Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

Ihr seid schon Panikmolche ( nicht alle)…
Da kommt ein Vorschlag in die Diskussion ( alte Heizungen auszusondern) und schon steht ihr tiefschwarz. 
Unrealistisch!
Das wäre so, als ob die Verdi Forderung nach 10,5% so umgesetzt werden müsse.
Ich gehe mal (aus eigener Erfahrung) davon aus, dass eine Heizung ca. 20 Jahre hält.
Meine erste Brennwerttherme (Paradigma 1995) mit 11 KW wurde 18.
Heute werkelt eine Wolf mit ähnlicher Leistung aber modulierend ab 3 KW und wesentlich sparsamer im Keller.
Das heißt bei einer vergleichbaren Investition (+15% Risikozuschlag) müsste ich 18 Jahre lang ~18€/ Monat zurücklegen.

Achtung, jetzt kommt’s (Satire an):
Das treibt mich in den Ruin!
sollte ich die 2030 tauschen müssen wären das ab jetzt 80€/ Monat.
Soll doch jemand anders den Planeten retten, ich bin überfordert…
(Satire aus)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ihr seid schon Panikmolche ( nicht alle)…
Da kommt ein Vorschlag in die Diskussion ( alte Heizungen auszusondern) und schon steht ihr tiefschwarz. 

Ich gehe mal (aus eigener Erfahrung) davon aus, dass eine Heizung ca. 20 Jahre hält.
Meine erste Brennwerttherme (Paradigma 1995) mit 11 KW wurde 18.
Heute werkelt eine Wolf mit ähnlicher Leistung aber modulierend ab 3 KW und wesentlich sparsamer im Keller.

Deine Wolf darfst Du laut aktueller "Gesetzeslage" ab 01.01.24 nur noch reparieren. Falls diese nicht reparabel ist, muss die neue Heizung dann min. 65% erneuerbare Energien verwenden. Auch wenn ein Solarpufferspeicher installiert ist und Bio-Gas verfeuert wird, fällt eine Gastherme dann aus. Bleiben eigentlich nur Wärmepumpe und die umstrittene Pellet-Heizung (CO2 !!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärmepumpe, die mit 65% erneuerbarer Energie angetrieben wird. Muss man dann einen Ökostromvertrag abschließen um das zu erfüllen, wenn Geothermie nicht möglich ist?

Wie gut, dass ich vor einigen Jahren Genosse einer Nahwärmegenossenschaft geworden bin.

Kein giftiges Heizöl mehr im Haus, mehr Platz im Keller und so weiter. 

Apropos Fern-, bzw. Nahwärme:

https://www.energiezukunft.eu/erneuerbare-energien/waerme/abwaermenutzung-als-wichtiger-baustein-fuer-die-waermewende/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Deine Wolf darfst Du laut aktueller "Gesetzeslage" ab 01.01.24 nur noch reparieren. Falls diese nicht reparabel ist, muss die neue Heizung dann min. 65% erneuerbare Energien verwenden. Auch wenn ein Solarpufferspeicher installiert ist und Bio-Gas verfeuert wird, fällt eine Gastherme dann aus. Bleiben eigentlich nur Wärmepumpe und die umstrittene Pellet-Heizung (CO2 !!).

Bekannt. Die Wolf Geräte sind aus deutscher Herstellung, wartungsfreundlich und die Teileversorgung ist auch ok.
Als ich im Herbst die Wartung machte, war noch nicht mal die Zündelektrode angegriffen ( das Modulieren bringt’s).
Jetzt im Frühjahr werde ich die Kollektoranlage spülen und dann geht die Wolf von April - Oktober in den Sommerschlaf (Reste erledigt der Kachelgrundofen <mit Bestandsschutz>)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3/4 bzw. 75% der Wohnungen werden aktuell "fossil" beheizt.

27327.jpeg

https://de.statista.com/infografik/27327/anteil-der-energietraeger-beim-heizen-des-wohnungsbestandes-in-deutschland/

Der Ofen ist aus - und wieder holt Habeck die Brechstange raus

Schon jetzt gilt zwar eine Austauschpflicht nach 30 Jahren, doch kann bislang eine alte durch eine moderne Gasheizung ersetzt werden. Künftig wird das nicht mehr möglich sein. Wärmepumpe oder Holzpellets statt Gas oder Öl lautet dann die Vorgabe. Vorausgesetzt, es findet sich jemand, der sie liefert und einbaut.

