Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb phantomas:

DEUTSCHLAND SUBVENTIONIERT KOHLE, ÖL UND GAS MIT 46 MILLIARDEN EURO PRO JAHR

Greenpeace meint damit aber die Subvention bzw. die steuerliche Günstigerbehandlung von Diesel an der Tankstelle. Das hat mit Stromeerzeugung aber wenig zu tun. Es ist die Subvention, die beim Bürger, dem Dieselfahrer, ankommt. Das ist das genaue Gegenteil der Subventionierung beim Strom, dort bezahlt der Abnehmer von Strom aus erneuerbarem Energien ein Extra-Aufgeld. Die Subvention erhält der Produzent.

Das wäre so, wie der Dieselfahrer hier in D Diesel mit Aufpreis zum Benzin tanken würde und die Differenz bekommen die Ölscheichs....

Der Link zur Studie:

https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/2017-07-04_gpd_report_subventionen_fuer_fossile_energien_in_deutschland.pdf

Zitat

Die Bundesregierung führt in ihrem Subventionsbericht lediglich budgetrelevante Subventionen auf, die zu Mindereinnahmen für die öffentliche Hand führen. Zudem behandelt der Subventionsbericht ausschließlich gesetzliche Regelungen, die eine bestimmte Gruppe (im Sinne einer Ausnahme) be- günstigen. Dieser Subventionsbegriff beinhaltet demnach ausschließlich explizite Subventionen wie Finanzhilfen (zweckgebundene Zuschüsse, Schuldendiensthilfen, Darlehen) und gezielte Steuerver- günstigungen z.B. für bestimmte Wirtschaftszweige (BMF 2015). Bei dieser Definition wird jedochnicht berücksichtigt, dass eine Subvention auch darin bestehen kann, bestimmte Aktivitäten von der Besteuerung auszunehmen oder einen Energieträger niedriger zu besteuern.

1781959195_Bildschirmfoto2018-11-06um22_19_20.png.003962d41b2083fa27b5bf46cfd6b841.png

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb steve hislop:

Anbei eine Liste mit Dingen die erfüllt sein müssen in den USA für einen Patentantrag: https://en.wikipedia.org/wiki/Patent_prosecution

und da wird klar, das es nicht so einfach ist etwas zu patentieren was nicht funktioniert.

Ich kann die Passage, die eine intensive technisch Pruefung beschreibt, nicht finden. Aber um mal von der Axel Stoll Physik mal weg zu kommen, hier findest Du alle Fakten warum die Batterie nicht funktioniert : https://www.amazon.de/Physik-für-Dummies-Steven-Holzner/dp/3527711686/

vor 21 Stunden schrieb steve hislop:

Ist Dir schon aufgefallen das dass gleiche für Dich gilt?

Der Dunnig-Kruger-Effekt macht das Glauben an abstruse Techniken sicher leichter:)!

vor 21 Stunden schrieb steve hislop:

 

Alles weitere bitte per PN, wenn es meine Person betrifft, Danke.

Wenn Du damit um meine Bitte um Nennung von Ross und Reiter meinst: Wenn Du die Verbreitung deiner wirren Verschworungspostulate dafuer auch auf  PNs beschraenkst. Die oeffentliche Antwort scheint Dir ja peinlich zu sein. Weil sie abstossende Ressentiments bedient?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
vor 33 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich kann die Passage, die eine intensive technisch Pruefung beschreibt, nicht finden. Aber um mal von der Axel Stoll Physik mal weg zu kommen, hier findest Du alle Fakten warum die Batterie nicht funktioniert : https://www.amazon.de/Physik-für-Dummies-Steven-Holzner/dp/3527711686/

Der Dunnig-Kruger-Effekt macht das Glauben an abstruse Techniken sicher leichter:)!

Wenn Du damit um meine Bitte um Nennung von Ross und Reiter meinst: Wenn Du die Verbreitung deiner wirren Verschworungspostulate dafuer auch auf  PNs beschraenkst. Die oeffentliche Antwort scheint Dir ja peinlich zu sein. Weil sie abstossende Ressentiments bedient?

Ich habe das auf PN´s beschränken wollen, weil ich es Leid bin beleidigt zu werden von Dir, aber Du kannst es wohl einfach nicht lassen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreibst du immer zu von Beleidigungen?
Ich finde gar keine.....

Es sind andere Meinungen vorhanden, ja.

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

Die Posts von MatthiasM sind schon sehr herablassend und oberlehrerhaft.

Welche Posts?

vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

Ich würde mir das auch nicht bieten lassen.

