Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Energiewende" und was sie bedeutet

Hervorgehobene Antworten

vor 44 Minuten schrieb phantomas:

Gerhard Schröder hat dann mit den Grünen die Rolle rückwärts in die fossile Kraftwerkszeit vollzogen und mit Putin Freundschaft geschlossen 

Und genau wegen diesem Schlächter Putin brauchen wir jetzt das dreckige Frackinggas !

vor 3 Stunden schrieb phantomas:

Die Bundesnetzagentur schätzt den Bedarf bin an regelbarer Kraftwerkskapazität auf 22 bis 35 Gwh bis 2035. Noch mehr als die Wirtschaftsministerin bislang geplant hat.

Sagt doch niemand ausser der Fr. Weise das das hauptsächlich und ausschließlich durch Gaskraftwerke passieren muß. Batteriespeicher werden immer günstiger und ein Ende des Preisverfalls ist nicht abzusehen. Das ist wohl auch der Grund warum die Wirtschaftsministerin es so eilig hat. 🙂  

Bin gerade am Überlegen mir den neben die Solaranlage zu stellen, ist steckdosenfertiges AC-PlugnPlay. Eigentlich überlege ich auch nur ob gleich oder nächsten Monat. 🙂 
Das Problem bei meinem E3DC-Hauskraftwerk war bisher das eine Speichererweiterung nur DC-seitig über den Hersteller erfolgen durfte und konnte, natürlich zu den entsprechenden Apothekerpreisen. Dieses Geschäftsmodell ist damit wohl Vergangenheit.
Wenn ich mir das Angebot an den aktuellen Balkonkraftwerkslösungen so anschaue, da kommt vermutlich noch ein Tsunami auf die Energiewirtschaft zu. Standard ist derzeit 2000W Kollektorfläche mit Speicher und Überschusseinspeisung und die Preise dafür sinken und sinken. 

Jetzt wärs natürlich schön wenn wir die entsprechenden intelligenten Zähler und das dazu passende Netz hätten.    

Schon länger bin ich der Auffassung, dass wir in Sachen Energiewende und Bekämpfung der Klimakatastrophe nicht mehr auf die Politik hoffen können. Selbst ein gut geführtes Wirtschafts- und Energieministierium unter der Ampel hat es nicht hinbekommen, die Aufhebung der Sektorengrenzen zu verhindern. Es ist eigentlich extrem traurig. Auf eine rot-rot-grüne Regierung werden wir auf absehbare Zeit nicht hoffen können. Die Tendenz in Europa geht immer weiter in Richtung eines bildungsfernen (und rechtsextremen) Klimawandelleugnerpopulismus.

Meine Hoffnung setze ich daher seit Längerem vor allem auf die oberen Gerichte, die ganz offensichtlich der Fels in der Brandung einer immer irrer werdenden, von Populisten bestimmten Politik sind. Nun hat (mal wieder) die Deutsche Umwelthilfe einen wichtigen Etappensieg erringen können. Das Bundesverfassungsgericht hat die Verfassungsbeschwerde der DUH gegen die aktuelle Klimagesetzgebung zur Entscheidung angenommen und die Bundesregierung, das Parlament, alle Landesregierungen und das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung dazu aufgerufen, Stellungnahmen dazu abzugeben.

Man kann diese Initiative nur unterstützen, denn unsere politischen Institutionen bekommen es alleine nicht mehr hin, die Katastrophe in den Griff zu bekommen.

Die DUH schreibt:

Zitat

Weniger als zwei Prozent der Verfassungsbeschwerden nimmt das Bundesverfassungsgericht zur Entscheidung an. Und was für ein inhaltlicher Paukenschlag: Die umfassende Befragung aller für den Klimaschutz in Deutschland politisch, administrativ oder wissenschaftlich verantwortlichen Institutionen mit einer zeitlich knappen Frist von nur zwei Monaten ist ein klares Zeichen, wie ernst unsere Verfassungsbeschwerde genommen wird, mit der wir gegen die Entkernung des Klimaschutzgesetzes angehen. Das Bundesverfassungsgericht setzt sich somit umfassend mit unseren Argumenten auseinander. Damit haben wir eine wesentliche Hürde überwunden, um die Bundesregierung zu wirksamen Klimaschutzvorgaben und ausreichendenden Zielen – und in der Konsequenz zu bindenden und wirksamen Klimaschutzmaßnahmen zu verpflichten.

