Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Energiewende" und was sie bedeutet

Hervorgehobene Antworten

vor 3 Stunden schrieb -martin-:

Unterdessen erlangen die Argumente der AKW Fanbois neue Höhepunkte (kein fake):

FB_IMG_1757595556514.jpg.2363f9c9f3a087f424377a0792af421b.jpg

AFD=1   Trump=0

vor 45 Minuten schrieb silvester31:

Die Rechnung geht wahrscheinlich sogar auf, wenn man zugrunde legt, daß die Erde eine Scheibe ist.

Zwei Stunden Schlaf pro Woche, heißt das, die Erde dreht sich nur Nachts schneller oder schlafen die die in der Wolle braun gefärbten Schlafschäfchen auch tagsüber? 

Das wären ~ 39 Minuten/ Nacht, welche die Windräder den Planeten vorwärts peitschen.
Bei einer Rotationsgeschwindigkeit von 464 m/sek müsste die dann von d ausgehend beschleunigt und wieder abgebremst werden.

Vielleicht hilft das:
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtMzRkYjgwYjQtYWQxMy00MDhjLWI3ZDktZGIyZTcyMTBkZWI1

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Zwei Stunden Schlaf pro Woche, heißt das, die Erde dreht sich nur Nachts schneller oder schlafen die die in der Wolle braun gefärbten Schlafschäfchen auch tagsüber? 

Scheiben drehen nur nachts ☝️

7 hours ago, -martin- said:

Unterdessen erlangen die Argumente der AKW Fanbois neue Höhepunkte (kein fake):

[Bild]

Was genau ist unter "kein fake" zu verstehen? Den Reaktionen unter deinem Beitrag nach scheinen es einige zu verstehen. Ich leider nicht.
Die "AfD" hat "Mut zur Wahrheit"? Oder es ist "Zeit für Atomkraft"? Da würde ich vielleicht noch mitgehen.
Oder meinst du, diese Szene hätte sich tatsächlich so zugetragen, wurde von einem freundlichen Zeitgenossen fotografiert und online gestellt damit wir uns alle daran erfreuen können?
Da lägest du meiner Ansicht nach exakt daneben. Ich will dir nicht ans Bein pinkeln, möchte hier aber meine Sicht zur Sache darlegen. Falls ich was mißverstanden haben sollte, bitte ich den Rest des Postings zu ignorieren.
Hier meine Kurzanalyse zu dem von dir geposteten Bild:

Die Dachlatten sind wohl echt (folgen der Linsenkrümmung einer Kamera), das "Schild" wurde digital drübergeklebt (exakt gerade Kanten, keine Mühe gegeben).
Selbst dem unbedarften Laien fällt beim ersten Betrachten auf dass das "weiß" auf dem "Plakat" weißer ist als ein frisch gebleichtes Gebiss. Da müssen also direkt Fragezeichen auftauchen. Passt überhaupt nicht zu der trüben Szenerie (overcast sky). Könnte zwar auch künstlich aufgehellt worden sein (Blitz, Softbox, Spiegel, whatever) - aber dafür lassen sich keine Indizien finden. So müssten in diesem Fall die Schatten unter der Vegation in dem Pflanzkästchen neben dem Aufsteller heller sein, zumindest unter den vorderen Pflanzen die sind ja höchstens nen Meter vom Aufsteller entfernt.
Es gibt noch mehr Indikatoren dafür, dass das ein "digitales Witzchen" ist, bin allerdings zu faul das hier mühsam mit zwei Fingern abzutippen und dann will am Ende keiner dazulernen wie man Fakes identifiziert um "unsere Demokratie" zu schützen.

Meiner Ansicht nach gehören sich "Späße", wie beispielsweise dieses Bildchen eindeutig als Spaß gekennzeichnet, zu diesem Zwecke böten sich einfache technische Möglichkeiten. "Alternative Wahrheiten" zu erfinden um verschiedene Gruppen gegeneinander auszuspielen, sollte nicht sein.
Spaß hingegen kann man den ganzen Taglang haben. Und das ist ja auch gut so. Ohne Spaß ist das Leben nix wert.
Mich nervt das nur mittlerweile, dass man bei jeder Meldung erstmal dreimal überlegen muss, ob das überhaupt richtig sein kann oder ob man hier beeinflusst oder veräppelt werden soll. Und oft genug ist das Resultat inkonklusiv, man hat seine Zeit verschwendet und ist nicht schlauer geworden. Und oft genug bin ich schon irgendwelchem fingierten Zeug aufgesessen.