Bei mir schon lange so. Deshalb nochmal: Welche Posts von wem nochmal?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb munich_carlo:

Die Posts von MatthiasM sind schon sehr herablassend und oberlehrerhaft. 

Auf jedes Toepfchen das richtige Deckelchen!

Wenn schon der Startpost damit beginnt Diskussionsteilnehmern eine eigen Meinung abzusprechen und sie fuer nicht satisfaktionsfaehig zu erklaeren weil sie (s)ein Buch noch nicht gelesen hat, ist das fuer mich schon ausreichen herablassend.

Auf die Aufforderung doch mal das Konzept zu erlaeutern, wird man herablassend belehrt das ein "gebildeter Mensch" fliessend Englisch spricht. 

Gleichgeschaltet Medien ist sicher keine Aufwertung fuer Redaktionen und Journalisten, dieses aber Wissenschaftlern zu unterstellen wuerde ich als schwere Beleidigung werten. 

Da ist mir die Nachsicht darueber auch gleichgueltig, dass ich die Tasache das er offensichtlich von jeder fachlichen Frage ueberfordert ist die er nicht mit Verlinken beantworten kann , besonders in Anbetracht seines Urteils ueber Wissenschaftler, mit dem Dunnig-Kruger-Effekt in Verbindung bringe.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

„Wir alle müssen uns klar gegen Rechts positionieren“

Ob wir jetzt linksliberal oder wertkonservativ sind, wir alle sind aufgerufen jetzt für dieses Land ein Klima, eine Kultur zu schaffen in der alle sicher und offen leben können, sagte der Sänger Herbert Grönemeyer im Dlf. Sein neue Album „Tumult“ will Mut machen und zu Haltung auffordern.

https://www.deutschlandfunk.de/tumult-von-herbert-groenemeyer-wir-alle-muessen-uns-klar.807.de.html?dram:article_id=432581

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
vor 12 Stunden schrieb MatthiasM:

Auf jedes Toepfchen das richtige Deckelchen!

Wenn schon der Startpost damit beginnt Diskussionsteilnehmern eine eigen Meinung abzusprechen und sie fuer nicht satisfaktionsfaehig zu erklaeren weil sie (s)ein Buch noch nicht gelesen hat, ist das fuer mich schon ausreichen herablassend.

Auf die Aufforderung doch mal das Konzept zu erlaeutern, wird man herablassend belehrt das ein "gebildeter Mensch" fliessend Englisch spricht. 

Gleichgeschaltet Medien ist sicher keine Aufwertung fuer Redaktionen und Journalisten, dieses aber Wissenschaftlern zu unterstellen wuerde ich als schwere Beleidigung werten. 

Da ist mir die Nachsicht darueber auch gleichgueltig, dass ich die Tasache das er offensichtlich von jeder fachlichen Frage ueberfordert ist die er nicht mit Verlinken beantworten kann , besonders in Anbetracht seines Urteils ueber Wissenschaftler, mit dem Dunnig-Kruger-Effekt in Verbindung bringe.

Du reisst das aus dem Kontext.

Ich schrieb das ich mich in der Regel vor einer Diskussion erkundige wie derjenige zu seiner Meinung gekommen ist und welche Bücher er dazu gelesen hat.

Du warst von Anfang an der falsche Ansprechpartner zu dieser Patentschrift, da Du kein fliessendes Englisch sprichst.

Der normale Mensch klickt dann einfach aufs nächste Thema und gut ist.

 

Das Konzept habe ich bereits ganz einfach erklärt und hier nochmal:

Es handelt sich um eine Erregerschaltung die durch den beta-voltaischen Effekt, Strahlung direkt in elektrische Energie umwandelt.https://de.wikipedia.org/wiki/Betavoltaik

Das hat mit Transmutation gar nichts zu tun, weshalb es auch Batterie genannt wird. Der Effekt ist endlich , nur dauert er eben über 100 Jahre und solange würde Spannung erzeugt. 

Anstatt so etwas zu antworten:

"  Oh weia, ein Verschwoerungstheoretiker ! Ein "tolles" Buch gelesen und schon versteht er Kerntechnik!

Das es Menschen gibt die keine Mainstreammedien brauchen um etwas zu verstehen, kommt ihm dabei gar nicht in den Sinn. Transmutation ist uebrigens keine Geheimwissenschaft, sonder wird seit einigen Jahrzenten erforscht. Der Forschungserfolg wird natuerlich von den boesen Mainstraemmedien und dem Militaer verhindert. Oder ist es die Finanzelite ?