Zitat

Es ist ja nicht so, dass die Bundesregierung aus eigenem Antrieb geradezu systematisch gegen den Klimaschutz agiert. Nein – diese Raffinesse traue ich weder Bundeskanzler Friedrich Merz noch Wirtschaftsministerin Katharina Reiche zu. Wir erleben seit wenigen Jahren eine immer perfektere Kampagne der fossilen Industrien für eine ‚Energiewende rückwärts‘ – mit dem Ziel, langfristig möglichst viel Erdöl und Gas zu verkaufen. Das sehen wir aktuell vor allem in den deutschen und europäischen LNG-Importzusagen und dem geplanten Bau von 40 neuen Gaskraftwerken. Dabei sind wir eigentlich auf einem guten Weg, durch immer kostengünstigere Batterie-Großspeicher (ohne Lithium, Kobalt und Nickel) überschüssige erneuerbare Energie zu speichern.

Zitat

Unsere Verfassungsbeschwerde gegen die Bundesregierung und die – allesamt gewonnenen – Klimaklagen vor dem OVG Berlin-Brandenburg auf korrekte Umsetzung des Klimaschutzgesetzes sind die entscheidenden Instrumente, mit denen wir effektiv DRUCK MACHEN für gerichtlich angeordnete Klimaschutzmaßnahmen: für die sofort und kostenfrei mögliche Einführung eines Tempolimits und damit ein Ende des deutschen ‚Schaurasens gegen den Klimaschutz auf unseren Autobahnen‘. Dies bringt pro Jahr alleine 11 Mio. Tonnen CO2-Einsparung. Oder eine 365-Tage energetische Sanierungsoffensive von Schulen und Kindergärten als erste Maßnahme im Gebäudebereich. Und eben eine deutliche Reduzierung der Massentierhaltung, um deren klimaschädliche Methan-Emissionen zu verringern.

Hier der ganze Schrieb von Jürgen Resch von der DUH:

https://mailer.duh.de/w/JgY0p2YUpDPaBM4UE6PZwA/3kNA4UJS1GkuqS1brPEe6Q/k0DSIOO6lz8sKhbw9uwIwg

Man kann gar nicht oft genug die Wichtigkeit dieser NGOs und der oberen Gerichte betonen. Ich habe mich inzwischen als Klimaklagen-Pate bei der DUH registriert.

Martin

Regierungen werden vom Volk gewählt, NGOs nicht und sie sollten auch kein Steuergeld erhalten. Für ihre Ansichten dürfen sie natürlich werben. 

Batteriespeicher und andere Speichermedien sollten durch die Betreiber der wetterabhängigen Stromquellen finanziert werden. Sie senken die Strompreise und senken Netzentgelte und Stromimporte. Dafür erhöhen sie die Betriebskosten der Gaskraftwerke pro kWh 

vor 4 Stunden schrieb phantomas:

Die SPD unter Brandt und Schmidt musste noch die Folgen der Ölkrise zu Beginn der 70er Jahre meistern und hat erkannt, dass wir nicht abhängig von … Energieträgern aus dem Ausland sein sollten

Schreib mal importierten! Da zählt nämlich das Uran ( und Thorium & was man so in ein AKW schiebt) klar auch dazu.
Oder hast du ein Uranvorkommen im Garten?

Gerade eben schrieb phantomas:

Batteriespeicher und andere Speichermedien sollten durch die Betreiber der wetterabhängigen Stromquellen finanziert werden

Ich wüßte nicht, wer meinen Batteriespeicher bezahlt haben sollte.

Ach, doch, ging ab vom Konto meiner Frau.

Ansonsten gibt es InvestorInnen die fröhlich in Batteriespeicherfirmen / deren Projekte investieren. gerüchtehalber soll es sogar Konzerne geben, die sich sowas hinstellen. 
https://www.aquila-capital.de/sachwertanlagen/batteriespeichersysteme-bess

https://www.batteriesinternational.com/2025/01/23/e400m-bess-investment-for-germanys-green-flexibility/

(als kleines Beispiel)

vor 11 Minuten schrieb phantomas:

Regierungen werden vom Volk gewählt, NGOs nicht und sie sollten auch kein Steuergeld erhalten. Für ihre Ansichten dürfen sie natürlich werben. 

Was sollte man machen, wenn gewählte Regierungen gegen geltendes Recht verstoßen?

