Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

Was mit meinen Mietern ist, weiß ich nicht. Und nein, dort anklemmen kann ich mich nicht. Dazu müsste ich gut 30m 5*25mm² ziehen.

Starlink bleibt rund um die Uhr aktiviert. Soll keiner denken, dass ich mir das nicht leisten könnte. In meinem Computer steckt eine R9 Fury Grafikkarte, die frisst auch ihre 300W weg wenn sie arbeiten muss.
Notfalls muss ich meinen Mietern halt die Miete erhöhen (was das erste Mal seit Einzug vor gut 5 Jahren wäre). :ph34r: :D

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt der Strompreis zustande wo noch vor wenigen Wochen behauptet wurde die eeg Umlage sinkt und deswegen müsste es billiger werden? Wegfall des mit Pumpspeicher grüngewaschenen Atom- und Kohlestrom oder das Resultat des verhökern des Gases an Polen und die Ukraine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, dass man aus den erwartbar explodierenden Preisen hier in D etwas lernt. Im Ausland gibt es ja genug andere Ansätze, wie man Energiepreise und CO2 besser in Einklang bringt. Mit Putinschem Gas allein wird es wohl nix werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb FuchurXM:

Wie kommt der Strompreis zustande

Marktwirtschaft.

Nach den Lockdowns fährt die Industrie wieder hoch, der Bedarf an Energie steigt und kann nicht mehr gedeckt werden, weil zuvor heruntergefahren. Preis steigt mit der Nachfrage, Billiganbieter können den Beschaffungspreis nicht mehr zahlen und werden Insolvent. Der einspringen Grundversorger hält nun die Hände auf.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/preise-tarife-anbieterwechsel/so-finden-sie-den-passenden-strom-oder-gastarif-6436

 

Bundesregierung: Verbraucher müssen höhere Strompreise nicht akzeptieren

https://www.rnd.de/wirtschaft/strom-verbraucher-muessen-hoehere-strompreise-laut-bundesregierung-nicht-akzeptieren-QHFB2OXZ75WF25U7DGPGT3RFLU.html

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon Vattenfall widerrufen und mich da angemeldet und Bestätigung erhalten. Komisch, dass dieser Anbieter bei check24 und verivox nicht gelistet ist...

10 minutes ago, Ronald said:

  Politiker und Beamte sind schon ein lustiger Haufen. Brocken einem die Soße ein und ein Anderer solls auslöffeln. Ich hab größere Probleme, als meinen bisherigen Stromanbieter wegen ein paar Euro zu verklagen (eine Forderung, die meiner Ansicht nach rechtlich nicht durchsetzbar wäre).

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Komisch, dass dieser Anbieter bei check24 und verivox nicht gelistet ist...

Warum? Dadurch spart sich Octopus die Provision, verzichtet aber auf den größeren Kundenkreis.

Zitat

Wir finanzieren uns über Vermittlungsprovisionen, die wir von den Anbietern im Falle einer erfolgreichen Vermittlung erhalten. Eine Liste der teilnehmenden Anbieter ist zur Ansicht verfügbar.

https://m.check24.de/unternehmen/ueber-uns/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Ach, bei enyway kann man noch buchen? Laut der Kündigungsmail vom 3. Januar in meiner Mailbox sind die pleite...

Bearbeitet von NonesensE
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb NonesensE:

Ach, bei enyway kann man noch buchen? Laut der Kündigungsmail vom 3. Januar in meiner Mailbox sind die pleite...

Aha, deshalb ist "in 5 Minuten wechseln" funktionslos.

https://www.solarserver.de/2022/01/06/oekostrom-unternehmen-enyway-meldet-insolvenz-an/

Ich dachte, dass ist eine Börse, kein Anbieter. Deshalb verstehe ich die Begründung der Insolvenz nicht.
 

Zitat

 

Die zum Jahresende 2021 explosionsartig gestiegenen Großhandelspreise für Strom hätten das Hamburger Unternehmen wirtschaftlich überfordert

Im Rahmen ihrer Plattform ermöglicht enyway privaten Stromerzeugern den direkten Stromverkauf an Endkunden. Im Konzept von enyway kam dabei tatsächlich ein Vertragsverhältnis zwischen den Stromerzeugern und -verbrauchern zustande.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Ich dachte, dass ist eine Börse, kein Anbieter

Die kaufen aber auch den Strom zu, den die Anbieter dort gerade nicht liefern können und verkaufen die Überschüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss man die Energiewende eigentlich verstehen wenn jetzt schon die Kohlekraftwerke, die man aber sicher 2021abschaltet beauftragt endlich mehr Strom zu produzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NonesensE:

Die kaufen aber auch den Strom zu, den die Anbieter dort gerade nicht liefern können und verkaufen die Überschüsse.

Dachte ich mir dann auch, wenn keine Sonne scheint, kein Wind weht und das Wasserkraftwerk nicht läuft, kommt der Strom aus Atom, Kohle, Gas von den üblichen Verdächtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ronald:

Billiganbieter können den Beschaffungspreis nicht mehr zahlen und werden Insolvent.

