Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

Eben bei ZDF Heute,im letzten Jahr wurden mehr Gasheizungen verbaut wie Wärmepumpen. Ist das nun weil die Deutschen nicht rechnen können oder gar dumm sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb holza:

Eben bei ZDF Heute,im letzten Jahr wurden mehr Gasheizungen verbaut wie Wärmepumpen. Ist das nun weil die Deutschen nicht rechnen können oder gar dumm sind?

der deutsche ist erzkonservativ, denk- und wandlungsscheu und risikoavers ohne ende. das betrifft verbraucher ebenso wie die gewerblichen. der heizungsbauer verkauft seine thermen und öfen solang er nur kann. erst wenn er die nicht mehr in ausreichender menge loswird, muss er notgedrungen mal was dazu lernen. ich selbst hab ja gar nichts gelernt und muss zugeben, dass zum einbau so einer WP erstmal eine ganze menge wissen neu  hinzu erworben werden muss. habe mich selbst etwa 4 mal länger damit auseinander gesetzt, als mit der kompletten montage. wenn mein wissen erstmal nicht ausgereicht hätte, wäre es nicht weiter schlimm gewesen, dann bessere ich eben nach. hätte ich das ganue gewerblich vor, machte eine 3 1/2 jährige ausbildung, wie mein sohn sie absolviert hat, schon sinn um permanente nachbesserungen auf garantie zu vermeiden.

die nächste abteilung sind die hersteller. die propangastechnik (ebenso die co2-technik fur reine kälteanlagen) ist marktreif und im ausland schon erhältlich. aber welcher hersteller stellt schon freiwillig seine produktion um, solang er mit den alten straßen noch geld verdienen kann? über die die diesbezügliche lobbyveranstaltung (wandel muss verzögert werden!) wurde ja grade erst in den letzen tagen berichtet.

und der konsument. wenn ich jemanden anstatt einer wärmepumpe eine gasgtherme verkaufe, die er dann in wenigen jahren gegen eine wp tauschen muss, verdiene ich mehr. so steigern wir wirtschaft und bruttozoialprodukt. und das kommt uns ja schliesslich allen zu gute - oder etwa nicht???

dann besteht derzeit ein nachfrageüberhang bzw. angebotsmangel, weil zu wenig fachkräfte vorhanden sind. daher werden diejenigen 10 oder 20% bedient, die am besten abdrücken können. material- und lohn- incl. der nebenkosten kalkuliert, pro auftrag 10000€ gewinn draufgeschlagen und nochmal um die hälfte der förderung ergänzt. so oder so ähnlich, wenn auf dem markt ersteinmal wieder sowas wie konkurrenz herrscht, dann sieht das wieder ganz anders aus.

zur frage, ob die deutschen nicht rechnen können: ich kann's ganz gut. nur braucht man dafür auch konkrete verbindliche zahlen. im letzen jahr gabs die überhaupt nicht mehr, auch wenn sich die lage grad mal etwas entspannt hat, weiss keiner wo die kurse im nächsten winter oder in 5 jahren liegen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb frommbold:

hätte ich das ganue gewerblich vor, machte eine 3 1/2 jährige ausbildung, wie mein sohn sie absolviert hat, schon sinn um permanente nachbesserungen auf garantie zu vermeiden.

Sind "Wärmepumpen" bereits im Lehrplan für "Heizungsbauer"? Kürzlich sah ich 2 Lehrkräfte im TV, die dies verneinten und einen Heizungsbauer, welcher nicht wusste wie die "65%" umgesetzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Habt ihr schon mal einen Energieberater in der Wohnung gehabt?

Ich relativer mal mein "Wozu? ".

Küche, Bad, Stube elektrische Thermostate mit Zeitsteuerung (Anwesenheit bzw. Absenkung) , parallel nimmt die Heizung die Vorlauftemperatur zurück. Effekt für 2022 minus 1100 kWh zu 2021.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb holza:

Das Haus soll auch warm werden mit einer neuen Heizung.Ich bin Handwerker und kenn hier in der Region einige die ihr Haus mit Wärmepumpe nich mehr warm bekommen,da keine Fussbodenheizung vorhanden.

Vor Wochen ging eine "Faustregel" durch die Medien: Wenn an den kältesten Tagen eine Vorlauftemperatur von 50"C reicht, dann funktioniert auch eine Wärmepumpe.

Werden die WP nicht von einem "elektrischem Heizstab" unterstützt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Ich relativer mal mein "Wozu? ".

Küche, Bad, Stube elektrische Thermostate mit Zeitsteuerung (Anwesenheit bzw. Absenkung) , parallel nimmt die Heizung die Vorlauftemperatur zurück. Effekt für 2022 minus 1100 kWh zu 2021.

Alles klar. Das paßt dann schon.

vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Werden die WP nicht von einem "elektrischem Heizstab" unterstützt?