Wenn man keine Ahnung von Forschung hat und das mit Verschwoerungsfantasien kompensiert, hat sollte man vielleicht einfach mal ....

Oder erklaere uns einfach mal wie so eine tolle Nucell funktioniert, gerne auch mit ein paar Beispielrechnungen! 

Das es in Deutschland keine Forschungsgelder fuer Nukleartechnik gibt ist auch ein "alternativer Fakt" Nur Versuchsanlagen baut man nur noch dort wo es sinnvoll ist. Fuer Transmutation entsteht ueberigens, mit deutscher Beteiligung, in Belgien eine. Nur wenn die Konzepte so toll sind kann die Industrie, die ja schlieslich viel Geld damit verdienen koennte, selbst mal was auf die Beine stellen. Aber die scheint ja nicht so ueberzeugt, schicke ihnen doch mal das Buch. "

 

...hättest Du mir konstruktiver Weise ein paar Adressen nennen können an die ich es schicke oder wen ich kontaktieren könnte.

 

Aber das ist genau der Punkt:

Wie jeder Troll, bist Du nicht daran interessiert das eine Unterhaltung ein Ergebnis hat das alle weiterbringt,

sondern bist nur daran interessiert das eine von deiner abweichende Meinung zum schweigen gebracht wird!

 

Mein Fazit: Du hast von Anfang an nicht verstanden worum es ging, da dir die nötige sprachliche Bildung fehlt. Fakt.

Das wolltest Du dann durch vermeintliche Fachfragen kompensieren, was erwartungsgemäß zu nichts führte.

Dann wurde natürlich der Messenger persönlich als Verschwörungstheoretiker angegriffen, damit Du als moralisch überlegen dastehst.

Resultat: 4 Seiten überflüssiger Müll, der nun auf dem Server für Jahre gespeichert werden muss.

 

Ich kann Dich leider nicht per PN erreichen...ich nehme an das haben vor mir schon andere versucht.

 

DON´T FEED THE TROLL.

 

 

 

 

Bearbeitet von steve hislop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 14 Stunden schrieb bluedog:

Welche Posts?

Bei mir schon lange so. Deshalb nochmal: Welche Posts von wem nochmal?

Ich werde hierauf noch antworten, allerdings erst am Wochenende, da ich bis über beide Ohren in Arbeit stecke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb steve hislop:

Du warst von Anfang an der falsche Ansprechpartner zu dieser Patentschrift, da Du kein fliessendes Englisch sprichst.

Mein Fazit: Du hast von Anfang an nicht verstanden worum es ging, da dir die nötige sprachliche Bildung fehlt. Fakt.

Zitat

Herrlich...dauert nie lange bis man Leute findet im Internet, die ohne einen je gesehen oder gesprochen zu haben, alles über einen wissen.

:)

Um ein technische Problem zu verstehen braucht man heute ohnehin kaum eine fremdsprache Bildung, das macht Google Translator, mindestend bei einer Uebersetzung aus oder in das Englische, hinreichend gut. Und sei versichert, dass ich sicher schon mehr technische Texte in Englisch gelesen habe als Du.

Was mich aber nicht dazu motiviert Gedankengaenge irgendwelcher Scharlatane zu folgen, die in der Regel darauf ausgelegt sind etwas zu verschleiern.

Das technisch, wissenschaftliche Verstaendnis ist leider nicht so leicht zu kompensieren.

vor 4 Stunden schrieb steve hislop:

Es handelt sich um eine Erregerschaltung die durch den beta-voltaischen Effekt, Strahlung direkt in elektrische Energie umwandelt.https://de.wikipedia.org/wiki/Betavoltaik

Das ist technisch nicht viel anderes als eine Solarzelle (ohne Abdeckung). Etwas mit dem ich mich, auch beruflich, ganz gut auskenne. Betavoltaik wird zum Nachweis von dieser ionisierenden Strahlung eingesetzt. 

Ich hoffe Du hast sprachlich auch die Einschraenkungen dieser Technik in deinem Link verstanden. Wesentliche Neuentwicklungen waeren mir sicher zu Ohren gekommen;). Auch was das mit einer Anntenne (Rectenna) zu tun haben soll, werde ich mir nicht aus einer Patentschrift rauspulen. Wenn Du von dem System so ueberzeugt bist, sollte es Dir bei deiner sprachlichen Gewandheit durchaus moeglich sein, das allgemeinverstaendlich fuer den naturwissenschaftlich Interessierten wiederzugeben. 

Wenn Du hier allerdings einen Physikprofessor mit Interesse fuer "orginelle" Nebenzweige der Wissenschaft, suchst, bist Du sicherlich voellig falsch hier. 