Mit rund 15 Prozent im Jahr 2021 stagniere der Anteil erneuerbarer Energien an der Bereitstellung von Gebäudewärme weitgehend auf einem sehr niedrigen Niveau.

https://www.focus.de/finanzen/analyse-habecks-heizungs-plaene-der-ofen-ist-aus-und-wieder-kommt-er-mit-der-brechstange_id_187045216.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Mit rund 15 Prozent im Jahr 2021 stagniere der Anteil erneuerbarer Energien an der Bereitstellung von Gebäudewärme weitgehend auf einem sehr niedrigen Niveau.

Und wieder schwarzkittelige Panikmache. Der Markt braucht Anstöße, vor allem die Hersteller. Der Käfer war da ein gutes Beispiel, AuWe hatte doch ein massives Interesse, die Gewinne aus den altanlagen solange wie möglich zu erwirtschaften. Wenn jetzt alle Klarheit haben, das wird sich ändern, dann tut sich da auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mein zweites großes Problem ist...vergleicht doch mal die Anschafungskosten von Gasheizung und Wärmepumpe bei einem Haus aus den 50igern das mit Wandheizkörpern ausgestattet ist.Das Haus soll auch warm werden mit einer neuen Heizung.Ich bin Handwerker und kenn hier in der Region einige die ihr Haus mit Wärmepumpe nich mehr warm bekommen,da keine Fussbodenheizung vorhanden.Manchmal auch keine Aussendämmung.Also heißt das Wärmepumpe plus Dämmung plus Fussbodenheizung=80-100000€. Meine Eltern schmeißen dieses Jahr ihre 31Jahre alte Buderus Gasheizung raus (die immernoch störungsfrei läuft).Sie wird richtigerweise durch einenneue Gasheizug ersetz=12000€. das sind preisliche Welten zwischen.Sorry aber so ist die Warheit.Was sollen Familien machen die finanzierungstechnisch am Limit sind.Verkaufen???

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Der Käfer war da ein gutes Beispiel, AuWe hatte doch ein massives Interesse, die Gewinne aus den altanlagen solange wie möglich zu erwirtschaften.

Laut der Doku vom NDR machte Wolfsburg mit dem Käfer nur noch Verluste und kippte mit dem Golf alles was zuvor beworben wurde: Heckantrieb, Luftkühlung

Unsere Vermieter nagen bereits nach Tausch der ersten Therme am Hungertuch. Die Zweite, also unsere Therme zeitgleich auch zu tauschen war denen zu teuer, so dass deren Tage aufgrund ET-Mangel nun gezählt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden Gesetze gegen das Volk gemacht,treibt das die Wähler nach rechts und links.Das wünsche ich mir überhaupt nicht.Ich liebe die Freiheit und Demokratie.Ich hoffe das daß über allen Entscheidungen steht.Sonst heißt es am Wahlabend wieder -wir müssen analysieren und aufarbeiten!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, holza said:

Was sollen Familien machen die finanzierungstechnisch am Limit sind.Verkaufen???

Warum nicht? Die neue Grundsteuer allein ist bei vielen schon ein netter Anreiz, um zu verkaufen.
Viele Häuslebesitzer dürften sich eine energetische Sanierung + Wärmepumpe schlicht nicht leisten können. Ich vor Lachen nicht. Da ist nen Bagger und der Transport vom Haus in das nächste freie Loch der Kiesgrube um ein Vielfaches günstiger.
Glücklicherweise bin ich entweder halb oder gar schon ganz tot, wenn die ganze Geschichte in 20/30 Jahren richtig interessant werden dürfte.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das alles gehen soll? Anscheinend ist die Antwort auf die Frage wie denn alle Häuser bis 2050 EU-weit energieneutral werden sollen für die nicht-Oberschicht der Waschlappen und die Wärmehalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ronald:

Laut der Doku vom NDR machte Wolfsburg mit dem Käfer nur noch Verluste und kippte mit dem Golf alles was zuvor beworben wurde: Heckantrieb, Luftkühlung

Unsere Vermieter nagen bereits nach Tausch der ersten Therme am Hungertuch. Die Zweite, also unsere Therme zeitgleich auch zu tauschen war denen zu teuer, so dass deren Tage aufgrund ET-Mangel nun gezählt sind.

Entweder Du zahlst wenig Miete oder er verscheisert dich.