Kommt drauf an, bei den Luftwärmepumpen, die draußen stehen ist das so. Und unterstützt ist dann nett umschrieben für eine Stromheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ja dazu,mit Strom heizen ist teuer.Also Photovoltaik aufs Dach ,wieder teuer....Ist der Deutsche jetzt so dumm? Ich denke eine neue technische Sache die dem Verbraucher Vorteile bringt,da ist der Verbraucher sofort dabei.(wenn damit Geld gespart wird)

Ich oute mich mal,ich bin Elektricker.Zwei Kolegen haben seit 10 Jahren Photovoltaik auf dem Dach.Selber verlegt und fast zum EK bekommen. Nach 10 Jahren sagegen beide sie würden es nicht mehr machen.Der Gewinn ist unterm Strich sehr dünn.DAs kann zB.bei einem Bauern anders aussehen.Stall voll mit Photovoltaik und alles selber nutzen.Einer der Kolegen ist auch sehr grün angehaucht.Wenn dann noch ein Speicher investiert wird..die Rechnung geht nicht auf.Wenn ich gefragt werde ob eine Photovoltaikanlage Sinnvoll ist.ist meine Antwort nur wer das Geld locker übrig hat und was für die Umwelt machen möchte.In meinem Fall,für die Kosten einer Photovoltaikanlage und Wärmepumpe kann ich 20 Jahre mit Öl heizen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man Räume kostengünstig heizen möchte dann sollte man die benötigte Heizleistung nicht am untersten Limit kalkulieren denn dann wird es ganz schnell Kühl und Teuer wenn es mal richtig Kalt wird ....und das völlig unabhängig von der gewählten Form der Heizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrisch heizen war schon immer das uneffizienteste was man machen konnte und so lange zur Stromerzeugung die Schornsteine rauchen und Atome gespalten werden ist der vorgeschobene Ökogedanke pure Heuchelei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb frommbold:

die nächste abteilung sind die hersteller. die propangastechnik (ebenso die co2-technik fur reine kälteanlagen) ist marktreif

Nicht nur die Hersteller, auch der Gesetzgeber. Ich hätte gern Propan und ich hätte gern Erdwärme. Ob sich das am Ende realisieren lässt wird sich zeigen, aber da läuft man in ein Problem: Erdwärmepumpen werden in der Regel innen aufgestellt und hängen dann in der Kühlschrankausnahme, die 150g Propan als Kältemittel im privaten Innenraum ohne weitere Maßnahmen erlaubt. Weitere Maßnahmen, sprich eine entsprechende Belüftung wäre hier kein Problem. Bei vielen anderen aber schon, deshalb lohnt es sich für die Hersteller wohl nicht, sowas anzubieten. Ich kenne nur zwei Modelle. Das eine arbeitet mit 150g und wegen dieser Beschränkung mit schlechterem Wirkungsgrad. Das andere ist zur Außenaufstellung und hat einen "Premiumpreis".

Manchmal hab ich schon überlegt, mir einfach nen Kompressor von Bitzer oder so zu besorgen und das ganze Ding selbst zu stricken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb NonesensE:

Manchmal hab ich schon überlegt, mir einfach nen Kompressor von Bitzer oder so zu besorgen und das ganze Ding selbst zu stricken :rolleyes:

Ueber so etwas habe ich auch schon nachgedacht. Ich wuerde eine gasgetriebene Absorberwaermepumpe bauen. Einen kommerziellen Gasboiler als Antrieb und den Rest selbst gestrickt.

Ist zwar nicht CO2 frei aber sehr zuverlaessig und wartungsarm. Die Bedingung mindestens 65% aus erneuerbaren Energien zu generieren, wuerde damit locker erfuellt. Hat aber leider keine Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb holza:

Nach 10 Jahren sagegen beide sie würden es nicht mehr machen.Der Gewinn ist unterm Strich sehr dünn

Komisch, Gewinn ist doch (auch wenn dünn) besser als Verlust.
Zudem ist das doch eine fast normale Amortisationszeit. Danach fangen die Dinger an Geld zu verdienen. Grade jetzt bei den Strompreisen.
Gut, ich hatte das Glück 95 die 1,5kw Anlage aufs Dach für (umgerechnet) 17000€. Bei 40% Förderzuschuß. Und ab 2000 Einspeisevergütung von 50,6 ct für 20 Jahre. Jetzt, als Altanlage gibt’s immer noch (2022) 20ct. Und auf die gleiche Fläche kommt eine neue Anlage mit 5 kw für 10000€
(wobei da die MwSt noch rausfällt also 8400). Da kann ich mir von dem verfügbaren Rest noch nen Speicher dazustellen.
Auf der Bank frißt die Inflation die Kröten, also mach ich was nützliches.
Beispielrechnung ( noch aus 2022 für die Anlage kann ich dir bei Interesse per PN zukommen lassen)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Sind "Wärmepumpen" bereits im Lehrplan für "Heizungsbauer"? Kürzlich sah ich 2 Lehrkräfte im TV, die dies verneinten und einen Heizungsbauer, welcher nicht wusste wie die "65%" umgesetzt werden können.

