Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Wieviel kWh brauchst du?

400 kWh / Jahr. ( Arbeiterschließfach von M-F mit unverplanter Freizeit)

Bin 2023 von eprimo zur Grundversorgung EON (3 Tage) und nun ab 03.03. bei Maingau-Energie.

MAINGAU StromGarant
Grundpreis 60,00 €/Jahr
Arbeitspreis 45,01 ct/kWh
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Auto nom:

für die Angestellten am AKW Isar II ein schwerer Schritt

Sowas wundert mit immer noch, wie Menschen mit der Arbeit verheiratet sind, sich hauptsächlich darüber definieren: 40 Jahre im VW Werk Bananental Auspuffanlagen zusammen genagelt; 30 Jahre im Achswerk MB Stapler gefahren…
Und sonst? Es ist immer noch ein gutes Stück Steinzeit in den Genen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ronald:

:wub:Was machst Du beruflich?

Ich arbeite bei VW. :confused::rolleyes:

Kurzfassung (ab 17 -Abbruch Oberstufe)
6 Monate Helfer Installateur (Heizung/Wasser Darmstadt)
Mit ner Band auf Tour (Drummer & Nebenjobs) 1 Jahr
Wehrpflicht ( verlängert auf SaZ12 - 10,5 aktiv danach integriert
Abitur nachgeholt in Köln
Umschulung zum Tischler (Melsungen)
3 Gesellenjahre , parallel Studium Informatik (Fernuni Hagen 4 Semester, Abbruch) wegen
Meisterschule Bad Wildungen
11 Jahre Ausbilder für Benachteiligte, Umschüler & Langzeitarbeislose
(VSB Kassel Lilienthalstraße*)
Parallel Weiterbildung zum Pädagogen
Diverse Schulungen zu Linux, Windows, CAD/CNC ( letzteres dann selbst als Ausbilder verwendet)
8 Jahre Ausblder Jugendwerkstatt Felsberg
7 Jahre auch dort Teamer für internationale Projekte, die letzten 3 Teamleiter
Parallel Aufbau einer eigenen Tischlerei und ab Renteneintritt
nur noch diese bis zur Übergabe letzten Sommer ; langsames aus der Arbeitswelt schleichen bis Ende 2022.
Langeweile geht anders und ich hab noch ein paar Sachen weg gelassen 😂

*ich schrieb die Lilienthalstraße dazu, weil dort war ehemals eine Spinnfaserfabrik mit ~3000 Mitarbeitern, gegenüber AEG auch groß.
Beides ist Geschichte, nur an einer Mauer steht noch „Spifa muß bleiben.

Und, was treibst du so bei AuWeh?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Und, was treibst du so bei AuWeh?

Ich bin nicht bei VW 🤣.

10 Jahre POS
Werkzeugmacher inkl. Abitur
Zeitsoldat 2 Jahre statt 12
Studium Wirtschaftsingenieur
Projektleiter

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2023 um 16:10 schrieb Ronald:

Ich habe gestern mit Verwandten gesprochen. Die haben ihr ganz gut isoliertes Einfamilienhaus jetzt mit einer Luftwaermepumpe, einer Solaranlage und eine kleiner Stromspeicher ausgeruest. Die Kosten liegen bei 50 000 Euro.

"Ja, wir wissen dass ich das fuer uns nicht mher lohnen wird, aber wir haben das Geld und vielleicht hilft es den Enkeln, die das Haus mal erben." und "Harbeck spinnt, dem fehlt doch der Praxisbezug! Wer soll denn das bezahlen?"

Ich bin auch der Ueberzeugung, dass man nicht nur beim Verkehr sondern auch bei der Heizung umstellen muss. Das ist aber nicht mit der Brechstange moeglich. Die Anlagen muessen in einen bezahlbaren Bereich kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit Pellets- und Kohleheizungen?

Werden die auch verboten?

Ich heize mit einem Kachelofen jede Etage. Da kommt als Ersatz für den Ölbrenner nur ein Kamineinsatz für Holz/Kohle in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Da gibt es aber noch eine "Förderung"?