PS: Nur aus reiner Neugierde Martin, trifft zu dem von dir geposteten Bild der Punkt 1 oder 2 dieser Checkliste zu? Ansonsten hätte dieses Bild wohl nicht gepostet werden dürfen.

On 8/12/2025 at 5:01 PM, admin said:

Checkliste vor dem Hochladen

1. Habe ich das Bild selbst gemacht?

2. Liegt eine schriftliche Erlaubnis oder eine gültige freie Lizenz vor?

3. Kann ich diese Erlaubnis im Zweifel nachweisen?

:D:ph34r::P

Grüße,
Michael

Bearbeitet ( von schwinge)

Warum es dumm ist, auf Gas statt auf Smartmeter zu setzen

https://www.n-tv.de/wirtschaft/1Komma5Grad-Chef-Schroeder-Wirklich-dumm-auf-Gaskraftwerke-statt-auf-Smart-Meter-zu-setzen-article26024718.html

Smartmeter sind ein wichtiger Bestandteil zur Senkung der Strompreise. Ebenso der Wegfall des EEG. Seine Idee, Heimspeicher und Autobatterien als netzdienliche Speicher zu betreiben, wird aber nicht umsetzbar sein. 

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Mich nervt das nur mittlerweile, dass man bei jeder Meldung erstmal dreimal überlegen muss, ob das überhaupt richtig sein kann oder ob man hier beeinflusst oder veräppelt werden soll.

ist vermutlich Teil dieser Aktion:
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/wwsj-afd-plakate/

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Seine Idee, Heimspeicher und Autobatterien als netzdienliche Speicher zu betreiben, wird aber nicht umsetzbar sein. 

Warum?

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Es gibt noch mehr Indikatoren dafür, dass das ein "digitales Witzchen" ist

Tatsächlich. Die Urheberschaft ist ja mit "Schlafcheep" gekennzeichnet. Da habe ich mal deren "X"-Kanal angeschaut und solch amüsante Montagen gefunden:

Raumschiff Enterprise in der Meyerwerft

"Die Mission: „Mutig dorthin zu gehen, wo vorher kein DIN-Ausschuss gewesen ist.“

Zum ernsthaften Diskurs taugt das freilich nicht, lustig ist es allemal, wenn als Satire kenntlich. Ich frage mich aber, wie @-martin- zu der Aussage kam "kein Fake"? In Zukunft werde ich mir solche Bilder genauer ansehen, so wie @schwinge das getan hat.

Grüße,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

[...Dachlatten... Linsenkrümmung...Witzchen..."unsere Demokratie" ....]

Jetzt haste Dir sone Mühe beim Texten gegeben und doch das wichtigste vergessen: Plakattext zu lang und kompliziert für Afd-Wähler...

Bearbeitet ( von 15cv)

vor 5 Stunden schrieb phantomas:

Seine Idee, Heimspeicher und Autobatterien als netzdienliche Speicher zu betreiben, wird aber nicht umsetzbar sein. 

Hier irrt er mal wieder gewaltig:

BMW iX3 – Erster bidirektionaler BMW

Der neue BMW iX3 aus der „Neuen Klasse“ bringt erstmals echtes bidirektionales Laden in Serie – ein echter Gamechanger für E-Mobilität. Der BMW iX3 kombiniert beeindruckende Reichweite und ultraschnelle 400‑kW‑DC‑Ladefähigkeit mit umfassender BiDi‑Funktion – von V2L bis V2G – und setzt so neue Standards für E‑Mobilität als integrierten Teil des Energiesystems.