Wurden dafür nicht Gerichte wie das BVG geschaffen? Sollte man Organisationen, die sich für das Recht einsetzen nicht unterstützen? Sollen diese NGOs nicht als gemeinnützig eingestuft werden?

Was hast Du für eine seltsame Auffassung von einem demokratischen Rechtsstaat und gemeinnützigen Organisationen?

vor 18 Minuten schrieb -martin-:

Was sollte man machen, wenn gewählte Regierungen gegen geltendes Recht verstoßen?

Wurden dafür nicht Gerichte wie das BVG geschaffen? Sollte man Organisationen, die sich für das Recht einsetzen nicht unterstützen? Sollen diese NGOs nicht als gemeinnützig eingestuft werden?

Was hast Du für eine seltsame Auffassung von einem demokratischen Rechtsstaat und gemeinnützigen Organisationen?

Besser wäre es natürlich, wenn man ein totalitäres System hätte, wie in Russland oder China. Idealerweise, wenn dieses noch auf Atomkraft setzen würde. Einzelne bekommen von dieser Vorstellung jetzt direkt Speichelfluss.... Wären sie doch einer der Lieblinge des Diktators.

Aber die mehrfache Aufforderung auszuwandern geht ja ins Leere...

vor 52 Minuten schrieb phantomas:

Regierungen werden vom Volk gewählt,

Und von der Lobby gepampert. Warum ist wohl Geld einer der entscheidendsten Faktoren bei Wahlen? 

vor 55 Minuten schrieb phantomas:

NGOs nicht und sie sollten auch kein Steuergeld erhalten

Wie viel Steuergeld erhalten die bösen NGOs denn so ? Du plapperst wirklich nur noch jeden populistischen Bullshit nach.

„Die Tendenz in Europa geht immer weiter in Richtung eines bildungsfernen (und rechtsextremen) Klimawandelleugnerpopulismus.“

siehe USA. Siehe CDU/CSU. 
Das ist natürlich alles orchestriert und gefördert.

Man will im Prinzip was man seit 2000 Jahren durch das Christentum fördert. Dummheit schlägt Wissen und Naturwissenschaft. Leute die glauben, kann man genau dorthin lenken wo man es möchte.

Die Arbeitsteilung zwischen Klerus und Adel, resp. später den Politikern: halt du sie dumm, ich halt sie arm. 

Und Rechtsradikale die an Verschwörungstheorien glauben, sind perfekte nützliche Idioten.

Man kann sich die Verzweifelten Wissenschaftler vorstellen. Schon vor Jahrhunderten landeten sie auf Scheiterhaufen oder wurden gepfählt.

Siehe Lesch und andere die es nicht fassen können das typen wie Laschet, Söder, Merz oder AFD Dumpfbacken mit ihren Hass Kampagnen „überzeugen“.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

vor 23 Minuten schrieb Karl Hunsche:

„Die Tendenz in Europa geht immer weiter in Richtung eines bildungsfernen (und rechtsextremen) Klimawandelleugnerpopulismus.“

Man will im Prinzip was man seit 2000 Jahren durch das Christentum fördert. Dummheit schlägt Wissen und Naturwissenschaft. Leute die glauben kann man genau dorthin lenken wo man es möchte.

Das ist mal wieder ein ziemlicher Blödsinn. Du verwechselst Korrelation mit Kausalität. Genauso könnte ich behaupten: als die Leute noch mehr in die Kirche gingen, gab es noch keine AfD, keine Coronaleugner und keine Klimawandelleugner. Genauso Blödsinn. Aber diskutieren wir lieber über die Energiewende.

Hier noch ein recht interessantes Dokument zur Verfassungsklage, in dem viele Fragen dazu beantwortet werden:

https://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Projektinformation/Klimaschutz/Klimaklagen/FAQ_Verfassungsbeschwerde.pdf

Bearbeitet ( von -martin-)

vor 26 Minuten schrieb -martin-:

Aber diskutieren wir lieber über die Energiewende.

Au ja, auf NTV läuft grade im Ticker, der nächste Angriff der Killerquallen auf französische AKW läuft & reduziert die erzeugbare Leistung.

Hier: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/population-stark-angewachsen-wieder-quallen-im-akw-kuhlwasser--zweite-anlage-in-frankreich-betroffen-14275742.html

vor 8 Stunden schrieb SeppCx:

Du plapperst wirklich nur noch jeden populistischen Bullshit nach.