Jep, so 14 000 Euro wenn ich es richtig verstanden habe. Fuer manche Menschen sind aber 36 000 immer noch viel Geld. Und das muessen nicht die Alten sein, die mit ihrer Witwenrente (laesst sich schlecht gendern :)) gerade so rum kommen.

Edit: heute bei SPON:

Zitat

Bafin warnt vor Teilverkauf von Immobilien

Viele Rentner haben zwar ein Haus, aber wenig Geld zum Leben. Neue Anbieter locken deshalb mit einem Teilverkauf der Immobilie. Die Finanzaufsicht hält die Angebote für wenig tauglich.

Die haben sicher kein Geld fuer eine neue Heizung.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 36.000 €. Wenn der Strompreis weiterhin vom Gaspreis abhängt , den "Faktor" beibehält, wird es auch bei einer JAZ > 5  immer teurer, aber nie "günstiger" , sein Haus mit Strom, statt Gas warm zu halten. Klimapolitische Konsequenz wäre dann eine Reduzierung der LNG/ Erdgas-Importe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte so mit Sternchen :D! Eure Loesungen bedienen nicht das Klichee, der armen alten Frau die mit 60% (?) der ohnehin kargen Rente, das vom Munde abgesparten klein Haeuschen (was dann von den Enkeln versoffen wird) erhalten muss, und trotzdem auch Maenner beruecksichtigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Ach naja, aktuell sind wir bei der Stromerzeugung das zweitdreckigste Land in Europa, da ist noch Luft zur Spitze wenn wir noch mehr Stromverbrauch generieren :D

https://app.electricitymaps.com/map

Nein, wir sind die Nummer 3. Wir müssen den Kosovo und Polen überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, phantomas said:

Nein, wir sind die Nummer 3. Wir müssen den Kosovo und Polen überholen.

Stimmt, Kosovo hatte ich übersehen ....aber der fällt wohl auch nur Prozentual bei der Qualität aus dem Rahmen, die Quantität dürfte vernachlässigbar sein ;) ....bei den etwa 0,75 GW die die produzieren ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich habe gestern mit Verwandten gesprochen. Die haben ihr ganz gut isoliertes Einfamilienhaus jetzt mit einer Luftwaermepumpe, einer Solaranlage und eine kleiner Stromspeicher ausgeruest. Die Kosten liegen bei 50 000 Euro.

"Ja, wir wissen dass ich das fuer uns nicht mher lohnen wird, aber wir haben das Geld und vielleicht hilft es den Enkeln, die das Haus mal erben." und "Harbeck spinnt, dem fehlt doch der Praxisbezug! Wer soll denn das bezahlen?"

Ich bin auch der Ueberzeugung, dass man nicht nur beim Verkehr sondern auch bei der Heizung umstellen muss. Das ist aber nicht mit der Brechstange moeglich. Die Anlagen muessen in einen bezahlbaren Bereich kommen.

 

Ohne den Speicher wäre das sicher rentabler. 

Sowas ist gut:

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/ohne-oel-und-gas-wie-bewohner-in-bioenergiedoerfern-heizkosten-sparen--v1,bio-energie-doerfer-100.html

"Die Energiekrise mit hohen Preisen bereitet den Bewohnern des Bioenergiedorfs Heubach im Kreis Fulda kaum Sorgen. Die meisten von ihnen sind unabhängig von Öl, Gas und Energieversorgern - dank eigener Dorfheizung."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Die Anlagen muessen in einen bezahlbaren Bereich kommen.

Das ist der Punkt. Im Moment nehmen sie es von den Lebenden, weil sie es können, Angebot und Nachfrage. Eine 5kW Monoblock-WP (Luft) gibt es von Panasonic ab 3,5k€ (Frankreichimport wohl teilweise unter 3k€). Viele andere Geräte dieser Leistungsklasse kosten mindestens das doppelte, etliche auch über 10k€. Teile der Preisdifferenz mögen durch aufwendigere Technik begründet sein, vieles sieht aber eher aus nach abschöpfen, was der Markt hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ohne den Speicher wäre das sicher rentabler. 