BMW iX3 beherrscht V2L, V2G und V2H

BMW integriert – zusätzlich zu V2L (Vehicle‑to‑Load) – auch V2H (Vehicle‑to‑Home) und V2G (Vehicle‑to‑Grid) ins System. V2L ermöglicht Nutzern, unterwegs bis zu 3,7 kW zum Betrieb von Geräten wie Campingzubehör oder e‑Bikes zu nutzen. V2H erlaubt, zuhause den Akku als Speicher zu verwenden, Energie ins eigene Hausnetz einzuspeisen und so Stromkosten zu senken. Damit bietet der iX3 echten Mehrwert durch Energie­autonomie und Netzentlastung . V2G geht noch weiter – das Fahrzeug kann Energie ins öffentliche Netz zurückspeisen und am Energiemarkt teilnehmen.

BiDi-Wallbox von BMW

Damit das funktioniert, bringt BMW eine neue DC-Wallbox mit bis zu 19,2 kW Lade‑ und Entladeleistung auf den Markt. Diese ist Voraussetzung, denn bidirektionales Laden verlangt hardwareseitig schnelle Gleichstromverbindungen (DC-Laden)..,

https://bidirektionale-wallboxen.de/bidirektionaler-bmw-ix3/

Mit der Neuen Klasse machen BMW und E.On das bidirektionale Laden zum Bestandteil des Alltags: Pünktlich zum Marktstart des BMW iX3 im März 2026 bringen die beiden Unternehmen auch das erste kommerzielle Vehicle-to-Grid-Angebot für Privatkunden in Deutschland auf den Markt. Mit dem E.On V2G-Tarif wird der Akku des Elektroautos zum aktiven Bestandteil des Energiemarkts: Bei Bedarf kann der Hochvoltspeicher nicht nur aufgeladen werden, sondern auch Energie ins Netz einspeisen. Der BMW iX3 wird damit zum Stromspeicher auf Rädern – und kann bei entsprechender Anzahl einen Beitrag zur Stabilität des Stromnetzes leisten...

https://www.bimmertoday.de/2025/09/10/bidirektionales-laden-bmw-und-e-on-v2g-tarif-bringt-720-euro/

vor 3 Stunden schrieb Joschko:

Warum?

Weil die deutschen Netzbetreiber keinerlei Interesse daran haben und wir ja beim Smartmeter Rollout fast bei null stehen.

Die meisten Wallboxen sind auch nicht dafür vorbereitet 

https://www.heise.de/hintergrund/Elektromobilitaet-Verzoegerung-beim-bidirektionalen-Laden-10337547.html

Bearbeitet ( von phantomas)

vor 3 Stunden schrieb phantomas:

Es ist doch schlicht unglaublich, da schreibe ich was es Neues -

Achtung! Neu!

- gibt & was macht er? Kommt mit einem Artikel aus der Steinzeit.
Aber Mut! Es könnte eventuell irgendwie besser werden - oder auch nicht.

7 hours ago, 15cv said:

Jetzt haste Dir sone Mühe beim Texten gegeben und doch das wichtigste vergessen: Plakattext zu lang und kompliziert für Afd-Wähler...

10 hours ago, schwinge said:

Es gibt noch mehr Indikatoren dafür, [...] bin allerdings zu faul das hier mühsam mit zwei Fingern abzutippen [...]

Ich begrüße aber dein maximalkonzentriertes Schlagwortzitat. ;)

4 hours ago, phantomas said:

Weil die deutschen Netzbetreiber keinerlei Interesse daran haben und wir ja beim Smartmeter Rollout fast bei null stehen.

Ich hab seit '22 nen digitalen Zähler bei mir, in den Mietwohnungen seit '16. Der Monteur der bei mir war, macht seit Jahren den ganzen Tag nix anderes als digitale Zähler einzubauen.
"Smart" (was auch immer das heißen mag) würden die laut beiliegendem Pamphlet erst durch das Anstöpseln zusätzlicher Kästchen.

vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Mich nervt das nur mittlerweile, dass man bei jeder Meldung erstmal dreimal überlegen muss, ob das überhaupt richtig sein kann oder ob man hier beeinflusst oder veräppelt werden soll. Und oft genug ist das Resultat inkonklusiv, man hat seine Zeit verschwendet und ist nicht schlauer geworden. Und oft genug bin ich schon irgendwelchem fingierten Zeug aufgesessen.

Du hast recht. Ich bin da wohl zu schnell und leichtgläubig dem Facebook-Kommentar zu dem Bild aufgesessen, der ebenfalls behauptet hatte, das sei kein fake. Asche auf mein Haupt, das sollte mir nicht passieren.