Ich kann nicht voellig ausschliessen, dass ein Versuchssystem tatsaechlich kurzzeitig Energie abgegeben hat, bevor es durch Strahlenschaeden das Zeitlich gesegnet hat. Tatsaechlich sind Solarpannel erheblich ungefaehrliche zu betreiben. Die Waermeleistung von abgebrannten Brennstaeben ist auch nicht zu verachten, trotdem will die Dinger keiner im Keller haben.

vor 4 Stunden schrieb steve hislop:

DON´T FEED THE TROLL.

Ich moechte Dich doch bitten mich nicht anzuschreien und es mir zu ueberlassen wen ich fuettere! Falls das  allerdings Autosuggetion gewesen sein sollte ist sie gruendlich Misslungen:D.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

"Um ein technische Problem zu verstehen braucht man heute ohnehin kaum eine fremdsprache Bildung, das macht Google Translator, mindestend bei einer Uebersetzung aus oder in das Englische, hinreichend gut. "

Damit entlarvst Du wie schlecht deine Englischkenntnisse wirklich sind und wie weit Du von Muttersprachlichen Kenntnissen entfernt bist- gerade bei technischen Texten.

 

"Und sei versichert, dass ich sicher schon mehr technische Texte in Englisch gelesen habe als Du."

...und mit Google immer nur die hälfte Verstanden :)(Spass)

Nur um das mal aufzuklären: Ich habe über 2 Jahre in den USA & Kanada gelebt und gearbeitet als F&E-Verfahrens-Ingenieur für Hydroforming bei GM und Ford.

Dabei war ich für das GMT360 Projekt verantwortlich https://en.wikipedia.org/wiki/GMT360 und die Ford Panther Plattform https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Panther_platform

Ich habe da irgendwie Zweifel das Du schon mehr englische Texte als ich gelesen hast....aber ich kenne Dich ja auch nicht und daher ist das natürlich eine Unterstellung.

 

"Wenn Du hier allerdings einen Physikprofessor mit Interesse fuer "orginelle" Nebenzweige der Wissenschaft, suchst, bist Du sicherlich voellig falsch hier."

...aber eventuell hätte jemand wie Du- der ja in der Materie bewandert ist- einen weiterführenden Kontakt vermitteln können, oder?

Das hätte uns alle weitergebracht.

 

" Wenn Du von dem System so ueberzeugt bist, sollte es Dir bei deiner sprachlichen Gewandheit durchaus moeglich sein, das allgemeinverstaendlich fuer den naturwissenschaftlich Interessierten wiederzugeben. "

Damit bin ich bei Dir wohl jetzt auch nach dem dritten Anlauf gescheitert und daher lasse ich es bleiben. 

Ich habe genug Quellen genannt für den Interessierten Leser und diese Nucell-Technologie bildet jetzt nicht gerade den Mittelpunkt meines Lebens .

Das dazugehörige Buch entmutigt auch ziemlich, sich mit solch außergewöhnlichen Lösungen länger zu beschäftigen.

Dieser Thread ist der lebende Beweis dafür.

 

Ist jetzt noch was offen? Tel.:+49 521 807-73259 Da kannst Du mich immer anrufen.

 

Bearbeitet von steve hislop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

"

".. Mainstraemmedien ...Wenn man keine Ahnung von Forschung hat "

Hmm, vielleicht solltest Du doch mal einen, besser zwei Gänge zurückschalten ?

Gruss, der Trittbrettfahreroll "

 

Da hast Du versehentlich deinen Kumpel Mathias zitiert.Ich habe das nie geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb steve hislop:

"

".. Mainstraemmedien ...Wenn man keine Ahnung von Forschung hat "

Hmm, vielleicht solltest Du doch mal einen, besser zwei Gänge zurückschalten ?

Gruss, der Trittbrettfahreroll "

 

Da hast Du versehentlich deinen Kumpel Mathias zitiert.Ich habe das nie geschrieben.

Zitieren ist hier doch aber nicht so schwierig, dass einer, der zwei oder mehr Sprachen fliessend spricht und schreibt, das nicht hinbekäme... Sollte ich irren?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
vor 25 Minuten schrieb bluedog:

Zitieren ist hier doch aber nicht so schwierig, dass einer, der zwei oder mehr Sprachen fliessend spricht und schreibt, das nicht hinbekäme... Sollte ich irren?

Hä? Offensichtlich hast Du nicht verstanden, das nicht ich falsch zitiert habe, sondern der "Trittbrettfahrer".