Und da er dabei offensichtlich jeder neun Erkentniss abgeneigt ist, ist eine Debatte auch fruchtlos. Sein Atomfimmel hatte ja noch etwas skurriles, der Rest ist leider so sympatisch wie die AfD.

vor 8 Stunden schrieb SeppCx:

Wie viel Steuergeld erhalten die bösen NGOs denn so ? Du plapperst wirklich nur noch jeden populistischen Bullshit nach.

182 Millionen dieses Jahr, 191 Millionen im nächsten Jahr.

https://www.welt.de/politik/deutschland/video68b09d5e5d3e123a945aeb4f/bundeshaushalt-wo-cdu-draufsteht-ist-rot-gruen-drin-ngos-sollen-10-millionen-euro-mehr-erhalten.html

Ich wusste bislang nicht, dass man in die Nähe der AFD gebracht wird, wenn man für die strikte Trennung von Regierung und NGOs sowie gegen die Verwendung von Steuergeldern für nichtstaatliche Aufgaben ist.

Bearbeitet ( von phantomas)

3 hours ago, phantomas said:

[...] dass man in die Nähe der AFD gebracht wird [...]

Passiert in den besten Familien. :P

15 hours ago, SeppCx said:

Sagt doch niemand ausser der Fr. Weise das das hauptsächlich und ausschließlich durch Gaskraftwerke passieren muß. Batteriespeicher werden immer günstiger und ein Ende des Preisverfalls ist nicht abzusehen

Ich frage mich, ob ein solcherjener Kommentar ernst gemeint sein kann.
Was sollen wir sonst verheizen? Dachpappe? Braunkohle soll ja irgendwann ausgestiegen werden.
Dir ist schon der Unterschied zwischen einem Speicher und einem Kraftwerk bekannt? Ich frage nur mal sicherheitshalber nach.

BESS sind aktuell großteils als 4h-Speicher konzipiert. Also vom Frühstück bis zum Mittag.
Weilwegen, es lässt sich ganz einfach nicht genügend Energie bis morgen oder gar übermorgen speichern.
Die Preise sinken nicht linear. Soviel billiger wird es in absehbarer Zeit nicht mehr, sollten nicht irgendwelche nicht erfundenen Technologien erfunden werden.
Der Strom zum Aufladen muss irgendwo herkommen. Regelmäßig. Auch von Kraftwerken, die bei Bedarf Energie liefern. Wann man will. Solange man will. Gashahn aufdrehen. Hell. Warm. Oder mal ne handvoll Nukularpellets aufeinander loslassen. Oder den Notstromdiesel ankurbeln. Hauptsache hell. Hauptsache warm.

Wenn noch Fragen bestehen, spazier doch mal mit ner Akkukettensäge ner handvoll Akkus und zwei Solarplatten ne Woche innen Wald zum Holz machen. Wenns nen halben taglang Wolken hat wünscht du dir nen Benzinkanister.

12 hours ago, silvester31 said:

Besser wäre es natürlich, wenn man ein totalitäres System hätte, wie in Russland oder China. Idealerweise, wenn dieses noch auf Atomkraft setzen würde. Einzelne bekommen von dieser Vorstellung jetzt direkt Speichelfluss....

Ich sehe niemanden, der "auf Atomkraft setzen" würde. "Totalitäre Systeme" forschen und entwickeln in dem Bereich. Überfällig. "Wir" (der Westen) werden wohl in absehbarer Zukunft zum technologischen Bittsteller degradiert werden.

Der Chinese baut jeden Monat mehr Erneuerbare dazu, wie der Rest der Welt in einem Jahr (frei erfunden, die genauen Verhältnisse kann sich jeder per AI hinblättern lassen). Atomkraft spielt dort aktuell eine untergeordnete Rolle, gemessen am Großen und Ganzen. Aber es wird gebaut und investiert, ausprobiert. Nur logisch, die Quelle direkt anzapfen zu wollen (Fusion), statt ein paar jämmerliche Tropfen einzusammeln (Solar).

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 8 Stunden schrieb phantomas:

gegen die Verwendung von Steuergeldern für nichtstaatliche Aufgaben ist.

Also, alle Theater schließen, Museen auch, Sportförderung weg, wer braucht schon ein Schwimmbad …

Echt?

oh, und die Konzerne sollen dann auch sehen, wo sie bleiben, denn den Strompreis für die Industrie zu deckeln kann auch keine staatliche Aufgabe sein.

