Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

Wenn man kontaminiert ist einfach noch mal Duschen gehen!

Tolle Dokumentation, erinnert teilweise etwas an Homer Simpson ....aber was überhaupt nicht zur Sprache kommt und was mich persönlich sehr interessieren würde: Wo kommen denn die nur paar Prozent radioaktiver Abfall hin und was passiert mit der abgeduschten Kontamination???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

was passiert mit der abgeduschten Kontamination???

Die bleibt uns länger, aber verbuddeln scheint ja die Lösung zu sein. Wenn ich da an Asse denke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir mal angesehen:

Der Netzausbau ist hinterher, und die Treibhausgasemissionen sind nicht weit genug zurückgefallen.

Wundert eigentlich nicht. Am Netzausbau haben Grosskraftwerksbetreiber kein Interesse, und er wird darüber hinaus noch in jedem Dorf an den Trassen von einer Bürgerwehr Bürgerinitiative blockiert.

Und dann weigert sich die Deutsche Autoindustrie auch noch standhaft, brauchbare E-Mobile (Reichweite, Preis) anzubieten. Sorry, aber einen i3 kauft keiner, der ein Auto braucht... Lächerlich, mit einem E-Mobil mit unter hundert km Reichweite zu meinen, man täte was für den Umweltschutz. Sorry, aber da sind e-Bikes sinnvoller. Ein Auto hat man in der Regel, um auch über die Fahrraddistanz hinaus mobil zu sein...

Und am Ende soll man sich wundern, dass sich die Energiewende nicht linear weiterentwickelt hat? Bitte, warum sollte das wundern?

Klar, dass Wachstum, wenn in relativen Zahlen gemessen (also in %), nicht linear sein kann. 10% von 100 sind nun mal viel weniger als 10% von 400!

Und klar ist auch, dass erneuerbare Energien solange direkt wirken, wie es das Netz zulässt. Der Grosskraftwerksbetreiber lässt nun aber sein AKW oder seinen Kohlenbrenner lieber laufen, als ihn zu drosseln, weil genug Ökostrom da ist. Wenn man ihm das durchgehen lässt, und er damit den Ökostrom abwürgen darf, was wunder, dass dann irgendwann, wenn das Netz nicht ausgebaut wird, eine Plattform erreicht ist, wos nicht mehr weiter geht?

Die AKW sind ja auch noch nicht alle vom Netz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Und dann weigert sich die Deutsche Autoindustrie auch noch standhaft, brauchbare E-Mobile (Reichweite, Preis) anzubieten. Sorry, aber einen i3 kauft keiner, der ein Auto braucht... Lächerlich, mit einem E-Mobil mit unter hundert km Reichweite zu meinen, man täte was für den Umweltschutz.

Die weigern sich? Und welcher Hersteller bietet welche an? Ich denke mit "weigern" hat das nichts zu tun,keine Firma würde sich so ein Geschäft entgehen lassen wenn sie es könnte.Es gibt einfach keine E-Autos die "brauchbar" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weigern ist wohl der falsche Ausdruck.

Ich denke das Hauptproblem sind die Batterien. Vielleicht zur Zeit noch nicht, aber auf die Seltenen Erden die ja für die Produktion massig gebraucht werden,

hat China fast alleine die Hand drauf und die bauen ja gerade massiv die Mobilität auf E-Auto um. Haben ja auch genug Resourcen.

Da werden die europäischen Autobauer wohl bald richtig in die Röhre guggen. Und ich glaube das wissen die bereits seit Jahren und haben sich halt in die Dieselentwicklung gestürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Da werden die europäischen Autobauer wohl bald richtig in die Röhre guggen. Und ich glaube das wissen die bereits seit Jahren und haben sich halt in die Dieselentwicklung gestürzt.

Dann haben sies gleich nochmal falsch gemacht. Hybride laufen seit 20 Jahren sauberer und effizienter als die PKW-Kleindiesel. Man muss es nur wollen.

Wenn man mal davon ausgeht, dass das Gerede von der High Tech-Industrie in D mehr als heisse Luft ist, muss man davon ausgehen, die Industrie weigere sich, zeitgemässe Technik auf die Räder auch nur stellen zu wollen.

Zumindest im Fall von VW ist zudem klar, dass das genauso ist. Anders ist die fortgesetzte Bescheisserei aus diesem Laden nicht erklärbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal abgesehen, dass VW, BMW und Mercedes schon mehrere Milliarden Steuergelder für die Entwicklung von E-Mobilen erhalten haben...

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Man muss halt Prioritäten setzen.

Von Shell und Co sind bestimmt die Weihnachtspräsente schöner ;) 

Tja, genau deshalb gibt es wohl auch hier in Deutschland kein E85 mehr. Die fortlaufende unbelegbare Negativpropaganda kam vermutlich auch aus deren Ecke. In Frankreich und CZ bekommt man das Zeug zum Glück noch für schmales Geld und hoffentlich auch in Skandinavien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Manson:

Tja, genau deshalb gibt es wohl auch hier in Deutschland kein E85 mehr. Die fortlaufende unbelegbare Negativpropaganda kam vermutlich auch aus deren Ecke. In Frankreich und CZ bekommt man das Zeug zum Glück noch für schmales Geld und hoffentlich auch in Skandinavien.

Wo wir wieder beim Thema Umweltzerstörung wären.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zudroehn:

Das funktioniert doch nicht, aus Sonne und Wind kann mensch keinen Strom erzeugen!

 

:D

Genaugenommen kann Mensch überhaupt keine praktisch nützliche Menge Stroms erzeugen, egal ob aus Sonne, Wind, Sonnenwind, Atomtrümmern oder sonstwas.

