Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Ronald:

Das ist aber nur ein "Exkurs" und taugt für "Wer weiß denn sowas?" zum Thema aktuelle Wärmepumpe hat es keine Bedeutung.

sicher ist das nur ein exkurs, passt deshalb thematisch ja auch in diesen thread, der eigentlich nur aus energetischen exkursen besteht. mich hat er sogar interessiert!

Bearbeitet von frommbold
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MatthiasM:

Danke, aber das System fällt beim CO2-Austieg bzw. "65% erneuerbare"  in Kürze (ab 2027) weg und der Wirkungsgrad mit 150% (" JAZ 1,5") ist auch nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Danke, aber das System fällt beim CO2-Austieg bzw. "65% erneuerbare"  in Kürze (ab 2027) weg und der Wirkungsgrad mit 150% (" JAZ 1,5") ist auch nicht so toll.

Ne, aber die KWh Gas kostet mich etwa 11 Cent, macht kosten fuer 1kWh Heizleistung: 7,33cent. Strom kostet mindestens 40 Cent, macht, bei einer sehr optimistischen JAZ von 5, einen Preis von 8c/kWh. Hoert sich schon besser an, oder :)?

Dazu kommt, dass so ein Absorber praktisch keinen Verschleiss hat und nahezu keine Wartung braucht.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wiedergefunden: Der Absorberkühlschrank wurde von schwedischen Studenten ( zur Bierkühlung ;) erfunden) : Baltzar von Platen und Carl Munters

Zitat

Baltzar von Platen

Bei seiner Examensarbeit erfand er zusammen mit Carl Munters die Diffusionsabsorptionskältemaschine, wie sie bis heute in jedem Absorberkühlschrank zum Einsatz kommt. Dieses System wurde ab 1925 von der Firma Electrolux für ihren weltweit erfolgreichen Kühlschrank verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baltzar_von_Platen_(Erfinder)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Hoert sich schon besser an, oder :).

Dazu kommt, dass so ein Absorber praktisch keinen Verschleiss hat und nahezu keine Wartung braucht.

17.000 € Anschaffungspreis ist aber auch nicht ohne.

https://www.wolf-online-shop.de/Remeha-Gas-Absoptionswaermepumpe-Gas-HP-18-Luft-Wasser-bis-65-C::290774.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Elektrisch heizen war schon immer das uneffizienteste was man machen konnte

Es ist effizient, aber teuer, deshalb wird es vermieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Falls es dir neu ist: in jedem Kuehlschrank arbeitet eine Waermepumpe :)!

und nun weiß ich auch wieder, wie die Abwärme der Biogasanlage die Milch runterkühlt :)

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige kurze Anmerkungen zu all dem aus dem wirklichen Leben. In Berlin übernachtete ich vor einigen Wochen in meiner neuen Bleibe. Schöner Stuck oben, ganz weit oben. Ein Ofen, high-tech der frühen Siebziger, mit einem  langen Rohr bis fast zur Decke, bevor es die Kurve kratzt. Mein Sohn stellte mir Holz, Kohle und einen mobilen Gasheizer zur Verfügung. Holz, lächerlich, das taugte nur zum Anzünden. Die teuren Briketts hielten 4-5 Stunden vor. Das Gas war in Effizienz und Preis unschlagbar, obwohl teuer eingekauft zum Nachputinpreis.

Holz funktioniert, aber dann musst du reichlich in deinen Kamin investieren. 

Stichwort Wärmepumpen, meine vier Geschwister, natürlich alle mit Wärmepumpe und z. T. mit Solar beerbt. Ich arme Sau zwei Objekte mit Fußbodenheizung, aber elektrisch. Seit 5 Monaten versuche ich die Klitschen zu verkaufen, damit ich endlich bis an mein Lebensende in Ruhe als Drogist mein Dasein fristen kann - nur Handwerker und andere Schlauberger, i.e. Tiefflieger mit bis zu 30% unterm Preis melden sich.

Die alten Mieter sind schon raus, auf die gleichzeitig laufende Vermietungsanzeige habe ich reichlich Antworten. Meine neue Idee - 12-Jahresvertrag, die sollen eine Wärmepumpe oder ein Solardach finanzieren oder teilfinanzieren. Danach Eigenbedarf - bei Widerspruch Fenstersturz oder ander Maleurs.