Bearbeitet ( von Ebby Zutt)
Beinahe die Gewinnorientierten vergessen

vor 9 Stunden schrieb phantomas:

182 Millionen dieses Jahr, 191 Millionen im nächsten Jahr.

https://www.welt.de/politik/deutschland/video68b09d5e5d3e123a945aeb4f/bundeshaushalt-wo-cdu-draufsteht-ist-rot-gruen-drin-ngos-sollen-10-millionen-euro-mehr-erhalten.html

Ich wusste bislang nicht, dass man in die Nähe der AFD gebracht wird, wenn man für die strikte Trennung von Regierung und NGOs sowie gegen die Verwendung von Steuergeldern für nichtstaatliche Aufgaben ist.

Ach es wundert dich das ein Bullshit-Satz wie:
"Es gibt ja so bizarre Entitäten wie Omas gegen Rechts, die mit Leuten geführt werden, die früher bei der Stasi waren“
dich in die Nähe zur AFD bringt?  Eigentlich nicht in die Nähe sondern  mittenrein. 
Was an dieser von dir verlinkten Aussage ist denn nicht AFD pur? 

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Ich frage mich, ob ein solcherjener Kommentar ernst gemeint sein kann.
Was sollen wir sonst verheizen? Dachpappe? Braunkohle soll ja irgendwann ausgestiegen werden.
Dir ist schon der Unterschied zwischen einem Speicher und einem Kraftwerk bekannt? Ich frage nur mal sicherheitshalber nach.

Danke der Nachfrage. Es sind beides Blackboxes bei denen auf einer Seite Energie reingesteckt wird und auf der anderen Seite Energie in Form von Strom rauskommt. Kannst du  mal spezifizieren wo du den Unterschied siehst ? 

Du hast doch auch, wenn ich mich recht erinnere, darauf hingewiesen das es an Speichern fehlt und ich habe einen Beitrag verlinkt der einen sehr massiven Anstieg der Anträge zur Errichtung von Speichern in Größenordnungen des Mehrfachen des geplanten  Fossilkraftwerkzubaus berichtet. Weil die Rentabilität dieser Speicher bedingt durch die stetig fallenden Batteriepreise umgekehrt  stetig steigt.     
Daraus lässt sich auch ableiten das der geplante Zubau an Gasersatzkraftwerken  massiv falsch dimensioniert ist und der Lösungsansatz doch eher in eine schnelle und vordringliche Ertüchtigung der Netze gehen muß. 

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Wenn noch Fragen bestehen, spazier doch mal mit ner Akkukettensäge ner handvoll Akkus und zwei Solarplatten ne Woche innen Wald zum Holz machen. Wenns nen halben taglang Wolken hat wünscht du dir nen Benzinkanister.

Du betreibst deine E-Säge anscheinend solar? Löblich aber in dem von dir angeführten Anwendungsfall, also zu weit fürs Verlängerungskabel und eine lokale Quasi-Dunkelflaute,  eher weniger sinnvoll. 🙂 
Derzeit sattel ich das Fichtenmopped um den Überwuchs vom Nachbarn zu entfernen. Weil die Akkusäge für die Eiche nicht bissig genug ist. Raucht, stinkt und macht Krach. Ich wünsch mir dann aber eher eine Akkusäge mit der Leistung und dem Gewicht einer Benzinsäge. Benzinkanister brauch ich mir nicht wünschen, den hab ich.  

Bearbeitet ( von SeppCx)

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Also, alle Theater schließen, Museen auch, Sportförderung weg, wer braucht schon ein Schwimmbad …

Echt?

oh, und die Konzerne sollen dann auch sehen, wo sie bleiben, denn den Strompreis für die Industrie zu deckeln kann auch keine staatliche Aufgabe sein.

Die Fõrderung kultureller und sonstiger gemeinnütziger Zwecke ist natürlich eine Aufgabe des Staates. Das Schaffen von Infrastruktur und guter Standortbedingungen auch. 

Die direkte Finanzierung von NGOs nicht. 

vor 35 Minuten schrieb SeppCx:

Ach es wundert dich das ein Bullshit-Satz wie:
"Es gibt ja so bizarre Entitäten wie Omas gegen Rechts, die mit Leuten geführt werden, die früher bei der Stasi waren“
dich in die Nähe zur AFD bringt?  Eigentlich nicht in die Nähe sondern  mittenrein. 
Was an dieser von dir verlinkten Aussage ist denn nicht AFD pur? 