Nicht ich habe von den Mainstreammedien gesprochen sondern Matthias. "Von Forschung keine Ahnung" stammt ebenfalls von Matthias.

 

"Matthias kenne ich nicht persönlich. Matthias ist nicht mein Kumpel. Zitiert habe ich dann vielleicht einen Deiner Büromitarbeiter der sich illegalerweise in Deinem Namen im Netz rumtreibt. Der Spruch ".Ich habe das nie geschrieben " ist allerdings in gewissen Kreisen ein absoluter Klassiker, chapeau ;-) "

 

Siehe oben. Bullshit.Hättest einfach genauer hinschauen müssen welche Beleidigungen Du von wem zitierst-ganz einfach.

"...ist allerdings in gewissen Kreisen ein absoluter Klassiker, chapeau ;-) "

Immer schön nebulös bleiben, super. Satzaussage: Herabsetzend und verurteilend. Würdest Du mir nie ins Gesicht sagen.

 

Worauf wollt Ihr eigentlich hinaus? Es ist die übliche Taktik die heutzutage immer beliebter wird: Beschämen.

Irgendein Admin wird sowieso demnächst einschreiten und dann passiert nur das was mittlerweile immer häufiger passiert: Es wird zensiert.

Wer dabei gewinnt? Diejenigen die nichts substantiell beitragen, sondern am Rande stehen und mit faulen Tomaten werfen: Ihr.

Irgendwann wird keiner mehr was sagen im öffentlichen Raum, dann habt ihr es geschafft.

Dann hört Ihr nur noch eure eigene Meinung in einer anderen Stimme.

 

Aber jetzt hätte ich fast den Fehler gemacht euch ernst zu nehmen:)

 

Dieses nutzlose PingPong können wir unendlich lang weitermachen. Ich hab Zeit dafür.

Irgendwann reisst mir vielleicht der Geduldsfaden und dann sinkt das Niveau.

Dann werde ich natürlich gesperrt und Ihr seid mich für ne Zeit los.

Aber ich wäre Euch auch ne zeitlang los:)

...und Ihr müsstet Euch den nächsten politisch unkorrekten suchen.

 

Also lassen wir es einfach gut sein und irgendeiner trägt mal wieder etwas zum Thread bei vielleicht- na wie wäre das?

 

 

 

 

 

Bearbeitet von steve hislop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

“Es wird zensiert.
Wer dabei gewinnt? Diejenigen die nichts substantiell beitragen, sondern am Rande stehen und mit faulen Tomaten werfen "

Soll ich mal? :)

Von mir aus kann der ganze Thread hier gelöscht werden. Dem Ersteller und seinen wenigen Gesinnungsgenossen ging es nämlich nie darum, "was die Energiewende bedeutet". Es ging von Anfang an nur um derbe Polemik GEGEN die Energiewende.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Juergen_:

Von mir aus kann der ganze Thread hier gelöscht werden. Dem Ersteller und seinen wenigen Gesinnungsgenossen ging es nämlich nie darum, "was die Energiewende bedeutet". Es ging von Anfang an nur um derbe Polemik GEGEN die Energiewende.

Das war nach 62 Seiten der erste wirklich substantielle Beitrag - Danke!

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
vor 19 Minuten schrieb Manson:

Das war nach 62 Seiten der erste wirklich substantielle Beitrag - Danke!

Ich kann auch nicht behaupten alle Seiten gelesen zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb steve hislop:

Irgendein Admin wird sowieso demnächst einschreiten und dann passiert nur das was mittlerweile immer häufiger passiert: Es wird zensiert.

Hast Du etwa gedacht der ist nicht gleichgeschaltet :)?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 5 

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
 
:D
Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb steve hislop:

Hä? Offensichtlich hast Du nicht verstanden, das nicht ich falsch zitiert habe, sondern der "Trittbrettfahrer".

Das zitat, auf welches ich reagiert habe, ist jedenfalls nicht mit der Forumseigenen Zitierfunktion, die es ermöglicht, den Quellbeitrag mit einem einzigen Klick wiederzufinden, entstanden. Weder hab ich jemals behauptet, Du hättest falsch zitiert, noch hab ich es nötig, mir den Rest Deiner Tirade reinzuziehen.

Soweit wirst mir Recht einräumen müssen, und alles weitere ist seit gut 50 Seiten sowieso eine mehr oder minder unterhaltsame Gebetsmühle.

Die Energiewende kann man gut finden oder nicht, und es mag das eine oder andere Jährchen Puffer möglich sein, aber letztlich wird die einfach kommen müssen.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...