 

Aber nur, weil diese unseriös gewirtschaftet haben. Da wurden Tarife mit Endkunden vereinbart und die Energie dazu nicht zeitgleich eingekauft. In der Hoffnung auf weiter fallende Bezugspreise zum Zwecke der Gewinnmaximierung. Nun kam es am Markt anders und diese Unternehmen sind sofort am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wie muss man die Energiewende eigentlich verstehen wenn jetzt schon die Kohlekraftwerke, die man aber sicher 2021abschaltet beauftragt endlich mehr Strom zu produzieren?

Genau so muss man das verstehen.

Mit der Abschaltung der Kohleverstromung reihen wir uns dann in die Länder mit hoher Abhängigkeit von Gas aus Russland ein. In Kasachstan wurden die Unruhen durch die stark gestiegenen Gaspreise ausgelöst. 

Deutschland hat ja die EU-Einstufung von Erdgas als nachhaltig ausdrücklich begrüßt.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/eu-atomenergie-gas-107.html

Muss sie auch: Dieses Jahr sind bislang rund 40 Prozent des Stroms durch Kohle- und Atomkraftwerke erzeugt worden. Diese Aufgabe übernimmt dann das Gas, das Putin uns verkauft.

Kleiner Trost: Beim Erdgas entsteht viel CO2 in Russland und nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb phantomas:

Kleiner Trost: Beim Erdgas entsteht viel CO2 in Russland und nicht hier.

Die Förderung und der Transport erzeugt mehr als die Verbrennung in Gastherme und Kraftwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb phantomas:

Mit der Abschaltung der Kohleverstromung reihen wir uns dann in die Länder mit hoher Abhängigkeit von Gas aus Russland ein. 

Und bei welcher Energie machen wir uns nicht von Despoten abhaengig? Ach so, den "boesen" Erneuerbaren, die jetzt auch wieder sschud an der verteuerung sind? Sorry, Russland hat bisher immer vertragstgetreu geliefert. Die "flexiblen" Preise hat Deutschland und Europa durchgesetzt. Und North Stream haben erst "unsere Freunde" blockiert und jetzt kommen wir nicht in Schwung. Die Eigentuemerfrage der Gasleitung ist doch absurd. In Deutschland dient es der Marktgerechtigkeit, aber wer soll durch North Stream denn anders Gas durchschicken als Gasprom? Und wann schreiben wir den Scheichs vor, wem die Foerdertuerme gehoeren muessen?

Mich wuerde mal interessieren wie einige Russlandbasher ein aehnliches Geschaeftegebaren beurteilen wuerden, wenn sie selbst benachteiligt wuerden. 

Von 50 Millionen Tonnen Kohle die Deutschland importiert, kommen uebrigens 20 Millionen Tonnen aus Russland.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

Sorry, Russland hat bisher immer vertragstgetreu geliefert. Die "flexiblen" Preise hat Deutschland und Europa durchgesetzt.

 

Korrekt. Und das auch in politisch noch viel angespannteren Zeiten. Putin dreht mitnichten den Hahn zu. Er verhält sich vertragskonform und nutzt die Möglichkeiten der Vertragsinhalte, die beide Seiten akzeptiert haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gashahn Nordstream ist doch noch gar nicht aufgedreht worden. 

Solange wir noch andere Energiequellen nutzen, ist das Drohpotenzial natürlich auch weitaus geringer. In den Ländern östlich von uns sieht die Sache anders aus und da führt die Abhängigkeit von russischen Lieferungen auch zu anderen Verhaltensweisen von Herrn Putin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb phantomas:

Der Gashahn Nordstream ist doch noch gar nicht aufgedreht worden. 

Nordstream liefert bereits , geschlossen ist noch Nr. Zwei.

Damit versuchte man m.M. die Ukraine und Weißrussland zu umgehen.

Major_russian_gas_pipelines_to_europe.pn

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Erdgaspipelines#Europa

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb phantomas:

In den Ländern östlich von uns sieht die Sache anders aus und da führt die Abhängigkeit von russischen Lieferungen auch zu anderen Verhaltensweisen von Herrn Putin.

Die waren, solange sie zum "Ostblock" gehoerten, privilegiert. Das Putin sie jetzt nicht mehr so behandelt mag zwar hart sein, aber eben Grossmachtspolitik. Ich moechte nur daran erinnern, dass die USA fast einen dritten Weltkrieg vom Zaun gebrochen haben, als die Russen auf Kuba Raketen stationiert haben. Die Wirtschaftssanktionen halten uebrigens bis heute an! War es nicht Rossmann denen US-Finanzinstitute vor wenigen Jahren vorschreiben wollte keine kubanischen Zigarren mehr verkaufen zu duerfen? Die haben aber mit FU geantwortet :).

Ich rechtfertige nicht das Verhalten Putins, aber das bigotte Gebaren, was Sanktionen nur gegen den Feind unserer "Freunde" richtet, kann ich nicht nachvollziehen, besonders wenn man sich dabei auch noch in das eigene Knie schiesst.

BTW: Saudi-Arabien liegt im Demokratieindex nicht weit von Nord-Korea!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...