was bei heizungsbauern ausbildungsinhalt ist, weiss ich nicht. junjor hat kälte und kilima gelernt. die betriebe liefern und montieren auch wp. ganze heizungsanlagen, also hausverrohrungen und heizkörper machen sie nicht, nur eben die umrüstung von verbrenneranlagen.

hinzu kommt, dass heizungsbauer laut eu-richtlinie und nationaler gesetzgebung ohne gesonderte ausbildung derzeit nicht mit kälteleitungen und mitteln hantieren dürfen. zu den " berechtigten personen" zählen derzeit nir die kältetechniker. bei den monoblocks schauts anders aus. montage darf quasi jeder, ab einer bestimmten kältemittelmenge ist wiederum eine regelmäßige wartung und kontrolle obligatorisch, die wiederum nur jene berechtigten durchführen dürfen. (also augen auf und immer schön nach der regelungslücke suchen!!!)

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb frommbold:

junjor hat kälte und kilima gelernt. die betriebe liefern und montieren auch wp. ganze heizungsanlagen, also hausverrohrungen und heizkörper machen sie nicht

Ok, habe mich schon gewundert, warum die Klimaanlagenhersteller (noch) nicht so präsent sind und ihr "Steckenpferd" den Heizungsfirmen (Buderus, Viessmann, Bosch) überlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NonesensE:

Nicht nur die Hersteller, auch der Gesetzgeber. Ich hätte gern Propan und ich hätte gern Erdwärme. Ob sich das am Ende realisieren lässt wird sich zeigen, aber da läuft man in ein Problem: Erdwärmepumpen werden in der Regel innen aufgestellt und hängen dann in der Kühlschrankausnahme, die 150g Propan als Kältemittel im privaten Innenraum ohne weitere Maßnahmen erlaubt. Weitere Maßnahmen, sprich eine entsprechende Belüftung wäre hier kein Problem. Bei vielen anderen aber schon, deshalb lohnt es sich für die Hersteller wohl nicht, sowas anzubieten. Ich kenne nur zwei Modelle. Das eine arbeitet mit 150g und wegen dieser Beschränkung mit schlechterem Wirkungsgrad. Das andere ist zur Außenaufstellung und hat einen "Premiumpreis".

Manchmal hab ich schon überlegt, mir einfach nen Kompressor von Bitzer oder so zu besorgen und das ganze Ding selbst zu stricken :rolleyes:

und neben der 150g-anlage parkt dann ganz legal der auf lpg umgerüstete pkw, im werkzeugraum steht die 5kg buddel für den unkrautbrenner. eine etage drüber steht der erdgashert, in der schublade liegen 2 dosen feuerzeuggas...

klar sicherheit muss sein, natürlich allianzversichert! wäre propan gänzlich unbrennbar, würde man die 150g eben mit der gefahr für die vor dem aussterben bedrohte kleine grüne zwolle begründen. an phantasie, hemmnisse zu schaffen, fehlte es in diesem laden noch nie.

so kann ich deine "verzweifelungsüberlegungen" nur all zu gut nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frommbold:

und neben der 150g-anlage parkt dann ganz legal der auf lpg umgerüstete pkw, im werkzeugraum steht die 5kg buddel für den unkrautbrenner. eine etage drüber steht der erdgashert, in der schublade liegen 2 dosen feuerzeuggas...

Die 150g waren ja mal ein Zugestaendnis um Kuehlschraenke mit Isobutan zu betreiben.   https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/treuhand/fckw-freier-kuehlschrank100.html Auch damals was der Widerstand und FUD sehr gross. An natuerlichen Kohlenwasserstoffen ist kaum was zu verdienen.

Die Amerikaner verwenden ueberings heute noch Flurkohlenwasserstoffe. 

Einer deiner "whatsabout" trift allerdings nicht so ganz. Die Lagerung einer Propangasflasche ist im Keller, wo sich meistens Heizanlagen befinden, nicht statthaft. Und die (Entwicklung der) Absorberwaermepumpe ist von Szillard und Einstein wegen eines schweren Unglueckes mit einer Waermepumpe erfolgt. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MatthiasM:

Und die Absorberwaermepumpe ist von Szillard und Einstein wegen eines schweren Unglueckes mit einer Waermepumpe erfolgt. 

der satz macht so keinen sinn der inhalt interessiert mich allerdings schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NonesensE:

Ich hätte gern Propan und ich hätte gern Erdwärme. Ob sich das am Ende realisieren lässt wird sich zeigen, aber da läuft man in ein Problem: Erdwärmepumpen werden in der Regel innen aufgestellt und hängen dann in der Kühlschrankausnahme, die 150g Propan als Kältemittel im privaten Innenraum ohne weitere Maßnahmen erlaubt.