Bearbeitet von ajkon1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ronald:

Unsere Vermieter nagen bereits nach Tausch der ersten Therme am Hungertuch. Die Zweite, also unsere Therme

Ja, dämlich.
1. heizt man ( sinnvollerweise) ein Haus mit 1 Heizung ( Abrechnung muss man dann halt machen), erzeugt weniger CO2 und tauscht im Bedarfsfall nur 1 mal.
(seinerzeit mit der Paradigma hatte ich über die Bucht ein 2. gebrauchtgerät erworben & Teile genutzt - machen wir doch bei den Autos auch…)
2. legt ein vernünftiger Vermieter einen Teil der Mieteinnahmen für genau sowas zurück.

vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Warum nicht? Die neue Grundsteuer allein ist bei vielen schon ein netter Anreiz, um zu verkaufen.
Viele Häuslebesitzer dürften sich eine energetische Sanierung + Wärmepumpe schlicht nicht leisten können

Woher weißt du das?
Eventuell…
möglicherweise…
vermutlich…
Ruhe bewahren, klaren Kopf, nicht nervös und

92F3A1E0-146D-45F7-B58D-3847571A42D8.jpeg.f4fcf80c2bd6f573ed9d79863e05fb3e.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb holza:

Was mein zweites großes Problem ist...vergleicht doch mal die Anschafungskosten von Gasheizung und Wärmepumpe bei einem Haus aus den 50igern das mit Wandheizkörpern ausgestattet ist.Das Haus soll auch warm werden mit einer neuen Heizung.Ich bin Handwerker und kenn hier in der Region einige die ihr Haus mit Wärmepumpe nich mehr warm bekommen,da keine Fussbodenheizung vorhanden.Manchmal auch keine Aussendämmung.Also heißt das Wärmepumpe plus Dämmung plus Fussbodenheizung=80-100000€. Meine Eltern schmeißen dieses Jahr ihre 31Jahre alte Buderus Gasheizung raus (die immernoch störungsfrei läuft).Sie wird richtigerweise durch einenneue Gasheizug ersetz=12000€. das sind preisliche Welten zwischen.Sorry aber so ist die Warheit.Was sollen Familien machen die finanzierungstechnisch am Limit sind.Verkaufen???

Es gibt auch Hybrid-Systeme Luft-Luft Wärmepumpe und Gasbrennwertheizung.Wenn man mit der Gasheizung im Altbau bei Minusgraden um die 10° nicht über 55° Vorlauf kommt soll es auch mit einer Wärmepumpe funktionieren.Oder Splitklimas installieren und mitheizen das ist auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb holza:

Meine Eltern schmeißen dieses Jahr ihre 31Jahre alte Buderus Gasheizung raus (die immernoch störungsfrei läuft).Sie wird richtigerweise durch einenneue Gasheizug ersetz=12000€. das sind preisliche Welten zwischen

Das ist eben die Frage, was brauch ich, was Kauf ich, wer montiert…

guck mal:

https://www.heizungsdiscount24.de/gas-heizung/wolf-cgb-2-20-20kw-gas-brennwerttherme-heiztherme-gastherme.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ajkon1:

Entweder Du zahlst wenig Miete oder er verscheisert dich.

5€/m2, Wohnfläche 80 m2, 2 Wohnungen mit je einer Brötje Brennwert und 120l-Speicher von 1996. Ersatz durch Junkers Kombitherme mit internem Speicher (aktueller Nachfolger Bosch Condens 5700) für 8.500 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Nordstream-Sprengung: Eigentlich profitiert ja niemand davon, weil ja zum Zeitpunkt der Sprengung eh kein Gas mehr durchgeleitet wurde.

Das dies absolute Profis waren, glaube ich noch nicht mal. Oder es war Absicht, dass eine Röhre von Nord Stream 2 noch intakt ist.

Das spräche dann eher für die Russen, meiner Meinung nach.

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Für 80 m2 sind 22 KW schon sehr üppig

15KW

Bei Brennwert gab es "damals" keine Leistungsgrenze. Jahresverbrauch  6.600 KWh - >Abschlag aktuell 36€/Monat (6ct/kWh)

Meine Eltern ersetzen dieses Jahr eine Junkers Cerapur (Heizwert) mit 120l-Speicher durch eine Bosch Condens GC5700i.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ronald:

Bei Brennwert gab es "damals" keine Leistungsgrenze. Jahresverbrauch  6.600 KWh - >Abschlag aktuell 36€/Monat (6ct/kWh)

Habt ihr schon mal einen Energieberater in der Wohnung gehabt? (bei uns gibt’s sowas auf Spendenbasis) das kann sich echt lohnen, bei den 6ct wird es wohl nicht bleiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2023 um 17:53 schrieb holza:

Was mein zweites großes Problem ist...vergleicht doch mal die Anschafungskosten von Gasheizung und Wärmepumpe bei einem Haus aus den 50igern das mit Wandheizkörpern ausgestattet ist.Das Haus soll auch warm werden mit einer neuen Heizung.Ich bin Handwerker und kenn hier in der Region einige die ihr Haus mit Wärmepumpe nich mehr warm bekommen,da keine Fussbodenheizung vorhanden.Manchmal auch keine Aussendämmung.Also heißt das Wärmepumpe plus Dämmung plus Fussbodenheizung=80-100000€. Meine Eltern schmeißen dieses Jahr ihre 31Jahre alte Buderus Gasheizung raus (die immernoch störungsfrei läuft).Sie wird richtigerweise durch einenneue Gasheizug ersetz=12000€. das sind preisliche Welten zwischen.Sorry aber so ist die Warheit.Was sollen Familien machen die finanzierungstechnisch am Limit sind.Verkaufen???

dein problem besteht darin, es immer von der ungünstigsten seite zu betrachten. mietwohnung über mir: alte gastherme gegen brennwert getauscht. teilepaket incl. abgasröhre sowie einen maßgefertigten edelstahlaufsatz (holzabgas muss deutlich über dem gasein-auslass liegen) knappe 4000€. dazu 22 arbeitsstunden (waren wg. der schonsteinarbeiten voll angemessen) ein angebot lag bei 7500€, den hab ich gefragt, ob er mich verarschen will.

wenn eine aktuelle WP nur 50 grad bringt und das bei zu kleinen heizkörpern nicht reicht, sind diese angeblichen energiesparheizkörperpropeller wirklich hervorragend geeignet, dieses defizit auszugleichen.

dann sind die aktuellen pumpen auslaufmodelle, die nachste generation mit dem deutlich umweltfreundlicherem kältemittel propan (kühlschränke laufen seit vielen jahren schon damit) ist längst marktreif und liefert vorlauftemperaturen, die fast kein mensch mehr braucht.

nachbar hat "klassisch" umrerüstet, monate auf angebot 3 mal so lang auf fertigstellung grwartet, förderung kassiert und trotzdem 22k draufgelegt. monoblöcke darf jeder selbst aufstellen, auf förderung hab ich geschissen, lediglich mit 4 wochen lieferzeit zu kämpfen gehabt. pumpe, speicher und sonstiges kam auf lediglich unter 6k. ok, kann man nicht ganz vergleichen, da meine pumpe weniger leistung hat. allerdings sieht die kalkulation fürs mietshaus, welches dann deutlich mehr fläche hat auch nicht viel anders aus, es werden knappe 8k.

anbei eine anekdote aus der welt der fachleute (mein sohn ist gelernter und in dem bereich aktiv) monoblöcke bieten wir gar nicht erst an, verdienen wir zu wenig dran. den kunden gegenüber wird das dann mit den argumenten,"haben wir nur ärger mit, grantie und so, kaufen sie besser was anständiges" rübergebracht.

völlig ernstgemeinter tip: bevor du einem gewerblichen fachman was glaubst, schau mal in der tube rein, da findest du zu dem thema jede menge, was tatsachlich geht, erfahrungswerte ebenso wie reinfaller. letzt ein viedeo gesehen, wie leute einfach auf dämmung gesch... haben und mit pv und wp trotzdem noch energiekosten drastisch gesenkt haben.

mein haus ist übrigens mindestens 7 mal so alt, wie eins aus den 50ern, trotzdem kam ich mit unter 50 grad vorlauf hin. freilich gehts auch schlimmer. aber heute noch auf einfachverglasung zu bestehen, ist etwa so, wie noch einen 280er mit vergasern als kostengünstiges alltagsauto benutzen zu wollen.

Bearbeitet von frommbold
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das niederländische Staatsunternehmen TenneT hat über Jahre rund ein Milliarde Euro Gewinn aus dem deutschen Stromnetz gezogen und zugleich kein Kapital in den Ausbau investiert. Nun will die Bundesregierung das Netz kaufen.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/strom-netzausbau-tennet-niederlande-101.html

Zitat

Demnach verdienten die Niederlande als Eigentümer des Netzbetreibers TenneT durch Dividenden rund eine Milliarde Euro an der Infrastruktur, investierten aber keinen Cent Eigenkapital in den Ausbau des deutschen Netzes. Insider aus dem TenneT-Umfeld bestätigen im Gespräch mit Panorama 3 und "Investico" den Kapitalmangel des Unternehmens. Sie wollen anonym bleiben, um sich zu schützen. Es sei auffällig, dass TenneT im Vergleich zu den anderen Netzbetreibern weniger bereit war zu investieren, erzählt ein Energieberater: "TenneT hat immer versucht, neue innovative Wege zu finden, wie sie das Netz mit möglichst geringen Kosten funktional halten können."

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...