Nachdem von Storch in einem Interview empfohlen hat, die Sonne zu verklagen, wenn es zu warm wird, kann ich mir allerdings inzwischen jeden Dummfug von Seiten der AfD vorstellen.

Was das Urheberrecht betrifft, sehe ich das etwas anders, denn solche memes sind geradezu dazu gemacht, geteilt zu werden. Da ich den Urheberhinweis mit kopiert habe, ist das im Interesse des Urhebers. Anders sieht es aus bei kommerziell vertriebenen Presseprodukten, Fotografien usw. 

Viele Grüße,

Martin

20 minutes ago, -martin- said:

Was das Urheberrecht betrifft, sehe ich das etwas anders, denn solche memes sind geradezu dazu gemacht, geteilt zu werden. Da ich den Urheberhinweis mit kopiert habe, ist das im Interesse des Urhebers. Anders sieht es aus bei kommerziell vertriebenen Presseprodukten, Fotografien usw. 

Ich bedanke mich für die Klarstellung, Martin.

"Wirtschaftsministerin Katherina Reiche stellt vermutlich in der kommenden Woche einen Bericht zur Energiewende vor, der neue Ziele vorgeben könnte. Solar und Wind sollen dann weniger wichtig werden."

Zurück in die Steinzeit mit den christlich Konservativen Lobbyfreunden der CDU / CSU .

Auch ich habe seit 2023 einen digitalen, bidirektionalen Zahler. Ich kann kaum glauben, dass ich damit einer elitaeren Minderheit angehoere. Aber der zaehlt wahrscheinlich noch nicht als "smart". Ist die Frage was die ganzen Vorbildstaaten so verbaut haben und wie sie diese auch nutzen. Vielleicht werden da auch Erdbeeren mit Kirschen verglichen.

Ein Schritt vor den andern ist manchmal nicht die schlechteste Loesung, auch wenn es damit etwas langsamer voran geht. Und wie gesagt, die mit dem smarten Netz haben dieses schon mal ganz smart an die Wand gesetzt. 

Ach ja, letztens mit jemand gesprochen, dessen Waermepumpe, vertraglich fuer genau definierte Zeiten, abschaltbar ist. Ganz dumm kann da das Terminal auch nicht sein.

vor 9 Stunden schrieb phantomas:

https://www.heise.de/hintergrund/Elektromobilitaet-Verzoegerung-beim-bidirektionalen-Laden-10337547.html

Das ist aber was anderes als "nicht umsetzbar". Deine Formulierung suggeriert, das dies nicht möglich sei, und das ist einfach falsch.

Grüße,

Joschko

vor 40 Minuten schrieb MatthiasM:

Auch ich habe seit 2023 einen digitalen, bidirektionalen Zahler. Ich kann kaum glauben, dass ich damit einer elitaeren Minderheit angehoere. Aber der zaehlt wahrscheinlich noch nicht als "smart". Ist die Frage was die ganzen Vorbildstaaten so verbaut haben und wie sie diese auch nutzen. Vielleicht werden da auch Erdbeeren mit Kirschen verglichen.

Ein Schritt vor den andern ist manchmal nicht die schlechteste Loesung, auch wenn es damit etwas langsamer voran geht. Und wie gesagt, die mit dem smarten Netz haben dieses schon mal ganz smart an die Wand gesetzt. 

Ach ja, letztens mit jemand gesprochen, dessen Waermepumpe, vertraglich fuer genau definierte Zeiten, abschaltbar ist. Ganz dumm kann da das Terminal auch nicht sein.

Was wir für die Energiewende brauchen, sind Smartmeter Gateways. Das sind digitale Zähler und ein zusätzliches Gateway (meist mit 4G-Modem).

Wir haben das seit einigen Monaten, aber das Ding ist schon nach ganz kurzer Zeit ausgefallen und sendet keine Daten mehr. Vermutlich liegt es auch daran, dass der Empfang in unserem Keller ziemlich schlecht ist. Solche Gateways werden natürlich bevorzugt in Kellern verbaut. Die haben zwar einen Anschluss für eine externe Antenne, aber die darf aus regularischen Gründen nicht angeschlossen werden.