Der schlaegt mi 8 kEur zu Buche. Andererseits verkauft man dann den produzierten Strom fuer einen Spottpreis und muss ggF wenn man heizt, den Teuren kaufen, was nicht weniger unrentabel sein kann. Der Waermespeicher ist ja im Niedrigtemperaturbereich nicht guenstiger ,weil er sehr gross sein muss, zudem untergraebt er natuerlich auch die Intention dieses "Hobby"projektes, eine bessere energetische Zukunft.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb NonesensE:

Das ist der Punkt. Im Moment nehmen sie es von den Lebenden, weil sie es können, Angebot und Nachfrage. Eine 5kW Monoblock-WP (Luft) gibt es von Panasonic ab 3,5k€ (Frankreichimport wohl teilweise unter 3k€). Viele andere Geräte dieser Leistungsklasse kosten mindestens das doppelte, etliche auch über 10k€. Teile der Preisdifferenz mögen durch aufwendigere Technik begründet sein, vieles sieht aber eher aus nach abschöpfen, was der Markt hergibt.

Sehe ich auch so.Wir haben die geplante PV Anlage zurückgestellt und legen das Geld auf ein Festgeldkonto bis sich das Ganze mal etwas beruhigt hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Kugelblitz:

Wie wird das realisiert? Ich kenne ein Dorf, dort hat jeder Haushalt, der angeschlossen wurde einen Wärmetauscher/ Pufferspeicher zur Unterstützung bzw. Integration der bereits vorhandenen Heizung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb MatthiasM:

Der schlaegt mi 8 kEur zu Buche. Andererseits verkauft man dann den produzierten Strom fuer einen Spottpreis und muss ggF wenn man heizt, den Teuren kaufen. Der Waermespeicher ist ja im Niedrigtemperaturbereich nicht guenstiger ,weil er sehr gross sein muss, zudem untergraebt er natuerlich auch die Intention dieses "Hobby"projektes, eine bessere energetische Zukunft.

Matthias, schon richtig aber zu kurz gedacht. Wobei in deinem Beispiel der Speicher mit 8.000,-- Euro recht günstig ist. Wie groß ist der Speicher?

Nun zum Thema, ob man einen Speicher braucht, oder nicht. Der Speicher kostet dich Geld und kann eine bestimmte Menge Strom speichern. Damit kannst du letztendlich ausrechnen, was dich das Speichern des Stroms kostet. Wenn das Speichern des Stroms mehr kostet, als Strom vom Energieversorger zuzukaufen, dann lohnt sich das Investment nicht. Außerdem ist der Speicher mit Verlusten behaftet, bei einem Rechner von Varta geht man bei meinem Rechenbespiel davon aus, dass ich knapp 2.000 kWh reinlade, aber nur 1.600 kWh rausbekomme. Das wäre ein Wirkungsgrad von 82%. https://www.varta-ag.com/de/konsument/produktkategorien/energiespeicher/berechnungstool

Gehen wir als Beispiel mal davon aus, dass der Speicher hilft, pro Jahr 2.000 kWh auf die Seite zu schaffen und später zu verwenden. Weiter gehe ich von einer Lebensdauer von 10 Jahren aus. 10 Jahre x 2000 kWh/Jahr = 20.000 kWh. Diese 20.000 kWh kosten dich 8.000,-- EUR, pro kWh also 0,40 Euro. Hält das Ding 15 Jahre, sind es 30.000 kWh und 0,267 EUR pro kWh. Der Speicher lohnt sich also nur, wenn der Strompreis abzüglich Einspeisevergütung (aktuell 8,5 Cent meine ich) höher als der Betrag für die Speicherung pro kWh ist. Ab einem Strompreis von mehr als 0,485 Euro (1. Beispiel) oder 0,325 EUR (2. Beispiel) wäre Speicher rentabel. Und wenn jetzt noch der Saidi von Finanz-Tipp kommt, und sein 8.000 Euro Investment verzinst haben möchte, lohnt sich der Speicher gar nicht mehr. Speicher müssen also noch viel billiger werden, um sich richtig zu lohnen. Wenn man seinen Verbrauch in Zeitfenster schieben kann, in denen man Sonne satt hat, wird die Bilanz des Speichers noch schlechter.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...