Wer hat eine bessere Idee?

 

 

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Steinkult:

Einige kurze Anmerkungen zu all dem aus dem wirklichen Leben. In Berlin übernachtete ich vor einigen Wochen in meiner neuen Bleibe. Schöner Stuck oben, ganz weit oben. Ein Ofen, high-tech der frühen Siebziger, mit einem  langen Rohr bis fast zur Decke, bevor es die Kurve kratzt. Mein Sohn stellte mir Holz, Kohle und einen mobilen Gasheizer zur Verfügung. Holz, lächerlich, das taugte nur zum Anzünden. Die teuren Briketts hielten 4-5 Stunden vor. Das Gas war in Effizienz und Preis unschlagbar, obwohl teuer eingekauft im Nachputinpreis.

Holz funktioniert, aber dann musst du reichlich in deinen Kamin investieren. 

Stichwort Wärmepumpen, meine vier Geschwister, natürlich alle mit Wärmepumpe und z. T. mit Solar beerbt. Ich arme Sau zwei Objekte mit Fußbodenheizung, aber elektrisch. Seit 5 Monaten versuche ich die Klitschen zu verkaufen, damit ich endlich bis an mein Lebensende in Ruhe als Drogist mein Dasein fristen kann - nur Handwerker und andere Schlauberger, i.e. Tiefflieger mit bis zu 30% unterm Preis melden sich.

Die alten Mieter sind schon raus, auf die gleichzeitig laufende Vermietungsanzeige habe ich reichlich Antworten. Meine neue Idee - 12-Jahresvertrag, die sollen eine Wärmepumpe oder ein Solardach finanzieren oder teilfinanzieren. Danach Eigenbedarf - bei Widerspruch Fenstersturz oder ander Maleurs.

Wer hat eine bessere Idee?

 

 

Fenstersturz hört sich gut an !

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verhängnis, bei mir melden sich immer nur Handwerker - mindestens 30% unter meinem Niveau. 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Steinkult:

Mein Verhängnis, bei mir melden sich immer nur Handwerker - mindestens 30% unter meinem Niveau. 

ist doch aber bestimmt ein schönes Gefühl, wenn man so überlegen ist .................... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Steinkult:

Mein Verhängnis, bei mir melden sich immer nur Handwerker - mindestens 30% unter meinem Niveau. 

unter deinem niveau wird wohl fast jeder ingeressent liegen. wie schaut's denn mit deren preisvorstellungen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb **HD**:

ist doch aber bestimmt ein schönes Gefühl, wenn man so überlegen ist

HD, jedes "schöne Gefühl" huscht dir schnell vorbei. Geistige Überlegenheit ist wie ein "Quicky" auf deiner Spezialdomäne, danach ficht die die Öde an.

vor 35 Minuten schrieb frommbold:

unter deinem niveau wird wohl fast jeder ingeressent liegen. wie schaut's denn mit deren preisvorstellungen aus?

Marktgerecht, im Moment kauft aber keiner. Übrigens geht auch niemand mit den Preisen runter. Ich bin allerdings umgeben von Haien, die ihre Buden leerstehen lassen und Steuern abschreiben.

Handwerker haben leider überhaupt keinen Sinn für "die Lage", also es interessiert sie nicht, dass im Nachbarhaus Elvis Presley schläft. Mit einer Laubsäge kannst du nicht über immatrielle Werte verhandeln.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ronald:

Gab es nicht mal Wärmepumpen, die nur mit Propan/Butan inkl. des Mediums in den Fußbodenheizungen also ohne internem Wärmetauscher betrieben wurden?

Kann sein, dass du die Direktverdampfer meinst. Da geht es aber um die andere Seite, das Kältemittel fließt direkt in der Erdwärmesonde (bzw im Kollektor). Der Heizungskreis ist nach meiner Kenntnis immer Wasser (außer in der Splitklima).

Bringt mir aber so oder so nichts, die Kältemittelmenge in der Anlage wird dadurch erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Ebby Zutt said:

Energiewende im Stillen:

10FB0701-D4D3-4C6F-B693-7049AE67535F.jpeg.1f75eaf163b8b638067ccc03f2f53aba.jpeg

Da sieht man, wem die Großen Inländischen Investoren vertrauen.

Wind und Solar!