Das obere Teil (PPC...) ist das Gateway und das untere der normale Zweirichtungszähler (Smartmeter):

20250912_142854.jpg.205c9cbf2f367c01ea65dbaf7fab8cce.jpg

Bearbeitet ( von -martin-)

Das Gateway haben wir auch. Es blinkt! Also schlau?

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

"Smart" (was auch immer das heißen mag) würden die laut beiliegendem Pamphlet erst durch das Anstöpseln zusätzlicher Kästchen.

Genau so ist das. Ein digitaler Zähler ist nur ein Zähler. Im Netzbetreibersprech eine "moderne Messeinrichtung". Die wird erst in Verbindung mit einen "Smartmeter Gateway" zu einem echten Smartmeter. Das Gateway kommuniziert alle 15 Minuten die Verbrauchsdaten über das Mobilfunknetz. Da Zähler zumeist im Keller hängen, und dort häufig kein Handyempfang möglich ist, brauchts oft noch eine zusätzliche Antenne. Und um dem Netzbetreiber zu ermöglichen, deine Wallbox oder PV zu Steuern, brauchts noch zusätzlich eine "Steuerbox".  Das habe ich bei Andreas Schmitz gelernt, der sich sehr bemüht die Sprachverwirrung bei dem Thema zu klären. Er zeigt auch Lösungen, wie die an den Zählern vorhandene IR-Schnittstelle leicht zur Steuerung des heimischen Netz genutzt werden kann.

Das ganze ist eine typische deutsche Goldrandlösung, die teuer ist und mit einer Auflösung von nur 15 min. auch noch langsam. Viel günstiger wäre es, die in den meisten Haushalten vorhandenen Internetanschlüsse via Wlan zu nutzen. Bei mir ist das Internet auch tatsächlich stabiler, als der Handyempfang.

Eine "moderne Messeinrichtung" hängt seit 3 Jahren und dem turnusmäßigen Zählertausch in meinem Zählerschrank.

Grüße,

Joschko

vor 8 Minuten schrieb Joschko:

Eine "moderne Messeinrichtung" hängt seit 3 Jahren und dem turnusmäßigen Zählertausch in meinem Zählerschrank.

Erstaunlich hohe Quote, wo die Verbreitung doch nahe Null sein soll 🙂.

Steuerbox habe ich keine, aber die gibt es wohl erst wenn auch was zu steuern da ist.

Das Funkmodul sollte Kontakt haben, der Handyempfang im Keller ist sehr gut. Wobei der Zahlerschrank doch er ein Sklave Faradays ist, oder?

Bearbeitet ( von MatthiasM)

1 hour ago, Götz Kowalski said:

"Wirtschaftsministerin Katherina Reiche stellt vermutlich in der kommenden Woche einen Bericht zur Energiewende vor, der neue Ziele vorgeben könnte. Solar und Wind sollen dann weniger wichtig werden."

Zurück in die Steinzeit mit den christlich Konservativen Lobbyfreunden der CDU / CSU.

Bevor man eine Bewertung dazu abgibt, sollte man diesen Bericht mit den "neuen Zielen" abwarten. "Weniger wichtig" könnte zB heißen, dass endlich Fokus auf eine ausgeglichene Transformation gelegt wird. Sprich, dass Netzausbau, Speicher und intelligente Steuerungen stärker vorangetrieben werden als als bis jetzt der Fall war. Denn eins ist klar: immer mehr Wackelstrom ohne gleichzeitige Bemühungen diese Wackler auszubügeln, führt unweigerlich ins Chaos.

Gerade eben schrieb MatthiasM:

Erstaunlich hohe Quote, wo die Verbreitung doch nahe Null sein soll 🙂.

Jetzt scheintst du auch der Sprachverwirrung zum Opfer gefallen zu sein. Die moderne Messeinrichtung ist eben noch kein Smartmeter, sondern lediglich der Nachfolger des Ferraris-Zählers. Die werden schon regelmäßig verbaut.

vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

Steuerbox habe ich keine, aber die gibt es wohl erst wenn auch was zu steuern da ist.

Genau.

Grüße,

Joschko

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.