Gab es nicht mal Wärmepumpen, die nur mit Propan/Butan inkl. des Mediums in den Fußbodenheizungen also ohne internem Wärmetauscher betrieben wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nach 10 Jahren oder vorher entstehen erstmal Kosten bei jeder PV-Anlage.Die Leistung sinkt,die Speicher und Wechselrichter steigen aus.Übrigens alle PV-Anlage die angefangen habt zu brennen dürfen nicht gelöscht werden.Das heißt das Haus ist dann auch immer mit weg. Glaubt mir viele rechnen sich so eine Anlage schön. Ja ohne technische Störungen kommt ein Minigewinn raus.Beim EFH deutlich unter 1000 im Jahr oft 300-600€.Wirtschaftlich macht das keinen Sinn.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb frommbold:

der satz macht so keinen sinn der inhalt interessiert mich allerdings schon.

(ich habe den Satz sinnvoll gemacht)

https://www.deutschlandfunk.de/einsteins-kuehlschrank-100.html

Der Artikel ist nicht ganz vollstaendig. Es wurden drei verschiedene Kuehlschraenke entwickelt. Die Tantiemen aus den Erfindungen finanzierten Szilards Studium, erst beim Ueberschreiten einer gewissen Summe haette auch Einstein, der ja auf dem Patentamt in Bern gearbeitet hatte und deshalb auch fuer die Anmeldung des Patentes qualifiziert war, profitiert. Die Summe wurde, mWn, nie erreicht. Von den drei Kuehlprinzipien ist nur der Absorber erfolgreich gewesen und wird heute noch fuer Campingkuehlschraenke verwendet. (Ich habe zwei). Das Prinzip war vorher schon bekannt, Einstein und Szilard haben es, mWn, nur verbessert.

Doch noch gefunden: https://www.spektrum.de/magazin/die-einstein-szilard-kuehlschraenke/823837

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb holza:

Übrigens alle PV-Anlage die angefangen habt zu brennen dürfen nicht gelöscht werden.Das heißt das Haus ist dann auch immer mit weg.

https://efahrer.chip.de/news/solaranlagen-loeschen-oder-haus-abbrennen-lassen-so-verhaelt-sich-die-feuerwehr_106768

"Hier und da schnappt man bereits seit Jahren das Gerücht auf, dass Feuerwehren Häuser mit Photovoltaikanlage auf dem Dach im Falle eines Brandes nicht löscht. Grund dafür sei die (korrekte) Annahme, dass Kabel und andere Komponenten einer Photovoltaikanlage immer Spannung führen, wenn Licht auf die PV-Module trifft.

Und es stimmt: Wie im Falle der meisten anderen elektrischen Anlagen ist auch im Fall von Photovoltaikanlagen Vorsicht für die Feuerwehr geboten. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Feuerwehr Häuser mit PV-Anlage einfach kontrolliert abbrennen lässt."

 

Bearbeitet von 15cv
  • Like 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb holza:

Nein nach 10 Jahren oder vorher entstehen erstmal Kosten bei jeder PV-Anlage

Wieso ist meine dann störungsfrei 28 Jahre gelaufen und liefert immer noch 85%?
Ach so, es kommt drauf an, was für Teile man da verbaut.
(Damals BP Module , die nächsten jetzt Aleo mit 20 Jahren Gewährleistung - Wechselrichter alt
Kortschneu <gibt schon lange nicht mehr, aber läuft> neu kommt SMA Tripower.

Also erzähl mir nix

Edit: das kommt mir so vor, wie der Architekt des Nachbarn:

Was Isoflock das brennt doch*
Und so dick, man kann ein Haus auch totdämmen*

*beides Quatsch.

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Von den drei Kuehlprinzipien ist nur der Absorber erfolgreich gewesen und wird heute noch fuer Campingkuehlschraenke verwendet.

Das ist aber nur ein "Exkurs" und taugt für "Wer weiß denn sowas?" zum Thema aktuelle Wärmepumpe hat es keine Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Das ist aber nur ein "Exkurs" und taugt für "Wer weiß denn sowas?" zum Thema aktuelle Wärmepumpe hat es keine Bedeutung.

Nur weil Du es nicht kennst heisst es nicht, dass es keine Bedeutung hat!

https://www.robur.com/de/produkte?filtro_gamma_prodotto=1

https://www.remeha.de/produkte/erneuerbare-und-hybrid/waermepumpen/gas-hp-18

Falls es dir neu ist: in jedem Kuehlschrank arbeitet eine Waermepumpe :)!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...