Wind und Solar.

Was ist ein "syndiziertes Grünes Schuldscheindarlehen"? Eine erfundene Möglichkeit, Geld zu verdienen ohne Werte zu erschaffen?
Warum klopfen sich Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Versicherungen, Pensionskassen darum?

Mein Schornsteinfeger hatte beim letzten Besuch einen hübschen, neuen, wenig bunten Aufkleber am Fahrzeug. Kein Marienkäfer oder Hackenkreuz, irgendwas mit CO2. Ich hab ihn gleich erkannt. Kostet Kohlen und sieht hässlich aus, wie meine Redcert²-zertifizierten Erzeugnisse.
"Die Innung will es so." Der Mann war nicht begeistert von seinem teuren Aufkleber.

On 2/28/2023 at 6:35 PM, Ebby Zutt said:

Woher weißt du das?
Eventuell…
möglicherweise…
vermutlich…

  Dazu reicht ein Blick auf meinen Kontostand. Trotz löcheriger Socken ordentlich rot. Rockwool ist da eher weniger auf dem Einkaufszettel.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Was ist ein "syndiziertes Grünes Schuldscheindarlehen"? Eine erfundene Möglichkeit, Geld zu verdienen ohne Werte zu erschaffen?
Warum klopfen sich Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Versicherungen, Pensionskassen darum?

Sowas nennt man „Investment, mit der Aussicht auf Gewinn“.
Die Alternative wäre gewesen, über Aktienemission Geld einzusammeln und dann in Anlagen zu investieren.
So ändert sich der Wert der AG nicht, Geld ist aber verfügbar. Und warum da viele zugreifen, liegt doch auf der Hand, mit Solar & Wind wird Geld verdient.
(Anmerkung: genossenschaftlich vor Ort wäre natürlich besser für die Menschen der Region…
Dazu ein Beispiel in Beuern Ortsteil von Felsberg/Hessen war vor 20 Jahren eine Bürgerversammlung zwecks Gründung einer Energiegenossenschaft. Mächtig Stimmung im Saal… kam nicht zu Stande. Und 2 Jahre später baute der größte Landwirt im Dorf sein erstes Windrad (steht mittlerweile mit Schwester westlich der A7 in Stahlgitterbauweise bei der Abfahrt Malsfeld) Der Landwirt verdient, das Dorf guckt dämlich aus der Wäsche.)

Fazit: Bau ein Windrad, wenn du genug Land hast!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Dazu ein Beispiel in Beuern Ortsteil von Felsberg/Hessen war vor 20 Jahren eine Bürgerversammlung zwecks Gründung einer Energiegenossenschaft. Mächtig Stimmung im Saal… kam nicht zu Stande.

Ich werfe mal wieder "Bürgerbeteiligung" ins "Feld".

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/117057-energiewende-und-was-sie-bedeutet/?do=findComment&comment=1839363

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb NonesensE:

Kann sein, dass du die Direktverdampfer meinst. Da geht es aber um die andere Seite, das Kältemittel fließt direkt in der Erdwärmesonde (bzw im Kollektor). Der Heizungskreis ist nach meiner Kenntnis immer Wasser (außer in der Splitklima).

Bringt mir aber so oder so nichts, die Kältemittelmenge in der Anlage wird dadurch erhöht.

Hier mal "gestartpageed": ;)

Zitat

Es gibt Hersteller, die ein normales Wärmepumpen-Außengerät an eine direktverflüssigende Fußbodenheizung anschließen und mit Propan betreiben. Beim ersten Gedanken erscheint das durchaus energiebewusst und effizient, ohne Pumpen oder Lüfter, direkt dahin, wo die Wärme gebraucht wird. In diesem speziellen Fall handelt es sich um ein kleines Ferienhaus, in dem natürlich auch geschlafen wird. Die Heizleistung beträgt ca. 5 kW, die Propanfüllmenge 3 kg. Das Propan strömt direkt durch die Kupferrohre im Estrich.