Omas gegen Rechts sind nicht gemeinnützig und ja, gegen ehemalige Stasi-Leute habe ich auch etwas. Natürlich dürfen sie aber als Verein ihre Ziele verfolgen und gegen die Politik von Regierung oder Parteien demonstrieren. 

Was ist daran AFD pur? Weil ich die kein Freund der SED und ihrer Methoden damals war? Ich befürchte, dann hat die Mehrheit der Bevölkerung eine Nähe zu AFD pur.

vor 15 Minuten schrieb phantomas:

Omas gegen Rechts sind nicht gemeinnützig und ja, gegen ehemalige Stasi-Leute habe ich auch etwas. Natürlich dürfen sie aber als Verein ihre Ziele verfolgen und gegen die Politik von Regierung oder Parteien demonstrieren. 

Was ist daran AFD pur? Weil ich die kein Freund der SED und ihrer Methoden damals war? Ich befürchte, dann hat die Mehrheit der Bevölkerung eine Nähe zu AFD pur.

Welche Oma war denn bitte in der Stasi ?? 

Was die Rechten Kanäle nicht alles für einen Quatsch verbreiten. 

Niemand war in der Stasi - so wie niemand in der NSDAP war wenn man die Frage nach 1945 gestellt hat.

vor 35 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Welche Oma war denn bitte in der Stasi ?? 

Was die Rechten Kanäle nicht alles für einen Quatsch verbreiten. 

Die Chefin der Berliner Omas gegen Rechts war Stasi-Spitzel 

wenn schon die taz für dich ein rechter Kanal ist, möchte ich nicht wissen, wo Deine politische Mitte ist 

https://taz.de/Die-Gegenwart-der-Vergangenheit/!1475983/

Bearbeitet ( von phantomas)

Absurd ist, wenn jemand der dem Rechtspopulismus das Wort redet, pikiert ueber einen AfD Vergleich(!) ist, gleichzeitig aber unbelegte Stasivorwuerfe aeussert. Und nein, die konservativen Parteien zweifeln nicht am Sinn NGOs zu foerdern, auch wenn sie einzelnen versuchen das Leben schwer zu machen. Das bleibt bisher Despoten vorbehalten.

Und selbst wenn dort einzelne bei der Stasi waren, haben sie dadurch das Recht verwirkt, an der politischen Willensbildung mitzuwirken? Ach ja, "diese Meinungsfreieheit" ist gemeint!

Bearbeitet ( von MatthiasM)

vor 40 Minuten schrieb phantomas:

Die Chefin der Berliner Omas gegen Rechts war Stasi-Spitzel 

wenn schon die taz für dich ein rechter Kanal ist, möchte ich nicht wissen, wo Deine politische Mitte ist 

https://taz.de/Die-Gegenwart-der-Vergangenheit/!1475983/

Also es gibt ja in jedem Bundesland wohl Omas gegen Rechts. Und ja - in den östlichen Bundesländern könnten darunter auch Bewohner des Ostens sein. 

Und wie der Artikel hergibt gibt es da wohl eine Nähe zur Stasi. Klar das DDR oppositionelle da empfindlich drauf reagieren. Aber geht es nicht um den gemeinsamen Kampf gegen Nazis ? 

Aber vielleicht ist die SED ja auch nicht viel anders gewesen als die braunen Faschisten. Immerhin ist Erich H.  genauso nach Argentinien geflohen, wie so viele Nazis vor ihm. Aus Rechten Kreisen hört man gerne die Theorie, AH hätte einen schönen Lebensabend in Argentinien verbracht. Mit Flugzeug raus aus Berlin (Hanna Reitsch Arado 96) , mit dem U-Boot dann nach Argentinien.

Hanna Reitsch landete mit der Fiseler Storch am 26.4. vor dem Führerbunker. Mit General Greim. "Greim wurde von Hitler zum Nachfolger Görings als Oberbefehlshaber der Luftwaffe und zum Generalfeldmarschall ernannt und sollte den Verräter Himmler festnehmen."

Am 30. 4. soll er sich angeblich das Leben genommen haben, so die Historiker. Nur - Hanna Reitsch flog mit der Arado96

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arado_Ar_96

auch wieder raus aus Berlin. 

Bearbeitet ( von Götz Kowalski)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.