durch den Umstieg auf natürliche Kältemittel in keiner Weise gefährdet - in keiner Weise!", sagte der Vertreter von Viessmann. Im Internet gibt es ein Video davon.

Im Massenmarkt für kleine und mittelgroße Häuser könne man "in kürzester Zeit auf natürliche Kältemittel vollständig umsteigen". In einem Markt, der klar auf Ökologie ausgerichtet sei, "müssen wir nicht auf den Allerletzten warten!" Damit war klar: Ein Graben durchzieht selbst die Branche. 

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/pfas-waermepumpen-101.html

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...