https://cci-dialog.de/149-2/

Daraus

Zitat

Leckage an Direktwärmepumpenheizung: Einfamilienhaus zerstört

Bei einer Splitanlage, wie sie in diesem Fall vorlag, befinden sich die Lüfter mit Verdampfer, die Wärmepumpe und die Steuerung außerhalb des Hauses auf dem Grundstück. Allerdings gibt es bei einer Direktwärmepumpenheizung keine Übertragung der Wärme auf einen separaten Wasserkreislauf, wie es bei anderen Heizungstypen üblich ist. Das Propan wird also durch das Leitungssystem ins Haus geführt. Anhand der Gebäudeschäden konnte der IFS-Gutachter feststellen, dass die Explosion vom Hausanschlussraum im Keller ausgegangen war. Nur in diesem Raum gab es zudem oberflächig Brandspuren an Leitungsisolationen, wie sie für die kurzzeitige, intensive Hitzeeinwirkung durch eine Gasexplosion typisch sind.

https://www.ifs-ev.org/leckage-an-direktwaermepumpenheizung-einfamilienhaus-zerstoert/

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MatthiasM:

Strom kostet mindestens 40 Cent

Aktuell je nach Vertrag zwischen 28 und 36 Cent (inkl. Steuern, zzgl. Grundgebühr) für Neukunden. Bestandskunden zahlen meist etwas weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kugelblitz:

Aktuell je nach Vertrag zwischen 28 und 36 Cent (inkl. Steuern, zzgl. Grundgebühr) für Neukunden. Bestandskunden zahlen meist etwas weniger.

OVAG: 44c/kWh + 10 Eur/M

Mainova: 38c/kWh + 134 Eur/a

Von windigen Anbietern die mit Billigtarifen locken und dann im naechsten Jahr satt aufschlagen habe ich genug. (Guenstigster fuer uns 35c/kWh +10Eur/M)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

OVAG: 44c/kWh + 10 Eur/M

Mainova: 38c/kWh + 134 Eur/a

Von windigen Anbietern die mit Billigtarifen locken und dann im naechsten Jahr satt aufschlagen habe ich genug. 

Bin bei den Pfalzwerken gelandet (Ökostrom, 33,35 Cent pro kWh + 17,73 EUR Grundgebühr pro Monat, Preisgarantie 1 Jahr), bei den billigsten hätte ich nochmal 120 Euro pro Jahr sparen können. Wollte ich aber nicht, da die Empfehlungsquote nicht stimmte und die Bewertungen eher schlecht waren. 1,-- Euro pro Monat habe ich freiwillig drauf gelegt, weil ich keinen Strom von VW haben wollte. Das Ganze ist auch erstmal eine Art Versuchsballon, weil noch nicht klar ist, wie sich unser Verbrauch entwickeln wird. Rein rechnerisch werden wir für Wärmepumpe und Lichtstrom etwa 7000 kWh pro Jahr benötigen. Das wird sich nach dem Einzug zeigen, inwieweit das passt. Der wasserführende Kaminofen muss auch noch zeigen, welches Einsparpotential er bringt, der Nachbar hat mit dem gleichen Modell in einem schlecht gedämmten Haus aus den 70ern 1500 Liter Heizöl gespart - klingt erstmal nicht schlecht. Und dann ist ja noch PV geplant. Für das erste Jahr ist das aber schonmal alles passend...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kugelblitz:

17,73 EUR Grundgebühr pro Monat

Das ist aber nicht wenig. Ich zahl "nur" 5 €/ Monat, aber etwas mehr für die kWh. (40 ct)

Der Jahresbedarf ist dann entscheidend und macht die Anbieter für jeden "individuell". Bei den Pfalzwerken hätte ich dann "unterm Strich": 76 ct/ KWh, aktuell 52 ct/ kWh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ronald:

Das ist aber nicht wenig. Ich zahl "nur" 5 €/ Monat, aber etwas mehr für die kWh. (40 ct)

Der Jahresbedarf ist dann entscheidend und macht die Anbieter für jeden "individuell". Bei den Pfalzwerken hätte ich dann "unterm Strich": 76 ct/ KWh, aktuell 52 ct/ kWh.

Wieviel kWh brauchst du? Habe das ganze per Check24 verglichen. Ich hätte ja gerne einen regionalen Anbieter direkt ohne Vergleichsportal genommen, aber die rufen Preise auf, die über der Grundversorgung (hier ist das e.on) liegen. Im Falle eines Anbieters sollte ich dafür knapp 55 Cent pro kWh berappen, während mein Schwiegervater als Bestandkunde dort bei 31 Cent inkl. Steuern pro kWh ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...