Maschine macht das in der Regel für Mensch.

*g*

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Düsseldorf hat die Elektromobilität just in diesem Sommer gewonnen. Gestern sah ich den ersten Opa auf Eddy (sharing).

Ein Projekt der Stadtwerke. Eine App genügt. Die ganze Stadt ist voll von dem grünen Elektromoped.

Bei den Temperaturen sehe ich die jungen Leute fast nur noch zu Zweit auf zwei Rädern, vermutlich wegen der vibrierenden Gefühle. 

Dazu kommen noch die Chinesen, die eine Millionen unglaubliche schlechte Mietfahrräder bis in die Wohzimmer verteilt haben. 

Wird angenommen auch von Menschen, die schon 20 Jahre keinen Drahtesel gefahren sind - warum?

Da kann niemand drauf kommen.

1. Der Sattel lässt sich bei Bedarf in unendliche Höhen stellen.

2. Es ist ein 24er Rad für Zehnjährige, bei soviel Bodennähe trauen sich alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E85 ist doch auch ein Irrweg wie jeder Anbau von Pflanzen zu Energiegewinnung. Das geht ja schließlich in allen Fällen über die Rodung von Regenwald oder die Nutzung von Flächen die bislang zur Lebensmittelproduktion ggf. der Selbstversorgung dienten.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was durch die Nutzung erneuerbarer Energien zerstört wird, ist der Atom und Karbon industrielle Komplex. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hartmut51:

E85 ist doch auch ein Irrweg wie jeder Anbau von Pflanzen zu Energiegewinnung. Das geht ja schließlich in allen Fällen über die Rodung von Regenwald oder die Nutzung von Flächen die bislang zur Lebensmittelproduktion ggf. der Selbstversorgung dienten.

Und genau das ist falsch!

In CH hat man das Zeug aus Holzabfällen gemacht. Erfolgreich, und ohne einen Quadratmeter Anbaufläche dafür zu brauchen.

Nur hatte die Politik in CH das Potential nicht erkannt, und wollte nicht auf die Mineralölsteuer verzichten, bzw. durfte die Preisdifferenz zum Benzin nicht zu gross werden. In der Folge wars zu teuer, weil 20Rp. Preisunterschied je Liter kaum den Mehrverbrauch kompensierten. Dazu gab es in CH nie die Opportunität der Umrüstung gegenüber, wie in D: Man hätte, um sowas Legal zu fahren, ein Komplettes Abgasgutachten nach NEFZ machen lassen müssen, oder man musste auf einen der ganz wenigen Umrüster zurückgreifen, die dafür viel Geld haben wollten. Zumindest in meinem Fall zu viel. So habe ich zugemischt, solange das nicht zu viel kostete, bis irgendwann keine der Zapfsäulen mehr auf meinen regelmässigen Strecken lag.

Die anhaltende, unbelegte und für CH damals nachweislich einfach falsche Negativpropaganda aus D dürfte dem Schnaps dann den Rest gegeben haben. Meine ehemalige E85-Stammtanke bietet das Zeug seit etwas mehr als einem Jahr gar nicht mehr an, und die zweite in erreichbarer Nähe liegt weit abseits meiner üblichen Wege, so dass es sich einfach so gut wie nie ergibt, dass ich dort tanken kann; denn eines ist und bleibt klar: Ich fahre keine Umwege zum tanken. Lohnt nie, und das nicht nur bezogen auf die Umweltbilanz.

Dennoch tanke ich immer günstig, der Reichweite des Fahrzeugs seis gedankt. Meine Stammtanke liegt fast 20km weg von meiner Wohnhöle, aber eben an einer Strecke, die ich mindestens ein- oder zweimal im Monat fahre. Reicht schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hartmut51:

E85 ist doch auch ein Irrweg wie jeder Anbau von Pflanzen zu Energiegewinnung. Das geht ja schließlich in allen Fällen über die Rodung von Regenwald oder die Nutzung von Flächen die bislang zur Lebensmittelproduktion ggf. der Selbstversorgung dienten.

Och ich bin mir relativ Sicher, wäre die Technik weiterentwickelt worden, dann hätte man irgendwann auch Gemüse- und Obstabfälle zu Bioethanol machen können anstatt extra Mais oder Getreide dafür anzubauen. ...und das Zeug wird täglich Tonnenweise vernichtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Och ich bin mir relativ Sicher, wäre die Technik weiterentwickelt worden, dann hätte man irgendwann auch Gemüse- und Obstabfälle zu Bioethanol machen können anstatt extra Mais oder Getreide dafür anzubauen. ...und das Zeug wird täglich Tonnenweise vernichtet

Die Technik gibt es eigentlich schon. Nur halt auch nicht zum Nulltarif. Da liegt der Hund begraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb bluedog:

Die Technik gibt es eigentlich schon.      Nur halt auch nicht zum Nulltarif.      Da liegt der Hund begraben.

stimmt. einige DeLoreans liefen schon 1985 damit. damals gab´s die benötigte biomasse sogar noch zum nulltarif - bis diese foodsaver kamen, anfingen container zu plündern oder direkt in den supermärkten abzugasen.

das ist halt der gang der zeit. heut fehlt´s an treibstoff und morgen futtern sie den bio-meilern auch noch den mais weg (oder graben sogar noch den toten hund wieder aus)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2018 um 21:30 schrieb Hartmut51:

"Energiewende" und was sie bedeutet:

IMAG2685.jpg.e70f1a49aa4b1114d3b7011c269cbe8e.jpg

 

Mir fehlt da der Horizont. Stehen da Windspargel oder ist da grenzenloses Meer zu sehen ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...